Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster

Diskutiere Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab eine kleine Detailfrage zur Ausführung der innenseitigen Verkleidung meiner Dachgaube, also die Schrägwände (Satteldach)....

  1. #1 opferdernatur, 11.03.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hallo zusammen,

    hab eine kleine Detailfrage zur Ausführung der innenseitigen Verkleidung meiner Dachgaube, also die Schrägwände (Satteldach).

    Die Gaube wird links und rechts mit einem Stützpfosten begrenzt. Aus statischer Sicht sind die Maße irrelevant, der Statiker hat 12/18 gezeichnet, weil meine Zwischensparrendämmung 18cm Steinwolle ist. Er meinte aber dass ich entweder einen zweiten Pfosten wenige cm davon entfernt einplanen sollte oder der Pfosten evtl gleich 25-20cm dick sein sollte, weil der Trockenbauer ja sonst im Fenster landet. Wenn ich mit 18cm Steinwolle, 5cm Lattung und 1,25cm GK Platte rechne komme ich mit großzüger Rundung auf 25cm Seitenwandstärke (innen). Dann wäre der Übergang Wand-Fenster weniger als 1cm. Sollte ich die Gaube also mit 25cm Pfostenstärke ausführen oder doch lieber in Richtung 30cm gehen, damit man noch was vom Holz sieht?

    Hoffe ich habe das anschaulich beschrieben und ihr wisst was gemeint ist.
     
  2. #2 trockener Bauer, 13.03.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ich kann die Frage irgendwie noch nicht so ganz verstehen. Hast du evtl. ein Foto oder eine Skizze dazu?
     
  3. #3 opferdernatur, 04.04.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Letztendlich geht es um die Frage wie breit das Fenster maximal sein darf. An den Pfosten muss ja auch gedämmt werden.
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich denke, dass ich das richtig verstanden habe,
    entweder du verkleidest dann diesen sichtbaren restlichen Teil der Stütze oder (mein Favorit)
    die Stütze wird so gestellt, dass die Platte der Gaubenverkleidung zwar daran anliegt und befestigt werden kann
    aber direkt auf den Fensterrahmen stößt.
    Für mich optisch schöner, da keine Ecke
     
  5. #5 opferdernatur, 04.04.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Also kann man direkt an den Fensterrahmen (Kunststoff) anstoßen? Das wäre auch meine fav Lösung
     
  6. #6 opferdernatur, 04.04.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Mach bitte mal ein Rechenbeispiel: mit den 18er Pfosten ist die Breite zwischen den Pfosten 3,60m.

    Wie breit darf das Fenster sein?
     
  7. #7 Andreas Teich, 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Setz doch die Pfosten bis Außenkante Fenster und die Fenster dazwischen.
    Entweder Pfosten auf Sicht oder mit 10.mm Fermacell verkleiden.
    Außenseitige Holzfaserdämmplatten auf die Pfosten und die Gaubenverkleidung.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum nicht? Die Platte wird ja am Pfosten bzw. der Unterkonstruktion befestigt, nicht am Fensterrahmen
    warum wieder dieser materialmix, liest du eigentlich was der TE schreibt? vermutlich ja, aber du kannst es offensichtlich nicht begreifen......
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  9. #9 opferdernatur, 04.04.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    @Alex88 das bedeutet dass ich das Fenster in 3,60m bestellen würde und da der Rahmen 7-8cm breit ist der Trockenbauer diesen Platz als Spielraum für Lattung und Dämmung hat. Wobei ich ihm da max Rahmenstärke - 1cm einräumen würde. Ganz ohne Rahmen sieht es wahrscheinlich auch blöd aus.

    Verstehe ich das so richtig?
     
  10. #10 Andreas Teich, 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du eine lichte Breite zwischen den Pfosten von 360 cm hast
    musst du auf jeder Seite üblicherweise 10 mm für Dämmung etc abziehen- das Fenster hat also eine breite von 358 cm.
    Zeichne mal einen Schnitt vom Gauben mit Fensterprofil, Dämmung etc- zumindest die Innenmaße
     
  11. #11 opferdernatur, 04.04.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ja, das ist klar...
     
  12. #12 opferdernatur, 04.04.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
  13. #13 Andreas Teich, 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    das ist aber nur eine typische Bauzeichnung und kein Detailplan mit Wandaufbau, Dimensionen etc
     
  14. #14 opferdernatur, 04.04.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Detailreicheres liegt nicht vor und ich verstehe aich nicht wofür das noch relevant sein sollte. Eine Gaubenwange soll mit Trockenbau verkleidet werden. Muss man für den Fensterbau noch etwas beachten ist die Frage, vor allem in Bezug auf die beiden Pfosten.

    Ich muss nur auf die Profildicke des Fensterrahmens achten...eigentlich ist die Frage doch beantwortet. Vielen Dank
     
  15. #15 Andreas Teich, 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kommts nicht auch auf Dämmung und den Gesamtaufbau inkl Außenverkleidung an wegen Schimmelfreiheit, Tauwasser etc?
    Gerade Gauben sind in der Hinsicht gefährdet
     
  16. #16 opferdernatur, 05.04.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Das spielt doch keine Rolle für die Fensterbreite...bzw ich bespreche noch mit dem Dachdecker wieviel cm er für den äußeren Aufbau benötigt, damit ich den Brandschutzabstand zum Nachbarn einhalte. Wenn da mehr draufkommt als vom Archi geplant wird der Pfostenabstand natürlich geringer.
     
Thema: Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube innen verkleiden

    ,
  2. trockenbau gaube

    ,
  3. gaube holzbalken um Fenster von innen verkleiden

Die Seite wird geladen...

Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?

    §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?: Guten Abend zusammen, leider wurde unser Bauantrag mit der nachfolgenden Begründung abgelehnt. Leider finde ich im Netz zwar einen Haufen...
  3. Dachgaube innen verkleiden

    Dachgaube innen verkleiden: Hallo zusammen, wir sind gerade dran einen Balkon an unsere Dachgeschosswohnung anzubauen, nun wissen wir noch nicht, wie wir die Balken usw....
  4. Dachgaube von Innen ausbauen

    Dachgaube von Innen ausbauen: Hallo Gemeinde da ich hier neu bin möchte ich mich zuerst vorstellen, mein Name ist Jens, komme aus Lebach ( Saarland ). Wir bekommen im...
  5. Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln?

    Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln?: Hallo, Ich komme mit dem Problem Fensterbank nicht weiter. In 2-3 Wochen kommen die Fenster, und bis dahin sollte ich wissen, was überhaut...