Dachgeschoss ausbauen - Grundriss Ideen

Diskutiere Dachgeschoss ausbauen - Grundriss Ideen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...hmmm...24er Außenwände. Nicht gerade üppig. Was für ein Material wurde dort verbaut? Von wann ist denn das haus?

  1. #21 Thomas B, 21.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...hmmm...24er Außenwände. Nicht gerade üppig. Was für ein Material wurde dort verbaut? Von wann ist denn das haus?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch nach dem foto, immer noch autsch!
    lohnt sich der finanzielle aufwand für euch?
     
  3. #23 screwinguotban, 21.02.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Danke für Eure Meinungen, sehr viel vom Fach dabei, freut mich kontra zu bekommen :-)

    Ihr habt alle recht, es kann ziemlich komplex werden.
    Den Dachstuhl hat sich der Zimmermann angeschaut,
    er war wie Ihr der Meinung, das Einbauen von Gauben schwierig, aber nicht unmöglich wird.

    Wir dürfen ansonsten rein gar nichts am Dach verändern, hier im Dorf legt man großen Wert auf Tradition und Einheitlichkeit...

    @ ThomasB, Stellplätze, gefordert wird soweit ich weiß einer je Wohnung.
    Wir haben zwei und ein Carport ist bereits in Planung, also wären es drei Stellplätze bei drei Wohnungen.

    Ansonsten gebe ich dir Recht, ich wüsste nicht, ob der Nutzen diesen Aufwand rechtfertigt.
    Ich glaube das es erstmal sinnvoll ist, einen Architekten oder TGA-Planer(?) auf zu suchen.

    Das evtl. ein neuer Dachstuhl nötig ist, damit hätten wir nicht gerechnet...


    @ Hfrik, es sind zwei Wohnungen darunter, das Treppenhaus ist aber eher eine Treppe in den 2. Stock mit leichter Glastür, also Wohnlich nicht richtig.
    Wenn schon, dann müsste man das Treppenhaus ordentlich vom Wohnraum abgrenzen, ich glaube das wäre noch teurer.
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also ich würde mit dem Archtiekt anfangen, da die Gauben sinnvoll zu gestalten eine schwierige Aufgabe werden wird.
    Das Treppenhaus kann amn eventuell mit leichten Trennwänden und neuen Türen ertüchtigen, sowas weis aber der Architekt, der wird sich auch die übrigen, im Schnitt nicht sichtbaren Umfassungsmauern der Treppe ansehen (müssen).
    Gegen Dämmung auf dem Dach kann sich die Gemeinde kaum wehren, wenn man also den Dachtuhl erneuert, vielleicht an einen Sichtdachstuhl denken und mit der Dämmung das Gesamtdach anheben - bringt auch einige cm. 8sofern das am Ende durchgeht).
    Macht man die Aufsparrendämmung sehr dick, könnte das zusammen mit einem Sichtdachstuhl und ein wenig Zaubern ein paar gestalterische Cm. für die Gaube bringen - wenn man dort die Dämmung dünner werden lässt. Mal so ins Unreine gesponnen vom Baulaien :D
     
  5. #25 screwinguotban, 21.02.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht der Erker vom Inneren des DG aus. Auch Betondecke beim Erker.

    Gebaut wurde mit Porotonstein!
     
  6. #26 screwinguotban, 21.02.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Gute Frage, ich weiß noch keine Antwort drauf... ist fast frei planbar, außer auf der Westseite (Straßenseite).

    Das Haus ist von 1962 und aufgestockt und erweitert wurde es 1991. Porotonstein.

    Danke Hfrik für die Tipps, ich glaube solche Details muss ich dann mit dem
    zukünftigen Architekten mal durchgehen. Hoffentlich gibt es hier in der
    Gegend auch solch kompetente wie hier im Forum ;-)
     
  7. #27 Thomas B, 21.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja.....als eine sehr der Tradition geschuldete Gesamtgestaltung mag ich das nicht erkennen. Außer die schicken 6-Eck-Erker, die man als tradierte Baugestaltung der 80er Jahre bezeichnen könnte.

    Wenn das Haus mit Poroton erstellt wurde (vermutlich 80er Jahre?), so gab es damals noch keine allzu gut dämmenden Steine...ich erinnere mich hier an Poroton T...TE..."Megatherm" (aber das war schon in den 90er).

    Ein 24 cm starkes Außenmauerwerk mit mäßig guten Wärmedämmeigenschaften ist nicht der Brüller!

    Thomas
     
  8. #28 Thomas B, 21.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was???? 1962???? Und dann so ein Erker??????

    Da lag ich ja völlig daneben!!!

    Oder: man war in Eurer Region der Zeit einfach 20 jahre voraus.... ;)
     
  9. #29 screwinguotban, 21.02.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Hehe, halt, halt. 1991 wurde das Haus aufgestockt, verlängert und da kam der Erker hinzu :)

    Die Protonsteine sind also von 1991! Wie die Bezeichnung genau ist, da müsst ich nachhaken.

    Wir wollten das Haus nach und nach auf den neusten Stand bringen, da wir ins DG ziehen wollten und keine 100.000€ zur Verfügung stehen, wollten wir von oben nach unten sanieren. Dachgeschoss, irgendwann die anderen Stockwerke inkl. Fassadendämmung und danach die Heizung... und so weiter.
     
  10. #30 screwinguotban, 21.02.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Falls es interessiert, der Grundriss vom EG und vom OG:

    [​IMG] [​IMG]
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, ich lag dann mit meiner Bauzeitenschätzung auch falsch, ich hätte aus der 35'er (Stampfbeton?) Kellerwand auf Bj 1920-1960, bevorzugt wegen der Betondecken auf 1950-1960 getippt. @thomasB: ich kenne hier auch einege Häuser Bj 1900-1930 mit vergleichbaren Erkern... Sind aber seltener.
    Die Sanierungsreihenfolge ist nicht unsinnig. Bei den Arbeiten am Dach an die Übersände für eine kräftige Aussenwanddämmung denken - und bei den Giebelfenstern daran denken, dass diese im Zuge der Dämmung eventuell noch nach aussen wandern... (wenn manns ganz sauber machen will)
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    OK, die Grundrisse sind natürlich relevant - und der vom OG ist ein grobes foul für deine Pläne. Zum einen ist mir unklar wo die grenze der oberen Wohnung ist - so wie ich das sehe kann man da ab Eingangstür einfach mitten in die Wohnung laufen.
    Der Zugang zum WC und das Ende der treppe im Wohnungsflur sind auch völlig unverträglich mit einer von der Wohnung abgetrennten Treppenraum....
     
  13. #33 Thomas B, 21.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich hege einfach Zweifel am Ergebnis der Kosten - Nutzen - Abwägung:

    Energetischer Sanierungsbedarf an allen Teilen der Fassade (Fenster, Wände + Dach), massive Eingriffe ins Dachtragwerk, Notwendigkeit einer zusätzlichehn außenliegenden Treppenkonstruktion (nicht einfach, da man neben den eigenen Zugangswünschen auch die Befindlichkeiten der darunterliegenden Geschoße berücksichtigen muß...also sollte so eine Treppe nach Möglichkeit nicht vor irgendwelchen Fenstern entlanglaufen), Eingriffe in die bestehende Bausubstanz (Rückbau Treppenhaus; schließen der Deckenkonstruktion), und und und.

    Ob sich dies mit dem erzielbaren Plus an Wohnfläche in Einklang zu bringen ist????

    Thomas
     
  14. #34 screwinguotban, 21.02.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Ich danke für die Zusammenfassenden Worte!

    Entweder ich lasse es bleiben, oder ich suche mir einen
    kreativen Architekten, der mir am Ende des Beratungsgespräch
    wahrscheinlich auf das schlechte Kosten-/Nutzen Verhältnis hinweist.

    Wir werden uns das auch nochmals durch den Kopf gehen lassen.
    Vielleicht wird es trotz der Erwartungen doch etwas :-)

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    LG
     
  15. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Bezüglich Treppe noch eine Idee: vor das Treppenhaus ein neues Treppenhaus setzen - für alle Wohnungen.
    Das bringt
    a) mehr nutbare Wohnfläche auf allen Stockwerken in form eines grosszügigen "Empfangsflur".
    b) im EG ist Bad / WC nicht mehr "auf halbem Stock" ausserhalb der Wohnung, das ist sonst heftiges Vermiethindernis (wer hat das vor 20 Jahren verpennt?)
    c) Ist schon mal ein Stück Aussenwand saniert.

    Da nach Norden eine Wand ohne Fenster anschliesst 8in Richtung Westen) wäre in der Richtung eine Platzreserve.
    Abschluss nach oben könnte ein Quergiebel sein, der die Gehhöhe für das Erreichen des OG schafft.
    Wird aber nochmal ein ganzes Ende teurer. (aber vermutlich sinnvoller als eine zusätzliche Aussentreppe.)
     
  16. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Bauliche Alternative: EG umgestalten, dass dort ein nutbares Bad + WC vorhanden ist, und OG+DG als grosse zweigeschossige Wohnung nutzen. Dann kann man Flächenreserven für weniger Euro je qm heben.
     
  17. #37 screwinguotban, 30.04.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Ich melde mich zurück ;-)

    Die Idee mit dem Anbautreppenhaus halten wir auch für die optimalste Lösung - mehr Wohnraum auf jeder Etage, spätere Vermietung einfacher

    Deshalb wurde ein Termin mit dem örtlichen Bauamt vereinbart, um auch zu sehen ob der Umbau auch baurechtlich genehmigt werden könnte.

    Im großen und ganzen werde ich das Bauamt nach dem Anbautreppenhaus, einer großen und zwei kleinen Dachgauben fragen.

    Deshalb noch eine Frage am Rande:
    Wird durch das Treppenhaus (DG wird zur eigenen Wohneinheit) bzw. durch eine Abgeschlossenheitsbescheinigung das DG zum Vollgeschoss?


    LG
     
  18. #38 screwinguotban, 02.05.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Soeben bin ich vom Bauamt zurück.

    Zum Punkt Dachgauben: kein Problem, sie dürfen auf jeder Dachseite max die
    hälfte der Dachlänge aufweisen. Solange das Landesbauamt(?) die Gauben
    nicht zur Aussenwand dazu zählt. Aussenwand darf bei zweigeschossigem Haus
    max. 6,40m hoch sein. Denke aber nicht das
     
  19. #39 screwinguotban, 02.05.2012
    screwinguotban

    screwinguotban Gast

    Mein Handy hat bei obigem Beitrag einen Hänger gehabt, der könnte ja von einem netten Mod gelöscht werden :-)

    Also wie gesagt, das Gespräch ist beim Bauamt gut verlaufen.

    Anbautreppenhaus - kein Problem
    Dachgauben - Kein Problem (auf Aussenwand aufgesetzt gibt evtl. Probleme, wenn man die Gaube leicht nach innen versetzt und 1-2 Ziegelreihen vorne hinausschauen - kein Problem)
    Stellplätze - kein Problem

    Den Erker bekomm ich wohl nicht hochgezogen, da das Landesbauamt(?)
    aufgrund zu hoher Aussenwand bei einem zweistöckigen Gebäude das nicht genehmigen würde.

    Nun schauen wir uns nach einem geeigneten Architekten um, der das ganze Vorhaben mal auf die Waage stellt - auch von der Kostenseite her.
    Vielleicht sanieren wir auch in einem Wisch das ganze Haus, mal schauen.

    Wir müssen uns noch etwas Gedanken um die Zukunftplanung machen, bauen wir das Haus in getrennte Wohnungen um und bekommen die nächsten Jahre Kinder,
    könnte uns die Wohnung wieder zu klein werden...
     
Thema: Dachgeschoss ausbauen - Grundriss Ideen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außentreppe dachgeschoss

    ,
  2. grundriss dachgeschoss mit gaube

    ,
  3. dachgeschossgrundrisse

    ,
  4. warum eine aussentreppe statt einer innentreppe,
  5. raumaufteilung dg 40qm,
  6. grundriss dachgeschoss ausbau mittelpfette,
  7. grundriss dachgeschoss ausbau,
  8. dachgeschoss ausbauen ideen
Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss ausbauen - Grundriss Ideen - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  2. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  3. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  4. Dachgeschoss Ausbau MFH 1960

    Dachgeschoss Ausbau MFH 1960: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Eigentumswohnung kaufen und habe ein Angebot vorliegen, bei dem sehr viel saniert werden muss. Da fehlt mir...
  5. Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?

    Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?: Hallo zusammen, wir erwägen gerade als Familie in NRW eine DHH zu kaufen und versuchen gerade zu verstehen welche Möglichkeiten zur...