Dachterasse auf Doppelgarage an Grundstückgrenze erlaubt ?

Diskutiere Dachterasse auf Doppelgarage an Grundstückgrenze erlaubt ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Fragen nach der Genehmigungsfähigkeit wurden beantwortet. Ich würde mich aber nochmal fragen, ob so eine Dachterrasse wirklich Sinn macht....

  1. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Die Fragen nach der Genehmigungsfähigkeit wurden beantwortet. Ich würde mich aber nochmal fragen, ob so eine Dachterrasse wirklich Sinn macht. Falls es ein Einfamilienhaus mit Garten ist, wird diese in der Regel nicht genutzt, kostet nur Geld und macht Arbeit. Anders sieht es bei Mehrfamilienhäusern (oder Einliegerwohnung im OG) aus.
     
  2. #22 Behauserin, 15.12.2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Und was ist, wenn mein Nachbar - ohne Genehmigung - bereits sein Garagendach zur Terrasse gemacht hat? Muss er das Terrassengeländer zurückbauen oder reicht es, wenn er eine Art "3 Meter Grünstreifen" zwischen dem Geländer auf der Grenze und seinen Terrassenplatten herstellt? Und wie sieht es eigentlich mit Balkonen aus, die bis auf die Grenze gehen?
     
  3. #23 Thomas B, 15.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..solange sich keiner daran stört, wird gar nichts geschehen. Stört sich einer daran, reicht es nicht einen "Grünstreifen" einzurichten. Dieser wäre ja jederzeit trotzdem als Terrasse nutzbar. Das geländer müßte auf Abstand zum Nachbarn zurückgesetzt werden.

    Untergeordnete Bauteile -und dazu können Balkone gehören (je nach Größe) dürfen durchaus das Mindestmaß zum nachbarn auch mal unterschreiten. Dies aber auch nicht übermäßig. Eine Reduktion des Abstands auf "Null" kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen (Ausnahme, die mir spontan einfiele: Balkone an Häusern die sich entlang einer städtischen Bebauung direkt am bzw. sogar über dem gehweg befinden. Hierbei aber werden keine Nachbarn in Mitleidenschaft gezogen)
     
  4. #24 Baufuchs, 15.12.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Baumal

    Wäre das in NRW, würdest Du mitsamt Anwalt eine Bauchlandung machen.

    Wenn bei einer Doppelgarage (in NRW) der Garagenteil, der den Grenzabstand von 3m einhält, mit einer auf Stützen gelagerten Terrasse überbaut wird (Stützen dürfen nicht auf dem Garagendach ruhen), dann verliert die Grenzgarage nicht ihr Privileg, da sie nicht als Unterkonstruktion für die Terrasse dient.

    Hört sich komisch an, ist aber so....:D
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wir reden uns hier die köpfe heiß,
    der TE hat sich nicht einmal geäußert
    noch einen plan eingestellt...
     
Thema:

Dachterasse auf Doppelgarage an Grundstückgrenze erlaubt ?

Die Seite wird geladen...

Dachterasse auf Doppelgarage an Grundstückgrenze erlaubt ? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau / Abdichtung Dachterasse

    Aufbau / Abdichtung Dachterasse: Edit: Ich sehe gerade das ich im Bereich "Neubau" gepostet habe. Bitte verschieben wenn es hier unpassend ist.Vielen Dank Guten Tag, wir haben...
  2. Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse

    Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse: Hallo liebe Bauexperten, seit längerem beschäftigt meine Familie immer wieder die Sanierung unserer Garage, der zuwachs in der Familie hat nun...
  3. Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach

    Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach: Hallo zusammen, lese wirklich gerne hier, hat mir schon viele Anregungen / Ideen gegeben. Kurz zu meinem "Problem." Wir haben eine Garage (~5,5 m...
  4. Bodenaufbau Dachterasse

    Bodenaufbau Dachterasse: Über beheiztem Wohnauf auf der Betondecke liegt eine Gefälledämmung und darauf eine Kunststoffabdichtungsbahn (TG66-20). Außenrum ist eine Attika....
  5. Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads

    Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads: Guten Abend, ich bin gerade dabei meine Dachterrasse mit WPC-Dielen neu zu verlegen. Endlich ist das Material angekommen. Der Dachdecker hat...