Dachterrasse auf Grenzgarage

Diskutiere Dachterrasse auf Grenzgarage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @H.PF. also: stell dir die 6 m breite Garage mal als 2 Garagen vor: die erste an der Grenze darfst du nicht überterassieren, die 2. schon......

  1. #21 Baufuchs, 12.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @H.PF.

    In NRW kriegst Du das nicht durch, es sei denn, die Garagen werden tatsächlich konstruktiv getrennt.

    Aus Mitteilung Bauministerium NRW an die Bauämter zu §6 :

    11.1.1 nicht privilegierte Nutzungen
    Werden Gebäude auch nur teilweise anders genutzt als nach Absatz 11 zulässig,
    entfällt die Privilegierung für das Gesamtgebäude
    . Das Gebäude unterliegt dann als
    Ganzes den abstandflächenrechtlichen Anforderungen wie jedes andere Gebäude.
    Das gilt auch, wenn die Dachfläche des Gebäudes als Freisitz genutzt wird.
    Bei Gebäuden, die sich teilweise außerhalb der Abstandfläche befinden (z. B. Doppelgarage
    im seitlichen Grenzabstand des Hauptgebäudes), gilt dies auch für den
    außerhalb der Abstandfläche befindlichen Teil
    .
     
  2. #22 Niederbayer, 14.11.2010
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Eine andere Ausgangsbasis

    Mal angenommen, es befindet sich keine Garage drunter und man will nur mittels einer Stahlkonstuktion oder so, einen etwas größeren Balkon erstellen, der bis zur Grenze des Nachbarn reicht. Wie siehts dann mit einer Genehmigung aus? Oder ist ein solches Vorhaben eh als Balkon einzustufen und somit Genehmigungsfrei und hat keine Auswirkung auf die Abstandflächen?
     
  3. #23 rechter Winkel, 14.11.2010
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    LBO NRW (Bayern?):

    "(7) Bei der Bemessung der Abstandfläche bleiben außer Betracht, wenn sie nicht mehr als 1,50 m vor die Außenwand vortreten,

    1. das Erdgeschoss erschließende Hauseingangstreppen und ihre Überdachungen, wenn sie von den gegenüberliegenden Nachbargrenzen mindestens 1,50 m entfernt sind,

    2. untergeordnete Bauteile wie Gesimse, Dachvorsprünge und Terrassenüberdachungen, wenn sie von den gegenüberliegenden Nachbargrenzen mindestens 2 m entfernt sind, und

    3. Vorbauten wie Erker, Balkone, Altane, Treppenräume und Aufzugsschächte, wenn sie insgesamt nicht mehr als ein Drittel der Breite der jeweiligen Außenwand in Anspruch nehmen und sie von den gegenüberliegenden Nachbargrenzen mindestens 3 m entfernt sind.


    Sonst einfach mal unter LBO Bayern googeln, dort unter Abstandsflächen nachzulesen (bin zu faul dafür...)
     
  4. #24 Baufuchs, 14.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In Bayern sieht das etwas anders aus:


     
  5. #25 Terrassius, 01.03.2011
    Terrassius

    Terrassius

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Hat mein Nachbar auch - illegal - gemacht.

    Zunächst wollte er, dass ich für die 5 m Abstand Grünfläche, von meine garage bis zu seiner Garage - meine ist normal über dem Boden, seine guckt nur 1 m heraus - übernehme.

    Das habe ich natürlich abgelehnt, denn irgendwann könnte ich in diese Fläche ja mal selbst noch z.B. eine Garage bauen. Dann sagte er, er lege nur ein paar Platten drauf, damit er vom Esszimmer in den Garten gehen könne. Eines Tages war sie vollflächig mit Waschbetonplatten belegt - und wurde als Terrasse genutzt. Da ich an der Grenze viel Gebüsch hatte, und die Nutzung sehr zurückhaltend war, habe ich nichts dagegen übernommen sondern ein normales Nachbarverhältnis gepflegt. Was passiert aber jetzt: der neue Eigentümer steht auf dem Standpunkt, er hat das Haus MIT TERRASSE gekauft und darf sie lt. Gewohnheitsrecht auch weiter nutzen.

    Ein örtlicher Architekt, den ich in der zeit, wo das Haus unbewohnt war - ca. 5 Jahre - konsultierte, meinte, jetzt sei die beste Gelegenheit, die Terrasse zu eliminieren. Rückbauverlangen etc. pp.

    Nun warte ich mal ab, ob mit dme neuen Nachbarn "auszukommen" ist - dann toleriere ich es. Wenn da jedoch Aufbauten (Pergola, Wintergarten etc.) stattfinden, sieht es natürlich anders aus.

    Standort: Baden-Württemberg. Im Bauplan musste er damals den Eintrag Terrasse streichen und dies unterschriftlich anerkennen !!!!
     
  6. #26 Terrassius, 01.03.2011
    Terrassius

    Terrassius

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    ERgänzung: - eine Baulast übernehme !!!!
     
  7. #27 tofa0604, 16.06.2011
    tofa0604

    tofa0604

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    wie ist denn diese Geschichte nun ausgegangen?
     
Thema: Dachterrasse auf Grenzgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrasse auf garage bayern

    ,
  2. Dachterrasse auf Grenzgarage

    ,
  3. Attika auf grenzgarage

    ,
  4. dachterrasse auf grenzgarage bayern,
  5. terrasse bayern abstand,
  6. Abstände dachterrasse bayern,
  7. baulast für Terrasse auf garage,
  8. dachterrasse auf grenzgarage nachbar einverstanden niedersachsen,
  9. dachterrasse grenzgarage,
  10. dachterrasse zur nachbarsgrenze,
  11. abstandsflächen terrasse auf garage bayern,
  12. Grenzgarage mit Dachterrasse,
  13. Fenster in Grenzgaragen
Die Seite wird geladen...

Dachterrasse auf Grenzgarage - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. NRW Grenzgarage mit Dachterrasse

    NRW Grenzgarage mit Dachterrasse: Hallo zusammen, mir ist klar dass es nicht der erste Betrag zum Thema ist, aber ich habe meine Fragen noch nicht umfassend beantwortet gefunden....