Dämmung Aussenwand Haus mit Hanglage

Diskutiere Dämmung Aussenwand Haus mit Hanglage im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, schau doch bitte auf dem oberen Foto - es sind die 2 roten Pfeile = Regenwasserabfluss was zur Zeit 1 Meter unterm/am Haus...

  1. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen, schau doch bitte auf dem oberen Foto - es sind die 2 roten Pfeile = Regenwasserabfluss was zur Zeit 1 Meter unterm/am Haus versickert.
    Das Ziel ist es das Wasser dort abzuleiten und *eventuell* über eine Regentonne in die Kanalisation abzuleiten um Unterspülung und Wasserschäden am Haus zu vermeiden. Ich verschiebe die Unterhaltung nach Regenrinne am Haus und nicht weggeleitet
     
  2. #22 simon84, 25.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das würde ich als komplett separates Thema behandeln.
    es kann durchaus sein, dass das Problem nicht mehr auftritt wenn du das direkt über das Dach eingeleitete Niederschlag Wasser „weiter“ wegleitest.

    es kann aber auch genauso gut sein, dass bei Starkregen das Wasser sich durch den Boden einen anderen weg sucht und das Problem trotzdem auftritt
     
  3. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Danke Simon, sehe ich genau so. Man muss an der ehemals nassen Stelle noch mit Mörtel und Dichtschlämmen abdichten. Schon krass, dass man in 1970 die Regenrinne einfach am Haus versickern liess, selbst für damals nicht ganz üblich.
     
Thema:

Dämmung Aussenwand Haus mit Hanglage

Die Seite wird geladen...

Dämmung Aussenwand Haus mit Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  5. Dämmung Aussenwand Haus Baujahr 1950

    Dämmung Aussenwand Haus Baujahr 1950: Bezüglich eines Immobilienangebots habe ich eine Frage zur Aussendämmung. Zum angebotenen Objekt habe ich folgende Informationen: Baujahr...