Dampfbremsfolie in Innenwand?

Diskutiere Dampfbremsfolie in Innenwand? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Schwarmwissen! Derzeit saniere ich einen Altbau und habe folgendes Problem: Badezimmer grenzt an Küchenwand: doppelt beplankte Rigipswand,...

  1. #1 aaannnaaa, 10.10.2018
    aaannnaaa

    aaannnaaa

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schwarmwissen!

    Derzeit saniere ich einen Altbau und habe folgendes Problem: Badezimmer grenzt an Küchenwand: doppelt beplankte Rigipswand, Bad grüne Platten.

    Handwerker sagt, da müsse eine Dampfbremsfolue rein, hat diese aber schon beim Anschrauben der OSB Verstärkung durchlöchert.

    Und ich glaube ihm nicht, würde sie weglassen wollen. Was stimmt denn nu?

    Anna
     
  2. #2 simon84, 10.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wüsste nicht wozu du eine Dampfbremse an einer Innenwand zwischen zwei beheizten Räumen brauchen solltest.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 aaannnaaa, 10.10.2018
    aaannnaaa

    aaannnaaa

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke :0) Und was ist mit den Zwiscehndecken von EG zu 1. OG bei Holzdecken? Gilt das da auch?
     
  4. #4 SIL, 10.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn in den Wänden sonorock oder ähnliches ist, gibt es die Empfehlung auf der Badseite diese einzubauen, ist aber kein zwingendes muss. Ansonsten sollte die Abdichtung in diesem Wandbereich, also bad seitig vollflächig und regelgerecht sein.

    Bei Decken kommt es auf Ihre Ausführung an - mit Dämmung oder ohne.... FBH.....
     
Thema:

Dampfbremsfolie in Innenwand?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie in Innenwand? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie über Innenwände mit Betonringanker

    Dampfbremsfolie über Innenwände mit Betonringanker: Hallo, ich hatte vor am Wochenende die Dampfbremse zu montieren. Bei Recherchen hier im Forum bin ich auf diesen interessanten Beitrag gestoßen...