Dampfsperre bei Holzdecke

Diskutiere Dampfsperre bei Holzdecke im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits! Ich bin neu hier, und habe da mal eine frage: Bei mir zu Hause habe ich eine Holztramdecke (Aufbau siehe Anhang). nun bin...

  1. #1 deretom, 20.12.2011
    deretom

    deretom

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fassaden-Arbeiter
    Ort:
    Vornholz
    Hallo allerseits!

    Ich bin neu hier, und habe da mal eine frage:
    Bei mir zu Hause habe ich eine Holztramdecke (Aufbau siehe Anhang).

    nun bin ich mal rauf auf den Dachboden gegangen, und habe gemerkt, dass des unter den Sperrholzplatten (ober dem Bad) etwas feucht ist. Bei genauerem hinsehen, bemerkte ich, dass keine Dampfbremse vorhanden ist.

    nun stellt sich die Frage, wo genau ich die Dampfbremse montieren sollte?!

    Vielen dank im Voraus!

    gruß Tom
     
  2. #2 Gast943916, 20.12.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da die DB immer an der warmen Raumseite angebracht werden muss, stellt sich hier eher die Frage, ob das fachgerecht machbar ist....
     
  3. #3 deretom, 20.12.2011
    deretom

    deretom

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fassaden-Arbeiter
    Ort:
    Vornholz
    tja, das stimmt natürlich, aber wenn ich nun unter den nut-feder brettern die dampfsperre drauf mach, und dann mit rigips-platten schließe, müsste es doch funktionieren, oder??
     
  4. #4 Oktober, 23.12.2011
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    Mal nachgefragt, ich verstehe das nicht ganz.
    Unter den oberen Spanplatte ist es feucht? Und die Feuchte kommt von unten?
    Dann müßte die Dämmung nass sein.
    Die Dampfsperre soll unter die Nut-Feder-Bretter? Zwischen die Balken?
    Das bringt nichts, da müßtest Du eine geschlossene Sperre unter die Balken ziehen, nageln von oben dichten...
    Darunter Rigibs? Im Bad? Das hält kein halbes Jahr und du öffnest mit der Besfestigung der Platten wieder die Sperre.
     
  5. #5 Gast943916, 23.12.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    woher nimmst du diese Erkenntniss?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das
    ist der springende punkt;

    unterseitig wird´s gemurkse und gewürge.
    oberseitig tut´s richtig weh, weil die staffeln rausmüssen ..
    richtige lösung: in der fläche, auf n+f, folieren, ordentliche ränder usw. ..
     
  7. #7 Oktober, 23.12.2011
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    Eigene Erfahrung.
    Ich hatte eine Wohnung, in der die Decke des Bades aus Rigibsplatten erstellt war.
    Jede Kante, inkl. des Ausschnittes für die Deckenleuchte war aufgedunsen.
    Und falls Du jetzt erläuterst, dass das bei guter Verarbeitung nicht passieren kann, erzähl ich Dir wohin Wasser überall fließt...:D
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast die decke geflutet. toll :D
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es kommt darauf an wo der Taupunkt liegt. Bei so einem Bauteil liegt der TP meist an der Unterseite der Platte, die Dämmung muß nicht zwangsläufig naß sein
     
  10. #10 deretom, 27.12.2011
    deretom

    deretom

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fassaden-Arbeiter
    Ort:
    Vornholz
    erstmal danke für die ganzen antworten!!

    also ich hätte es mir folgendermaßen gedacht:

    ich würde die dampfsperre unten, direkt auf die nut-feder bretter geben, und zum tram mit einem dicht-band abdichten. dann würde ich darauf rigips schrauben.

    es gibt nämlich viele häuser die früher so gebaut wurden, deshalb muss es eine einfache Lösung geben. denn "nur" die dämmung ist feucht.
     
Thema: Dampfsperre bei Holzdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke badezimmer dampfsperre

    ,
  2. dampfbremse holzdecke

    ,
  3. dampfsperre holzdecke

    ,
  4. dampfsperre unter holzdecke,
  5. dampfsperre bei holzdecken,
  6. holzdecke direkt auf dampfsperre,
  7. dampfbremse bei holzdecke,
  8. holzdecke dampfsperre,
  9. Dampfbremsfolie für Holzdecken,
  10. kann holzdecke direkt auf dampfsperre,
  11. dampfbremse halbes dachboden,
  12. dampfsperre aauf nut und feder,
  13. holzdecke bad dampfsperre,
  14. Badezimmer Holzdecke Dampfsperre,
  15. dampfsperre auf holzdecke,
  16. holzdecke unter dampfsperre,
  17. dampfsperre für holzdecke,
  18. bad holzbalkendecke dampfsperre,
  19. altbau holzdecke bad mit dampfsperre,
  20. holzdecke mit dampfsperre,
  21. welche dampfbremse auf nut und feder,
  22. holztramdecke dampfsperre,
  23. nut und feder dampfbremse,
  24. holzdecke dampfbremse,
  25. unter der holzdecke ist keine dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre bei Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre in der Holzdecke und Fliesenwand.

    Dampfsperre in der Holzdecke und Fliesenwand.: Hallo, mein Badezimmer muss noch verfliest werden und die Holzdecke muss noch hinein. Da dies im OG ist und im DG darüber der Trempel /...
  5. Holzdecke von 1930 dämmen: Dampfsperre oder Dampfbremse oder gar nichts: HILFE!!!!

    Holzdecke von 1930 dämmen: Dampfsperre oder Dampfbremse oder gar nichts: HILFE!!!!: Hallo, wir brauchen dringend Rat!!!! Wir wollen unseren Dachboden mit Holzweichfaserplatten dämmen. Jetzt hören wir immer mehr Meinungen bzgl....