Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut

Diskutiere Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; aus www.sueddeutsche.de Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut: Auf seiner Rückseite misst es gerade mal 80 Zentimeter. Das wohl...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    aus www.sueddeutsche.de

    Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut: Auf seiner Rückseite misst es gerade mal 80 Zentimeter.

    Das wohl schmalste Haus Europas entsteht zur Zeit in Kiel: Gerade mal 80 Zentimeter misst der Neubau in der Innenstadt an seiner schlankesten Stelle, der Rückfront. Damit macht es den bisherigen Rekordhaltern in London und Amsterdam sowie dem bisher schmalsten Haus Deutschlands in Eisenach Konkurrenz.

    Ein junger Kieler Architekt hat das außergewöhnliche Bauwerk entworfen, das an der Vorderseite immerhin 4,50 Meter misst und insgesamt 94 Quadratmeter Wohnfläche auf sechs Etagen hat. Im Juni soll es bezugsfertig sein.


    [​IMG]


    http://www.sueddeutsche.de/,xm5/immobilien/mietenvermieten/artikel/50/98951/
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingo Nielson, 22. Januar 2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    er benutzt übrigens die brandwände seiner nachbarn als außenwand.
    das haus entsteht bei mir um die ecke. bin auf die fassadengestaltung gespannt.
     
  4. #3 Torsten Stodenb, 23. Januar 2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Das kommt mir ja niederländischer als niederländisch vor! Im übrigen schlage ich vor, in einem solchen Haus nicht liegend in einem Bett zu schlafen, sondern hängend in einer Art Fallschirmgeschirr. Dann bleibt mehr Raum für's Klo.:D
     
  5. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Mein Vorschlag zum WC:
    Urinal im obersten "Geschoss" an die Aussenwand und dann natürlich aussen verklinkern.
    In der Luftschicht den Abfluss und die Abspül-Vorrichtung installieren.
    Fäkalien direkt in den Abfluss vor der Haustür leiten.
    So bleibt wirklich Platz für mehr.:lock
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Bei Burgen gabs fuer sowas doch einen formschoenen Erker.
     
  7. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    @ryker
    aber hier gibt es halt NUR Erker :Roll :D
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mit nachbarlicher zustimmung und baurechtskonform? :sleeping
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 butterbär, 23. Januar 2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    schlimmer als hyänen.

    man könnte gerade meinen des deutschen grössten sorge wäre die platzierung des scheisshauses.
     
  11. #9 Torsten Stodenb, 23. Januar 2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Huhu butterbär! Achtung Humoooor!
    Übrigens mache ich mir diese Sorgen, seit Du von "Dackelgaragen" geredet hast. Da kommt man eben auf ganz basale Dinge.:lock
     
Thema:

Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut

Die Seite wird geladen...

Das wohl schmalste Haus Europas wird in Kiel gebaut - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Haus - Ursachensuche

    Feuchtigkeit im Haus - Ursachensuche: Hallo liebe Forumsmitglieder, nach dem Einzug in unseren Neubau im Februar 2016 haben wir mit feuchten Sockelleisten und Innenwänden (im Bereich...
  2. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...
  3. Haus auskühlen lassen??

    Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  4. Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?

    Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?: Hallo Bauexperten, wir haben vor kurzem ein EFH/DHH, Bj 1975 gekauft. Vor dem Kauf fand selbstverständlich auch eine Begehung mit einem...
  5. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...