Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio

Diskutiere Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag. Ich hätte die Möglichkeit einen Kellerraum + separate Toilette für ein Kleingewerbe zu nutzen. Es handelt sich um ein Wimpernstudio....

  1. #1 Franziskadeu, 12.04.2024
    Franziskadeu

    Franziskadeu

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Ich hätte die Möglichkeit einen Kellerraum + separate Toilette für ein Kleingewerbe zu nutzen. Es handelt sich um ein Wimpernstudio.
    Die Deckenhöhe beträgt 2,13m.
    Kann es sein, dass das nicht zugelassen wird? Oder kann eine Ausnahme gemacht werden?
    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 nordanney, 12.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    1.629
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ein Kellerraum ist ein Kellerraum. Und kein Wohnraum oder Gewerbefläche. Eigentum oder Anmietung (Vermietung Keller als Gewerbefläche wäre per se illegal)?
     
  3. #3 Franziskadeu, 12.04.2024
    Franziskadeu

    Franziskadeu

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist kein extra gemieteter Kellerraum.
     
  4. #4 Franziskadeu, 12.04.2024
    Franziskadeu

    Franziskadeu

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um einen ausgebauten Kellerraum. Der vorher als Souterrainwohnung genutzt wurde.
     
  5. #5 nordanney, 12.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    1.629
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nur weil als Wohnung genutzt, muss es noch lange kein offizieller Wohnraum sein ;-)
    Ist es Keller oder eine offizielle Wohnung - rechtlich, nicht praktisch.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Kriminelle, 14.04.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Pauschale Negativantworten kommen leider schnell, wenn man nicht explizit mal erwähnt, wie das Fenster konzipiert ist, ob es einen zweiten Rettungsweg gibt, Heizung etc.
    Ein Kellerraum wird vom Kopf her anders betrachtet als ein Raum einer Souterrainwohnung - objektiv ist ein Kellerraum ein Lager, ein Raum einer Souterrainwohnung ein Aufenthaltsraum (?!) - zwei verschiedene Paar Schuhe..
    Damit ein Raum Aufenthaltsraum ist, gehören einige Faktoren dazu, ja auch Deckenhöhe. Allerdings ist Sicherheit wichtiger.
    Zeig mal den Grundriss der Etage bzw. Wohnung, Raum, Zugang und Details der Zugänge/Fenster.
     
Thema:

Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio

Die Seite wird geladen...

Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio - Ähnliche Themen

  1. Deckenhohe Fenster mit Raffstores

    Deckenhohe Fenster mit Raffstores: Guten Tag allerseits, wir sind aktuell mit der Planung unseres Hauses beschäftigt. Es soll ein KFW40 Haus sein mit Deckenhohe Fenstern im...
  2. Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m

    Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m: Hallo zusammen, laut Bebauungsplan gibt es in unserem Baugebiet folgende Richtwerte: ---------- Die Höhe der baulichen Anlagen (§ 16 BauNVO)...
  3. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...
  4. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...
  5. Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe

    Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe: Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt zwei Tage durch das Internet und diverse Foren gelesen, aber nicht wirklich etwas brauchbares für mein...