Deckenhöhe

Diskutiere Deckenhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ chf01 - was der statiker sagt sollten wir ihm überlassen, er trägt die verantwortung. wenn er prüft und mitteilt - passt schon, dann muss er es...

  1. #21 Gast036816, 02.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ chf01 - was der statiker sagt sollten wir ihm überlassen, er trägt die verantwortung. wenn er prüft und mitteilt - passt schon, dann muss er es auch verantworten. ist der kniestock aus beton, kann es auswirkungen haben.
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    wenn der Kniestock gleichzeitig als Überzug fungiert wär eine Veringerung der statischen Höhe natürlich eine Verschlechterung, klar.

    Riesen Aufwand für den Statiker wirds wohl nicht werden. Davon abschrecken lassen würd ich mich nicht, die 10 oder 12 cm mehr Höhe tun sicher gut, später ärgert man sich...
     
  3. #23 jfzmobil, 02.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Ok, wenn es sich nur auf ein paar Kleinigkeiten beschränkt, ist es denke ich mal ok und wir klären, inwieweit da was geht.

    Sieht man den Unterschied von 2,40m zu 2,50m deutlich? Oder fällt es erst ab 20cm überhaupt auf?
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    BH-Meinung

    Hallo jfzmobil,

    ich würde es auf jeden Fall prüfen lassen, was da noch geht. Ich weiß nur von einem einzigen Architekten eines Arbeitskollegen, der beim EFH 2,40 Fertighöhe realisiert hat, würde das aber nie wollen oder empfehlen. Ansonsten kenn ich es mit 2,40 nur von den "eher schlechteren" BT hier aus der Gegend, bei anderen ist 2,50 Standard.

    Dafür kenne ich eine gute Massivhausfirma mit F aus unserer Gegend (die würde auch in Backnang bauen), die generell in Richtung 2,50... 2,65m plant.
    Ich selbst habe - zunächst wegen unserem Wohnzimmer, dann auch im DG - 2,65 m Fertighöhe gemacht, ausser beim Gartengeschoss, da nur 2,40.

    Sobald Du etwas großzügige Räume planst, drückt es für meinen Geschmack zu sehr, wenn man nur 2,40 hat. Zudem hat es positive Konsequenzen für Rolladenkästen-, Fensterhöhen, im Gegenzug musst Du aber auch die Treppe unterbringen. Es könnte also sein, dass der Entwurf nochmal grundegend "überdacht" werden muss - m.E. aber lohnend es zu prüfen. Mehrkosten für die bauliche Umsetzung waren bei uns nicht wirklich ein Thema.

    Gruss
    Seev
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich finde schon, aber hängt sicher davon ab, wie mans anschaut. Ich finde den Unterschied deutlich. V.a. wenn man die Oberkanten der Fenster anschaut. Wir haben teils 30cm hoch bauende Ziegelrolladenkästen, da fällt das dann richtig ins Gewicht. Schau Dir einfach mal vergleichbare Häuser an und mess nach.
     
  6. #26 Trololo, 02.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    mir fällt es auch auf. Ich habe aktuell 2,60m und möchte auch nicht weniger. Ich habe mal in einem sanierten Altbau gewohnt, da war die Höhe im alten Bauteil nur noch 2,45m. Habe mich da sehr unwohl gefühlt. Bin aber auch nicht gerade klein. Mag sein, dass das auch eine Rolle spielt.
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Ziegelrolladenkästen, die bei uns verbaut wurden, sind 31,5 cm hoch. In dem Bereich liegen die, denk ich, alle. Bei 2,40 Lichte bist du dann UK Sturz auf 2,08. Abzüglich Blend- und Flügelrahmen ca. 1,95, wo die Glasfläche beginnt. Nicht so der Hit, find ich. In dem Fall würd ich dann wohl eher auf Vorbaurollos gehen.
     
  8. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    2,40m im Neubau ist ein No-Go! Definitiv Sparen am falschen Ende. Ja, und natürlich bewirken 10cm mehr bereits eine deutliche optische Verbesserung. Ich habe einmal in meinem Leben mit Bauträger gebaut. Im Musterhaus gab's eine Deckenhöhe von 2,55, im Kleingedruckten für die Kunden 2,40. Haben wir Gottseidank noch rechtzeitig vor Vertragsabschluß gemerkt und konnten 15cm mehr als kostenlose Zugabe raushandeln.
     
  9. #29 C. Schwarze, 02.01.2012
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Wer jemals in Altbauten mit Deckenhöhe >2,80m gewohnt hat, will in solche Karnickelställe nicht mehr rein.
    Das ist eine völlig andere Wohnwelt.
     
  10. #30 jfzmobil, 03.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Wieviel platz brauche ich denn bei Fenstern im DG und "Dachinnenhaut" für Rolladenkasten und Statik und Dachauflagefläche und so? Bisher sind da an der niedrigsten Ecke 55cm eingeplant mit der Aussage, das die Fenster nicht breiter werden können wegen dem Rolladenkasten.

    Wenn jetzt der Fussboden 10cm nach oben rutscht, werden meine DG-Fenster entweder um 16cm schmäler (35° Dachneigung) oder aber der Sturz um 10cm niedriger (Bisher sind es bei bodentiefen DG-Fenstern 225cm ohne den Rolladen, d.h. von Unterkante Fensterbrett bis oberkante Fensterrahmen. Reine Glasfläche scheinen dann auch 195cm zu sein). Betrifft 3 bodentiefe Fenster und drei normale Fenster.

    Wenn der Boden nur in Steinhöhen von z.B. 12cm hochkommen kann, wird es dann entsprechend "dramatischer"

    Was würdet ihr wählen?

    [​IMG]


    Oder gibt es Möglichkeiten, den Rolladenkasten kompakter darzustellen und da noch 5-10 cm rauszuholen?
     
  11. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich hatte das Problem auch (hat allerdings nur 1 Fenster betroffen). Da hab ich dann zugunsten ca. 15 cm mehr Fensterhöhe einen Vorbaurolladenkasten (mit Putzträger, daher optisch gleich) einbauen lassen.
     
  12. #32 jfzmobil, 03.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    15cm wäre ja perfekt.
    Wenn du sagst, daß es optisch gleich aussieht, hast du dann im Haus gemischt Vorbaurolladen und "normal"-Rolladen (wie ist da der Fachbegriff)? Hast du zufällig ein Foto parat?

    Hat der Vorbaurolladen Nachteile? Dämmung? Kosten? Haltbarkeit?
    Und hast du den bei einem normalen Fenster oder bei einem bodentiefen Fenster?
     
  13. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich hab halt einen Vorbaurollo (bodentiefes Fenster im Schlafzimmer) und bei den restlichen Fenstern Ziegelrolladenkästen. Bei mir war der Fall etwas anders geartet, weil das Fenster bei mir nicht in der Giebelwand, sondern im Kniestock (2,30 Kniestockhöhe) liegt.

    Foto hab ich keins da, sieht aber im Prinzip so aus:
    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=25392&d=1316944401

    Die Dämmstärke kann bei dieser Einbauvarinate varieren, man muss halt die Einbautiefe des Kastens kennen, und das Fenster entsprechend weit nach innen setzen.

    Eine andere Einbauvariante ist es, den Fensterstock aufzudoppeln, so dass der Vorbaurollo auf dem Fensterstock sieht. Wäre bei mir nicht möglich gewesen,weil der Ringanker direkt über dem Fenster läuft, bei deiner EInbausituation sollte das auch funktionieren.

    > Hat der Vorbaurolladen Nachteile? Dämmung? Kosten? Haltbarkeit?

    Erfahrungswerte hab ich noch keine damit. Subjektiv war mir der Ziegelkasten "sympatischer"/System macht auf mich einen solideren Eindruck. Thermisch ist angeblich der Vorbaurolladen sogar das bessere System. Kosten: Müsste ich nachschauen, war nur ein Fenster bei mir, daher war das nicht das große Problem.
     
  14. #34 jfzmobil, 03.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Ok, d.h. entweder es schaut aussen was raus, oder das Fenster ist vielleicht 15cm weiter innen, d.h. weniger Fensterbank innen.

    Müsste mal schuaen, das eine Fenster, was ganz knapp ist, wäre mir in so einer Variante am liebsten. die zwei bodentiefen Kinderzimmerfenster müsste ich noch überlegen. Bei den anderen 3 mal schauen


    Würd mich schon interessieren. Werde auch noch nachfragen, was bisher vorgesehen ist (nicht daß die eh schon eingeplant sind...). Gehe aber wohl recht in der Annahme, daß die Vorbaurollos teurer sind?


    Was wäre ansonsten die minimal sinnvolle Fensterhöhe im DG? Wäre zur Not noch 10cm vom derzeitigen Stand abziehbar oder wird das dann doch recht genzwertig?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaube ich nicht. Die Dinger sind heute quasi Standard und somit an jeder Straßenecke zu kaufen. Dadurch ist auch der Preis günstig.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 jfzmobil, 03.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    hmm, d.h. die sind bei mir womöglich schon mit drin, so daß ich nicht wie chf01 noch 15cm rausholen kann :( muss ich schnell prüfen. Oder kann man das an der Bemassung schon sehen?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verstehe ich jetzt nicht. Der Vorbaurolladen sitzt außen auf der Wand bzw. Dämmung. Mit der Fensterposition hat das nur bedingt etwas zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 jfzmobil, 03.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Wenn der Boden zwischen EG und DG um 10 cm hochkommt, werden die DG-Fenster entweder um 10cm kleiner oder wandern um 10cm nach oben. Oben ist aber kein Platz, wegen dem Rolladenkasten. chf01 hat deswegen bei einem Fenster statt einem Ziegelkasten einen Vorbaurolladen gewählt, weil der 15cm weniger Bauhöhe braucht.

    Wenn ich bisher Ziegelkästen drin habe, könnte ich es genauso machen wie chf01. Wenn ich aber schon diese platzsparenden Vorbaurolladen drin habe, kann ich wohl keinen Platz durch ein anderes Rolladensystem gewinnen.

    oder bin ich komplett aufm Holzweg?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Jetzt habe ich´s geblickt. Ich war nur etwas durcheinander, weil ich oben was von der Fensterposition in der Leibung gelesen hatte.

    Was letztendlich möglich ist, das müsste man in der Detailplanung herausfinden können. Die Vorbaurolläden kann man ja höher setzen, ohne Rücksichtnahme auf den Sturz über dem Fenster.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 jfzmobil, 03.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    sicher?
    die Bilder von chf01 zeigen ja eine Variante, wo dieser Vorbaurolladen ja noch unter Putz ist. Das was du jetzt meinst ist also ein komplett aussen liegender Rolladenkasten?
     
Thema: Deckenhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenhöhe

    ,
  2. deckenhöhe 2 40 ausreichend?

    ,
  3. deckenhöhe neubau ändern

    ,
  4. deckenhöhe 2 40 ausreichend,
  5. Deckenhöhe 250 ausreichend,
  6. 240 cm deckenhöhe,
  7. deckenhöhe 240,
  8. deckenhöhe,
  9. dekenhöhe,
  10. raumhöhe i.L.,
  11. ikea niedrige raumhöhe,
  12. ikea pax statiker,
  13. deckenhöhe für wohnzwecke,
  14. eufert bauentwurslehre deckenhoehe,
  15. deckenhöhe flachdach außen bei 250 deckehöhe,
  16. deckenhöhe 2 40 meter ok?,
  17. deckenhöhe möbelstellfläche 10 cm,
  18. Wer hat auch die Decke auf 240cm abgehängt?,
  19. lichte Höhe 240 ausreichend,
  20. 2 80m deckenhöhe
Die Seite wird geladen...

Deckenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Deckenhohe Fenster mit Raffstores

    Deckenhohe Fenster mit Raffstores: Guten Tag allerseits, wir sind aktuell mit der Planung unseres Hauses beschäftigt. Es soll ein KFW40 Haus sein mit Deckenhohe Fenstern im...
  2. Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m

    Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m: Hallo zusammen, laut Bebauungsplan gibt es in unserem Baugebiet folgende Richtwerte: ---------- Die Höhe der baulichen Anlagen (§ 16 BauNVO)...
  3. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...
  4. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...
  5. Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe

    Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe: Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt zwei Tage durch das Internet und diverse Foren gelesen, aber nicht wirklich etwas brauchbares für mein...