Denkmalgeschütztes REH - Kernsanierung und Grundrissänderung

Diskutiere Denkmalgeschütztes REH - Kernsanierung und Grundrissänderung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich schaue später noch´mal herein, habe jetzt hier noch nichts durchgelesen, einstweilen will ich nur den Hinweis geben, wo das Projekt bereits...

  1. #21 K a t j a, 09.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Konnte mich gar nicht mehr erinnern. Das Projekt dümpelt also schon seit Januar 2019 vor sich hin und ist noch keinen Schritt weiter. Damals kamen auch schöne Vorschläge von Yvonne. Seit 1 Jahr knobelt der TE an dem GWC für's EG herum und es wird nicht besser. Ich bleibe dabei: Leg es in den Keller oder lass es ganz weg.
     
  2. #22 RomeoZwo, 09.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Ja, die ersten Ideen der Nutzung waren schon 2019. Das "Dümpeln" ist aber in dem Fall nicht auf das Gäste WC zurückzuführen, sondern auf ein sehr schwieriges 100 jähriges Wiederkaufsrecht auf dem Grundstück (Eingetragen 1932), dass jegliche Weitergabe in nicht gerader Verwandtschaftslinie unterbinden sollte. Die rechtliche Klärung dazu war sehr Aufwendig und langwierig. Das Grundstück ist jetzt mit Notarvertrag vom 30.11. aber übergeben. Es kann also endlich los gehen! Den unterschwelligen Vorwurf deinerseits finde ich dementsprechend unnötig. Im Unterschied zu 2019 liegt heute eben auch das durch die Fachfrau erstellte genaue Aufmaß vor - von den Plänen von 1914 wurde ja durchaus an einigen Stellen abgewichen (z.B. Schornsteinführung).
     
    11ant gefällt das.
  3. #23 K a t j a, 09.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Das ist ja cool. Das will ich für mein Haus auch. :Brille
    Ich sehe jetzt nicht, dass das genaue Aufmaß wesentliche Änderungen an den Vorschlägen bringt. Aber grundsätzlich sind exakte Maße natürlich willkommen. Wenn man sie auch lesen könnte, wäre super.
     
  4. #24 RomeoZwo, 09.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Da muss ich dich enttäuschen - ist mit heutiger Rechtsprechung nicht mehr vereinbar. Ob die damaligen Rechte noch gelten ist aber leider auch nicht final geklärt worden. Die Parteien haben sich kurz vor der Klage geeinigt.

    Anbei als PDF mit zoombaren Maßen. Die Hauptänderungen zu den Ideen von 2019 sind, dass das Duschbad im EG zusammen mit vorgelagerter Garderobe deutlich größer werden würde und damit zuviel Platz weg nimmt. Im OG erschwert der Kamin den Zugang des Nordzimmers. Und ja, es nicht nur über ein Durchgangszimmer erreichen zu können, ist ein Wunsch von mir. Anbei auch noch ein Bild von der Gartenseite mit der bestehenden Fledermausgaube.

    HTW2_Gartenseite.jpg
     

    Anhänge:

    K a t j a gefällt das.
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Interessieren würden mich diese Pläne dennoch - schwache Lesbarkeit schreckt mich dabei nicht.
    Ich habe das Projekt bisher nur im orangen (= Hausbau) Forum wahrgenommen - verlinke mal das andere :-)

    Knapp vier Jahre von zwei Foren kann mein 11antengedächtnis noch cachen. Aber die Zugriffszeiten sind jetzt im Zweistärkenbrillenalter langsamer als früher *LOL*
     
    K a t j a gefällt das.
  6. #26 K a t j a, 09.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, was genau die Musthaves sind. Reicht das Kiba unterm Dach, um auf das GWC im EG verzichten zu können?
    Der Vorschlag von Yvonne hier war auch nicht schlecht im EG:

    [​IMG]

    Notfalls kann man das WC-Fenster auch verkleinern, wenn die Stadt das zuläßt, damit der Raum nicht zu groß wird.

    Brauchts eigentlich den Kamin und wieso geht der Schornstein im OG plötzlich an einer anderen Stelle weiter? Macht der da nen Knick?
    Wie ist denn die Dachneigung und der Kniestock?


    Der Wunsch erzeugt winzige Zimmerchen sowie lauter unnutzbare Wege und Flure. Schlecht. Besser weg mit dem Wunsch.
     
  7. #27 RomeoZwo, 09.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Fenster verkleinern geht nicht. Das einzige was an den Fenstern machbar ist, ist in die kleine Kammer ein zusätzliches Fenster einzufügen. Das war in den alten Plänen nämlich sogar mal vorgesehen. Der Vorschlag von Yvonne ist im EG ja aber gar nicht mehr so verschieden zu meinem. Nur, dass ich WC und Abstellkammer getauscht habe und das Fenster dem Essbereich zugeschlagen.
    Ja, der Schornstein macht im OG einen Knick, hier war noch ein Kachelofen im großen Zimmer, der aber weg kommt. Es wäre alternativ auch möglich den Schornstein von der DG Position gerade ins OG und EG durchzuziehen.
     
  8. #28 K a t j a, 09.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    "Nur" ist gut. Bei Yvonne hast Du eine richtige Garderobe, ohne das WZ verändern zu müssen und das WC hat ein Fenster. In einem innenliegenden WC brauchst Du ja irgend eine Abluftanlage. Ich frag mich, wo die lang gehen soll? Was hat die Architektin da geplant?
     
  9. #29 RomeoZwo, 09.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Die Idee fand ich ja damals für das EG auch am besten - und bin damit auch zur Architektin. Die meinte, dass funktioniert nicht. Und wenn ich es mit den wahren Fenstermßen nachbaue, funktioniert es auch nicht wirklich ... zumindest nicht mit einem Esstisch in der Küche (eingezeichnet mit D = 1m)

    Unbenannt.JPG
     
  10. #30 K a t j a, 09.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ne, der Tisch in der Mitte der Küche geht nicht. Der Esstisch steht in der Stube.
    Hat sie irgendwas zur Abluftanlage gesagt im innenliegenden WC?
    Bin ja immernoch für "WEGLASSEN". :)
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich wundere mich ein wenig über die Wandstärken. 5 cm kann ich mir noch als Rabitzwand erklären, 15 cm sind ungewöhnlich (da zur Bauzeit schon längst das alte Reichsformat galt, was aber 12 cm gewesen wären) und ich egal wie ich es drehe und wende den Sprung auf 39 cm nicht nachvollziehe: sollte das ein Hinweis auf eine Luftschicht sein, wie hier: Siedlungshaus 1954 sanieren zum Effizienzhaus möglich? Wie? ?
     
  12. #32 RomeoZwo, 10.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Zur Abluft hat sie nichts gesagt. Ich denke aber, dass durch den Abstellraum da eine Abluftrohr gelegt werden kann. Die Deckenhöhe ist mit 2,70m ja eher großzügig, da fände ich das in der Abstellkammer nicht so störend. In ihrem Plan war dort allerdings Küche, da wäre es vermutlich weniger "schön".

    Helfen würde es ja, im EG wirklich nur ein Gäste WC ohne Dusche zu haben, darauf würde ich aber eher ungern verzichten. Wenn es im EG keine Dusche gibt, stellt sich die Frage ob dann das Kinderbad im DG "sein muss". Wie essentiell sind 2 Duschen für ein 120m2 Haus? Ich glaub ich werde mir heute nochmal ein paar Neubau Reihenhaus Grundrisse in der Größe anschauen. Die eigene Erfahrung ist, dass selbst in der 85m2 3-Zimmer Wohnung in der ich aufgewachsen bin, die 2. Dusche (3,5m2 Gäste/Kinderbad, Hauptbad en Suite am Schlafzimmer) ein sehr angenehmes Komfortelement war.
     
    11ant gefällt das.
  13. #33 RomeoZwo, 10.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Danke, das werde ich den Architekten mal Fragen (seine Angestellte macht die Entwürfe, er die Detailplanung). Er hat in der Siedlung schon mehrere Häuser saniert, und da diese alle aus einer Gruppe von 4 Architekten (Riemerschmid, Muthesius, Tessenow, Frick) entworfen wurden, denke ich die Bauweise wird sehr ähnlich sein.
     
    11ant gefällt das.
  14. #34 RomeoZwo, 10.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Mal ein Konzept, dass auf die Dusche im EG verzichtet ...
    (wenn ich mir Grundrisse von vergleichbaren REH anschaue, gibt es meist keine 2. Dusche, sondern nur ein GWC im EG)

    Unbenannt.JPG
     
    jodler2014 gefällt das.
  15. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ach wie schön. Da würde mir und meiner Mutti eigentlich nur noch Olbrich fehlen ;-)
     
  16. #36 RomeoZwo, 10.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Schon so alt? ;-) Aber Olbrich war glaub nicht in der Gegend. Gropius nannte die Siedlung übrigens "überholte Bauernromantik".
     
    simon84 gefällt das.
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was hat das mit Alter zu tun ?
    Gropius halten wir übrigens längst nicht für das hellste Licht am Bauhaus (bzw. der Kunstgewerbeschule)
     
    simon84 gefällt das.
  18. #38 jodler2014, 10.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wahrscheinlich wegen der Nähe zur Straßenbahn ?;) :think
    Mal abgesehen von dem ganzen " Geplänkel " ist das ein ganz normaler Grundriss .
     
  19. #39 RomeoZwo, 11.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Welcher? Was funktioniert gut, was nicht so gut, was gar nicht?
    - reichen 85cm als Duschbreite?
    - Waschmaschine am besten im a) Keller b) Abstellraum EG c) Bad OG ?
    - ist eine 2. Dusche (entweder Kinderbad oder im GWC) bei einem 120m2 REH a) unnötig b) ganz nett c) eigentlich Standard ?
     
  20. #40 RomeoZwo, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Die Begeisterung der Mutti für die schon lang nicht mehr unter uns weilenden.

    In Bezug auf diese Siedlung ist das damalige Konzept mit kleinen Häusern, etwas Garten, insgesamt ruhige Siedlung aber nah an der Großstadt mit guter Anbindung ja heute wieder absolut im Trend. Die Standard Arbeiterhäuser hatten dort 80m2 auf 200m2 Grund, für die Vorarbeiter gab es dann solche wie meines und die Herren Direktoren hatten dann ein schönes Einfamilienhaus.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Denkmalgeschütztes REH - Kernsanierung und Grundrissänderung

Die Seite wird geladen...

Denkmalgeschütztes REH - Kernsanierung und Grundrissänderung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Versicherung einer denkmalgeschützten Scheune

    Versicherung einer denkmalgeschützten Scheune: Wir / also unsere Firma beabsichtigt eine alte Scheune mit über 900 qm Grundfläche zu kaufen. Hierbei handelt es sich um einen alten Kuhstalls...
  3. Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren

    Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren: Hallo, ich habe eine denkmalgeschütztes Altes Bauernhaus (Jahrgang 1756) gekauft. Energieausweis gibt es natürlich nicht, heizen ist derzeit nur...
  4. Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes

    Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes: Hallo Gemeinde, mich würde insbesondere die Meinung unserer Architekten interesieren, aber jeglicher Konstruktiver Komentar ist ausdrücklich...
  5. Lichtschacht in denkmalgeschütztem Altbau

    Lichtschacht in denkmalgeschütztem Altbau: Hallo Alle, da ich im Bezug auf Architektur ein ziehmlicher Laie bin, hoffe ich dass man mir hier mit meinem Problem weiterhelfen kann. Also:...