Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht

Diskutiere Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, wir haben ein GU. Dad GU hat einen Bauleiter für unseren Neubau. Aber er kontrolliert nie die Teilleistungen vom Subunternehmen. Ich...

  1. #1 sheilaanderson, 11.04.2018
    sheilaanderson

    sheilaanderson

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, wir haben ein GU. Dad GU hat einen Bauleiter für unseren Neubau.
    Aber er kontrolliert nie die Teilleistungen vom Subunternehmen. Ich muss selbst prüfen! Ich habe bereits mehrmals mit dem Inhaber des GUS darüber gesprochen, mit dem wir den Vertrag unterschrieben haben. Der Inhaber hat mir mündlich versichert, dass die Qualität vom GU nachgeprüft wird, ich nichts zu machen brauche. In der Tat ist es noch nie passiert.

    Letzte Zeit habe ich das GU aufgefordert, dass es uns die Abnahmeprotokoll der Teilleistung von Subunternehmen und technischen Unterlagen für Materialien innerhalb einer Frist aushändigen soll. Die Frist ist abgelaufen, aber habe nicht bekommen, wie kann ich in diesem Fall als nächsten Schritt machen?
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    189
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Andybaut, 11.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    316
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wenn du einen GU hast steht dem völlig frei was er macht.
    Er schuldet dir ein Stück Gebäude und nicht die Überprüfung einer Arbeit.
    Solange er das Stück Gebäude mangelfrei übergibt ist formalvertraglich alles korrekt.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 11.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Genau. Der Bauleiter des GU arbeitet für den GU, und nicht für Dich. Wie Andybaut schon geschrieben hat schuldet Dir der GU eine mangelfreie Leistung. Wie der GU dies erreicht steht im vollkommen frei.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es da Abnahmeprotokolle mit den Subs gibt. Der Bauleiter wird die Sub`s im eigenen Interesse schon irgendwie kontrollieren, aber er ist dir darüber keine Rechenschaft schuldig.
    Wenn du eine Qualitätskontrolle in deinem Interesse möchtest, dann musst du das selbst machen, oder entsprechenden Sachverstand einkaufen.

    Das ist halt das Grundproblem beim Bau mit GU. Man hat keinen Bauleiter o.ä. der für den Bauherren arbeitet.
     
    Leser112 gefällt das.
  5. #5 Leser112, 11.04.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    249
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Was willst Du hier, mit welcher Zielstellung machen? In Deinem Vertrag mit dem GU/GÜ ist Alles geregelt. Wie der sein Werk gemäß BLB und Vertrag erledigt, ist ausschließlich seine Angelegenheit.
    Wenn Du im Vertrag z.B. versäumt hast, eine fachgerechte Anlagendimensionierung zu fordern, hast Du schlechte Karten. Ggf. wird Dir uneffiziente Heizungstechnik eingebaut, die später deutlich überhöhte Verbrauchskosten verursachen.
    Beanstandungen und Mängel kannst Du leider erst nachträglich, meist in gerichtlichen Auseinandersetzungen, geltend machen. Dein finanzielles Baubudget hierfür wird jedoch erschöpft bzw. überbeansprucht sein.
    Das wissen GU/GÜ sehr genau und kalkulieren mit der Ahnungslosigkeit unbedarfter Bauherren.

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ

    In einem aktuellen Fall, den ich als Gutachter begleite, hat ein GU/GÜ in dem von ihm erstellten Energieausweis nach Abschluß des Bauvorhabens thermisch bessere AW (Steine) verwendet, als tatsächlich von ihm verbaut wurden, was bei dem Bauherren deutlich höhere Heizenergieverbrauchskosten auf Dauer verursachen.
    Ob das vorsätzlicher Betrug oder fachliche Inkompetenz, Versehenisse seitens des GU/GÜ sind, dürfte den Bauherren hier absolut nicht interessieren (Feststellungsklage). Er hat sehr gute Karten zu seinem Recht zu gelangen und kann den Verursacher finanziell haftbar machen.
    Tipp:
    Die Aufkleber von angelieferten AW Bauteilen wie, Steine, Türen, Fenster, Dämmung fotografieren, da hier meist die vorhandenen WLS bzw. WLG Gruppen erkennbar sind!
     
  6. #6 msfox30, 11.04.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir haben mit GÜ und eine Bausachverständigen gebaut. Der BS drängte immer darauf, dass uns diverse Protokolle (z.B. Betonlieferschein, CE-Prüfung Dachlatten, usw) auch ausgehändigt werden. I.d.R. ist dies auch erfolgt. Der Bauleiter meinte aber ständig, er schuldet uns nur eine Bauleitererklärung (am Ende 2 Sätze), das alles i.O. sein. Genau diese zwei Sätze auf A4 sind schnell geschrieben, spiegel aber die Realität nicht wieder.
    Aber so meine Sicht: Der GÜ schuldet den Nachweis / DIE NACHWEISE, dass alles korrekt gebaut wurde.
    Unser BS hat sich das ja auch nicht aus dem Finger gesaugt, das uns dies zusteht und nicht nur ein Bauleitererklärung ganz am Ende. Bei der Bauabnahme hat der BS dem GÜ auch gesagt, wo das steht und welche Unterlagen geschuldet sind. Leider habe ich mir nicht gemerkt wo.
     
  7. #7 Andybaut, 11.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    316
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    bevor jetzt hier etwas durcheinander gebracht wird.
    Konformitätserklärung – Wikipedia
    Auf das bezieht sich vermutlich msfox30.

    Das ist z.B. ein A4 Blatt des Fensterherstellers, dass das Fenster allen CE Anforderungen entspricht.

    Das hat aber nichts mit einer Baustellenüberwachung als solches zu tun.
    Die Fenster können sehr wohl CE konform sein, der Einbau aber katastrophal.
    Dann hast du einen hübschen Zettel in der Hand, aber dennoch "schlechte Fenster".
     
    Leser112 gefällt das.
  8. #8 Leser112, 11.04.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    249
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Aber nur innerhalb des gegenseitig, vereinbarten Vertragsverhältnisses!;)
     
  9. #9 Leser112, 11.04.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    249
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt!
     
  10. #10 Fabian Weber, 11.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    1.017
    Am besten engagierst Du einen eigenen Bauleiter, der in regelmäßigen Abständen die Arbeiten kontrolliert, vor allem wenn Dinge später verdeckt werden. Am Tag der Fenstermontage sollte dieser unbedingt dabei sein, denn die Fenster werden fast nie korrekt eingebaut. ("Abdichtung" mit Bauschaum etc. alles sehr unschön) Ansonsten ist Deine wichtigste Waffe der Fotoapparat. Mach möglichst viele Fotos, und lege diese auf Deinem Rechner mit Datum und Einbauort ab.
     
    Leser112 gefällt das.
  11. #11 Leser112, 13.04.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    249
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, dieser sollte jedoch auch über anlagentechnische Fähigkeiten verfügen. Allerdings wollen sich die meisten Bauherren diesen Aufwand einsparen. Ist das Kind aber bereits mehr oder weniger heftig „in den Brunnen“ gefallen, schlagen diese Bauherren in I-Net Foren auf und bitten nachträglich um Hilfe.
    Korrekt. Gleiches gilt für die Ausführung von Wärmebrücken. In nahezu jedem EnEV bzw. KfW Nachweis wird mit dem pauschalen Zuschlag von 5% gerechnet, was eine Gleichwertigkeit mindestens nach DIN 4108 Bbl 2 erfordert. Bei konstruktiven Abweichungen hievon, fehlt häufig der notwendige Gleichwertigkeitsnachweis.
    Korrekt. => Beweis-Sicherungsverfahren!
     
  12. #12 Lexmaul, 13.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    1.125
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Eigenerstellte Fotots sind kein Beweissicherungsverfahren...
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 Leser112, 13.04.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    249
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Danach müssten die Richter bei Vorgängen (Feststellungsklage), wo ich gutachterlich involviert bzw. beteilgt war, wohl völlig weltfremd geurteilt haben;)
     
  14. #14 Lexmaul, 13.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    1.125
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Du hast den Unterscheid schon benannt - im Rahmen eiines Gutachtens ist das was ganz anderes. Der Privatmann kann soviel knipsen wie er will, das ist kein Beweissicherungsverfahren.

    Aber das wusstest Du sicher, hast es nur für Laien wie mich nicht gut genug ausgedrückt.
     
  15. #15 simon84, 13.04.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.384
    Zustimmungen:
    1.413
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber die selbstgeschossenen Fotos sind trotzdem nicht verkehrt !
    Allein schon aus praktischen Gründen, wenn es später mal um die Behebung geht.

    Was man unter dem Putz nicht mehr sieht, auf Fotos aber schon ist super.

    Auch Verlegung von Elektroleitungen, Rohren, FBH Verlegungsschema usw.
     
  16. #16 Lexmaul, 13.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    1.125
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Hat ja keiner bestritten ;)
     
Thema: Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. wie kontrolliert man den bauleiter

    ,
  3. baustellenüberwachung vertrag

    ,
  4. azs
Die Seite wird geladen...

Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung entzogen, weil der Bauleiter gekündigt hat. Was darf man noch machen?

    Baugenehmigung entzogen, weil der Bauleiter gekündigt hat. Was darf man noch machen?: Guten Tag in die Formen-Gemeinde, wir bauen derzeit ein ehemaliges Restaurant in eine Wohnung um. Nun hat uns unser Arichtiet die Bauleitung...
  2. Neu als Bauleiter angefangen.. Sind aber noch fragen offen

    Neu als Bauleiter angefangen.. Sind aber noch fragen offen: Hallo Zusammen, zunächst Mal will ich sagen wie Toll dieses Forum hier ist. Ich als Neulig in der Baubranche klicke hier viel durch und finde...
  3. Bauleiter im Rhein-Main-Gebiet?!?

    Bauleiter im Rhein-Main-Gebiet?!?: Hi Leute, ich bin momentan mitten in der Planung für ein Neubau, mein Architekt hat schon alle Pläne fertig. Nun suche ich einen unabhängigen...
  4. Bauleiter

    Bauleiter: Für unser Haus haben wir uns entschlossen einen Bauleiter für die Überwachung und Koordinierung der Abläufe anzustellen. Es handelt sich um ein...
  5. Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht

    Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht: Guten Abend, wir haben ein GU. Dad GU hat einen Bauleiter für unseren Neubau. Aber er kontrolliert nie die Teilleistungen vom Subunternehmen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden