Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht

Diskutiere Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; @R.B. habe bereits nach die Konformitätserklärung bei GU gefragt, warte noch auf eine Antworte. Aus Neugier möchte ich mal fragen, was bedeutet...

  1. #41 Wandern, 12.02.2015
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @R.B. habe bereits nach die Konformitätserklärung bei GU gefragt, warte noch auf eine Antworte. Aus Neugier möchte ich mal fragen, was bedeutet es, wenn die Fnester ohne CE Kennzeichnung und Konformitätserklärung hätten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst, es gibt eine Konformitätserklärung aber KEIN CE Zeichen am Fenster selbst?
    Oder meinst Du es gibt weder Konformitätserklärung noch CE Zeichen?

    Im ersten Fall wäre das nicht tragisch, bestenfalls ein Verstoß gegen die Kennzeichnungspflicht. Evtl. befindet sich die Kennzeichnung auch woanders.
    Im zweiten Fall wäre das ein anderes Kaliber, denn ein Inverkehrbringen wäre dann nicht erlaubt.

    Handelt es sich um einen Markenhersteller, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles in Ordnung ist, sehr hoch. Heutzutage kann sich kein Markenhersteller erlauben irgendetwas auf den Markt zu bringen, ohne die entsprechenden Richtlinien zu beachten. Das kenne ich bisher nur von Herstellern, die ihre Waren über teils dubiose Wege in die EU bringen, um sie dort zu verkaufen. Da hat sich schon so mancher e...y deal als Flop erwiesen. Bei Fenstern habe ich das noch nicht erlebt.
     
  3. #43 Wandern, 12.02.2015
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Entschuldige, ich meine, wenn es weder Konformitätserklärung noch CE Kennzeichnung geben würde, was bedeutet es für die Fenster?
     
  4. #44 Wandern, 12.02.2015
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    danke dafür. habe wieder dazu gelernt.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein Gott, jahrhundertelang wurden Fenster von Handwerkern ohne jedwedes Bapperl erzeugt, zusammengebaut und montiert.
    Die haben 100 Jahre und länger gehalten, wenn sie gepflegt wurden, haben Wetter draussen gehalten und Licht hereingelassen (sofern sie gelegentlich geputzt wurden) und alle waren GLÜCKLICH.

    Dann kamen ein paar Sesselbedampfer in Brüssel zwecke Bekämpfung der Langeweile auf die Idee, nun müsse auf alles irgendwie ein Bapperl und wir Deutschen, obrigkeitshörig wie wir sind, haben das natürlich sofort und vor Freude mit dem Schwanz wedelnd in nationales Recht umgesetzt und seit dem sind Fenster ohne Bapperl doppelplusungut und müssen mindestens mit sofortiger Execution aller an diesem unverzeihlichen Frevel Beteiligten geahndet werden.

    Mein Gott - kämpft lieber mal in dieser Kraft und Intesität für die Umsetzung der UN-Menschenrechtskonvention und die Gleichstellung Benachteiligter und Behinderter in allen Lebensbereichen statt mit sochen Bürokratiemonstern anderen eins auswischen zu wollen.
    Das ist SO arm!
     
  6. #46 Wandern, 12.02.2015
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @R.B. habe ich als Bauherr einen Anspruch auf CE-Kennzeichnung und die Konformitätserklärung?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, normalerweise ist das CE Zeichen dafür da, dass der Endkunde einfach überprüfen kann, ob das Produkt alle relevanten Richtlinien erfüllt und verbaut werden darf. Wenn das CE Zeichen fehlt, dann muss der Hersteller bzw. Inverkehrbringer diesen Nachweis anderweitig führen.

    Die Konformitätserklärung, neu Leistungserklärung, ist wesentlicher Bestandteil des Konformitätsbewertungsverfahrens. Ich wüsste keinen Grund warum man das dem Kunden nicht verfügbar machen sollte. In dieser Erklärung stehen keine Geheimnisse, sondern im Prinzip erklärt der Hersteller nur, dass sein Produkt alle Vorgaben gem. BaupVO einhält.
     
Thema: Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauleiter subunternehmer

    ,
  2. subunternehmer hat leistungen falsch dokumentiert und besteht auf korrektur der geprüften Rechnung

Die Seite wird geladen...

Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  3. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  4. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  5. Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht

    Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht: Guten Abend, wir haben ein GU. Dad GU hat einen Bauleiter für unseren Neubau. Aber er kontrolliert nie die Teilleistungen vom Subunternehmen. Ich...