Der Entwurf ist da

Diskutiere Der Entwurf ist da im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Natürlich funktioniert das ! Das wird der Statiker schon hinbekommen ,dass es hält !:konfusius Dass es nicht funktioniert hat ja keiner...

  1. #41 trekkie, 14.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Dass es nicht funktioniert hat ja keiner gesagt, es ging ja eher um's : Wie es funktioniert ...
    ... Statiker: puzzled, Statik war/ist jetzt aber eher nicht das Thema (gewesen) ?
     
  2. #42 jodler2014, 14.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    War aber eine Frage von Gustel ..

    und wenn es möglich ist ,ergeben sich daraus ganz andere Möglichkeiten !

    Dann mal von vorne ..

    Schon vergessen ?..Baumal war schneller ;)

    @Gustel
    von " Rotring " gibt es ganz tolle Reduktions-Lineale ..:biggthumpup:
     
  3. #43 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Wie die Küche dann aufgebaut wird steht noch etwas in den Sternen.
    Wir sehe das Verhältnis jetzt nicht ganz so Extrem.
    Klar ist unser Eingang im Dunklen und das Gäste Bad auch aber ist nicht so schlimm.
    Dort wo wir uns am meistens Aufhalten (Küche, Wohnzimmer, Bad) ist alles auf der Sonnen Seite.
     
  4. #44 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Baumal ist jetzt nicht der freund des Zugangs. Der uns wiederum nicht wirklich stört.
     
  5. #45 trekkie, 14.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ja, damit ist doch dann auch alles gesagt, Ihr seid zufrieden mit der Lösung, dann losmachen - Bauantrag einreichen.
    Warum noch großartig in einem Forum nachfragen? Entweder ich bin mir sicher das ist genau DAS was ich will, dann frage ich nicht noch lange herum, sondern machs einfach - ODER ich bin mir unsicher.

    Wenn der Zugang für euch ok ist - why not? Ihr bezahlt die ganze Chose.

    Störe mich auch weniger am (zugegeben aussergewöhnlich dunklem Schlauch) Zugang, als eher an dem gedrängten Ambiente, was die Grundrisse vermuten lassen.
    Insbesondere die eingestellte Ansicht, weil die will so gar nicht zu der besonderen Eingangssituation passen.
     
  6. #46 jodler2014, 14.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zufahrt und Garage dann auch von Süd ..ist halt so !

    Wenn die Aussicht und das Grundstück passt und gefällt ?

    Und je höher man steigt ,desto besser die Aussicht ..
    Unten die ELW und oben residiert die Bauherrschaft
     
  7. #47 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Ja wir waren und sind uns unsicher.
    Aber es gibt dinge wo für uns unlogisch erscheinen (Treppenhaus verlegen)
    Des weitern bin ich dankbar für den Ansatz die Wohnbereich offener zu gestalten (Wird umgesetzt)
    Zu der eigentliche frage Bad oben sind wir so schlau wie vorher.
    Zu der Ansicht. Das Geländer ist nicht mein Fall. Da muss was dezentes her.
    Dann ist die Ansicht auch nicht so Extrem.
    Würdet ihr die Fenster nicht so Symmetrisch anordnen?
     
  8. #48 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Zufahrt und Garage dann auch von Süd ..ist halt so !
    Geht nicht anders, Straße liegt nun mal dort wo sie ist.
    Wenn die Aussicht und das Grundstück passt und gefällt ?
    Ja das macht es
    Und je höher man steigt ,desto besser die Aussicht ..
    Richtig, sogar mit Sicht auf die Schweizer Alpen
    Unten die ELW und oben residiert die Bauherrschaft
    Richtig
     
  9. #49 trekkie, 14.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Blöd nur, dass die Bauherrschaft erstmal im Dunklen sich zur Residenz vortappen muss, sozusagen am Mägde und Knechteingang vorbei.
    Ich weiss, vergangene Zeiten, bleib aber mal bei der Metapher:

    > oben residiert die Bauherrschaft

    Die kann oben residieren wie sie will, dem Zugang unten geht jedwedes 'Residerens' völlig ab ;)
     
  10. #50 trekkie, 15.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Klar funktioniert die Zugangssituation so, gleichzeitig ist sie aber auch Eine, wo man quasi ständig Gefahr läuft,
    sich bei möglichen Gästen bereits im Vorfeld entschuldigend äußern zu müssen:

    'Sorry, wir müssen jetzt erstmal durch den dunklen Maschinenraum der Titanic, aber keine Angst, eine Etage höher sind sie direkt auf dem Sonnendeck.'
     
  11. #51 jodler2014, 15.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Treppe zum separaten Hauseingang möchte man nicht ...

    Warum die ELW ?..gute Frage ?!

    Nur dazu hilfreich ,den Zins zu tilgen ?

    Der Einlieger hat den kürzeren Weg ...
     
  12. #52 Gustel1, 15.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Das ist schnell erklärt.
    Wie schon geschrieben zieht in naher Zukunft die Schwiegermutter dort ein.
    Genau genommen so bald die kleinste bei ihr aus der Mietwohnung auszieht.
    Sie würde sich von ihrem ersparten gern einen alterswohnsitz zunlegen.
    Dafür reicht aber das Geld bei dem momentanen Markt nicht.

    Uns wiederrum reicht das Geld auch nicht für ein Haus in der Lage.
    Somit beteiligt sich die Schwiegermutter an den Baukosten mit ihrem Ersparten.
    Somit kann ich sehr schlecht sagen eh danke für die Kohle und viel Spaß in deinem Dunklen Kellerloch aber ich brauch deine Südseite als Eingang.
    Desweitern wenn wir mal alt sind und nicht mehr so Treppen mobil sind können wir runterziehen.

    Was mich etwas stört es wird gesagt Treppe muss anders hin.
    Aber wie hat hier noch keiner so recht geschrieben das ich es kapiere.
    Nein will keine Zeichnung von euch.
    Aber ne Beschreibung wäre hilfreich.
    Z.b treppenhaus dort hin wo jetzt der Windfang der Einliegerwohnung ist.
     
  13. #53 Bauliesl, 15.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wenn Dich die Eingangssituation nicht stört, dann bau es doch so. Hindert Dich ja keiner. Man muss aber auch nicht Beifall klatschen dafür. Ich finde einen dunklen, "ungastlichen" Eingang furchtbar - Du möchtest es aber so. Na dann los.

    Das Bad oben ist nicht sehr groß, wie ich bereits sagte. Besonders der Punkt, wo man sich an der Toilette (oder dem Bidet) in die Dusche zwängen muss, gefällt mir gar nicht. Und wo bringt Ihr das Abwasser weg? Ich sehe nirgends einen Installationsschacht.

    Wenn die EG-Wohnung für die Schwiegermutter als Alterssitz gedacht ist, würde ich das Thema Barrierefreiheit nicht vernachlässigen. Und nur mit einem ebenerdigen Eingang ist es nicht getan. Türen breiter, Bad entsprechend ändern etc. pp.
     
  14. #54 Gast036816, 15.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es an der treppe klemmt, kann ein ganz neuer entwurf helfen, besser als an einem vermurxten weiter rumzudoktoren!!!
     
  15. #55 Alfons Fischer, 15.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    was mich stören würde ist die recht schmale Garage.
    Hinten hat man einen dritten Stellplatz gezeichnet. Damit es auf der Zeichnung nicht so schmal aussieht, hat man dort einen alten Fiat 500 gezeichnet, wie er bis 1975 neu zu kaufen war. Der ist aber nur 1,32m breit, nicht zu vergleichen mit einem modernen Auto. Habt Ihr etwa so einen?

    Und auch sonst sind 6,00m Außenmaß für eine Garage nicht gerade üppig.
     
  16. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    ja besonders wenn Kinder mitwohnen und Ein- und Ausssteigen wollen.
    Und evtl ja auch noch ein Fahrrad, einen Roller, Bobbycar oder Rollerblades haben...

    Ich finde die Eingangs/ Parksituation äusserst unbefriedigend..
    da würde ich meinen Architekten nochmal mit neuen Ideen arbeiten lassen.
     
  17. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ist eine Grenzbebauung mit Garagen an der Ostseite erlaubt? mit Flach dach und einer grossen Terasse obendrauf?
    würde mir deutlich besser gefallen als dieser Balkon zur Strasse hin
     
  18. #58 Gustel1, 15.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Es ist zwar kein fiat 500 sonder eine Mini Cooper (frei von BMW Teile)
    Ich habe die garage damals auch mit 8 meter angegeben, aber dann bekommen wir Probleme mit
    dem Baufenster und 6 meter sind die meisten Doppelgaragen.
    Grenzabstände müssen auch mit Garage eingehalten werden.
    Garage wird doch jetzt schon als Garten/Terasse genutzt.
     
  19. #59 Thomas B, 15.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Erstmal positiv: der Entwurfsverfasser versucht offensichtlich nicht zu beschummeln und stellt Mobiliar in der Größe so dar, wie es wohl in etwa in der Realität auch sein dürfte.

    Es zeigt aber auch einige Unzulänglichkeiten des Entwurfs auf.

    Beispiel: Küche der OG-Wohnung. Diese ist groß, aber unergonomisch. Warum überhaupt zwei vollwertige Essplätze? Verstehen könnte ich einen kleinen Frühstücksplatz (Mini...wie das Auto in der Garage) und einen echten Essplatz.

    Hauszugang....wurde schon geschrieben. Ist (leider) indiskutabel!

    Garderobe: Ja..sie ist angenehm groß. Man hat Platz, kann sich Auskleiden, Schuhe parken...alles gut möglich. Ohne Kunstlicht aber wird man sich nur vorsichtig hier entlangtasten können. Eine Dunkelkammer. Die Garderobe mag als logische Fortsetzung des Zugangs verstanden werden, ist aber einfach sensationell schlecht. Langer dunkler gang, gefolgt von großer dunkler Garderobe. Als Zugang in ein Haus wirklich maximal ungenügend.

    Entwässerung DG-Bad wird irgendwie gehen, aber kann entweder Lärmbelästigung für die darunterliegenden bedeuten (Entwässerung rauscht durch den Wohnbereich) oder man mauert großzügig etwas drum herum (ums Fallrohr), so dass Geräusche nicht wahrgenommen werden. Dann wird wohl eine Art Schacht die Wohnräume verunzieren. Schade...oder?

    Dass 6m (Außenmaß) für eine Doppelgarage "Standard" sind, sehe ich nicht so. Ich kenne solche Maße bei Fertiggaragen. Die aber kommen mir sehr schlanken Außenwänden daher (6 cm (+/-), so dass das verbleibende Innenmaß am Ende ausreichend groß ist. Bei Dir aber gehen mind. 24 + 17,5 cm weg (wenn ich die Pläne richtig interpretiere). Verbleiben innen also eher 5,55m...Putz geht ja auch noch weg. Nicht eben üppig.

    Ich denke, da sollte man noch mal kräftig überarbeiten....
     
  20. #60 Gustel1, 15.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Habe das hier im Netz gefunden.
    http://www.davinci-haus.de/haeuser-standorte/kundenhaeuser/hannover-1/
    Zwar etwas viel Glas für meinen Geschmack (wer Putzt die mir)
    Der Luftraum ist nichts meins da müsste eh im DG alles anders sein.
    Die Garage müsste man anders stellen sollte aber gehen.
    Leider sieht es dann aber mit Solar auf dem Dach schlecht aus.
    Ist so nen Haus Passiv fähig mit so viel Glas?
    Im Sommer wird es dort doch sehr Warm drin.
    Aber ich denke ihr meint so in der Art oder?
    Leider denke ich wird so ein Bau Teuer.

    Zu der momentanen Küche. Wir wollten halt in der Küche Frühstücken.
    Sind aber jetzt zu einer Theke übergegangen wegen der Enge im Wohnzimmer.
    Aber es scheint wirklich so als müssten wir da nochmal den Archi Zeichnen lassen.
     
Thema:

Der Entwurf ist da

Die Seite wird geladen...

Der Entwurf ist da - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...