der erste Entwurf + unsere Änderungen + eure Vorschläge bitte

Diskutiere der erste Entwurf + unsere Änderungen + eure Vorschläge bitte im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Den find ich schon ein besser - keine Kegelbahn :28: [ATTACH] OG hab ich auch neu bekommen... gefällt mir noch ni ganz, aber find ich schon...

  1. #21 andreas2906, 07.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Den find ich schon ein besser - keine Kegelbahn :28:
    entwurf2eg.jpg

    OG hab ich auch neu bekommen... gefällt mir noch ni ganz, aber find ich schon besser.
     
  2. #22 Chrissy79, 07.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Wenn ich die Landkarte sehe und Norden oben ist, warum dann das Haus nicht um 180° drehen und in die Süd-Südwest Ecke die Terrasse, wenn es unbedingt einen Winkel geben muss.
     
  3. #23 andreas2906, 07.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @ralf
    Wir haben keine Vorgaben bezüglich der Aufteilung o.ä. gemacht, ach nicht von der Optik.
    Unser "Plan" ist gestern Abend DANACH entstanden - wir hatten keine Vorstellungen.

    Nordpfeil stimmt nicht - geht doch erstmal ums Konstrukt überhaupt.
     
  4. #24 andreas2906, 07.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    So soll es ja werden...:28:
    Siehe #13
     
  5. #25 Thomas B, 07.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich bin entsetzt!!!!!!

    Ja sehr schön....Wenn man im Keller wohnt, ist jede Stufe nach oben eine Verbesserung......

    Was mir gar nicht ins Hirn will: Wie kann ein "Architekt", so etwas so präsentieren?????????????????

    Der Entwurf ist schlecht...O.K., hatten wir schon. So etwas gab es auch bei uns im Studium. Und ein paar wirklich nicht dumme Studienkollegen gelang es durchaus einen fragwürdigen Entwurf durch eine graphisch ansprechende Präsentation aufzupeppen. Nun, einen Prof. führt man damit auch nicht hinters Licht, aber einen unbedarften Bauherren kann man mit tollen Darstellungen schon beeindrucken. Es suggeriert zumindest Fähigkeiten.

    Aber selbst die graphische darstellung hier ist so was von schlecht, daß ich mehr und mehr an den Darstellungen des TE zweifle oder -wenn er denn alles korrekt dargestellt hat- an einer Minimalbefähigung des Planers!

    Dem möchte ich mich an dieser Stelle anschließen!!!!!

    Thomas
     
  6. #26 Chrissy79, 07.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Immernoch ein riesiger Flur und wo kommt die Garderobe hin? Alles in den HWR?

    Die Vorratskammer ist Geschmackssache aber das mittlere Fenster rechts mag in der Außenansicht symmetrisch aussehen, aber der Flur zwischen Kochen und Wohnen wird dadurch nicht besser und man kann nicht mal eine Schiebetür zur Trennung von Wohnen und Küche vernünftig einbauen.

    Ist genau diese Außenform denn wirklich so ein großes Muß?
     
  7. #27 Chrissy79, 07.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    :confused:
    Aber in 13 ist die Schräge doch Richtung Norden. Ich meine das um 180° gedreht und die Schräge nicht als Eingang sonder Wohnzimmer nach Süden mit einer nach Osten und Norden abgeschirmten Terrasse im Innenwinkel.
     
  8. #28 andreas2906, 07.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @Chrissy
    Winkel wäre wie gesagt schön - in den Abmessungen allerdings nicht fest.

    @Thomas
    nähere Info´s gerne per PN - ist wirklich ein Archi.
     
  9. #29 Thomas B, 07.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist ja schon gut...ich glaub's Dir ja.....

    Nur daß so ein Architekt für unseren Berufsstand wirklich nicht gerade ein Aushängeschild ist.....
     
  10. #30 andreas2906, 07.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hatten wir auch überlegt, da das GS aber relativ lang ist, schaut man von der GS-Zufahrt auf die volle Breit, was den "GS-Schlauch" dann doch etwas einengt. Fanden wir zumindest, dass das optisch nicht so prall ausschaut.
     
  11. #31 andreas2906, 07.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @Thomas
    Vorschlag?
    ... außer anderen Archi vielleicht... bitte.:think
    Alles auf Anfang - anderes Konzept?
    Oder geht´s vielleicht doch mit dem Winkel?

    Ich weiß - nix Planung hier - will ich auch garni. Denkanstoß reicht
    Und Kritik steck ich mir gerne ein und verteil die dann weiter - wir wollen uns da später schließlich wohlfühlen.
     
  12. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ohne Winkel bei der Eingangsür hätte man ja vielleicht sogar Platz für eine Garderobe im Flur.... neeeee blos nicht ;)
    Warum überhaupt an der Stelle der Eingang sein muss erschliesst sich mir auch nicht.

    Das ganze ist so lieblos gemalt... nichtmal die Türen sind anständig ausgerichtet. Überhaupt das Konzept mit dem "Abstellraum" als Raumtrenner zwischen Küche und Wohnzimmer finde ich fürchterlichst. Der "Durchgang" rechts vom Abstellraum dürfte "tote Hose" sein und die Raumverteilung zwischen Küche (riesig) und Wohnzimmer (mikrig) finde ich zummindest fragwürdig. Der Teil mit der nicht anzubringenden Schiebetür wegen dem Fenster wurde ja auch schon genannt.
    Wie soll man in den Technikraum kommen? Durchs Fenster klettern? ;)

    Wie man sich als Fachmann überhaupt trauen kann sowas vorzuzeigen.

    Ich kenn ja als Softwareentwickler auch das Konzept eines Prototypen der erstmal mehr Schein als Sein ist um einem das Konzept des ganzen naeher zu bringen bevor man weitere Manntage reinsteckt, aber sowas.... das zu zeichnen bekomme ich auch hin ;)
     
  13. #33 Chrissy79, 07.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Naja, mir wäre ein wohntauglicher Grundriss ehrlich gesagt wichtiger als die Optik für die Nachbarn. Denn bitte nicht böse sein, aber mein Fall wäre auch der letzte Grundriss nicht weil er irgendwie verkrampft ist und die großzügigen Außenmaße im inneren so gar nicht zum tragen kommen und ein Gefühl von Raum, Platz und Freiheit vermitteln.
     
  14. #34 tobiasa, 07.08.2012
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    schau halt mal meinen post in #15 an. das ist ein sehr schoenes winkelhaus geworden.
     
  15. #35 Thomas B, 07.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja!

    Ein Entwurf sollte sich aus seiner Umgebung (Einsichten / Aussichten) aus der Topographie heraus (Hang/ flach), aus dem Grundstückszuschnitt und natürlich aus dem Umfeld (was ist hier traditionell vorzufinden) entwicklen.

    Das kann zu einem Winkelhaus führen. Oder zu einer Flachdachkiste, Zu einem Haus mit steilem Satteldach oder einem falchen Pultdach. Zu einem Haus, das langgestreckt da liegt oder sich zu einem Kubus zurückzieht...was auch immer.

    Ich kann Dir kein Konzept vorgeben. Ein Konzept entwicklet sich, formt sich, steigert sich....naja...sollte jedenfalls.

    Dem Planer scheint dies aber recht egal zu sein. Hat er das Grundstück schon mal in natura gesehen, das Umfeld analysiert, hat er daraufhin eine Winkelform angeregt?

    Thomas
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NÖ - ist es nicht
     
  17. #37 andreas2906, 07.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @Thomas
    Ja, er hat es in Natura gesehen.
    Die Gegend ist als sehr ländlich zu bezeichen mit eben solchen Baustilen - Bauernhäuser, 2- / 3- / 4-Seitenhöfe etc.
     
  18. #38 Thomas B, 07.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vielleicht, Andreas, solltest Du die hier Mitlesenden und -schreibenden über die berufliche Qualifikation des Entwurfsverfassers aufklären....
     
  19. #39 andreas2906, 07.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Mach ich...
    Fehler meinerseits - einem informativen Irrtum aufgelaufen :mauer
    Es ist kein Architekt - es ist ein Bau-Ing.

    Sorry - Asche auf mein Haupt. :(
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    .... und das (Vertrags)Verhältnis, wenn bei dem "Grundriss" immer noch ein Wechsel ausgeschlossen wird
     
Thema:

der erste Entwurf + unsere Änderungen + eure Vorschläge bitte

Die Seite wird geladen...

der erste Entwurf + unsere Änderungen + eure Vorschläge bitte - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier, verfolge dieses Forum seit längerer Zeit und stelle unser Bauvorhaben, auch mit der Option das es...
  3. Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch)

    Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch): [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  4. Ein erster entwurf...mal wieder

    Ein erster entwurf...mal wieder: So hallo, Bin der Marc aus Bayern und mach mir so meine erste Vorstellungen unseres Neubau, er ist etwas groß,habe aber noch keine Möglichkeit...
  5. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Hallo zusammen, wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen. Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt,...