Details zur verwendeten Heizung fehlen!

Diskutiere Details zur verwendeten Heizung fehlen! im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Spätensten hier muss dir doch klar sein, wie der Hase hoppelt! Als weiteres Argument führte er an das man ja bei den Angeboten die man durch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Baufuchs, 22.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Spätensten

    hier muss dir doch klar sein, wie der Hase hoppelt!

    D.h. er lässt die Baubeschreibung deshalb vage, weil er erst nach der Ausschreibung sehen kann, was er dir für den Preis, den er dir berechnet hat, einbauen kann.

    Steigende Preise kann er dann mit immer billigeren Fabrikaten ausgleichen....:mauer
     
  2. #62 Thomas B, 22.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...aber nein Füchschen...Du bist genauso ein Querulant. Einfach mal matoms Beitrag lesen, vertrauen und bauen (das reimt sich sogar). Und eine BB muß nicht umfänglich sein.....sie darf (oder soll) vage bleiben. Das erhöht den Überraschungseffekt und sorgt für eine reglemäßig hohe Adrenalinausschüttung...

    Mach also was Du willst, aber matoms Tipps sind wirklich eher für finanziell suizidal Interessierte zur Nachahmung empfohlen....

    Thomas
     
  3. #63 Skeptiker, 22.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... Kontrolle ist besser!

    Die wesentliche Aufgabe eines mit der Lph 8 nach HOAI beauftragten Architekten ist genau das!

    Und das belegt jetzt was? Da steht keine Typenbezeichnung, da steht keine Speichergröße, das steht nur ein Markenname. :mauer (Analogie zum Auto: "Mercedes-Benz", nicht mal die Klasse ist angegeben) :mauer:mauer:mauer

    Oh man, "ich bin neulich 1 Std. im dichten Autobahnverkehr mit 200 km/h ohne Helm Motorrad gefahren - und mir ist nix passiert ...". Übernimmst Du die Haftung für die entstehenden Probleme? :respekt

    Das stimmt schon im Ansatz nicht: Die Handwerker arbeiten nicht für ihn, sondern für den Bauträger. Der sagt, was gemacht wird, und das ist nach meiner Erfahrung immer (etwas) weniger als 100 % der im Vertrag des GU / BT mit dem "Bauherrn" stehenden Leistung. :motz
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Adi - stell Dir vor, ich lege Dir eine Bilanz auf den Tisch, in der drinsteht wieviel Umsatz ich habe, wieviel Kilometer ich fahre (aber nicht, mit welchem Verkehrsmittel), wieviel Mitarbeiter ich habe (aber nicht, was die bezahlt bekommen), welche Maschinen und Immobilien ich habe (aber nicht deren Alter und Wert).
    Dein Bänker sagt Dir auch noch, dass meine Zahlen irgendwie nicht passen.
    Und Du sollst mir darauf einen grosszügigen Einkaufsrahmenkredit gewähren.
    Würdest Du das tun?

    Bitte ankreuzen
    [ ] Ja? OK, dann unterschreib bei deinem BT - aber beschwer Dich später nicht über unseren Spott.

    [ ] Nein? OK, dann reden wir wieder, wenn Du einen neuen Partner für Dein Projekt hast.

    Deine Baubeschreibung entspricht so grob meiner oben umschriebenen Bilanz.
     
  5. #65 saarplaner, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    OffTopic on:
    :mega_lol:

    Gute Idee. Der "Baublog" schützt dich ja auch vor Mängeln usw., weil ja jeder Handwerker Angst vor sowas hat. :irre

    Und dann noch der Glaube an seinen Bauleiter, der aber nicht für ihn sondern für den GÜ arbeitet.

    Mann, Mann, Mann!!!

    Matom, freu dich, dass es bei dir soweit gut gegangen ist (oder denkst, dass es soweit gut gegangen ist), aber bitte verschone uns mit deinen AWG-Hormonen, die andere auf dumme Ideen bringen könnten!

    OffTopic off


    Ich hoffe, dass der TS nun genug sensibilisiert ist, und das weitere Vorgehen kritisch bewertet und überprüft! Viel Erfolg!

    Grüße aus dem Saarland!
     
  6. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Zwei Männer stehen an einem Fluss mit Krokodilen und wollen rüber, aber weder Boot noch Steg in Sicht.

    Der Eine: "Ist das nicht gefährlich?"

    Der Andere: "Keineswegs, Krokodile fressen nur alle 3 Monate."

    Wieder der Eine: "Und wenn die 3 Monate gerade um sind?"

    @Adi: Verstanden?
     
  7. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Die BG Bau wirds freuen, wenn was passiert. Dann sind mögliche nicht getroffene Sicherheitsmaßnahmen direkt dokumentiert.
     
  8. #68 Thomas B, 22.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    .....über die bauliche Qualität mag ich hier nicht urteilen. Das mag sehr wohl sehr ordentlich und gut ausgeführt worden sein. Wer sich dem masochistischen Vergnügen der Planeinsicht hingeben will, wird vielleicht zu Erkenntnis gelangen, daß es evtl. doch nicht ganz so gut gelaufen sein könnte....
     
  9. #69 saarplaner, 22.04.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich kenne Matoms Zauberplanung. Der Thread ist mir noch in lebhafter Erinnerung! :mega_lol:
     
  10. #70 Thomas B, 22.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eben. Und die Bilder in seinem Blog zeigen, daß er unbeirrt gebaut hat. Schön geworden....:mega_lol::mauer
     
  11. #71 Shai Hulud, 22.04.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Schau doch mal hier rein:


    _____________________:bau_1:____________________


    Hier noch etwas Lesestoff:
    Bin neu hier und etwas durcheinander
    bauträgersuche
    Baubeschreibung überschauen

    Oder bei wirklich viel Langeweile: :p
    http://www.bauexpertenforum.de/search.php?do=process&query=Baubeschreibung
     
  12. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Ihr habt euch ja nen Narren an mir gefressen, könnt wohl nicht verkraften das es auch ohne Archi gut geht (hauptsächlich an Thomas B der ja schwer gefrustet zu sein das es auch ohne Archi klappt und das ich nicht auf die Schnauze gefallen bin)

    @Thomas B
    du bist wirklich peinlich das du einem immer vorschreiben möchtest wie jemand bauen soll. Kein wunder das du soviel zeit fürs Forum hast. (siehe Hp stand 2002 :mega_lol:)


    @Skeptiker
    Ich glaube die Handwerker bauen sehr wohl auf Mundpropaganda, in unserem Baugebiet entstehen grad an die 5 Häuser (weitere folgen), die Jungens die bei mir gemauert haben, haben nun direkt nen Folgeauftrag beim Nachbarn bekommen genauso wie der Fensterbauer. Mundpropaganda halt!

    Die Essenz:
    Es kann klappen oder nicht egal ob mit Bauträger GÜ oder Architekt, man kann bei jedem auf die Fresse fallen oder von den tatsächlichen Kosten erschlagen werden.

    Vertrauen ist eine wichtige Basis (für mich zumindest) ohne Vertrauen zu meinem Bauleiter nützt mir auch ein 80 Seiten starker Bauvertrag nix wenn er bei seinen vergeben Gewerken und deren Ausführungen "fünfe grade" sein lässt.
     
  13. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Was für eine weltfremde Ansicht. Das Leben ist leider nicht Matetee und Haschkekse. NUR Verträge schützen Dich letztendlich vor dem Ruin. Der Richter lacht sich über Dich kaputt, wenn Du Ihm von Absprachen und Vertrauen erzählst.
    Schön wäre natürlich ein bunte Welt in der wir uns alle so riiiiichtig lieb haben könnten und wir den ganzen bürokratischen Mist sparen müssten.

    Ist aber nicht so....
     
  14. #74 wasweissich, 22.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    matom , an dir braucht keiner einen narren fressen , da müsste man dich verspeisen.....:bef1014:
     
  15. #75 Skeptiker, 22.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Quatsch. Aber deine Tipps zu seiner Baubeschreibung sind für den TE einfach hochgradig gefährlich.

    Glaube was Du magst. Im konkreten Fall geht es um einen Bauträger, der mit einer unglaublich dünnen Baubeschreiung auf Opfe ... äh, Kundenfang geht.

    Eine halbweg seriöse Baubeschreibung oder Ausschreibung für ein EFH ist so umfangreich - mindestens. Wenn Dein Bauträger es gut mit Dir meint, reicht natürlich "ein schönes Haus" im Bauvertrag völlig aus, aber mir wäre die Hoffnung darauf etwas zu wenig. Deine Grundhaltung ist für das Bauwesen schon arg naiv.
     
  16. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Danke!

    Hab mich da mal ein wenig durchgelesen.

    Die Musterbaubeschreibung ist bestimmt sehr hilfreich(wenn die jemand ausfüllt)

    Dank eurer Aufklärungsarbeit stehen wir jetzt auf dem Standpunkt das wir den Vertrag so nicht unterschreiben.

    ABER: Welche Alternativen bieten sich uns?

    Stressfreies Bauen gibt es wohl nicht, oder?

    Kommt jemand der Experten aus dem Raum Düsseldorf/Köln?
     
  17. #77 Baufuchs, 23.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Alternativen?

    Da es sich um eine Bauträgemaßnahme handelt, kannst Du ja nur von diesem BT bauen lassen, da Du das Grundstück einzeln nicht bekommst.

    Also kommst Du nur so weiter:

    Mit dem BT sprechen, dass dir die Baubeschreibung zu vage ist. Lehnt der von vornherein ab, diese detaillierter aufzustellen, ist das Objekt für dich gestorben.

    Stimmt er zu, brauchst du einen Fachmann z.B. Architekt, der die Baubeschreibung so ändert, dass sie aussagefähig ist. Dann noch einen Anwalt, der den Vertrag prüft.

    Ich habs für meine Nichte gemacht, die in Köln vom BT gekauft hat.

    BT hat sich zwar erst gewehrt und die Sache zog sich über ein paar Wochen, aber am Ende gabs einen Vertrag mit einer Baubeschreibung, die den Namen auch verdient.

    Der Bau läuft z.Zt. und dank Kontrollen vor Ort klappts auch recht gut.
     
  18. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Also großartig Tipps, bis auf den Umgang mit den Handwerkern, habe ich nicht gegeben sondern lediglich meinen Eindruck und Erfahrung geschildert.

    Dann habe ich wohl einfach verdammtes Glück gehabt.
     
  19. #79 saarplaner, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Richtig!

    Oder du denkst, dass du Glück hattest! :konfusius
     
  20. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Gut wenn man jemanden wie dich in der Familie hat(Das Glück hab ich leider nicht)

    Unser Bauträger ist eigentlich Architekt und vielleicht sind das erst seine Anfänge als Bauträger. Aber ändert diese Kombination etwas am Sachverhalt?
     
Thema:

Details zur verwendeten Heizung fehlen!

Die Seite wird geladen...

Details zur verwendeten Heizung fehlen! - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.