Detailskizzen in Werkplänen

Diskutiere Detailskizzen in Werkplänen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Im Vorentwurf unserer Werkpläne vom Archi sind diverse Detailskizzen (Systemdetails genannt) enthalten (Eintritt-/Austritt von Treppen,...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Im Vorentwurf unserer Werkpläne vom Archi sind diverse Detailskizzen (Systemdetails genannt) enthalten (Eintritt-/Austritt von Treppen, auskragendes DG usw.)

    Das von mir schriftlich geforderte Detail "Deckenauflager a la Thalhammer" (ich habe sogar die Internetskizze ausgedruckt und beigelegt) fehlt jedoch, was eventuell verständlich wird, wenn man weiß, daß der Archi meine Anregung in der damaligen Vorbesprechung eher mit einem "milden Lächeln" als mit "verstehendem Interesse" quittiert hatte.

    Was soll ich tun?

    a) Detailskizze a la Thalhammer exakt so einfordern (auch wenn's der Archi nicht versteht/für gut heißt)?

    b) Den Archi bitten, ein eigenes, gleichwertiges Detail zu entwerfen und in die Werkpläne aufzunehmen?

    c) Detail erst gar nicht in die Werkplanung aufnehmen und später mit dem ausführenden Rohbauer besprechen/vereinbaren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Frage ist vielleicht untergegangen bei dem regen Austausch?
    Ich pushe sie mal noch oben in der Liste :-)
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    more input, please!

    passt das überhaupt bei dir?
    das mauerwerk? die anforderungen? der architekt? dein architekt? der der baufirma?
    ich würde solche details nicht in den architektenplänen, sondern in den plänen des tragwerksplaners vermuten...
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich denke, dass die Voraussetzungen (Poroton 36,5 cm; Betondecken) gegeben sind (intensivem Studium des Forums hier sei's gedankt!)

    Der Archi hat bisher LPh 1-4 abgewickelt und soll auch die weiteren Phasen bearbeiten (kein BT-Haus, sondern individuelle Vergabe).

    In den Werkplänen unseres Architekten finde ich nämlich auch vergrößerte Detailskizzen (mit eingesetzten Baustoffen, Bemaßungen, Kommentaren) für:

    - auskragende DG-Bodenplatte
    - Kelleraußenwände
    - Eingangspodest

    Also nochmals die Frage:

    Soll der Archi oder der (selbstverständlich auch beauftragte) Statiker das Deckenauflager-Detail planen/einzeichnen?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja! egal wer ..
    und ausschreiben!
     
Thema:

Detailskizzen in Werkplänen

Die Seite wird geladen...

Detailskizzen in Werkplänen - Ähnliche Themen

  1. Wände entsprechen nicht der Werkplanung

    Wände entsprechen nicht der Werkplanung: Wenn in den Werkplänen angegebene Durchgangsmaße im Flur oder Wandlängen nicht stimmen, habe ich Ansprüche gegen den GU? Beispiel: An einer Stelle...
  2. Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug

    Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug: Hallo, der Aufzugsbauer hat zum Besteller der Einbauteile (Türen, Befestigungsmittel etc.) einen Werkplan freigegeben bekommen wo der Schacht...
  3. Werkplanung in Eigenleistung möglich?

    Werkplanung in Eigenleistung möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, bevor ihr mich wegen dieser Frage steinigt, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar konstruktive Meinungen hören...
  4. Rolladenkästen/Fenster andere Größe als in Werkplan

    Rolladenkästen/Fenster andere Größe als in Werkplan: Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Meinung zu folgender Situation: Bau mit einem GU, vor kurzem wurden die Fenster eingebaut. Im EG sind lt....
  5. Was ist entscheidend im Werkplan, Zeichnung oder Beschriftung?

    Was ist entscheidend im Werkplan, Zeichnung oder Beschriftung?: Hallo, letzte Woche sind bei uns die Fenster eingebaut worden und wir haben festgestellt, dass 4 Fenster in die falsche Richtung öffnen. Im...