DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.

Diskutiere DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; was hälst Du von einer Verschiebung der Schiebetuere zu Küche/ Wohnzimmer "normale Tuere" zur Küche und Aufteilung Wohnen/ Essen tauschen =>...

  1. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    was hälst Du von einer Verschiebung der Schiebetuere zu Küche/ Wohnzimmer
    "normale Tuere" zur Küche und
    Aufteilung Wohnen/ Essen tauschen => direkter Zugang zum Bereich Essen ...wenn`s Futter Gibt ;)
    zudem opt. Öffnung + Licht des/r Raumes mgl. (Schiebetuer)
     
  2. #22 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    @ Thomas

    zum EG:
    Die Probleme sind mir alle klar. Aber wie sonst aufteilen?
    Hab grad im Gespräch erfahren, dass eine freie Architektin sich den Entwurf der anderen DHH angeguckt hat und nach unseren Wünschen angepast hat. es wird aber bald einen neuen Termin mit der Architektin und GÜ geben, an dem man nochmal alles besprechen kann.
    Gaderobe vielleicht in den Abstellraum bzw. Schuhe in den HWR. Wir haben einen langhaarigen Hund und werden ländlich wohnen... Viel Schmutz!

    zum OG:
    Also bisher gibt es nur Kind 1 (13 Monate) ;-) Im OG, soll es nach vorne raus zunächst ein Büro/GasteZi geben, das Nordzimmer soll als Speicher dienen, da wir ja keinen Keller haben werden.
    Das Bad war erst in der jetztigen Ankleide, war uns aber mit 9qm zu klein. Die Idee ist noch, zwischen Bad und KiZI einen Abstellraum zu schaffen. Mal gucken, ob das möglich ist.
    Der Weg zur Ankleide stört uns nicht, da man ja eh erst ins Bad geht. Da unser Sohn noch oft bei uns im Zimmer schläft, ziehen wir uns momentan immer im Bad an, damit wir ihn nicht wecken. Also der ganz separate Raum ist so gewünscht.

    Danke für die vielen Hinweise.

    Und ja, es ist "nur" eine DHH, aber für uns als BH genauso wichtig, als wäre es ein freistehendes Haus. Daher würde wir natürlich gerne das beste rausholen.

    @ sasa

    Meinst Du statt der ganzen Wand? Aber dann würde uns ja eine Wand als Stellfläche wegfallen.

    @ Lexmaul

    Und was ist Deiner Meinung nach das größte Problem?

    @ Dilbert

    Es ist eine freie Architektin mit betraut. Die haben wir aber noch nicht getroffen. Sie wird aber beim nächsten Termin mit dabei sein. Dann sehen wir weiter.
     
  3. #23 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Versteh ich Dich richtig? Du willst an der Süd-Westwand gar keine Fenster? Aber gerade da kommt doch der Lichteinfall her, oder? Und für den TV eignet sich bei der Platzierung des Sofas die Wand trotzdem nicht, oder?
     
  4. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Gut, üppig ist der Platz nicht. Aber wenn der Raumteiler nur halbhoch ist, ginge es vielleicht... Auf der Esszimmerseite z.B. eine Essbank an den Raumteiler, auf der Wohnzimmerseite den TV in die Wand integrieren.
     
  5. #25 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Gute Idee!
     
  6. #26 Thomas B, 12.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist ja wohl klar.....

    Ich sehe hier ein flächenmäßiges Missverhältnis. So ganz allgemein gesprochen.

    Ihr habt: 1 Kind...O.K., könnten noch zwei kommen.

    Gehen wir also von einem 5-Personen-Haushalt aus, wenn mal alle vollzählig sind.

    Dann haben einige üppigste Privatgemächer. Ein monströses bad...gewaltig. Und dann noch ein Bad im DG (2.OG).

    Un d im gemeinsamen Wohnraum knubbelt es sich. Es ist zu eng. Und nicht nur etwas zu knapp. Viel zu knapp.

    Nun bin ich auch kein Freund übergroßer Räume (50-60m2 &Co.), aber 32 m2 ist für einen solchen Wohnbereichschon maximal knapp.

    Und dann die viel zu großen Zimmer in den Obergeschoßen.

    Das paßt doch einfach nicht zusammen!

    Da ist wohl einfach Raum übrig geblieben, den man nun irgendwie mit Leben füllen muß....
     
  7. #27 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Danke nochmal!
    Wie gesagt, ich gebe Dir in allen punkten recht. Ich hätte auch gern so 40qm. Und ja, oben ist eigentlich zu viel Platz. Allerdings muss man ja auch bedenken, dass wir weder Keller noch Speicher haben. Daher würde dafür mind. ein Raum im DG drauf gehen.
    Wahrscheinlich wäre es echt sinnvoll, nochmal ganz neu anzufangen und in der nun mal vorgegebenen Hülle noch mal komplett neu durch den Architekten planen zu lassen. Aber das sprengt tatsächlich meinen Horizont. Ich kann mir im EG einfach keine andere sinnvolle Aufteilung vorstellen.
    Beim nächsten Treffen ist die Architektin dabei. Mal sehen, was dabei rum kommt. Ich muss mich wohl einfach davon verabschieden, so auf Anhieb eine einfache Lösung zu finden.
    Danke, Anne
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wessen Architektin??? Die des GÜ???

    Dann ist das keine Garantie für gute Leistung, weil die oft nur ganz mager bezahlt werden und dementsprechend mageren Aufwand in die Planung stecken.
    Also mal überlegen, ob sich die Ausgabe für einen freien Kollegen nicht lohnt.
     
  9. #29 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Ja, so ist das wohl.
    Also in der Kostenaufstellung sind 23k€ für HOAI LP 1-8 aufgeführt. Keine Ahnung, ob das was aussagt.
    Ich denke, wir warten mal das nächste Treffen ab, und entscheiden dann weiter.
    Wir haben kein Problem damit, einen (weiteren) Architekten mit dazu zunehmen. Aber bevor wir den GÜ gefunden haben, haben wir hier in der Region schonmal so 3 oder 4 angefragt und nur Absagen erhalten. Vielleicht hat keiner Interesse daran, sich mit einer DHH mit solchen Auflagen auseinander zusetzen?!
    Was für Kosten würden denn ungefähr entstehen, wenn man sich "nur" eine neue Planung machen lässt, mit der man dann wieder zum GÜ geht?
     
  10. #30 Anda2012, 12.01.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Und bedenke: Irgendwann ist der Kleene groß bzw. größer und dann ändern sich sich die Konstellationen. So mit der Ankleide würde ich es jedenfalls nicht machen.
    Evtl mal kreativer denken: Wohnzimmer ganz nach oben oder was weiss ich. Da gibt es ja ganz andere Denkansätze.
     
  11. #31 Thomas B, 12.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Tschuldigung...ich kapiere es gerade nicht....

    Architektin kommt vom GÜ?????

    Und will LP 8 abrechnen (bauleitung), sowie 6+7 (Ausschreibung und Vergabe...ist ja für den Eimer, wenn GÜ baut).

    Wenn A.in vom GÜ kommt, wieso solltet IHR diese Leistungen bezahlen? Ist das dann nicht Teil des GÜ-Preises????

    Wenn Ihr sie zahlt, ist es ja "Eure" A.in und nicht die des GÜ....bitte mal um Auf-/Erklärung
     
  12. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Nun, das glaube ich dir gern. Der erste Fehler ist schonmal der, das EG isoliert zu betrachten. Wenn du dir überhaupt eine andere Aufteilung überlegen willst - warum dann nicht gleich eine andere Aufteilung des ganzen Hauses?

    Nur so als verwegene Idee: Abstell- und HWR in den Keller. Mit dieser simplen Überlegung würde sich gerade im EG einiges ändern... Da bräuchtest du zwar einen Keller - aber vielleicht wäre der ja machbar?
    Mit stellt sich da die Frage, was "anpassen" genau bedeutet? Muss man da wirklich das Haus (bzw die Außenhülle) nahezu 1:1 spiegeln - oder genügt es, wenn man sich in relevanten Punkten (bspw. Lage vordere/hintere Rückwand, Höhe und Dachneigung im Berührungsbereich) angleicht, aber an anderer Stelle (bspw. Hausbreite) eine vollkommen individuelle Lösung wählt?

    Ansonsten wäre es vielleicht eine Überlegung, die ganzen Nebenräume (Abstell, HWR, Küche, WC, Treppe, Garderobe) auf eine Seite des Hauses (zB an die "unterbelichtete" an der Wand zum Nachbarn) zu verlagern, und die andere komplett den Hauptwohnräumen zur Verfügung zu stellen.
     
  13. #33 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Sorry, ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Es ist so: vielleicht stimmt die Bezeichnung GU/GÜ nicht. Wir wurden von Bekannten an ein "Planungs- und Bauleitungsbüro" verwiesen, mit dem diese schon mehrmals sehr zufrieden gebaut haben. Da hatten wir einen Termin, mit den Nachbar Grundrissen, und unseren Ideen. Dabei kam diese Vorplanung und eine Kostenschätzung raus. Was wir wann an wen zahlen, haben wir noch gar nicht besprochen, nix unterschrieben, etc.
    Es wird zeitnah ein Treffen mit dem Bauleiter und der Architektin geben. Da wird sich sicher einiges klären.
    Ich hatte halt gehofft, schon so viel Input wie möglich zu kriegen und das dann dort einzubringen.
     
  14. #34 Baufuchs, 12.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich kann nirgends lesen, dass ein Keller überhaupt geplant ist. Diese simple Überlegung kostet also einiges Extra.
    Wenn dann noch die schon gebaute DHH, an die angebaut wird keinen Keller hat, wird's richtig lustig....
     
  15. #35 Thomas B, 12.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mal als Beispiel:

    EG auflösen. Zugang, Hausanschlüsse, WC + Küche. Rest: Wohnen + Essen.

    OG: HWR oder Technik nach oben verlagern. Ankleide ans Elternzimmer anbinden.

    2.OG. Technik oder HWR nach oben verlagern.

    Den Anhang 150112_AnEmMaJa_01.pdf betrachten

    Ganz grob...quick and dirty ;)
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das wären Baukosten von rd. 160.000 €, wenn in den 23k€ keine Nebenkosten usw. enthalten sind und auch kein Statiker.

    Sind die da drin, dann wären die Baukosten noch deutlich geringer.

    160 k€ für das Haus neben einem Bestandshaus - das ist mal mehr als sportlich!!!
     
  17. #37 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Ich denke, Kelle ist keine Option, das das andere Haus keinen hat und es mal abgesehen davon wahrscheinlich auch die Kosten sprengen würde. Aber ansonsten hab ich nix gegen eine komplette Neulösung. Hab halt nur die Angst, dass man da vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt und vielleicht alles nur verschlimmbessert!?

    An der Breite lässt sich leider nix machen. Da kommt an der Garage direkt die Grunstücksgrenze. Ist in der Rückauflassungsvormerkung etwas komisch formuliert. Da steht, beide Parteien haben sich auf einen Plan geeinigt, oder so ähnlich. Aber: beide ursprünglichen Parteien sind mittlerweile insolvent und gar nicht mehr an der ganzen Sache beteilit.

    Rückauflassungsvormerkung.jpg

    Die Idee finde ich generell gut, aber das muss dann halt mal die architektin umsetzen. Kann ich mir so nicht vorstellen, wie das aussieht.

    Vielen Dank
     
  18. #38 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Wow, danke!

    Kling gut!

    Das werden wir auf jeden Fall ansprechen!
     
  19. #39 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Statik, Vermessung, etc. kommt extra. Alles in allem sind rund 270k geplant.

    Unrealistisch?
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie gesagt, aus dem Honorar von 23 k€ kann man an Hand der Tabellen grob rückrechnen, auf welcher Basis die Baukosten angesetzt wurden.
    Das sind hier rd 160k€ Das hieße bei einem Gesamtbudget ohne Grundstück und Aussenanlagen entweder 110 k€ für Statiker, Vermesseung etc. :yikes oder eben das Honorar passt nicht zur Angabe Lp 1 - 8.
    Ich würde deutlich eher auf letzteres tippen!
    Und dann wirds halt merkwürden. Warum schreibe ich mir als Planer ein Honorar von 23 k€ in den Plan, wenn ich nur (Bruch)Teile davon bekomme???
    Was soll da kaschiert werden???

    Das mag von simplem Übertragungsfehler über Angeben bis sehr unseriös alles mögliche als Grund haben, aber es fällt erstmal auf!
     
Thema:

DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.

Die Seite wird geladen...

DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss. - Ähnliche Themen

  1. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  2. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  3. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  4. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  5. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.