DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.

Diskutiere DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ein Grund mehr einfach auf das "eben mal so zappen" zu verzichten und nur noch ausgesuchte Filme zu konsumieren. TV-Konserven "Live" zu schauen...

  1. #61 Lexmaul, 14.01.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ansichtssache - ich zappe gerne mal. Kinder werden das später sowieso machen und meiner Frauz werde ich ebenso wenig auferlegen, wie sie ihr TV-Sehverhalten der Technik wegen ändern muss :D.

    Und ich find Riesenglotze geil - ist halt Geschmackssache ;). Da sehe ich es eher wie in Deiner Signatur...
     
  2. #62 AnEmMaJa, 14.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Naja, eher versucht, anhand von Thomas Raumaufteilung noch mal für uns zu überlegen, wie die Räume aussehen könnten, wo man die Möbel platzieren könnten, etc.
    Für die genaue Umsetzung gibt es ja GsD Architekten...
     
  3. #63 dilbert, 14.01.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Architektur ist eigentlich nicht dazu da, den Leuten vorzuschreiben, wie sie leben sollten, sondern ihrer bevorzugten Lebensweise Raum zu geben. Nur mal so als Anmerkung.
     
  4. #64 AnEmMaJa, 14.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Naja, aber ein Haus rund um einen Fernseher zu bauen ist doch irgendwie auch nicht Sinn der Sache, oder?
     
  5. #65 dilbert, 14.01.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Grundsätzlich nicht aber solltet ihr 80% eurer Freizeit vor der Glotze verbringen, bekommt der Fernseher eben eine höhere Priorität in der Gestaltung des Grundrisses. Ein Haus muss eure Bedürfnisse widerspiegeln und euch in eurer Art zu leben unterstützen.
     
  6. #66 Schnabelkerf, 14.01.2015
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wenn diese ohne Fernseher (also Zapmöglichkeit) aufwachsen und auch als Jugendliche keinen eigenen TV bekommen, können sie erst als Erwachsene anfangen. Und dann sind sie evtl. schon vernünftig genug sich so etwas erst gar nicht anzugewöhnen. Dabei geht es nicht um dogmatisches "TV" ist böse aber man sollte schon bewust glotzen.
     
  7. #67 Lexmaul, 14.01.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich glaub, dass das nun etwas viel OT ist...und zu viele "wenns". Mein Kind muss nicht ohne TV auswachsen - gehört wie der PC dazu, man muss es nur erziehen können. Kann man sich natürlich einfach machen und es ganz lassen :D
     
  8. #68 AnEmMaJa, 07.02.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    So, hier ist jetzt nochmal ein neuer Entwurf, der nach unserem letzten Gespräch mit dem Planungsbüro entstanden ist.
    Das Sofa wird anders stehen als eingezeichnet. Die Dauchgaube hinten ist dazu gekommen, damit die beiden KiZi oben gleichwertig sind. Das Bad werden wir an einen Badplaner geben. Gefällt uns so nicht.
    Ich hätte da mal noch ne Frage zu der Treppe. Es war von seiten des Planungsbüros eine Betontreppe mit Fliesen geplant. Das gefällt mir aber gar nicht. Ich hätte gerne eine Treppe mit Holzbelag. Davon wurde von aber abgeraten, da das angeblich immer Probleme gibt, da das Holz arbeitet und man dann später Probleme bekommt. Stimmt das?
    Vielleicht hat ja hier jemand noch ein paar Anmerkungen/Anregungen. Wir würden eigentlich jetzt bald mal gern weiterkommen, sind aber irgendwie nicht so 100%ig überzeugt, haben aber auch keine eigenen Verbesserungsideen mehr.

    Vielen Dank schonmal!

    Den Anhang Plan b.pdf betrachten
     
  9. #69 Gast036816, 07.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    soll das fenster in der eingangsansicht wirklich eiförmig werden?
     
  10. #70 AnEmMaJa, 07.02.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Äh, nein. Das ist rund. Ist in der Nachbarhälfte so, daher haben wir das übernommen. Vielleicht sieht das nur in dem PDF so aus. Ich guck es mir noch mal an.
     
  11. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Probleme macht eine Holztreppe dann, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt. Wir haben eine reine Holztreppe (Faltwerk aus Eiche), die im Wohn-Essbereich steht, und wir müssen im Moment die Luft befeuchten, um nicht unter die 45 Prozent zu kommen. Ansonsten könnte es zu Rissbildung kommen.
    Ich wollte aber trotzdem nicht auf das Holz verzichten... Fliesen geht gar nicht. ;)
     
  12. #72 AnEmMaJa, 08.02.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Find ich auch. Ich würde dann die Betontreppe mit Holzbelsg nehmen, wenn das geht. Wir gehen heute mal zu einem Treppenbauer. Mal gucken, was der sagt!
     
  13. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    in der Südansicht würde ich klären lassen ob die Fenster so nah an die Dachschräge rankommen dürfen.
    bei uns ging das nicht da der Rollokasten so nicht hinpasst.
     
  14. #74 Thomas B, 09.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    scheint der Planer/ die Planerin nicht zu jucken. Guckst Du mal:
    #15 aus diesem Strang "...Das Fenster stößt schon fast an die Dachschräge. Nun stelle man sich vor, daß darüber noch ein ca. 30 cm hoher Rollokasten sein sollte....dann guckt der oben aus dem Dach heraus Also kein Rollo? "
     
  15. #75 AnEmMaJa, 09.02.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Ich hab extra gefragt. Ist angeblich ok so. Müsste der Statiker noch überprüfen. Was soll ich da sagen?
     
  16. #76 Thomas B, 10.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann mal' doch einfach mal über das Fenster einen ca. 30 cm hohen Rollokasten, der auf beiden Seiten ca. 10 cm über die Fensterleibungen hinausragt.
     
  17. #77 Thomas B, 10.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag:

    Oberhalb des Rollokasten liegt dann ein Betonbalken oder irgendeine Art von Sturz, der die Lasten aus dem darüberliegenden Mauerwerk/ Dach ableitet. Dieser wiederum sollte natürlich auch beiderseits des Rollkastens auf irgendwas aufliegen....
     
  18. #78 AnEmMaJa, 10.02.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Du, ich glaub Dir das alles! Aber was soll ich machen? Sagen, dass ich als Laie es besser weiß, oder dass man mir in einem Forum aber etwas anderes gesagt hat?
    Ich werd es aber beim nächsten Termin nochmal ansprechen.
    Ist Dir sonst noch was offensichtlich unpraktisches aufgefallen? ;-)
     
  19. ASMLLS

    ASMLLS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Ich bin zwar nicht die angesprochene Person und ich bin auch nur ein Laie, aber mir fällt das folgende auf:

    - Ich sehe leider keine sinnvolle Möglichkeit eine ausreichend große Couch und einen TV zu platzieren, ohne dass die Couch vor der Wohnzimmertüre oder mitten im Raum (mit dem Rücken zu den Fenstern) steht.

    - Den riesigen freien Raum vor den beiden großen Fenster/Schiebetür-Elementen im Wohnzimmer wüsste ich auch nicht sinnvoll zu nutzen. Klar kann man so eine Fläche auch für Spiel-Landschaften der Kids nutzen oder als optisches Highlight mit einer riesigen Pflanze o. Ä. gestalten- aber das fällt hier IMHO weg, weil man es als Durchgang zur Terrasse frei halten muss.

    - Die von Thomas B skizzierte Küche mit der mittigen Türe (die als Schiebetüre nehmen würde) finde ich besser, weil sie praktischer ist und sich besser möblieren lässt.

    - Die Türe nach draußen am Esszimmer finde ich überflüssig und auch nicht sonderlich praktisch. Vielleicht würde hier ein feststehendes Fenster/Glaselement genügen (und wäre noch dazu günstiger)?

    - Den Entwurf von Thomas B habe ich so interpretiert, dass die Treppe innerhalb des Wohnraumes ist. Das finde ich schick! (In DHHs ist es ja oft so, und das finde ich dann schrecklich, wenn es einen Keller gibt. Dann schaut man vom Esstisch aus in ein schwarzes Loch, das nach unten führt. Gefällt mir gar nicht. Wenn man, wie Ihr, ohne Keller plant, finde ich das aber sehr reizvoll.) Außerdem ist es in seinem Entwurf so, dass man im Flur, gegenüber vom Abstellraum, noch eine Garderobe anbringen und/oder eine Kommode stellen kann. Finde ich sehr praktisch!

    - Im OG würde ich die Wände und Türen so planen, dass ich die (beim Betreten) Linke Wand des Ankleideraums von vorne bis hinten mit Schrank/Regal etc. bestücken kann. So habt Ihr geschätzt Schrankfläche von einem Meter Breite "verschenkt", da Ihr den Platz fürs Öffnen der Türe uns Eintreten benötigt.

    - Wenn Ihr nicht wirklich vier Kinder habt, würde ich "Kind 1" als Büro nutzen. Spätestens ab einem gewissen Alter des Kindes, denke ich mir, muss ich es nicht haben, dass sein Zimmer an mein Schlafzimmer angrenzt - wenn mal der Freund oder die Freundin dort mit übernachtet. ;-) Für die Nutzung als Büro würde ich schauen, dass die komplette Rechte Wand (zur anderen DHH) als Bücherregalwand genutzt werden kann - und da bin ich mir nicht sicher, ob der Abstand von dieser Wand zur Fensterlaibung ausreicht.

    Schöne Grüße
    ASMLLS
     
  20. #80 Zillibaut, 11.02.2015
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo, mich würden die zwei Fallrohre und die Stühle vor der Hochschränken in der Küche stören. Auch die Anordnung der Fenster und Türen würde ich noch einmal prüfen. auf das Fenster neben dem Bett im Schlafzi würde ich verzichten.
    Ach, und über ein Oberlicht zwischen Esszimmer und Flur würde ich nachdenken. Wir haben es (60x180 cm) sieht gut aus und bringt noch etwas Licht in den Flur.
    Grüße, Zillibaut
     
Thema:

DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.

Die Seite wird geladen...

DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss. - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  5. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...