DHH ggf. mit eigener Baufirma und eigenem Zeitplan?

Diskutiere DHH ggf. mit eigener Baufirma und eigenem Zeitplan? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits! Was sagt Ihr zu folgender Situation? Wir haben ein DHH-Grundstück bis Ende April reserviert und beabsichtigen, es Mitte...

1. jensma

jensma

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo allerseits!

Was sagt Ihr zu folgender Situation?

Wir haben ein DHH-Grundstück bis Ende April reserviert und beabsichtigen, es Mitte Mai zu erwerben. Der Nachbar will mit der vom Grundstückshändler vorgeschlagenen, relativ unbekannten Massivhaus-Baufirma bauen, findet deren Pläne alle vorbehaltlos gut, wählt bereits Innenausstattung aus und will gerne möglichst schnell, d.h. laut Plan schon Anfang Juni beginnen zu bauen und Ende des Jahres einziehen.

Wir möchten gerne ausreichend Planungszeit haben, um in Ruhe unsere DHH zu gestalten, die Bau- und Leistungsbeschreibung genauestens zu checken und wir würden im Zweifelsfall auch mit einer anderen, bekannteren Baufirma mit mehr Referenzen bauen, evtl. auch mit einer Fertighausfirma.

Einige Fragen dazu:
    (1) Seht Ihr irgendwelche Probleme, falls wir uns für unsere DHH für eine eigene, andere Baufirma und einen eigenen, anderen Zeitplan entscheiden?
    (2) Wie groß wäre der finanzielle Nachteil, weil nicht mit einer Firma gebaut wird?
    (3) Müssen die Nachbarn, wenn sie einziehen und unser Rohbau noch nicht steht, die freiliegende Trennwand so lange dämmen, bis unsere Haustrennwand gebaut wird?
    (4) Wäre es praktisch, die Baugrube gemeinsam auszuheben.

Bald treffen wir übrigens zum ersten Mal unsere künftigen Doppelhausnachbarn.

Herzliche Grüße

Jens

Thema:

DHH ggf. mit eigener Baufirma und eigenem Zeitplan?

Die Seite wird geladen...

DHH ggf. mit eigener Baufirma und eigenem Zeitplan? - Ähnliche Themen

1. Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück

Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Expertenmeinung. Danke für Eure Hilfe. Auf unserer Straße befinden sich genau 27m Gehweg, der...
  2. Eigenen Stromverteiler aus den 50ern erneuern

Eigenen Stromverteiler aus den 50ern erneuern: Moin, ich habe mir kürzlich ein Haus aus den 50ern gekauft und augenscheinlich stammt die Elektroinstallation (abzüglich semiprofessioneller...
  3. Braucht eine Wohnung einen eigenen Zähler oder reicht Zwischenzähler?

Braucht eine Wohnung einen eigenen Zähler oder reicht Zwischenzähler?: Hallo Zusammen, mich würde interessieren, ob ich als Eigentümer grundsätzlich verpflichtet bin, einem Mieter einen eigenen Stromzähler der...
  4. Wie leistet man eigene Arbeiten nach?

Wie leistet man eigene Arbeiten nach?: Hallo, wir sind mittlerweile drin in unserer Modernisierung bzw. auch dem behindertengerechten Umbau. Unser Modidarlehen wurde dabei in zwei...
  5. Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück

Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück: Hallo liebes Forum, wir planen gerade einen Neubau und haben bereits ein "Voll erschlossenes" Grundstück in Aussicht. Wie sich aber herausstellt,...