DHH in Süd Ost Lage hell genug?

Diskutiere DHH in Süd Ost Lage hell genug? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten und Bauherren, Wir haben eine DHH gefunden. 400 qm Grund, großer Garten, Garage, Südhanglage, 3 geschossig ohne Keller, 190 qm...

  1. #1 Sunny68, 22.04.2020
    Sunny68

    Sunny68

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Bauexperten und Bauherren,

    Wir haben eine DHH gefunden.
    400 qm Grund, großer Garten, Garage, Südhanglage, 3 geschossig ohne Keller, 190 qm Wohnfläche mit Satteldach.
    Im 1OG befindet sich ein 55 qm großer wohn-ess-Koch Bereich mit direktem Zugang zum Garten und Südzerasse.
    Zusätzlich haben wir eine große überdachte Ostterasse.

    Wohnzimmer mit 4 Meter Fensterfront nach Süden, ein Fenster nach Osten.
    Essbereich mit einer Türe nach Osten.
    Küche mit einem großen Fenstern 1.4m und einem kleinen 70cm nach Norden.
    Da es sich um die Ost DHH handelt keine fenster nach Westen.

    Meine Bedenken sind, dass am Nachmittag bzw Abend alles sehr düster wirkt, da wir keine direkte Sonneneinstrahlung mehr haben.

    Aktuell befindet sich das ganze noch im Rohbau. Ich denke wenn erstmal alles weiß gestrichen ist und der Boden hell gewählt wird, wird es schon freundlicher wirken.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit einer DHH nach SüdOst Ausrichtung und könnt ihr meine Bedenken bzgl. Helligkeit nehmen?
    Ich würde mich auf Rückmeldung freuen.

    Man muss auch dazusagen, dass es in der Region wo wir suchen sehr wenig Objekte gibt und wir bzgl Stadtnähe Lage wirklich eine sehr gute allgemeine Lage bzgl. Infrastruktur etc gefunden haben.
    Jedoch lassen mich die Bedenken bzgl Helligkeit nicht so leicht los.

    Viele Grüße und danke für eure Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 22.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sei froh. Gegen die Abendsonne ist, außer mit dichtschließenden Rollläden, kein Kraut gewachsen.

    Was tust Du, wenn alle sagen:Finger weg."Geht gar nicht"? Abreißen, neu bauen?
    Wohnst Du jetzt in einer fensterlosen Höhle, dass Du nicht beurteilen kannst, wo das Licht herkommt, wenn die Sonne nicht direkt ins Zimmer knallt? Was tun, an bewölkten Tagen?
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Sunny68, 22.04.2020
    Sunny68

    Sunny68

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fred. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nein, wir wohnen zum Glück nicht in einer Höhle;) kleine Mietwohnung mit Nord West Ausrichtung.

    Wir haben das Bauvorhaben reserviert und befinden uns gerade in der Entscheidungsfindung.
    Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, möchte man natürlich sicher gehen, dass man sich in dem Haus auch wohlfühlt.
    Ich finde es gut, dass es solche Foren gibt und man sich mit anderen Leuten austauschen kann. Mehrere Sichtweisen helfen durchaus ein besseres Gesamtbild zu bekommen und viele Aspekte zu berücksichtigen.

    Danke für dienen ehrlichen Kommentar.
    Viele Grüße
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 22.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oder völlig verunsichert zu werden.
    Die Frage, wo man zu welcher Zeit Sonne haben möchte ist ungefähr so individuell wie die Frage "soll ich das Blaue oder das Grüne anziehen?".

    Wichtig ist doch vor allem:.Was sieht man, beim Blick aus dem Fenster? Sieht man überhaupt gern raus oder ist man entweder draußen oder wenn drinnen, dann vor dem PC oder TV?
    Wer sieht eigentlich gern in die Sonne? Schaut man sich nicht lieber von der Sonne beschienene Bäume, Schlösser und Wiesen an? Dann ist ist man aber mit der Sonne im Rücken besser aufgehoben.
     
    simon84 und 11ant gefällt das.
Thema: DHH in Süd Ost Lage hell genug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Südost Ausrichtung Sonne

Die Seite wird geladen...

DHH in Süd Ost Lage hell genug? - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?

    Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?: Moin zusammen, lohnt es sich den TÜV SÜD mit dem Produkt "Baucontrolling für EFH" zu beauftragen? Oder eher nur fürs gute Gefühl? Kann das...
  3. Riss in Giebelseite Süd

    Riss in Giebelseite Süd: Hallo Zusammen, ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt. Das Haus: Baujahr ca. 1930...
  4. Ideen für Plazierung Haus und Garage. Zufahrt von Süd

    Ideen für Plazierung Haus und Garage. Zufahrt von Süd: Wir möchten bald unser Einfamilienhaus Projekt angehen. Nun bin ich zu Beginn auf der Suche nach grundlegenden Ideen für die Plazierung von Haus...
  5. Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west

    Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west: Hallo liebe Forengemeinde, wir wollen demnächst mit dem Bau von unserem Hausbeginnen, allerdings gibt es noch ein großes Fragezeichen was eine...