DHH - Mini Grundstück

Diskutiere DHH - Mini Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wa spricht dagegen, die Garage weiter nach hinten zu schieben, damit Essplatz ein Fenster erhalten kann? oder aus der Garage einen Carport machen?

  1. #21 Gast56083, 23.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    oder aus der Garage einen Carport machen?
     
  2. #22 Thomas B, 23.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Baurecht?

    Schon mal darüber nachgedacht?

    Ich sehe:

    2 Vollgeschosse (geschätzt : 2 x 2,80 m = 5,60m), nehmen wir an, daß das außengelände ca. 15cm ü. OKFFB liegt, kämen 15 cm hinzu.

    Giebel: scheint mind. 4,5 m hoch zu sein (wenn ich die einzelnen Höhenlinie "hochrechne"): baurechtliche relevant: 1/3 x 4,50 = 1,50 m

    Ergibt (überschlägig) eine baurechtlich relevante Höhe von ca. 0,15 + 5,60 m + 1,50 m = 7,25 m.

    Abstandsflächenregelng in Köln????

    In Bayern: H/2.

    Wären hier also ca. 3,625m (+/-)
     
  3. #23 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    viel Feedback :-)
    Planer ist GÜ.
    Garage war unser Wunsch statt carport, genauso die 9m damit man Stauraum für Räder etc hat, aber da habe ich ehrlich gesagt auch nicht über das Licht nachgedacht.
    Küche und Essen tauschen muss man mal drüber nachdenken.
    Die Idee mit dem Kamin im Treppenauge finde ich genial und mir ist bewusst das es viel einfacher wäre wenn wir alles offen lassen, allerdings haben wir das jetzt und finden es nicht so toll, wenn man nicht einfach mal die Tür zumachen kann. Eine andere Befürchtung war, dass es arg nerven könnte wenn die Kids immer durchs Wohnzimmer rennen, wenn dort die Treppe ist.
    die Wände links und rechts an der Treppe sind wohl tragend.
    Geplant war eine Treppe aus Holz.
     
  4. #24 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Damit überforderst du mich etwas, aber was Höhe, Breite und Abstand der Häuser angeht steht schon die ganze Strasse und zwar alle gleich, denke also das es ok ist
     
  5. #25 Thomas B, 23.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum macht der Planer nicht mal das was seine berufliche Bezeichnung suggeriert? Planen!

    Das ist ein Prozess. Das dauert. Da müht man sich.

    Hier sehe ich nur : Standard Shema F, Bauherr sagt irgendwas (zB Garage 9m) und Planer malt stur danach etwas hin.
     
  6. #26 Baufuchs, 23.05.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In NRW Schmalseitenprivileg (an max. 2 Hausseiten mit L = <16m reichen 0,4h mind. jedoch 3m.
     
  7. #27 feelfree, 23.05.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Da wir gerade in unsere DHH (11,5m x 6,4m) auf noch kleinerem Grundstück (204qm) eingezogen sind und erste Erfahrungen gesammelt haben, hier ein paar Anmerkungen:

    - Wir haben am Essplatz 3,50m breite bodentiefe Fenster mit Terrassentür. Wenn Du einmal gesehen hast wieviel Licht da reinkommt und es mit einem RMH vergleichst, willst Du es nie wieder anders haben.
    - Wand zwischen Treppenhaus und Esszimmer muss weg, das ist zu schmal.
    - Wir haben stattdessen die Treppe vom EG ins OG abgemauert, da ist jetzt ebenfalls wunderbare Stellfläche für Vitrine etc. und es ist eben nicht ganz so offen wie ganz ohne Mauer.
    - Treppe in Keller ist bei uns nur viertelgewendelt und beginnt da, wo dein WC ist. Garderobe und WC tauschen, dann geht das bei euch auch und das WC hat gleich noch Tageslicht.
    - Die Türe, die Du jetzt vom Treppenhaus in den Wohnraum hast wandert dann auf die andere Seite der Treppe. Die Türe zu Küche/Esszimmer hin entfällt dann.
    - Nochmal zur Garage: Wie breit ist die und was ist da alles drin? Ihr werdet kaum mit Fahrrädern, Mülltonnen und wasweißich am Auto vorbeikommen. Vermutlich parkt das Auto dann irgendwann gar nicht mehr darin, weil's einfach unpraktisch ist. Dann könnt ihr aber auch gleich eine kürzere Garage nehmen und habt dafür Licht im Esszimmer.
     
  8. #28 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ja so in etwa ist das auch der GÜ baut in der Gegend eine Menge Standardhäuser und auch eher recht einfach.
    Uns fehlt aber auch das wissen, so dass wir nur mit Sachen kommen wie grosse Garage etc und er malt die rein, insofern bin ich sehr froh das ihr hier Anregungen gebt, auf die ich selbst wahrscheinlich nie gekommen wäre. Das selbe sehe ich auch bezüglich Technik, er baut 08/15 und ich habe da halt etwas ausgefallenere Ansichten
     
  9. #29 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Gute Idee.
    Kurz zur Garage:
    der Plan war mein Auto davor und das meiner Frau rein.
    Hinten in die Garage sollen Fahrräder, Gartengeräte etc. Mülltonnen waren separat im Vorgarten geplant. Eventuell reichen auch 7 oder 8 Meter, aber macht das viel aus? Breite sind 3m abzüglich Mauern
     
  10. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo,

    Ich kann den anderen nur beipflichten, das ist alles viel zu eng. Das EG als ein großer offener Raum funktioniert, mit dem Wänden so bekommt man Platzangst. Garderobe und WC gehören getauscht.
    Braucht ihr so ein riesen Büro? Ich finde die Kinderzimmer ohne Gaube viel zu klein sobald die Kinder- mal zu Jugendzimmern werden. Daher würde ich überlegen, OG und DG zu tauschen und außerdem Gauben auf beiden Seiten einzubauen. Aktuell sind das von der Beleuchtung her auch eher Höhlen denn Zimmer.
     
  11. #31 Gast56083, 23.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wenn die 3m Breite zulässig sind (wovon ich jetzt mal ausgehe), ist es ja egal ob CP oder Garage.
    In dem Fall würde ich CP ans Haus bauen, mit fester Abtrennung für Stauraum hinten dran (Durchgang von CP in Garten).
    Damit Möglichkeit von Licht am Essplatz, evtl. sogar Schiebetür. Auto wir eh oft vor dem CP auf der Zufahrt stehen. Gibt zusätzlichen Bewegungsraum/Spielfläche für Kids (?) im Freien. Die lieben es, wenn man irgendwo "im Kreis" laufen kann...

    Kamin im Treppenauge:
    Hier kannst Dir anschauen wie das bei uns ist. Ist aber ein spezielles System von Zug und Ofen. Ofen steht quasi unter dem Zug, was bei normalem Kaminzug und Ofen nicht geht. Spart auch wieder erheblich Platz.

    die rennen eh immer durchs WZ wenn sie raus wollen in den Garten. Einzig der Punkt, dass später die Freunde/innen der Kinder immer an den Eltern vorbei müssen, wenn sie als Teenager heimkommen mag stören. Ich pers. freu mich aber drauf zu sehen, welche männlichen Gestalten da meine Mädels besuchen :D
    Wände werden sicher tragend sein. Holz ist wie gesagt bei offen im Wohnbereich integriert lärmtechnisch nachteiliger. Massiv kostet aber auch massiv mehr :fleen als einfache offene Holztreppe.
     
  12. #32 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ja Büro wird benötigt, könnte etwas kleiner sein aber nicht viel. Gauben sind leider nicht erlaubt.
    Meinst du mit den Höhlen die Kinderzimmer? Wir dachten das DFF plus das schmale bodentiefe Fenster wäre genug Licht
     
  13. #33 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Der Kamin ist wirklich klasse, das werde ich definitief überlegen.
    Carport bin ich mir unsicher, Garage kommt mir halt immer etwas sicherer vor.
     
  14. #34 Gast56083, 23.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    große DFF bringen ausreichend Licht und auch platztechnisch bringen sie fast genausoviel wie eine Gaube. Passt schon. Nach Süden aber unbedingt an eine aussenliegende Verschattung denken (el. Rollo), nach Norden geht auch innen liegende.

    das wird so nur sehr schwer funzen, gerade mit Garage. nimm mal 2,76m (am Tor noch enger), stell ein Auto so hin dass du noch aussteigen kannst und versuche ein Rad vorbei zu schieben. Sehr sehr eng. Da helfen schon die paar cm, die man sich durch die entfallende Garagenwand bei CP spart. In so einer Situation, würde ich zwingend auf eine Garage verzichten. 100%.

    bringt für alles nur Nachteile...
     
  15. #35 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Werde das mal mit der Regierung besprechen, ist ja ihr Auto das drin stehen soll
     
  16. #36 Gast56083, 23.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ach noch was...
    Das in der Küche soll ein Eckfenster werden?...nimmt halt sehr viel Platz für Hängeschränke und wenn man am Essplatz zusätzliches Licht hinbekommt, reicht da vorne auch gut ein normales Fenster (evtl. Kempfer bis zur AP runtergezogen), so dass man auf der langen Seite noch Hängeschränke hinbekommt.
    Hinter der Eingangstür bzw. auf der anderen Seite neben dem eingezeichneten Kochfeld hast Du ein totes Eck in der Küche. LeMans Schränke sind sauteur und bringen keinen zusätzlichen Platz. Überleg, ob Du nicht gleich vom Flur aus eine Niesche planst, in der ein offenes Einbauregal oder Schrank für Schlüssel oder zusätzlicher Schuhrank etc. reingebaut wird und dafür in der Küche auf das tote Eck verzichtest. Spüle vors Fenster, Kochfeld rüber an die lange Seite und auf der kurzen Seite eine abgekofferte Hochschrankzeile mit Kühlschrank, evtl. Apotheker und Herd oder SpüMa hochgesetzt.

    Dafür evtl. WC und Garderobe tauschen, Durch WC längs und Garderobe im Anschluß kann der Gang etwas weiter Richtung WC rutschen und die Küche breiter werden. Eingangstür etwas Richtung WC schieben, Tür vom Flur zum Essbereich dann schräg (hier wäre das mal sinnvoll, sonst selten). So tritt man sehr offen in den gesamten Raum auf den Essplatz zu in steht direkt im wichtigsten Dreh und Angelpunkt des ganzen Raums (alles natürlich nur, wenn Ihr einen komplett offenen Wohn/Ess/Küchen raum macht).
    Falls Ja, dann aber auch überlegen die Treppe zu drehen, sprich direkt hinter dem Flur in den Keller. Führt aber im DG wieder zu neme Problem bzw. müsste oben der Austritt geändert werden.
     
  17. #37 Annette1968, 23.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich würde drei Dinge ändern:

    1. DG und 1 Etage tauschen. Du hast irgendwo geschrieben, dass das SZ "klein" sein soll, weil Ihr da nur schlaft. Da bietet sich das DG an und auch das Büro wäre etwas weiter weg - und die Kinder näher an Euch dran. Die Räume kann man später ja auch wieder tauschen.
    2. EG wurde ja schon vielfach angesprochen. Praktisch ist der Essplatz so eng, dass Ihr vermutlich immer durch den Flur ins WZ gehen würdet, man kommt am Tisch nämlich kaum vorbei.
    3. Carport mit verschlossenem Lagerraum: Auch eine Stimme dafür! Dem Auto geht es in der Garage deutlich schlechter (Rost und Kratzer) als in einem Carport. Und Licht im Essbereich wäre so auch möglich.
     
  18. #38 Annette1968, 23.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Geniale Idee. :bierchen: Würde ich unbedingt überlegen.
     
  19. #39 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Du hast echt tolle Ideen DANKE.
    Die Küche ist nicht so geplant sondern das war nur so als Platzhalter reingezeichnet, nur das Eckfenster war extra so geplant wegen dem dunklen Essbereich.
    WC und Garderobe tauschen verstehe ich nur die schräge Wand nicht. Von wo nach wo soll der Raum breiter werden?
    Treppe drehen sollte kein Problem sein
     
  20. #40 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Das Problem beim tauschen sehe ich eher in der Ankleide, welche schwer in die Schräge passen wird und ganz kätzerich gefragt: braucht ein Kind wirklich 20qm
     
Thema: DHH - Mini Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte 6m breit

    ,
  2. doppelhaus 6x12

Die Seite wird geladen...

DHH - Mini Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...