DHH - Mini Grundstück

Diskutiere DHH - Mini Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wieso ist das Fenster offen? Meinst Du schräggestellt? Das erledigt bei uns die KWL. Wenn ich die Wahl hab zwischen Fenster neben Eingang oder...

  1. #61 feelfree, 23.05.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wieso ist das Fenster offen? Meinst Du schräggestellt? Das erledigt bei uns die KWL.
    Wenn ich die Wahl hab zwischen Fenster neben Eingang oder gar kein Fenster nehme ich ersteres.
     
  2. #62 Gast56083, 23.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wie feelfree: eben: das Fenster ist nicht auf, denn es gibt eine KWL :D...gefälligst :biggthumpup:

    aber auch ohne KWL, mal überlegen: ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass das eh jemals genau so zusammengetroffen ist.
    Zudem: ich weiß ja nicht wie Ihr das so macht, aber wenn man aufs Örtchen geht, ist das Fenster zu oder man macht es vorher zu, weil z.B. kalt. Nach getaner Arbeit macht man auf.
    Bevor gar kein Fenster im Gäste WC (auch wg. natürlichem Licht), lieber zum Eingang und in so nem Standard DHH Grundriss gehts halt nicht viel anders.

    Hauptargument für mich das hier umzudrehen ist aber die Verkehrsfläche vor der Garderobe. So wie hier geplant, verliert man halt wieder gut 1m² als reine Verkehrsfläche der nur für die Garderobe dient und man nichts sonst unterbringen kann. Im anderen Fall ist es Durchgangsfläche zum Essbereich wo sich auch mal 2 Leute aufhalten können um die Jacke anzuziehen und insg. gewinnt man etwas Platz für die Küche. Hier ist jeder 1/2m² wertvoll.
     
  3. #63 Gast56083, 23.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    W-O Ausrichtung ist jetzt natürlich nicht das ganz große ProArgument die Bäder ins Eck nach W zu legen (Giebelseite also nach Nord), aber auch kein direktes Con. Durchdenken würde ich das trotzdem mal. Stauraum solltest Du bei vorhandenem Keller im DG keinen mehr brauchen. Die Raumhöhe würde ich wie gesagt fürs wohnen und Licht nutzen (ein heller Flur im DG mit einem kleinen DFF macht die Sache da oben viel freundlicher, als eine abgehängte Decke mit Speicherleiter und nur Kunstlicht). Da bekäme man eine Galerie oder "Hochebene" in voller Stehhöhe hin, ein Traum für Kinder/Jugendliche.
     
  4. #64 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    wenn ich mich nicht vertue ist da oben aber nicht mehr so viel platz. trempel ist 50cm und 30° dachneigung
     
  5. #65 Gast56083, 23.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    also wenn man den 1, 1,5 und 2m Linien folgt, dann komm ich da auf ca.4m innen...aber Schnitt wäre halt gut..
     
  6. #66 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    werde ich mal raussuchen
     
  7. #67 Gast036816, 23.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Zellstoff - für die schräg eingebaute tür vom flur zum wohn-essraum gibt es punktabzüge, ebenso für die schmaltür ins wc.

    für die küchenfensterverbesserung halte ich es wie ein schwabe: net g'schumpfen isch halber g'lobt.
     
  8. #68 Gast036816, 23.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ansichten schnitt und lageplan vermisse ich nach 66 beiträgen immer noch!
     
  9. #69 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ansichten hatte ich doch reingestellt, dachte ich, Schnitt und lageplan habe ich nicht vorliegen, aber wenn ihr mir sagt was davon wichtig ist besorge ich es
     
  10. #70 Gast036816, 23.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo denn?
     
  11. #71 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    hmm sehe ich auch nicht mehr. da hats wohl nicht richtig abgesendet, dann hier nochmal
    IMG-20140523-00007.jpg IMG-20140523-00006.jpg IMG-20140523-00005.jpg
     
  12. #72 Gast036816, 23.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einmal fensterformate aufräumen.
     
  13. #73 OliverZ, 23.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    @rolf, wie meinst du das
     
  14. #74 Gast036816, 23.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast zu viele unterschiedliche fensterformate!
     
  15. #75 Kriminelle, 23.05.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Interessante Unterhaltung :) Und sehr viel Potential in den Änderungen!

    Es ist und bleibt aber ein Bau eines GÜs - eine DHH.
    Meist ist es doch so, dass man gerade mal bei einem GÜ wenige Wände (meist gegen Aufpreis) etwas verschieben kann... aber bestimmt nicht die Fenster.
    Man kann davon ausgehen, dass GÜ dieses Haus schon mehrmals erstellt hat, Statikpläne fertig sind und mit spitzem Bleistift der Endpreis kalkuliert ist.

    @TE Oliver: hast Du schon angefragt, was Grundriss-Änderungen kosten mögen und was alles gehen mag?... :)
     
  16. #76 OliverZ, 24.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Bisher hatten wir ein paar Gespräche und er hatte nichts gegen Änderungen des Grundrisses.
    Aufpreise bisher auch nur da wo es für mich nachvollziehbar ist, zB wenn wir das Eckfenster statt einem einfachen wollen.
    Ich werde einfach mal versuchen bis morgen alle eure tollen Vorschläge und was ich sonst an Anregungen bekommen habe zu zeichnen und dann hat man eine neue Diskussionsgrundlage
     
  17. #77 Gast56083, 24.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich weiß ja, dass hier eine Schrägtürphobie herrscht und meist ist sie ja auch nur eine Notlösung.
    Hier finde ich sie sinnvoll. Kurze Küchenwand wird kürzer und gibt die Möglichkeit für einen besseren Durchgang zw. Tresen und Hochblock weil versetzt.
    Wenn Treppe gedreht wird und hinter der Tür gehts in den Keller, kann man auch bei halb geöffneter Tür in den Keller gehen Vorräte verstauen ohne die Tür bewegen zu müssen.
    Tür ist weniger gefährdet, oben am Treppenabgang anzuschlagen.
    Und nicht zuletzt, geht man einfach mittig in den Raum und muß sich nicht 180Grad Richtung Küche drehen, sondern hat sofort alles "vor" sich.
    Wenn gerade, dann Schiebetür, weil die Anschlagfrage entfällt. Kostet aber wieder Platz in der Garderobe.

    Schmaltür ins WC...war keine Absicht in dem Geschmiere das so darzustellen, aber allg sehe ich auch keinen Grund der dagegen spricht, da nur eine 78er Tür einzubauen. Reicht auch für 120 kg Leute und hilft etwas, sich weniger mit der Haustür in den Weg zu kommen.
     
  18. #78 Bauliesl, 24.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Die Fenster an der Giebelseite sind viel zu schmal. Was bleibt denn da noch für ein lichtes Glasmaß übrig? Nichts....
    Die Ansichten würde ich sowieso nochmal gründlich überarbeiten - da liegt noch viel im Argen.
     
  19. #79 Gast036816, 24.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöööö - keine phobie, sondern einfaches denken über nutzwert und flächenverschwendung. im umfeld einer nicht rechtwinklig organisierten tür entsteht ein mehr an nicht oder schlecht nutzbarer wohnfläche. die verkürzung der küchenwand ist für das raumgefüge falsch und schadet der küche.
     
  20. #80 OliverZ, 26.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
Thema: DHH - Mini Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte 6m breit

    ,
  2. doppelhaus 6x12

Die Seite wird geladen...

DHH - Mini Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...