Diagonalstreben Dachsparren entfernen

Diskutiere Diagonalstreben Dachsparren entfernen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an die Experten, ich würde gerne zum Dachausbau bzw Dämmung die beiden Diagonalstreben der Dachsparren entfernen. Die zwei Streben gehen...

  1. JayPi

    JayPi

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten,

    ich würde gerne zum Dachausbau bzw Dämmung die beiden Diagonalstreben der Dachsparren entfernen. Die zwei Streben gehen jeweils nur über die Hälfte des Daches und befinden sich genau gegenüber, heißt dass eine Hälfte des Daches ohne Diagonalstreben auskommt.

    Baujahr des Hauses 1955
    Komplett neuer Dachaufbau 1983

    Die Streben stören wenn ich die Gipskartonplatten anbringen möchte nachdem ich mittels Zwischensparrendämmung gedämmt habe.

    Kann ich diese entfernen oder muss ich mir einen Statiker zu Rate holen? Falls nicht, was gibt es für Alternativen? z.B. die Sparren jeweils innenliegend miteinander verbinden o.ä.?

    Liebe Grüße Jörg
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    580
    Einfach weglassen sollte man die nicht. Die Latten dienen zur Aussteifung. Man könnte das Problem aber mit einem Windrispenband lösen.
     
    Feyerabend und chillig80 gefällt das.
  3. #3 chillig80, 01.11.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    604
    Das hätte wohl einmal eine hölzerne Windrispe werden sollen, aber wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, dann ist da nur jeweils ein "Nägelchen" verwendet worden um die an den Sparren festzumachen, in dem Fall kannst das da wohl unter "ehemalige Montagehilfe (mit Sparsamkeitshintergrund)" abhaken. Trotzdem könntest ein paar Euros in ein modernes Windrispenband aus Stahl investieren und das "über Kreuz" da hin nageln (aber nicht nur mit je einem Nägelchen), da musst Du dann zwar hinten an der Lattung immer ausklinken, was ja nervt, aber ich würde das tun, weil das ist in Eigenleistung gut machbar und das tut alten und unverschalten Dächern einfach gut, falsch ist es jedenfalls nicht. Wenn Du das Band oben noch sinnig an der Pfette befestigt bekommst ist es sogar sehr schön, fast schon vorbildlich.
     
    simon84, 11ant und SvenvH gefällt das.
  4. JayPi

    JayPi

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich sowieso verkleide, würden denn dann nicht auch OSB Platten die Aufgabe von Windrispen übernehmen können?
     
  5. #5 simon84, 02.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.749
    Zustimmungen:
    3.052
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du vorhast den ganzen Dachstuhl vollflächig mit OSB auszukleiden sollte doch sowieso der Statiker dabei sein....
     
Thema:

Diagonalstreben Dachsparren entfernen

Die Seite wird geladen...

Diagonalstreben Dachsparren entfernen - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren verstärken

    Dachsparren verstärken: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Dachbodenausbau und bevor wir die Dämmung einbringen, habe ich zwei Fragen und hoffe, jemand kann...
  2. Richtiges Ausmauern von Dachsparren

    Richtiges Ausmauern von Dachsparren: Hallo zusammen, bisher war ich nur Mitleser aber jetzt habe ich ein vermeidlich einfaches Problem, welches mir aber Kopfschmerzen bereitet. Bei...
  3. Dachsparren an der Traufe verjüngen

    Dachsparren an der Traufe verjüngen: Hallo liebe Experten, für die nächsten schönen Sommermonate habe ich nun endlich mein neues Terassendach geliefert bekommen (8m x 3,5m BSH Fichte...
  4. Dachsparren verlängern bei Neubau

    Dachsparren verlängern bei Neubau: Hallo zusammen, Ich bin hier ganz neu und verzeiht mir, wenn es einen ähnlichen Beitrag schonmal gab, aber ich habe nichts gefunden, dass auf...
  5. Markise an Dachsparren

    Markise an Dachsparren: Hallo liebe Bauexperten, ich will mir eine gebrauchte Markenmarkise in der Größe 5,50 m kaufen. Diese würde ich gerne an den Dachsparen...