Diagonalstreben Dachsparren entfernen

Diskutiere Diagonalstreben Dachsparren entfernen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an die Experten, ich würde gerne zum Dachausbau bzw Dämmung die beiden Diagonalstreben der Dachsparren entfernen. Die zwei Streben gehen...

  1. JayPi

    JayPi

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten,

    ich würde gerne zum Dachausbau bzw Dämmung die beiden Diagonalstreben der Dachsparren entfernen. Die zwei Streben gehen jeweils nur über die Hälfte des Daches und befinden sich genau gegenüber, heißt dass eine Hälfte des Daches ohne Diagonalstreben auskommt.

    Baujahr des Hauses 1955
    Komplett neuer Dachaufbau 1983

    Die Streben stören wenn ich die Gipskartonplatten anbringen möchte nachdem ich mittels Zwischensparrendämmung gedämmt habe.

    Kann ich diese entfernen oder muss ich mir einen Statiker zu Rate holen? Falls nicht, was gibt es für Alternativen? z.B. die Sparren jeweils innenliegend miteinander verbinden o.ä.?

    Liebe Grüße Jörg
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Einfach weglassen sollte man die nicht. Die Latten dienen zur Aussteifung. Man könnte das Problem aber mit einem Windrispenband lösen.
     
    Feyerabend und Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 01.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das hätte wohl einmal eine hölzerne Windrispe werden sollen, aber wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, dann ist da nur jeweils ein "Nägelchen" verwendet worden um die an den Sparren festzumachen, in dem Fall kannst das da wohl unter "ehemalige Montagehilfe (mit Sparsamkeitshintergrund)" abhaken. Trotzdem könntest ein paar Euros in ein modernes Windrispenband aus Stahl investieren und das "über Kreuz" da hin nageln (aber nicht nur mit je einem Nägelchen), da musst Du dann zwar hinten an der Lattung immer ausklinken, was ja nervt, aber ich würde das tun, weil das ist in Eigenleistung gut machbar und das tut alten und unverschalten Dächern einfach gut, falsch ist es jedenfalls nicht. Wenn Du das Band oben noch sinnig an der Pfette befestigt bekommst ist es sogar sehr schön, fast schon vorbildlich.
     
    simon84, 11ant und SvenvH gefällt das.
  4. JayPi

    JayPi

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich sowieso verkleide, würden denn dann nicht auch OSB Platten die Aufgabe von Windrispen übernehmen können?
     
  5. #5 simon84, 02.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du vorhast den ganzen Dachstuhl vollflächig mit OSB auszukleiden sollte doch sowieso der Statiker dabei sein....
     
Thema: Diagonalstreben Dachsparren entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querlatte diagonal im Dachgebälk innen

    ,
  2. windrispe holz innen entfernen querlattung

    ,
  3. windrispe holz innen entfernen

Die Seite wird geladen...

Diagonalstreben Dachsparren entfernen - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus

    Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus: Hallo liebe Bauexperten, vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Überdachung zwischen dem Haus und der Garage folgendemaßen realisiert: [ATTACH]...