Die Grundrissfrage - Danke.

Diskutiere Die Grundrissfrage - Danke. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; nome - die leseschwierigkeiten liegen einzig bei dir. den entscheidenden hinweis ignorierst du! ...weil ich zur Treppe keine Relativierung...

  1. #21 nome123, 05.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    ...weil ich zur Treppe keine Relativierung bringe? Ich zeichne ja nicht. Anderen Rückmeldungen sind eher diskussionsfähig, wenn z.B. jemand denkt das "Gästezimmer" ist nur für Gäste gedacht oder die "Ankleide" muss funktional einer Ankleide entsprechen (wobei ich nur Vermutungen anstellen kann, was eine "funktionale Ankleide" liefern muss, was wir aber vielleicht nicht so vorhaben)
     
  2. #22 nome123, 05.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    hmm - finde nicht, wo ich jemanden bitte etwas Weiterzuentwickeln.

    Muss Kritik immer Richtig sein? "Gästezimmer" ist nun mal KEIN Zimmer für x Besuch im Jahr....das kann man der Zeichnung nicht entnehmen, darum hab ich es ergänzt.

    Änderung Diele (Garderobe) ist ja verstanden und Essbereich größer ist angekommen, aber noch nicht verarbeitet. Zur Treppe habe ich nix zu sagen - mag sein die Diele verlängert sich, das "Gästezimmer" verkleinert sich (was weniger ein Problem wäre).
     
  3. #23 Thomas B, 05.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ganz kurz:

    - Möblierung Wohnzimmer zeigt, daß es so nicht funktionieren wird. Bodentiefe Fenster (=Türen), die vom Mobiliar verstellt werden. Kann man anders möblieren? Klar, aber dann paßt z.B. die Schrankmöblierung (TV?) nicht mehr richtig.

    - Küche mit schickem Fallschacht in der Arbeitsplatte? Den Küchenbauer wird's nicht jucken, da bastelt der schon was...schaut halt schlimm aus. Bedenke: Fallstrang so durch die Küche bedeutet auch, daß man besser Schallschutzleitungen mit entsprechender Verkleidung nimmt. Das trägt auf....

    - Treppe, die im Glasfeld startet. Immer wieder gerne schlecht gemacht. Warum nur dieses????

    - Treppe zum Keller (bzw. vom Keller kommend) endet in der Tür zum Gästezimmer (wenn man diese Richtung Wand verlängert).

    - Weitere "Schächte" im Riesen - Gäste - Bad. WC/ Bad an sich viel zu groß, dafür Schächte....oh Mann.

    - Treppenbreite zum OG äußerst knapp. Technisch sicher machbar, eine "Wohl-Fühl-Treppe" wird es sicher nicht. Nichts für Klaustrophobiker.

    - Flurbreite im OG grenzwertig...absolut grenzwertig.

    - Kinderzimmer in Ordnung. Immerhin.

    - Schlafzimmer + (...wie wollen wir es nennen?? Ankleide-Nonsens), dem Ankleide - Appendix. Vor dem Bett Raum für Gymnastikübungen? Viel zu groß und dennoch schlecht möblierbar. Groß macht es nicht automatisch gut.

    - Bad...von mir aus. daraus ergeben sich eben sensationell schlechte Leitungsführungen...das Bad an sicht funktioniert jedenfalls.

    - Allgemein: Tragende Wände wären schon mal was.

    Fassade?...ach nee....laß' stecken ;)
     
  4. #24 nome123, 05.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Danke - ich antworte mal im Text.

    A: ja - Möblierung hab ich nicht so selber vor. Ich kann es halt nicht löschen. Sehe ich auch so.


    A: Fallschacht im Schrank, nicht Platte. Ist aber schon mit ? versehen, wie es anders machbar wäre.

    A: notiert

    A: Kellertreppe ist 2x gewendet. Endet zur Diele. Der Bereich ist in Diskussion.

    A: es ist kein Bad nur für Gäste. Wird kleiner, dadurch Diele breiter (dadurch mehr Garderobe, dadurch mehr Option für Treppe?) - vielleicht auch schmaller, dadurch mehr Platz für Kü-Essen.

    A: ok

    A: hab ich ja eingangs geschrieben (oder?), sonst Input ok.

    A: ok

    A: Input kann ich noch nicht ganz folgen. Mal anders herum gefragt - was entspricht einer "richtigen Ankleide"?

    A: ok - von hier könnte man also die Fallschachtkritik oben lösen? Darf ich fragen wie? (keine Zeichnung, nur Tips)

    A: ja, immer gut :e_smiley_brille02: Warum siehst du keine tragenden Wände?

    A: ok
     
  5. #25 nome123, 05.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    ... wegen Bad OG und Leitungsführung und Fallschächte Kritik.....darf ich eine eigene Idee verbreiten? ... als Laie weiß ich nur nicht was es in Sache Leitungsführung ändert. Kann nur wiederspiegeln ,was ich in anderen Plänen/Prospekten o.ä. gesehen habe. Jedenfalls die Einrichtung muß ja irgendwie entlang der Wände besser zu verteilen sein laut Kritik.

    1) Wanne drehen, neben Dusche längs an die linke Wand. WC unter Dachfenster (wegen Kopffreiheit, weiß nicht ob es auch neben Dachfenster ginge...)
    2) Dusche & WC Platz tauschen. Abfluß Dusche besser?, was ist mit WC?

    Kann in Sachen Fallschächte aber keine Idee zum Besten geben.....
     
  6. #26 ManfredH, 05.06.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Gegenfrage: Wo siehst du denn welche?

    Bemasst ist ja nix, aber rein optisch wirken die Wändchen in KG und EG schon sehr dünn... besonders tragend sehen die wirklich nicht aus.
     
  7. #27 nome123, 05.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    ok, das lässt sich ja klären.
     
  8. #28 Thomas B, 05.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja..besser, aber nicht gut. Sieht nach Notlösung aus. Wie zB beim Altbau, wo's evtl. nicht anders geht...aber beim Neubau?????

    Der Raum ist riesig! Zum schlafen wäre er mir deutlich zu groß...wenig "heimelig". Hallencharakter.

    Wozu überhaupt Ankleide? Grund möglicheerweise: Ich will keine Kleiderschränke sehen, will mich umziehen können ohne den Partner gleich mit zu wecken, what ever.

    Hier: Ankleide ist dennoch im Raum, nix mit Trennung, ich sehe etwas (ein wenig) Kommode?, den Partner sehe und höre ich....nichts Halbes, nichts Ganzes. Dann wenigstens Wand zu machen, da macht den Raum zumindest etwas kleiner und die Ankleide für sich funktionsfähiger.

    Ich würde versichen diese im EG-Bad (Dusche) zu bündeln und durch einen Schacht, der idealerweise in einer ohnehin notwenigen/ benötigten raumhohen Vormauerung liegt. Wo das ist hängt halt von der Planung ab.

    Die Innenwände wirken alle recht überschaubar dick. Je nach statischem Ssytsem (von wo nach wo spannen die Decken?) wäre da schon etwas Massiveres denkbar....

    Grüße

    Thomas
     
  9. #29 nome123, 05.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Fallschacht - werde ich ansprechen. Eine andere Anordnung im Bad DG hilft vielleicht?

    Kritik Ankleide/ Schlafzimmer - jetzt kann ich folgen :-)
    Ich habe die Tür gestrichen mit Option später dann eine Schiebetür zu machen. Normale Tür war mir zu "ausschwenkend" und ich dachte mir offen ist nett. Verstehe die Kritik der Offenheit - ok.

    Möblierung Ankleide macht real ein Möbelhaus, nicht Planer.... hier fehlt etwas in der Zeichnung (Vorschlag Möbelhaus kam zeitlich später)
    1. Verlängerung der oberen Wand -> Platz für 1m Eckschrank Zimmerhoch, dann Zimmerhoch Schrank
    2. ab dann abgeschrägt bis zum 1,5m Punkt. Entlang 1.5m Linie Kommoden.

    Schlafzimmer riesig? Weiss nicht. Das Bett passt so eben mal rein. OK, durch "Ankleide" ist Platz vor dem Bett.

    Angestossen durch diese Kritik und Kritik Fallrohre (wie Bad DG anders?)....der "radikale" Gedanke:
    1) Bad DG komplett nach links schieben. Entfall der "Ankleide". auch bessere Leitungsführung?? normal Kleiderschrank im Schlafzimmer
    2) freier Platz neben Treppe (das Bad soll keine 15qm werden!): Stauraum? oder 2tes WC? Der Flur würde an der Stelle dann auch breiter aufgrund der Türen Schlafzimmer+Bad.
     
  10. #30 Thomas B, 05.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Den Platz zwischen Bett und Ankleide würde ich auf etwa 3 m taxieren.

    Für mich ist das riesig.
     
  11. #31 Gast036816, 05.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dafür ist der platz seitlich zwischen bett und wand für den krebsgang.
     
  12. #32 nome123, 05.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr

    Bett -> Wand Ankleide ist 2,6m (Mann, das Bett ist 2m lang und damit 20cm zu kurz im Plan - sorry, war ich nicht)
    Aber, ich weiß nicht ob es so gestellt funktioniert (Platz links&rechts bei 2,1m Bettbreite + Kopffreiheit). Dann quer an Wand Kind 1 und die Frau darf auf die Bettseite mit Laufweg 2m-1.5m Höhenlinie. Schon sehe ich dann nur 1,5m zur Wand Ankleide..... aber wenn mein Vorschlag Bad DG verschieben und Wegfall Ankleide DER Weg ist, dann kann man auch ein neues 1,8m breites Bett kaufen und es so stellen wie aktuell im Plan. Abzüglich 60cm Schrank bleiben gute 2m.
     
  13. #33 nome123, 05.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr

    eben... teils haben wir doch gleichzeitig hier in die selbe richtung gedacht. Lösung habe ich auch dazu geschrieben.
     
  14. #34 Kriminelle, 05.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ...vielleicht auch mal den Küchentresen überdenken... im Entwurf hat der 60cm Tiefe, das ist zu fipsig und zu wenig, wenn der Herd dort ist. 80cm empfinde ich als Minimum (auch aus Sicherheitsgründen)
    Also mal komplett die Essecke/Küche überdenken ;)
     
  15. #35 nome123, 05.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Ja. Muss 80-90cm sein. Das sieht der Küchenplan vor.

    Nach neuestem Gedankenspiel ist die Essecke 3.5m x 3.5m und kann einen 2m Tisch ausgezogen zu Weihnachten vertragen. Für noch mehr Platz müsste es eine offene Küche, Essen, Wohnen sein. Was ich seit Jahren habe und mich stört.
     
  16. #36 Innovativus, 06.06.2013
    Innovativus

    Innovativus

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Frankfurt
    Dann schreib mal auf was dich stört und was Dir gefällt. Mit dieser wunderbaren Liste gehst du dann zu dem Architekten Deiner Wahl und unter Berücksichtigung der äusseren Gegebenheiten PLANT der Dir dann ein, zwei oder drei Entwürfe die FUNKTIONIEREN und die Ihr zusammen überarbeiten könnt.

    Du bist schon in der Planungsphase am Kompromisse schliessen und verteidigen.. da läuft was schief.
     
  17. #37 nome123, 06.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Das Leben besteht oft aus Kompromissen....

    Meinst du z.B. letzten Post? Tja - für 2x im Jahr die Möglichkeit haben einen 4m Esstisch aufzubauen, da möchte ich nicht den Rest des Jahres mit offener Küche/Essen sein. Also, so oder so ein Kompromiss - ich bevorzuge eben den einen. Ach, wie schön unbegrenzt groß zu bauen....aber leider sagt sowohl die Baugrenze, die Firsthöhe und das Budget nein. Mist, wieder ein Kompromiss ;-)


    Es kommen ja wohl ein paar Änderungen auf den eingestellten Plan zu. Gab schon gute Kommentare. (gerne noch mehr)
     
  18. #38 Thomas B, 06.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein, die Kompromisse bestehen mE. in funktionalen und gestalterischen Mängeln. Beispiel das große Schlafzimmer. Seitlich beengt, nach vorne mit Platz um mit Anlauf in die Kiste zu springen. Das ist vergeudeter Platz...naja...eben übrig geblieben...ist eben da...das ist aber planerisch nicht vernünftig gelöst. Im klaren Kontrast dazu die beengten Verhältnisse in Treppe und Flur.

    Ein Kompromiss ist es, wenn es notwendig ist Schächte und Fallstränge hinzunehmen, die man bei einigermaßen geschickter Planung (ich spreche nicht von High - End, sondern nur Minimal-Standard!) locker-flockig in Vormauerungen oder Installationsschächte optisch unsichtbar und nicht wahrnehmbar integrieren könnte.

    Ein Kompromiss ist ein Wohnzimmer, das zwar viel Glaselemente hat (Fenstertüren!), die aber eine vernünftige Möblierung torpedieren.

    Das sind alles essentielle Punkte, die umgeplant gehören. Nicht hier ein bißchen schieben und da was wegzwacken, sondern hier gehört substantiell umgestrickt.

    Was halte ich für einen hinnehmbaren Kompromiss (weil es ja die Aufgabe des A. ist nach Möglichkeit ohne Kompromisse die Planungsaufgabe zu lösen!)??

    beispiel: Baufenster gibt Größe X als maximale Größe vor. Bauherr sagt. ich will Y m2 im EG. Nun stellt sich heraus, daß X kleiner als Y. Hier muß man dann eben Kompromisse eingehen. Wohnen etwas kleiner? reicht das dennoch? Gästebad kleiner? usw usf. Hier kann man selber Prioritäten setzen. Zaubern kann ein A. auch nicht und ein großes Y in einem kleineren X unterbringen.
     
  19. #39 nome123, 06.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Die Punkte sind ja angekommen - oder hab ich was anderes geschrieben?

    Auch wenn es beim Schlafzimmer etwas gedauert hat weil...
    ... wir jetzt 11qm ohne Schräge haben und uns beengt fühlen und im geplanten Haus 16qm mit Schräge nicht als so riesig ansahen, da nur ~0,6-0,8m je Seitenlänge hinzukommt. Faktisch betrachtet ist die neue Fläche zimmerhoch (also unter Schräge weggerechnet) ca. ebenso groß wie unser heutiges Zimmer. Darum kein Schrank, sondern Plan Ankleide-Appendix, um im geplanten Haus besser darzustehen .... aber das liegt ja auch an dem übergroßen Bett, was man überdenken kann.
    Das Bett hat halt in dem noch weiterzurückliegendem Haus mit ~5mx3,2m Schlafzimmer ohne Schrägen gepasst...oh, verstehst du warum mir im neuen Haus die 16qm mit Schräge Variante nicht riesig vorkam. (das konnte ja keiner hier wissen)


    PS. Auch die geplanten Kinderzimmer sind größer als aktuell. Naja, aktuell haben wir ja auch nur 2 Kinderzimmer....ebenso das Bad, etc.
     
  20. #40 Gast036816, 06.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und du glaubst, dass der entwurf besser wird, wenn du hier ein bisschen und dort ein wenig mehr wände hin und her jonglierst?
     
Thema: Die Grundrissfrage - Danke.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundriss Haus 9x11m

    ,
  2. grundriss 9x11m

    ,
  3. haus 9x11m

    ,
  4. Grundriss dg 9x11m,
  5. 9x11m grundfläche haus
Die Seite wird geladen...

Die Grundrissfrage - Danke. - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.

    Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.: Moin Moin. Wir haben zurzeit die Galabauer am Start, um unseren Eingangsbereich aufzuhübschen und neu zu gestalten, da dieser in die Jahre (eher...
  3. Grundrissdiskussion - Vielen Dank!

    Grundrissdiskussion - Vielen Dank!: Hallo Zusammen, wir bauen ein EFH auf einen bestehenden Keller. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr mal hier drüberschaut und mir Feedback gebt....
  4. Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!

    Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich war bis jetzt stiller Mitleser und benötige nun direkte Hilfe bei einer Frage, die mir auf der Seele...
  5. Hat sich erledigt.. danke

    Hat sich erledigt.. danke: Hallo zusammen, wir haben uns ein Baugrundstück in einem Neubaugebiet reservieren lassen! Die Errrichtung von Baustraßen / Kanalisation u.a...