Diskussion Grundriss 180m²

Diskutiere Diskussion Grundriss 180m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; In der Tat bin ich davon ausgegangen das man als Hausbauwilliger, direkt mit dem Architekten der Baufirma spricht, anscheinend ist das in den...

1. #21 DerCeli, 08.08.2013
    DerCeli

DerCeli

Beruf:
    Angestellter
    In der Tat bin ich davon ausgegangen das man als Hausbauwilliger, direkt mit dem Architekten der Baufirma spricht, anscheinend ist das in den geringsten fällen so, wie man hier sieht. (warscheinlich um die Kosten für die Baufirma zusenken).

2. #22 Gast036816, 08.08.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

nein - das siehst du falsch. der architekt eines unternehmers vertritt die interessen seines brötchengebers, er vertritt aber nicht unbedingt die interessen des bauherrn.

3. marv45

marv45

Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Natürlich kannst Du mit dem Architekten der Baufirma sprechen und diesen zeichnen lassen. Hierbei darfst du nur eben nie vergessen, das dieser von der Hausbaufirma bezahlt wird. Sofern es beim Bau etwaige Ungereimtheiten oder Meinungsverschiedenheiten oder kleinere "Kabbeleien" oder was auch immer gibt, stehst du im Zweifel alleine auf deiner Seite.
    Wir hatten uns damals einen Architekten genommen, der später auch während der Bauphase immer mal wieder vor Ort war und so einige Dinge (z.B. Badplanung kurzfristig geändert) beaufsichtigt/kontrolliert hat und die einzelnen Gewerke abgenommen hat.
    Der Grundriss ist mit Verlaub überarbeitungswürdig. Wie schon erwähnt, ist auch meiner Ansicht nach die Lage der Treppe unglücklich und dominant in der Mitte, so dass alles andere drum herum drapiert werden muss. Mit dem toten Raum von 20 m2 in einem vorherigen Beitrag ist sicherlich u.a. der fensterlos endende Gang über dem Bad im EG gemeint :e_smiley_brille02:

4. #24 Thomas B, 08.08.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dein Verkäufer könnte natürlich sagen:

A: "Lieber Bauherr, Mensch wir haben einen fähigen Architekten, der Ihnen Ihr Konzept in 1 - 2 Tagen intensiver Planungsarbeit unstrickt. Und das beste kommt noch: Da dieser Architekt ein pfiffiges Kerlchen ist wird es ihm gelingen, das Konzept viel kompakter, besser und daher zudem für Sie kostengünstiger umzusetzen...."

Er könnte aber auch sagen:
    B: " So, Sie wollen 180 m2? Klar geht das....Hilde (die Bauzeichnerin)!!! Pinsel mal eben 'nen Plan für Herrn und Frau soundso....muß schnell gehen!! Kleiner??? Nöö...laß mal...180m2 wollen die so und gibt gutes Geld in die Kasse...und jetzt mach' fix, wir haben nichts zu verschenken..."

Wer A sagt, muß nicht B sagen. Oder umgekehrt.....

Thema: Diskussion Grundriss 180m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gauben dg grundriss

Die Seite wird geladen...

Diskussion Grundriss 180m² - Ähnliche Themen

1. Neubau - Grundriss Diskussion

Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Grundriss zur Diskussion, EFH 180m²

Grundriss zur Diskussion, EFH 180m²: Hallo zusammen, nun trau ich mich mal. Wir sind im Gespräch mit einem GÜ, der uns in der Akquisephase den folgenden Grundriss geliefert hat....