Diskussion Grundriss Sanierung

Diskutiere Diskussion Grundriss Sanierung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nö, in Österreich heißen die Architekten auch Architekten. :shades... schön, nö unschön, dass du am bodensee lebst, aber keine ahnung hast, dass...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schön, nö unschön, dass du am bodensee lebst,
    aber keine ahnung hast, dass sich in der schweiz und österreich
    architekten nun mal baumeister nennen.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #23 Frau Maier, 03.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Nö, Baumeister sind Baumeister, Architekten sind Architekten. Du hast keine Ahnung. Peinlich, da Du nur nen Steinwurf von Österreich wohnst. Interessiert dich so wenig was über dem Tellerrand los ist? Selbst in dem von dir verlinkten Artikel wird unterschieden.

    Ein Tip für dich: Guck mal in Wikipedia. Da werden die Unterschiede zwischen Architekt, Ziviltechniker und Baumeister relativ gut erklärt. Das sollte doch auch in der Hitze gute verständlich sein. Oder noch besser: Fahr mal kurz rüber und rede mal mit den Architekten dort.
     
  4. #24 jodler2014, 04.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und wo genau kann man die Grenze.. Unterschied Baumeister vs. Architekt erkennen ?

    An der Beständigkeit ...
    lückenloses Einfügen in die Nachbarbebauung ..

    Über Jahre hinweg immer noch up to date ..

    Nachbar baut kubisch ,dann bau ich das auch ?
     
  5. Af0701

    Af0701

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Tirol
    Sag in Österreich nem Architekten mal, dass er ein Baumeister ist... Das könnte lustig werden ^^
    Zum Haus: Kenn kiloweise so Kisten in Tirol.
    Wenn die Leute an der Planung sparen, kommen halt echt üble Objekte heraus.

    Gerade in Vorarlberg gibt es hervorragende Architekten und Baumeister. Die kosten aber halt ordentlich mehr als die 0815 Baumeister\Architekten, welche sich die meisten Bauherren leisten können\wollen.

    Innen find ich die Planung ned mal so schlecht. Die wäre Ausbaufähig. Aber die Außenhülle ist schrecklich.
     
  6. #26 stockstadt, 04.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Immerhin bestätigst du dir mit deinem selbst eingestellten Link deine eigene Ahnungslosigkeit :mega_lol::mega_lol:

    LG
     
  7. #27 Inkognito, 04.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ist es nicht ein bisschen egal ob die jetzt Architekten, Baumeister oder Häuslemaler heißen, solange sie das können, was sie tun?
     
  8. #28 Gast036816, 04.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na stockstädtchen, musst du mal wieder in deiner überaus charmanten art den oberschlaule raushängen lassen?

    Baumal ist mehrmals im jahr in Österreich. der titel baumeister ist dort unserer berufsbezeichnung dipl. ing. architekt gleichgestellt.
     
  9. #29 Frau Maier, 04.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Es mag in Deutschland dem Architekten gleichgestellt sein, aber es ist was anderes als ein Architekt. Die Ausbildung ist anders und der Baumeister hat andere Rechte als der Architekt, vor allem als ein Architekt mit Ziviltechniker. Immerhin hat mit dem Baumeister auch ein guter Handwerker mehr Möglichkeiten als in Deutschland. Naja, Österreich is a bisserl anders. Der Weg über das Handwerk ist beim Baumeister anscheinend eher zu finden, als über die Architektur, außer man hat von Hause aus eine Baufirma in der Familie. Ich habe in sämtlichen Vorarlberger Büros bisher noch keinen Baumeister getroffen, dafür aber selbständige Baumeister mit Baubetrieb.
     
  10. #30 Gast036816, 04.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal einen auszug von wikipedia:

    Baumeister heute in Österreich und der Schweiz
    In Österreich und der Schweiz handelt es sich bei dem Begriff Baumeister immer noch um eine konkrete Berufsbezeichnung. Während Architekten und Bauingenieure überwiegend im planenden und kontrollierenden Bereich anzutreffen sind, stellt der Baumeister den einzigen universell einsetzbaren Baufachmann dar.

    Der Baumeister ist berechtigt:

    die unterschiedlichsten Bauwerke zu planen,
    das statische Gefüge zu berechnen,
    Kosten zu ermitteln,
    Bauarbeiten auszuführen, zu leiten und zu kontrollieren.
     
Thema:

Diskussion Grundriss Sanierung

Die Seite wird geladen...

Diskussion Grundriss Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...