DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??

Diskutiere DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Kinder schleichen sich dann nachts durch das Schlafzimmer der Eltern aufs Klo. Diese Szenen...:shades

  1. #81 relafin, 13.03.2015
    relafin

    relafin

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Bad Camberg
    Die Kinder schleichen sich dann nachts durch das Schlafzimmer der Eltern aufs Klo. Diese Szenen...:shades
     
  2. #82 tillfisc, 13.03.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Noch' ne Idee:

    Luftraum im Bereich Wohnen /Terrasse

    Es gibt viele Möglichkeiten....


    Dokument_2015-03-13_15-29-56.jpg
     
  3. #83 Thomas B, 13.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....und mit so einem Luftraum könnte auch die extreme Deckenhöhe von 3,10 m obsolet werden...
     
  4. #84 KerstinB, 13.03.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Mit so einem Luftraum wird aber auch der Platz im OG verdammt eng.

    Ich traue mich auch mal, denn wie Sebastian085 waren mir auch Sachen wie
    - Schlafzimmer nicht tief genug
    - Technikraum nur 130 cm breit und von Schmalseite begehbar
    - Küche sehr ungünstig
    - sehr klein geplante Sitzgruppe (nur 71 cm Sitztiefe, Sessel nur ca. 60 cm breit) und trotzdem kaum Platz zur südlichen Terrasse durchzukommen.
    aufgefallen.

    Mir hat die zwischendurch aufgebrachte Idee einer gewendelten Treppe zugesagt und daher meine "Skizze". Ich versuche auch "Skizzen" immer mit passend großen Möbeln zu möblieren, weil man dann schneller sieht, ob es paßt oder zwickt.
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  5. #85 Thomas B, 13.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...ist doch ein Wochenendhaus. Zum Schlafen (jeder hat ein privat. Zimmer) wird's wohl reichen. Als Lebensmittelpunkt (auch für die Kinder) ganz sicher nicht.
     
  6. #86 Frau Maier, 13.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Außerdem gehören die Maße über der Linie, nicht darunter! :konfusius
     
  7. #87 Gast036816, 13.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt ist es endgültig verbraucht!

    ein bisschen wenig küche, wahnsinige spannweiten in küche, essplatz, wohnraum mit wänden oben drauf, bad und wc oben nur durch den schlafraum der eltern zugängig. der entwurf passt ins kuriositätenkabinett oder in die rundablage!
     
  8. #88 feelfree, 13.03.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, echt wahnsinnig, bei 6m Außenmaß.

    Insbesondere da der Trockenbau noch nicht erfunden wurde!
     
  9. #89 Wiesenrain, 13.03.2015
    Wiesenrain

    Wiesenrain

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    1xBauherr
    Liebes Forum,
    erst einmal freut es mich, dass die Diskussion (wieder) sehr sachlich ist und ich bin über die konstruktiven Gegenvorschläge sehr dankbar und insofern glücklich, als man diskutieren statt lamentieren kann. Toll!
    Zunächst möchte ich ein paar Parameter wiederholen. Es soll ein Haus werden, das im Komfort keine Wünsche offen lässt, wenn auch der Raum sehr knapp ist. Vier Schlafzimmer, drei davon auf ewig nur für eine Teilzeitnutzung und ein größtmöglicher Wohnraum für den Zentrum des Aufenthalts sollen auf die 80qm-Grundfläche bei 5,7m Breite passen. Es soll eher Hotelcharakter mit wenig Stauraum als Familienhauscharakter haben. Es gibt einen unverbaubaren Blick nach Süd-Süd-West, dort grenzt ein Flüsschen (Sebastian, hier ist alles Hobbit, haha) an das Grundstück. Im Osten befindet sich ein Wohnhaus, im Norden mehrere Häuser, im Westen gibt es zwei eingeschossige Häuschen. Man kann also aus dem Obergeschoss des Hauses – egal wie der Grundriss ist, immer im Süden und im Osten in die Natur sehen, während die Nordseite und die Ostseite leicht verbaut sind. Ich denke das ist wichtig. Auch, dass das Bauamt den Grundriss bezüglich der Maße praktisch vorgegeben hat und das Haus an der Ostseite des Grundstücks parallel zur Nachbargrenze liegen soll.
    Lieber Sebastian, meinst Du wirklich, ein Schlafzimmer als Durchgangszimmer wäre sinnvoll? Außerdem soll ein Schlafzimmer ins EG, es soll ja „Alterssicher“ sein.
    Tillfisc, Deinen Entwurf habe ich auch gerne studiert. Die Idee mit dem Luftraum ist schön und ich hatte sowas auch am Anfang angedacht. Leider sind da aber nicht unendliche Möglichkeiten, denn bei jedem Entwurf, bei dem die Treppe quer steht, schwindet Platz vom Wohnzimmer, der am kostbarrsten ist. Ich habe das wirklich am Anfang so gezeichnet, das Wohnzimmer wird aber einfach viel kleiner mit einer quer liegenden Treppe. Und da sind wir beim Entwurf vom KerstinB.
    Liebe KerstinB, ich bin gerührt wie viel Mühe Du Dir gemacht hast (ich Duze mal ganz dreist:-). Und deswegen habe ich mir den Entwurf lange angesehen und versuche zu erklären, warum der den Zwecken nicht entspricht. Du hast es geschafft einen abtrennbaren Flur zu zeichen und auch der Raum im Obergeschoss ist bedeutend besser genutzt. Das kann man sicher so machen, aber für mich sind zwei wichtige Anforderungen nicht mehr erfüllt und eine weitere Nettigkeit verschwunden: Hauptanforderung ist ein größtmögliches Wohnzimmer in diesem „Hobbithaus“. Andere haben es schon Bahnhofshalle genannt, jedenfalls ist das Wohnzimmer am Wichtigsten, das ist der absolute Mittelpunkt.
    1. Das Wohnzimmer ist bei Deinem Entwurf inklusive Küche 33,7qm, wobei die Küche optisch einen Schwerpunkt bildet, da diese ziemlich zentral liegt. In meinem Entwurf ist allein das Wohnzimmer ohne Küche 32,2qm groß. Die wirklich super Idee, eine Kammer an der Küche zu haben und nicht unter der freien Treppe im Wohnraum, ist natürlich für eine Küche, die auch benutzt wird, richtig. Meine Küche wird ab und zu mal an gestellt, diese soll das Kochen ermöglichen, aber braucht nicht so zweckmäßig zu sein, dass sie im Mittelpunkt ist oder Wohnzimmerraum wegnimmt.
    2. Ich will mein Bad nicht für Gäste aufräumen müssen, es muss ein Gäste-WC im Erdgeschoss sein, das fehlt jetzt.
    3. Ich habe den Luftraum über der Treppe durchaus als vorteilhaft empfunden, jedenfalls nicht nachteilig. Das ist die Süd-Ost-Ost-Seite, an der ein Nachbarhaus steht, allerdings nur über 2/3 des Gebäudes im nördlichen Teil. Da die Grundstücksgrenze da 3m entfernt ist (mit Hecke gefühlte 2m) hat man im EG keine Sicht bzw. einen Nachbarn, der reinsehen kann. Die große Fensterfront im OG führt mit dem Treppenhausluftraum dazu, dass die Morgensonne mit der Neigung der Treppe in den Raum scheint und keine Nachbarblicke in den Wohnraum möglich sind – von Süden gibt es ja ohnehin keine Blicke. Also unter diesen Rahmenumständen sind Fenster an der Ostfront ungünstig. Da steht schon ganz absichtlich der längliche Schuppen (länglich für die Kanus).
    Also, ich nehme jetzt mal auf, dass es ungünstig zu sein scheint, zwei tote Winkel im EG zu haben. Zum einen ist das der Raum neben dem Kamin, zum anderen neben dem TV gegenüber. Aber der Kamin ist eine 90x90-Marmorplatte mit einem nach oben fahrenden U-förmigen Glas. Das ist kein Raumteiler, sondern der soll einladen von allen Seiten darum zu sitzen. Deswegen ist der nicht in einer Ecke und deswegen empfinde ich die Ecke nicht als tot.
    Der zweite tote Winkel im Wohnzimmer betrifft den 50cm-Streifen im Südosten. Das ist aber die Verlängerung des Kabuffs, der früher ein TV-Board gewesen wäre. Wäre dieser Treppenschrank nicht da, stünde dort ein Regal mit gleichen ausmaßen. Würde man dann auch von totem Winkel dort sprechen? Jedenfalls denke ich weiter darüber nach, wie ich ohne Verkleinerung des Wohnzimmers die Anregungen hier aufnehmen kann, für die ich nochmals danke. Bitte nicht übel nehmen, wenn ich die Gegenvorschläge nicht als besser empfinde. So wie die entworfenen Fenster ganz sicher Geschmackssache sind, so liebe ich geometrische Formen und klare Strukturen. Durch das entworfene Haus ziehen sich konsequent rechteckige Formen.
    An den Fenstern muss in jedem Fall gearbeitet werden, ich habe hier nur ein Freeware-Hobbyprogramm, da kann man schlicht die Fenster, wie ich sie mir vorstelle (nicht wie Schießscharten, sondern einfach 150breit in drei Teilen) nicht darstellen.
    Nochmal lieber Sebastian0815, die Räume sind für Wochenendschlafzimmer alle groß genug, das Elternschlafzimmer ist knapp 13qm und dient nicht als Durchgangszimmer wie in Deinem Entwurf. Auch kann ein TV in der Wand versenkt werden, der nimmt gegenüber dem Bett keinen Platz mehr ein. Auch sind die Kinderzimmer mit 11qm ausreichend, in den Technikraum kommt nur eine Gastherme und ein Verteiler-Zählerkasten, keine Waschmaschine.
    Es tut mir Leid, ich bin gerührt von so viel Mühe und Kreativität für diesen Thread, aber die Entwürfe waren für meine Ansprüche doch etwas weniger zielführend.
    Gerne sehe ich einem den Ansprüchen besser passenden Vorschlag entgegen und danke bis hier, liebes Forum.
    Jetzt lese ich was über Spannweiten, ja, das wird ein technisches Problem, es sind ja nicht nur 5,7m zu überbrücken, sondern insbesondere der Treppenausschnitt. Da werden zwei dicke Träger am Anfang und am Ende der Treppe quer durch das ganze Haus gezogen werden müssen. Aber, Leute, es geht hier nicht um ömkonomisches Umsetzten, sondern allein um Umsetzbarkeit. Ein Brunnen-Pfahlgründung ist das sowieso schon. Wenn die Statik irgendwie möglich ist, dann reicht das.
    W.
     

    Anhänge:

  10. #90 Wiesenrain, 13.03.2015
    Wiesenrain

    Wiesenrain

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    1xBauherr
  11. #91 KerstinB, 13.03.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Leider kann man die Zahlen vom Grundriss in Beitrag 89 nicht lesen ... kannst du das nochmal als PDF anhängen?

    Und ich finde leider, dass 260 cm Tiefe für ein Schlafzimmer einfach doch recht eng sind. Miß einfach mal deinen Bettrahmen ab. Meiner Erfahrung nach muss man halt mit 210 bis 215 cm rechnen, zumal man so ein Bett ja nicht auf den Millimeter an die Wand bekommt. Und, 260 cm sind Rohbaumaß, es bleiben dann also nur so ca. 45 cm um am Bettende vorbeizugehen.

    Dieses Schlafzimmermaß war übrigens für mich der ausschlaggebende Punkt um selbst mal zu schieben. Mir bringt das halt Spaß.

    Und ich hatte es doch richtig verstanden, dass es aktuell Wochenendhaus sein soll, mit der Option auf der Dauerwohnsitz in 10 Jahren oder so. Deshalb hatte mir auch der Gedanke mit der gewendelten Treppe gefallen, weil man so die Option im OG hat aus den beiden Kinderzimmern Richtung Süden mal einen großen Raum zu machen.
    Und, für Dauerwohnsitz finde ich eben auch eine funktionierende Küche mit etwas Platz ganz gut ;)

    Auch den Wunsch nach Gäste-WC kann ich ja grundsätzlich verstehen, sehe diese extra WCs aber nicht so besonders gut untergebracht. Und Schiebetüren für Gäste-WCs finde ich auch leider etwas ... hmmm. hhh. ;-)
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    /ot (genauso /ot, wie das "in echt" abgehandelt wird)

    die decke wird bei rd 5,6m spannweite sicher zu interessanten
    diskussionen führen.

    falls das ein hrb wird:
    statt trockenbauwänden wären mir hier tragfähige holzbauwände
    im og sympathischer.

    ot/
     
  13. #93 feelfree, 13.03.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich wills wirklich verstehen: Was ist an 5,6m Spannweite ein Problem?
     
  14. #94 Sebastian0815, 13.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    Lieber Norbert,

    geht dir eigentlich jegliche Empathie ab, die notwendig wäre um einzusehen, dass die Wünsche und Bedürfnisse eines Bauherrn wohl in den allerseltensten Fällen auch nur annähernd mit den deinigen übereinstimmen? Für einen Architekten ist das fast schon ein Armutszeugnis.

    Dass du begeisterter Hobbykoch bist, ist mir bekannt. Vom TE habe ich derartiges aber nicht vernommen. Insbesondere vor dem Hintergrund seines eigenen Entwurfs gehe ich eher davon aus, dass Familie Wiesenrain am Wochenende gerne vom stressigen Alltag abschalten möchte und man vermutlich eher das ein oder andere gute Restaurant besucht als stundenlang selbst in der Küche zu stehen. Um Samstag mittags Spaghetti für alle zu zuzubereiten oder sonntags ein Ei zu kochen reicht die Möblierung – die m. E. insgesamt nicht kleiner ausgefallen ist als im Eingangspost – doch locker aus.

    Stimmt, ich bin halt Laie und kann das nicht im Detail einschätzen. Wenn du sagst, dass 9x6 Meter Außenmaß mit 3 Kinderzimmern darüber technisch nicht machbar sind, wird es wohl stimmen. Vermutlich hätte also niemals ein Architekt einen derartigen Sch... obwohl... warte mal... war da nicht... mal überlegen... ah jetzt ja... hier hat ein Architekten-Pappkopp doch tatsächlich den gleichen Fehler gemacht:

    wohnhaus hol eg (1).jpg wohnhaus hol og.jpg

    Nimm dir den Kameraden besser mal vor die Brust. Das ist ja eine Schande für die gesamte Architekten-Zunft.

    Der TE hätte gerne Hotelcharakter – unabhängig davon, was du davon hältst. Da ist ein privates "Bad en suite" doch nur die logische Konsequenz. Wieso jetzt alle auf die Idee kommen, dass auch alle Kinder dieses Bad mitten in der Nacht zu nutzen haben, weiß ich wirklich nicht. Mal abgesehen davon, dass der nächtliche Harndrang wohl eher ein Problem des Mannes jenseits der 50 ist und das Problem selbst bei einem Drittklässler vermutlich nicht mehr akut sein dürfte, ist der Weg in das WC im EG genauso lang wie der ins elterliche Fäkalgemach – dabei aber wesentlich komfortabler erreichbar. Gibt es irgendwo eine Vorschrift, dass Toiletten nachts barrierefrei erreichbar sein müssen oder ist die Verwendung der Treppe aus anderen Gründen absolut unzumutbar? Dann hätte wohl nahezu jeder Bewohner eines ausgebauten Dachstuhls im Falle einer Notdurft ein ernsthaftes Problem...

    Da mich diese Ignoranz, mit der hier wirklich jeder Thread von dir zerstört wird, dermaßen auf die Nerven geht, schließe ich mich dir hiermit sehr gerne in einem einzigen Punkt an: "Ich schreibe hier nichts mehr."

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  15. #95 Sebastian0815, 13.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    Dir dürfte aufgefallen sein, dass die Zimmer in meinem Entwurf annähernd genau so groß sind – allerdings sind sie wesentlich besser möblierbar. Dein Schlafzimmer ist immer noch nur 2,50 m breit. Wenn man da ein Bett mit zwei 90x200-cm-Matratzen reinstellt, hat dieses ein Gesamtmaß von Schätzungsweise 200x220 cm. Am Fußende hat einer der Partner also noch nicht einmal eine DINA4-Länge Platz, um seine Bettseite via Fußboden zu erreichen. Und das soll "alterssicher" sein!?
     
  16. #96 KerstinB, 13.03.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    @Wiesenrain, was mir gerade noch aufgefallen ist, du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen. Bei deinen Raumgrößen sind die Bereiche unter der Treppe dabei, und auch dein Wert von 32,2 qm nimmt noch die halbe Kücheninsel mit.

    Die qm-Zahlen in meinem Grundriss sind reine Wohnflächenzahlen. Hier mal die Ermittlung je Raum:
    Wiesenrain_201503_Flaechen.jpg

    Und .. klar, in einem Wochenendhaus braucht man vielleicht nicht so viel Stauraum, aber, wenn schon wg. WC von Gästen die Rede ist, sollte man auch eine kleine Garderobenecke vorsehen ... selbst schon für die 5 Wochenendbewohner wäre das sinnvoll.

    Auch Platz für kleinere Vorräte wie Getränke, Küchenrollen usw. schadet nicht, denn ihr wollt ja sicherlich nicht jedes Wochenende erst immer alles kaufen und mitten im Raum soll es auch nicht stehen.

    --------------------
    Ich habe auch noch eine Variante mit gerader Treppe, allerdings nicht ganz so ausgearbeitet.
    Wiesenrain_201503-2_OG.jpg Wiesenrain_201503-2_EG.jpg
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  17. #97 dilbert, 13.03.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Na wenn der TE Hotelcharakter will bedeutet das sicher nicht, dass die Kinder zum Pinkeln runter in die Lobby sollen. In etwas besseren Hotels hat nämlich nicht nur eines von drei Zimmern ein Bad.

    Ob am Fußende des Bettes nun 40, 70 oder auch 90 cm Platz sind, ist eigentlich Wurscht, solange es sich um einen Vorentwurf handelt. Da muss noch nicht jeder Raum funktionieren. Problematisch ist hier ja eher, dass der TE sein Werk für eine 80%-Planung hält, bei der nur noch Details geklärt werden müssen.
     
  18. #98 Wiesenrain, 13.03.2015
    Wiesenrain

    Wiesenrain

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    1xBauherr
    Den Anhang Plan_mit_Maßen.pdf betrachten
    Erstmal der Plan mit Maßen und dann zu den Äpfeln und Birnen... Jain, naja, im Kopf hatte ich natürlich, dass eine grazile Treppe im Raum von diesem nichts wegnimmt, ja ja, ein bischen wie Äpfel mit Birnen verglichen, muss ich zugeben...
     
  19. #99 Wiesenrain, 13.03.2015
    Wiesenrain

    Wiesenrain

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    1xBauherr
    ...aber die Kochinsel steht nur mit exakt 40cm x 120cm, also mit 0,48qm im Wohnzimmer... Und der Kasten Wasser kann zur Not in den Schuppen, der direkt vor der Haustür steht... Ich verdaue mal die vorgeschlagenen Grundrisse... und ja, Sebastian, ich sollte erstmal alles realisitsch möblieren, auch das werde ich bis morgen mal tun. Gibe es eigentlcih eine zu empfehlende Freeware dafür?
    Dilbert, das Dilemma ist tatsächlich dass ich es für einen Plan halte, der nicht mehr so wahnsinnig umgestellt werden kann, weil ja an allen Ecken am Limit gearbeitet ist. Wenn man das Schlafzimmer unten um 20cm breiter macht ist der Flur noch mehr zu klein, und wenn man dann auch die Treppe verschiebt damit der Flur größer ist, dann ist das Schlafzimmer oben zu schmal. Bei diesen Schlumpfmaßen wirkt sich eine Verschiebung hier immer sehr stark auf alle andere aus. Selbst wenn nur die Position der Räume und der Treppe 20% sein sollen, dann bedingen die Außenmaße, dass der Spielraum so sehr sinkt, dass ich mich am Ende tartsächlich bei 80% fühle... Tja, was ist ein fertiger Rohentwurf? Es ist wohl richtig, dass ich gerade auch professionellen Rat suche (zumal jetzt endlich das Biodengutachten da ist), aber hier im Forum ist das ja eine spielerische Weiterentwicklung, macht ja eben auch Spaß und am Ende poste ich sicher gerne mal - irgendwann - ein Haus... Ich bemaße und denke und danke.
     
  20. #100 Skeptiker, 13.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ein Vorentwurf ist eine Idee für die funktional gewünschte, baurechtlich zulässige und konstruktiv ansatzweise funktionierende Anordnung von Räumen. Und dann geht's richtig los mit immer genauerem Denken, Zeichnen, Möblieren, Schieben, Denken, Zeichnen ... und zwar mit immer genauer werdenden Maßen der Bauteile, Haustechnik, Kosten ... und irgendwann hat man's dann. Ja, das ist ein tragfähiger Vorentwurf, aber noch kein Entwurf, keine Ausführungsplanung, auch wenn Maße drinstehen.

    Ich halte Deine Pläne für einen guten Vorentwurf und würde Dir empfehlen jetzt im wesentlichen eine(n) Profi weiterarbeiten zu lassen. Und da wird's möglicherweise in der ersten Runde etliche Alternativvorschläge oder zumindest Optionen geben.

    Bei den ersten 20 - 50 Entwürfen seines Lebens neigt man dazu, sich an Ideen festzubeissen und hat noch nicht gelernt diese ständig auf ihren wesentlichen, tragfähigen Kern abzuklopfen und immer wieder wegzuwerfen, bis dann eine tragfähige Idee sichtbar wird und zum Kristallisationskern der weiteren Entwicklung wird. Das könnte bei Dir schon der Fall sein, muss aber nicht. Hinter einem guten Entwurf, einem guten Haus, liegen nach meiner Erfahrung hunderte verworfene schlechte. Und: Entwerfen geht kaum in Gruppen, selten im Konsens. In diesem Faden hat sich eine produktive Atmosphäre entwickelt, aber ob diese zu einem optimalen Entwurf für Dich auf Deinem Grundstück führt, möchte ich bezweifeln. Trotzdem ist diese Diskussion für viele Leserinnen und Leser sehr interessant.

    Nimm doch erstmal Kontakt zu entwurflich oder menschlich sympathischen Planer(inne)n auf und warte deren Ideen ab. Du denkst im Detail schon viel weiter, als Du von der Tragfähigkeit Deiner Ideen her bist. Das ist momentan Verschwendung von Energie.
     
Thema: DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbreite 5 m

    ,
  2. Grundriss reihenhaus breite 4 m

    ,
  3. häuser 9x6 m

    ,
  4. hausbreite 4 5 meter,
  5. grundriss 9x6,
  6. haus grundriss 9x6
Die Seite wird geladen...

DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!?? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.