DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??

Diskutiere DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Willkommen im Club der Missionare .... He, das war ein fachlich belastbarer und mit fachlicher Ausbildung begründeter Vorschlag. Außerdem...

  1. #121 Frau Maier, 15.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    He, das war ein fachlich belastbarer und mit fachlicher Ausbildung begründeter Vorschlag. Außerdem sollst Du keine anderen Architekturgötter neben meinem haben...

    :D
     
  2. #122 Gast036816, 15.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, und um dahin zu kommen, musste man ganz früher auch bären und wölfe vertreiben!
     
  3. #123 Skeptiker, 15.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Später dann nur noch die Nachbarn und die Kälte!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  4. #124 Frau Maier, 15.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Die wurden nicht vertrieben, sondern erlegt, für das Bärenfell vor dem Kamin... :shades

    :D
     
  5. #125 Gast036816, 15.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit voller blase und stumpfem messer!
     
  6. dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich verstehe das Argument "nur Wochenendhäuschen" nicht. Wenn das Haus jedes Wochenende genutzt wird, verbringt man dort im wachen Zustand doch deutlich mehr Zeit als in der Stadtwohnung. Zumindest klingen die Beiträge des TE für mich nicht nach nur gelegentlicher Nutzung.
     
  7. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    WO nimmt denn eine Kücheninsel bei DIESEM Grundriss Platz weg? Bzw.: Was soll an der Stelle der Kochinsel sonst stehen, wie ist der Platz ansonsten sinnvoll nutzbar? Gut, man könnte auf eine "Halbinsel" "umsteigen", die mehr Stauraum schafft, aber ansonsten, finde ich, sind "klassische" Küchenformen bei offenen Grundrissen kontraproduktiv, nicht zuletzt deshalb, weil eine offene Küche ohne Insel ("Sichtschutz" auf Küchenchaos) IMHO ziemlich bescheiden aussieht.
     
  8. #128 Frau Maier, 16.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja siehsde, da kommen nur Argumente aus der eigenen Erfahrung. Meine Küche ist im Normalfall aufgeräumt. Da braucht es keinen Sichtschutz. :p

    Ich hatte mal mit einem Häuschen mit engsten Verhältnissen zu tun (altes historisches Häusle, das nicht abgerissen oder entkernt werden durfte). Da war auch nur eine Nische übrig für die Küche. Die hat wunderbar da hinein gepasst, mit allen nötigen Geräten. Hatte die gleiche Größe ungefähr, wie die des TO, für einen Dreipersonenhaushalt. Statt der Kochinsel wurde tatsächlich eine Halbinsel verwendet, die weniger tief ist als eine Kochinsel. Die hat erst mal etwas Sichtschutz geboten und die Familie war auch sehr aufgeräumt und hat nach dem Essen alles wieder geputzt und verstaut. Das hat alles wunderbar funktioniert. Es gibt eben Menschen mit anderen Vorstellungen als die, die man selbst hat.
    Ich rate erst einmal dazu die Kochinsel nicht zu machen, ob das der TO annimmt und in seinem Lebensbild passt ist seine Sache. Er ist es der, der mit dem Zustand zurecht kommen muss.
     
  9. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Frau Maier, ich kann dich beruhigen, ich gehöre eher zu den ekelhaften "Pedanten", was Ordnung betrifft. :D Trotzdem ist die Küche ein "Arbeitsplatz", vor allem dann, wenn sie benutzt, bekocht oder sonst was wird, und sieht selten so aus wie im Küchenstudio... ;) Und "frau", zumindest ich, mag ihrer Familie auch nicht immer den Allerwertesten präsentieren, wenn sie in der Küche arbeitet. :D

    Bleibt außerdem noch die Frage, was der TE mit dem gewonnen Platz durch eine weggelassene Kochinsel anfangen soll. Wie kann er diese 2qm ansonsten sinnvoll nutzen? Schaukelstuhl aufstellen, Küchentisch reinquetschen... ??? :D
     
  10. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Moin!

    Bei der Deckenhöhe würde sich m.E. eine Schaukel anbieten? :winken
     
  11. #131 Frau Maier, 17.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Bewegungsfreiheit. Man muss nicht jeden qcm zustellen und bei jeder Bewegung über irgend etwas stolpern und sich anecken... ;)
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ganz meine Meinung!!! Deshalb haben wir unseren offenen Wohn-Ess-Kochbereich auch sehr großzügig geplant. :) Nur: Beim Grundriss des TE fehlt es an Fläche und noch vielmehr an vernünftigem Stauraum. Wandelt man nun auch noch die geplante Küche beispielweise in eine L-Form (ohne Insel) um, ist noch weniger Platz (in Form von Stauraum) vorhanden, im Esszimmer und Wohnzimmer gibt es kaum Möglichkeiten, Schränke zu stellen. Wo bitte will der TE Geschirr und sonstige alltägliche Gebrauchsgegenstände lagern??? Sorry, aber das funzt so nicht. :D
     
  13. #133 Frau Maier, 17.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    In Einem Flieger ist noch weniger Platz und guck dir mal an, was die dort alles unterbringen. ;)
     
  14. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Und der Flieger ist jetzt das Beispiel für "Weglassen von Stauraum" (Insel) für größtmögliche Bewegungsfreiheit? :respekt
     
  15. #135 Wiesenrain, 20.03.2015
    Wiesenrain

    Wiesenrain

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    1xBauherr
    Kurze Frage vor Antwort auf die Kommentare hier im Thread

    Liebes Forum,

    Freitag, Zeit sich um die schönen Dinge zu kümmern...

    Gerne gehe ich auf die Stellungnahmen hier ein, gleich. Um es nicht zu sehr zu zerstückeln, möchte ich eine aktuelle Skizze anhängen. Zwar hat mir hier Jemand ein Programm zum Entwerfen und Darstellen empfohlen (Danke!), aber das Einarbeiten in das Programm sprengt gerade mein Zeitbudget. Deswegen habe ich aufgrund der Anregungen hier Änderungen "gemalt", würde diese aber auch richtig bemaßen wollen.

    Kurze Frage vorab also zur Darstellung. Was ist richtig, 1 oder 2 oder (wenn beides falsch ist) wie würde man die anliegende Skizze bemaßen?
    Frage.png

    Danke vorab, dann kommt ein Kommentar...
    W.
     
  16. #136 Wiesenrain, 21.03.2015
    Wiesenrain

    Wiesenrain

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    1xBauherr
    Danke für dioe Anregungen

    Liebes Forum,

    nach allen Kommentaren in Bezug auf meinen Anfang letzter Woche eingestellten Entwurf, die ich gerne sehr
    ernst genommen habe, habe ich den Entwurf in Bezug auf Kritikpunkte angepasst und bin weiter auf Suche
    nach professioneller Hilfe.

    Überzeugend und grundsätzlich auch für dieses Entwurfssatadium wichtig fand ich die Einwendungen, dass im
    Wonhraum tote Ecken sind, dass sich langweilig nur Küche/Essen/Wohnen anreiht und das Wort "Halle" (soweit
    es negativ besetzt ist.) Außerdem sollte natürlich ein sinnvolle Möblierung in allen Räumen passen, ich habe also
    Möbel gerückt...

    Die beiden toten Winkel im Wohnraum sind durch Versetzen des Kamins Richtung Kochecke und durch Streichen
    der Kammer unter der Treppe aufgelöst. Der Kamin wirkt jetzt fast wie ein Raumteiler zwischen Wohnraum und
    Essraum, womit auch die Anmerkung, dass die Kombination Kochen/Essen/Wohnen direkt nebeneinander langweilig
    ist entschärft wird. Dann können auch 5,7m Regal-/Medienwand auf die Treppenseite, womit die Kritik in Bezug darauf,
    dass nichts irgendwohin stellbar wäre, aufgenommen wurde.

    Ich habe auch alles mal möbliert, die Kinderzimmer sind eigentlich nur sinnvoll möglierbar, wenn man
    Sitzecken unter Hochbetten plant; sonst passen da nur ein Schrank, ein kleiner Schreibtisch und ein Bett rein.
    Mit Hochbetten geht es aber inklusive einer Sitzecke ganz gut, weswegen ich dann doch 15cm der Raumhöhe des
    Erdgeschosses zugunsten des Obergeschosses geopfert habe. (Die Gesamthöhe ist vom Amt vorgegeben.)
    Ein paar Türen und Fenster sind nach Möblierung verschoben. Die weiteren Probleme sollen professionell
    angepackt werden...

    Liebe Mitdiskutierende,

    ALLEN VIELEN DANK

    Die Anregungen waren inspirierend (auch eine Anregung die mit privater Nachricht gesendet wurde). Obwohl
    ich im Grunde den Entwurf beibehalte. Ich kann nicht auf alle Beiträge eingehen, aber am Ende habe ich alle
    Beiträge abgewogen und weiß wenigstens, warum diese für mein Projekt aus meiner Sicht und nach meinem
    Geschmack und meinen Bedürfnissen nicht besser passen als der Kompromiss der da ist.

    Gerne berichte ich an passendem Ort über die Suche nach professioneler Hilfe und den Planugnsfortschritt.

    Danke.

    P.S.: In Anlage der Entwurf in der Fassung nach der Diskussion hier.

    Grundrissskizze.jpg
     
  17. #137 Wiesenrain, 21.03.2015
    Wiesenrain

    Wiesenrain

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    1xBauherr
    Skizze als PDF.

    Grundrissskizze.jpg
     

    Anhänge:

  18. #138 KerstinB, 21.03.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Hmm .. ich sehe kaum Anpassungen.

    Und, ob die Kaminposition als Trennung zwischen genau 2 Sitzbereichen so genial ist? Da muss doch einiges an Abstand zum Kamin eingehalten werden, damit man sich nicht den Hintern verglüht. Schade, dass du keine Möbel realistisch in die Grundrisszeichnung gesetzt hast.

    EDIT:
    Sitzecken in den Kinderzimmern? Na, ich weiß nicht. Ich würde wirklich zu gerne die eingerichteten Grundrisse sehen.
     
  19. #139 jodler2014, 21.03.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich sehe auch keine wesentlichen Verbesserungen, Verschlechterungen !

    Für was ist eigentlich die Grube gedacht ?
     
  20. #140 th_viper, 24.03.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Da funktioniert im OG immer noch nicht der 2. Rettungsweg, oder?
     
Thema: DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbreite 5 m

    ,
  2. Grundriss reihenhaus breite 4 m

    ,
  3. häuser 9x6 m

    ,
  4. hausbreite 4 5 meter,
  5. grundriss 9x6,
  6. haus grundriss 9x6
Die Seite wird geladen...

DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!?? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.