DIY Vorentwurf

Diskutiere DIY Vorentwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; leg dir schon mal einen helm zu, wenn du aus dem arbeitszimmer raus gehst!

  1. #41 Gast036816, 22.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leg dir schon mal einen helm zu, wenn du aus dem arbeitszimmer raus gehst!
     
  2. #42 lreplrep, 22.06.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Sorry, könntest Du mir vielleicht näher erklären wie Kunststoff in 1 Meter Entfernung von einer Oberfläche die < 80°C hat "angebruzzelt" wird? Die Feuerraumtür wollte ich natürlich nicht neben dem Fernseher anordnen. :mega_lol:
     
  3. #43 Frau Maier, 22.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Hmmm... nix gut. Wenn man die Treppe runter läuft knallt man gegen die öffnende Haustür. Naja gut, schnell Zahnarzttermin machen und Zu Dr. Mang, wegen der Nase. Naja, dann gehst Du ins Arbeitszimmer und passt auf die Treppe auf. Aber wenn Du wieder hinaus gehst, denkst Du an die Treppe nicht und knallst mit dem Schädel dagegen. Das wird ein längerer Krankenhausaufenthalt mit vielen Reparaturen am Kopf...

    Das ist doch ein Hang, oder? Schon mal daran gedacht ein Splitlevel ausprobieren? Ich sach ja mal nur... Macht bestimmt auch mal Spaß auch sowas mal zu planen...;)
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Du bist ja gemein....
     
  5. #45 lreplrep, 23.06.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Gut, die Treppe ist knapp... Aber ich bin nicht Dirk Nowitzki und wenn ich nicht total falsch rechne komme ich auf ca. 205 cm Durchgangshöhe (15*18.7cm - 4*18.7cm). Und das bezieht sich wohlgemerkt auf die 4. Stufe, die ja eigentlich schon neben der Tür ist.
    Die Situation am Eingang war ja schon öfters Thema, für mich schwer zu sagen ob das in der Praxis wirklich ein Problem ist (ich glaube es eher nicht). Den Anschlag der Tür zu ändern würde wohl im Fall der Fälle eher zu noch größeren Verletzungen führen :mauer

    Das Treppenthema ist natürlich zentral und Änderungen kaum möglich. Trotzdem: Was sagt ihr denn zum Rest? Ich dachte mit dem großzügigen Eingangsbereich inkl. Garderobe könnte ich Punkten :winken


    Da müsst ihr vorher mein Selbstbewusstsein in Bezug auf Entwurfsplanung noch deutlich stärken, bevor ich mich daran trauen werde :D


    Gruß,
    lrep
     
  6. #46 feelfree, 23.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Diese Rechnung geht nur auf, wenn deine Treppenstufen und die Tragkonstruktion darunter dünn sind. Seeeehr dünn.
     
  7. #47 Gast036816, 23.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von deiner rechnung ziehst du gleich mal mind. 20 cm ab!

    dann hast du ein dreieck als treppenlauf vor der tür!
     
  8. #48 lreplrep, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Ihr habt natürlich recht, die Stufendicke und evtl. Unterkonstruktion fehlen in meiner Rechnung noch... Vielleicht ein gutes Argument für eine schöne Tragbolzentreppe :winken

    Trotzdem glaube ich, dass das Thema hinzubekommen ist. So sähe der Verlauf der Treppe über der Tür ohne Unterbau aus:
    [​IMG]

    Mich würde es natürlich freuen, wenn die Treppe/Haustür der einzige Kritikpunkt ist.

    Gruß,
    lrep
     
  9. #49 Gast036816, 23.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der ganze entwurf ist auch ein kritikpunkt!
     
  10. #50 feelfree, 23.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich finde da überhaupt nichts Ansprechendes. Statt einer ganzen Küche gibt es zwei halbe Küchen. Ein HWR/Technikraum, der eigentlich nur ein Durchgangsraum ist. Wenn man denn noch durchkommt, wenn erstmal die ganze Technik drin ist. Ein leerer Raum zwischen Küche/Esstisch und Kachelofen. Eine Haustür die die Treppe nach oben blockiert. Ein Sofa das zur Hälfte unterm Fenster steht. Viele bodentiefe Fenster, die scheinbar wahllos verteilt wurden. Ein Arbeitszimmer, das zwar quadratisch ist, aber auch praktisch und gut?
     
  11. #51 lreplrep, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Hallo zusammen,

    zum Sommerloch präsentiere ich Euch zur Abwechslung von BauGryms Villa nochmal einen neuen Entwurf ;)

    Ich bin doch wieder auf die Lösung mit Wohnkeller umgeschwenkt, die zuletzt gezeigte Umsetzung lässt sich nur mit Keller realisieren und dann wird das ganze viel zu groß (teuer).

    D.h. Zufahrt+Garage im Norden auf Höhe des UG. Eingang auf der Garage im OG. Wohnen im OG (Terasse im Westen), Schlafen/Bad/HWR im UG (hier keine Zugang von außen mehr außer durch Garage und Terasse im Süden, habe mir überlegt das dies völlig ausreicht; entspannt die Flursituation unten). Später könnten daraus zwei getrennte Wohnungen gemacht werden (Treppe entfernen und Treppenloch schließen, Haustür für UG dann vor Garage, Sturz könnte man ja schon vorbereiten).

    OG:
    [​IMG]

    UG:
    [​IMG]
    (Achtung: Nordpfeil ist um 180° falsch sehe ich gerade erst!)

    Evtl. Probleme:
    - Abstellraum OG / Treppe passt so vielleicht nicht (-> Abstellraum müsste dann kleiner werden)
    - Situation Zugang Schlafzimmer (Eltern)

    Sonst gefällt mir das so sehr gut (war aber ja schon öfter der Fall), ich hoffe Euch auch. Ansichten sind auch denke ich gelungen, Stelle ich morgen mal noch rein.

    Gruß,
    lreP
     
  12. #52 Gast036816, 17.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das garagentor wird eine sonderanfertigung? muss aber geöffnet bleiben, wenn das heilige blechle eingeparkt wurde!

    von der garage gehst du ins obergeschoss und die haustür im eg mit der garage überbaut?

    du hast garantiert einen planungsbolzen geschaffen.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der zugang zum elternschlafzimmer ist der brüller!
    ich verstehe echt nicht, was es für einen spaß bereiten kann,
    "grundriße" selbst zu malen.
     
  14. #54 berlinerbauer, 17.07.2015
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Na machst du doch auch regelmäßig und macht dir etwa keinen Spaß? Oder ging es dir nur darum, unnötig auf dem Rechtschreibfehler rumzureiten was genauso überflüssig ist, wie Norberts rumreiten auf der Darstellung der Garagentür obwohl er ganz genau weiß, dass der TE in seinem CAD keine bessere Möglichkeit gefunden hat ein große Öffnung hinzubekommen?
    Dann wäre mein Wunsch an die Moderatoren, sich mal wieder um ihre Trolle intensiver zu kümmern...

    In einer Welt die mit Lego groß geworden ist macht zeichnen natürlich riesig Spaß!

    Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, aber die Welt in der Menschen nur sinnvolles machen, die muss erst noch erfunden werden.

    Ich glaub Zellstoff hatte vor einem Jahr schonmal vorgeschlagen einen Kurs 'Psychologie für Architekten' einzuführen. Das halte ich auch für notwendig, wenn das Grundverständnis für den Wunsch selber zu zeichnen nicht da ist.
    Und ja: das öfter gebrachte Beispiel, dass man ja für eine OP auch zum Arzt geht bevor man selber operiert ist ein gutes Beispiel dafür, dass man den Psychologiekurs dringend braucht.
     
  15. #55 Thomas B, 17.07.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Begehen der Treppe im EG dürfte eine Herausforderung werden, stehen doch max. 1/2 Laufbreite zur Verfügung, da der Planer einen großen Teil der Treppe mit der Wand zum Abstellraum überbaut hat. Ärgerlich. :mega_lol:

    Ist ja nicht wirklich schlimm, zeigt aber recht schön, daß einfaches Schieben oft nix hilft:

    Schiebt man die Wand des AR so weit zurück, daß die Treppe wieder paßt, bringt man keine Tür mehr in den AR. Schiebt man die Treppe nach rechts, steht diese dann auf einmal vor der Haustür.

    Man kann den AR einfach nur weglassen....
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    spaß? oftmals. ich mache es aber auch berufsbedingt.
    wenn du nur noch beiträge von laien hören möchtest, nur zu.
     
  17. #57 dilbert, 17.07.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll sich gelegentlich daran zu erinnern, dass das Bauexpertenforum kein Do-It-Yourself-Forum ist. Das gilt meiner Meinung nach eben auch für die Grundrissdiskussionen. Es ist nicht der Sinn des Forums, selbstgebastelte Grundrisse ernsthaft zu diskutieren, soweit diese von der Qualität einer Laienarbeit entsprechen.
     
  18. #58 zille1976, 17.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Das Problem ist, dass das Forum zu 80% aus Moderatoren/Administratoren/Forenmoderatoren besteht.

    Ich glaub manchmal, jeder der mehr als 1000 Beiträge hier geschrieben hat, bekommt einen Titel (passt ja auch irgendwie ins Gesamtbild).

    Warum sich ein Architekt nicht vorstellen kann, dass ein Häuslebauer gerne selber seine Vorstellungen zu Papier bringen will, hat glaub ich mir der Art der Ausbildung zu tun. Dort wird einem anscheinend eingetrichtert "Du bist der einzige der klug ist, der zeichnen kann, der Ahnung hat", zumindest scheint das an vielen Studienorten noch der Normalfall zu sein, wenn man den mal dem Internet glauben will. (Und irgendwie bestätigt die Art und Weise einiger Mitglieder hier ja diesen Verdacht).

    Sich über andere lustig machen geht schnell, wenn man weis wie es besser geht. Sich aber in die Beweggründe andere Menschen hineinzuversetzen, dafür braucht es Sozialkompetenz. Gott sei Dank sterben diese Art von Selbsernannten Göttern immer mehr aus, so dass auch im Architektenbüro der Kunde irgendwann wieder König ist.

    Natürlich kann ich die Architekten verstehn, die nur den Kunden haben möchten, der keine eigene Vorstellung hat. Dann kann ich einen meiner zehn 08/15 Entwürfe von der Festplatte nehmen, ein paar kleine Änderungen machen und bin fertig. Ein Kunde mit individuellen Wünschen ist natürlich mit Arbeit verbunden. Da muss man neu zeichnen, rechnen ob das so geht usw.

    Ich würde mir hier im Forum wünschen, dass sich einige mal wieder in den Kopf zurückholen, dass sie auch nur Dienstleister am Kunden sind.

    Zwei Mitforisten möchte ich an dieser Stelle expliziet von meiner Kritik ausnehmen: Thomas B und Frau Maier.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hupps der thomas lacht auch....
     
  20. #60 Bauliesl, 17.07.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das ist weit an der Realität vorbei... Ganz weit.
    Jedes Projekt ist eine neue Herausforderung, weil jede Familie, jede Bauherrschaft anders ist. Ergo wird es (bei mir und ich unterstelle auch bei vielen meiner Kollegen hier) niemals zwei praktisch identische Häuser geben. Kann es auch gar nicht: Dinge wie Himmelsrichtung, Lage zur Straße, Anzahl Kinder und sonstige Anforderungen sind verschieden. Und genau das ist unsere Fähigkeit, die wir zum Einen Laien zum Anderen aber auch den Kataloggrundrissen voraus haben.
    Wir setzen uns mit der an uns herangetragenen Aufgabe bestmöglich auseinander. Schließlich tragen wir dazu bei, dass eine Familie sich ein Heim für ihre Zukunft schafft. Und das geht nur mit guter Planung und im guten Austausch mit den Auftraggebern.
    Wenn Bauherren aber mit "Plänen" kommen und wollen das dann nur noch irgendwie "in Form zu Papier gebracht" haben, dann sind sie bei mir falsch. Sie können Bücher, Fotos, Aufstellungen von Räumen und auch Raumgrößen mitbringen... alles gut und zielführend. Aber: ich bin Architekt und nicht Abmaler. Ich habe einen hohen Anspruch an meine Arbeit, und dem kann ich nur gerecht werden, wenn man mich das tun lässt was ich kann: planen.
     
Thema:

DIY Vorentwurf

Die Seite wird geladen...

DIY Vorentwurf - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...