Durchbruch 2 Häuser Bodenhöhe unterschiedlich

Diskutiere Durchbruch 2 Häuser Bodenhöhe unterschiedlich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo erst mal, bin neu hier und bräuchte auf die Schnelle mal euer Fachwissen. Ich habe vor 2 Häuser zu kaufen. Diese Häuser werden auf gleichem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Jenny79, 09.07.2021
    Jenny79

Jenny79

Beruf:
    Bürokauffrau - Bausanierung
    Hallo erst mal,

bin neu hier und bräuchte auf die Schnelle mal euer Fachwissen.
    Ich habe vor 2 Häuser zu kaufen. Diese Häuser werden auf gleichem Flurstück verkauft. Das Haupthaus ist aus den 20er und das Nebenhaus wurde wohl in den 50er ca. angebaut. Dieses ist schmal und geht von EG über OG zum DG. Das Haupthaus hat EG, OG und nicht ausgebautes DG. Es macht den Anschein als wären ca. 50-60 cm Unterschied des Bodenniveaus...
    Kann man die Häuser trotzdem problemlos miteinander verbinden?
    Falls ja, wie ist da die Vorgehensweise und wie soll das funktionieren auch WG. unterschiedlicher Deckenhöhe? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
    Danke vorab für Eure Anregungen und Erklärung für Dummies

Kann leider keinen Link posten mit den Bildern der Häuser...

2. #2 jodler2014, 09.07.2021
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Im Bereich des Wanddurchbruch wird es wahrscheinlich Treppenstufen geben .
    Aber das größte Fragezeichen entsteht doch durch die Zusammenlegung der 2 Gebäude.
    Ist das überhaupt genehmigungsfähig ?

SvenvH gefällt das.
  3. #3 Jenny79, 12.07.2021
    Jenny79

Jenny79

Beruf:
    Hallo,

was heißt da genehmigungsfähig? Sind doch dann beide Häuser Eigentum. Die Hausnummern und Adressen bleiben bestehen. Ich will nur wissen ob so etwas technisch machbar ist und wie ich mir das vorstellen kann?

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Zeige mal Bilder von beiden Häusern, innen und außen. Und dann nimm´ auf dem Bauamt Einsicht in die Bauakten beider Häuser. Danach bist Du erheblich schlauer und wir können Dir viel mehr sagen.

Alex88 gefällt das.
  5. #5 klappradl, 13.07.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Dafür hat der Mensch irgendwwann mal die Treppe erfunden. Alles weitere kann dir niemand sagen, der die Häuser und die jetzigen Pläne nicht kennt.

6. #6 Jenny79, 13.07.2021
    Jenny79

Jenny79

Beruf:
    Ohman ein Klugscheißer..
    Witzig, wäre ich nicht drauf gekommen, dass man eine Treppe oder Stufen anbringen muss. Das war auch nicht meine Frage...
    Danke 11ant, wenn ich das beisammen habe, werde ich es hier einstellen.

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich würde dir aber anraten einen anderen Ton anzuschlagen…

Tilfred, Berndt und Manufact gefällt das.
  8. #8 simon84, 13.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    so ganz unberechtigt ist die Frage aber nicht, wenngleich die Zusammenlegung von Gebäuden natürlich vielfach einfacher ist als eine Trennung.

in welchem Bundesland ist das ganze denn ?

Berndt gefällt das.
  9. #9 klappradl, 13.07.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Dann stell deine Frage doch konkret.

PS: Ich kann wenigstens klug...

Berndt gefällt das.
  10. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Willst du später darin wohnen?
    Wenn ja, gut, wenn nein, musst du bei solchen Durchbrüchen aufpassen, dass die neue Treppe dann gewisse Din-Normen erfüllt, unter anderem auch mind 2m Durchgangshöhe. Bei 50-60cm Etagenunterschied wirds da denke schnell eng sofern das keine Gründerzeit-3m-Raumhöhen sind.

Sofern möglich und die Häuser zb über Eck aneinander stehen könnte man auch an einem kleinen "Treppenhaus" in einer der Ecken nachdenken. Dazu müsstet du dann nur ein die Außenwände, bissel Stürze einbauen aber kannst die Fussböden in Ruhe lassen. Ist natürlich dann keine durchgehnde Treppe sondern eher pro Etage ne kleine 1/4 gewendelte Treppe über 50-60cm.

Jenny79 und simon84 gefällt das.
  11. #11 Jenny79, 14.07.2021
    Jenny79

Jenny79

Beruf:
    @Alex88
    Hör mal Alex, wenn man mich hier für dumm verkaufen möchte, war der Ton absolut angemessen!
    Ich habe es satt, egal wo man etwas anfragt oder postet, dass irgendein Klugscheißer, und das ist noch milde ausgedrückt, meint er müsse seinen dummen nutzlosen Senf dazugeben! Und das bringe ich dann auch klar zum Ausdruck!

@simon84:
    Das ist im Saarland. Um diese Dinge kann ich mich immernoch kümmern wenn es wirklich zum Tragen kommt. Dann muss sowieso ein Statiker hin und alles absegnen. Es soll noch ein Balkon nachträglich angebaut werden etc. , der kann alles in einem Rutsch machen. Ich wollte nur wissen wie sowas technisch funktionieren soll.

@klappradl:
    Meine konkrete Frage:
    Kann man die Häuser trotzdem problemlos miteinander verbinden?
    Falls ja, wie ist da die Vorgehensweise und wie soll das funktionieren auch WG. unterschiedlicher Deckenhöhe? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.

Liest du hier irgendwo heraus, dass ich der Meinung bin - bei unterschiedlicher Bodenhöhe springt man von Gebäude A zu Gebäude B?? Oder noch besser, "ich beam mich mal..."? Wie soll das sonst funktionieren als mit einer Treppe? Einen Lift für 60 cm? Wird sowas gebaut?

@JPtm
    Ja ich will da später auch drin wohnen. Ich habe mir das auch ungefähr so vorgestellt die Öffnung über den ganzen Raum zu machen, dass heißt nicht nur eine Tür breit. Dann sollen 2-3 Stufen über die ganze Länge gemacht werden zu einer Art Empore.
    Aber dafür muss ich erst schauen und prüfen lassen wo die Stahlträger aufsitzen müssen, also ob mittig des Hauses noch eine tragende Wand ist, oder wenn ich Pech habe von Außenwand zu Außenwand. Aber das muss sowieso alles von einem Statiker berechnet werden.
    Wenn ich mir den Querschnitt bildlich vorstelle, also links das Haus tiefer als das rechte Haus, Boden und Decke unterschiedliche Höhen, ich mache 2-3 Treppenstufen hin - das ist klar, aber die Deckenhöhe von dem linken Haus bleibt ja so tief. Wenn ich also die Treppen hochgehe - stoße ich mir doch den Kopf an der Decke des linken Hauses an. Das ist dass was ich mir nicht vorstellen kann, wie man sowas löst. Darum ging es mir eigentlich. Aber du schreibst ja 2m Durchgangshöhe muss da sein, heißt also wenn das niedriger ist ist das ganze sowieso unmöglich zu bewerkstelligen?
    Über Eck ist leider nicht möglich, Die Häuser sind wirklich press aneinander gebaut und teilen sich wahrscheinlich auch nur die eine Trennwand. Ich habe noch keine Grundrisspläne, die müssen erst angefordert werden etc.

12. #12 Gast82596, 14.07.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Die Decke muss halt in dem Raum, in dem die Stufen beginnen zurück gesetzt werden, und die Außenwand nach oben entsprechen ebenfalls um die 60 cm weg gemacht werden.

Jenny79 und simon84 gefällt das.
  13. #13 klappradl, 14.07.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Decke und/oder Boden muss halt ausgeschnitten werden, damit die (Kluscheißer-) Treppe funktioniert. Liegt eigentlich auf der Hand. Welche Probleme das macht, hängt von den Häusern ab (z.B. Deckenaufbau, Grundriss und Position der Durchgänge). Machen kann man das immer.

14. #14 simon84, 14.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Machbar ist es technisch garantiert. Für unterschiedliche Setzung usw gibt es Ansätze und Lösungen es entweder zu vermeiden oder zu behandeln/einkalkuliere.
    Kostspielig auch definitiv, also ich denke alleine für die ganze Verbindung und daraus folgenden grundriss Änderungen etc usw würde ich mindestens mal 50 eher 100 tausend rechnen.

bei einer kompletten kernsanierung reduziert sich der Anteil natürlich, aber wenn es sich hier um die primären Arbeiten geht ist das so ziemlich das teuerste was es gibt.

Stark verändernde arbeiten an decken und Treppen sind im Grundriss immer das teuerste. Das kannst du eigentlich nur mit einem nachträglichen Keller toppen.

Ist halt auch eine Frage wie viel das Grundstück und die Gebäude darauf kosten und in welchem Verhältnis das zu einem Abriss und neubau steht.

für mich wäre der erste Schritt hier die Planung mit Architekt.

gerade 50-60cm Unterschied ist so eine blöde Größenordnung bisschen zu wenig für ein echtes Split Level, bisschen zu viel für „gleichziehen“ usw.

da braucht es eine kreative Lösung die Grundrissänderungen miteinbezieht.

Ich kenne ein ungleiches DHH das wurde so ähnlich umgebaut, leider habe ich da keine Pläne oder Fotos, aber das wurde so gelöst, dass ein großer wohn/Ess/Küchenbereich geschaffen wurde mit hinter der Küchenzeile versteckten „Übergang“ mit Stufen und Wohnzimmer Bereich im niedriger liegenden Teil.

der Ausschnitt in die Decke wurde an gleicher Stelle für eine sowieso nötige Treppe für den DG Ausbau genutzt

Sah zwar etwas alternativ bzw. ungewohnt aus aber sehr gut nutzbar !

Jenny79 gefällt das.
  15. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    niemand will hier irgendjemand für dumm verkaufen,
    nein, war er nicht!!!
    kannst du gerne tun, klare Worte sind immer gut, aber der Ton macht die Musik

weiter brauchen wir darüber aber nicht mehr diskutieren

16. #16 Jenny79, 15.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2021
    Jenny79

Jenny79

Beruf:
    @Alex

Allen anderen danke ich für die konstruktiven Antworten, kann es mir jetzt in etwa vorstellen.

Ernsthaft? Ihr streicht einfach meine sachlich verfasste Meinung? Alex kann mich aber so anfahren ohne dass ich dagegenhalten darf? Absolut nicht kritikfähig? Wie arm!

17. #17 Fred Astair, 15.07.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wer streicht denn? Deine sachlich verfassten Ausraster stehen alle noch da:
    Im Übrigen wundere ich mich, dass Dir mildtätige Seelen nach Deinem Auftreten und auf diese substanzlose Frage "wie verbinde ich zwei Häuser?" überhaupt antworten.

11ant gefällt das.
  18. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    wo und wann habe ich dich angefahren? Ich habe dir geraten einen anderen Ton anzuschlagen sonst nichts

ansonsten gilt:
    weiter brauchen wir darüber aber nicht mehr diskutieren

19. #19 Jenny79, 15.07.2021
    Jenny79

Jenny79

Beruf:
    @Fred Astair
    Es steht eben nicht mehr alles da, es stand auch das mein Beitrag von einem Moderator bearbeitet wurde!
    Wer gibt dir hier das Recht so überheblich anzumaßen und zu entscheiden welche Fragen substanzlos sind und welche nicht? Deine Aussage ist völlig substanzlos und unnötig und provozierend dazu! Was greifst du mich jetzt hier an? Man sollte manchmal einfach mal die ... halten!
    Als ob jeder Mensch genau wüsste wie so etwas von statten geht...

@Alex88
    dann diskutiere doch jetzt auch nicht mehr so wie angekündigt, bringt sowieso nichts wenn man Kommentare einfach rauslöscht, also lass es jetzt einfach gut sein, dass führt zu nichts

20. Piofan

Piofan

Liebe Jenny,

bitte nimmt Dir hier nicht alles so zu Herzen.
    Ich bin hier auch schon "angefahren" worden und verstehe einige Aussagen auch nicht. Wir sind halt hier keine "Bauexperten" und wünschen uns nur zur ein oder anderen Frage Antworten. Ich habe es mir abgewöhnt auf alles eine Meinung zu posten und versuche nur "meine" eventuell nützlichen Erfahrungen einzubringen. Man muß sich halt manchmal an den rauhen "Umgangston" in einigen Foren gewöhnen. Das bekommt man in der Zeit mit.

Viel Erfolg trotzdem weiterhin.:winken

11ant und Jenny79 gefällt das.
Thema:

Durchbruch 2 Häuser Bodenhöhe unterschiedlich

Die Seite wird geladen...

Durchbruch 2 Häuser Bodenhöhe unterschiedlich - Ähnliche Themen

1. Durchbruch Heizungsnische - Asbest

Durchbruch Heizungsnische - Asbest: Hallo an alle, wir haben vor, unsere Heizungsnische im Wohbzimmer, in der bisher ein mittlerweile entfernter NSP Heizkörper stand, durchzubrechen...
  2. Wie Durchbruch von Garage zu Keller verschließen?

Wie Durchbruch von Garage zu Keller verschließen?: Moin, an mein Haus ist direkt eine Doppelgarage angebaut. Bei der Errichtung wurde für die Gartenbewässerung ein Abzweig für Frischwasser und...
  3. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  4. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  5. Durchbruch in unserem Haus

Durchbruch in unserem Haus: Hallo, wir haben altes gekauft und möchte gerne einen Durchbruch in der eingekreisten Wand machen. 65cm von bleiben rechts stehen und 25cm auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.