Durchbruch Fenster

Diskutiere Durchbruch Fenster im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend! Wir würden gerne unsere dunkle Küche etwas aufhellen, indem wir in der Wand zum Wohnzimmer ein Loch in die Wand stemmen, quasi wie...

  1. #1 Tuffy5853, 06.12.2020
    Tuffy5853

    Tuffy5853

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Wir würden gerne unsere dunkle Küche etwas aufhellen, indem wir in der Wand zum Wohnzimmer ein Loch in die Wand stemmen, quasi wie ein Fenster, welches sich durch eine Glasschiebetür verschließen lässt. Vergleichbar auch mit einer größeren Durchreiche.
    Die Wohnung über uns hat das so und nun stellt sich mir die Frage, ob ich im Hinblick darauf, dass das oben in der Wohnung auch gemacht wurde, ich das auch problemlos machen kann bzw. davon ausgehen kann, dass die Wand nicht tragend ist?
     
  2. #2 matschie, 07.12.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Nein, einfach so geht das nicht.
    Weißt du denn, ob in der Wohnung über euch zusätzliche Maßnahmen (Einbau Stahlträger o.ä.) getroffen wurden? Eventuell ist die Wand tragend, wurde aber entsprechend abgefangen.

    Wenn ihr Pläne / Unterlagen (bestenfalls eine statische Berechnung) habt, könnte man das abschätzen.
     
  3. #3 JohnBirlo, 07.12.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    49
    Aus welchem Material ist denn die Wand?
     
  4. #4 Tuffy5853, 07.12.2020
    Tuffy5853

    Tuffy5853

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Wand ist gemauert. Das Haus aus den 70er Jahren. Ob in der Wohnung über uns Stahlträger verbaut wurden weiß ich leider nicht. Die Mieter wissen das auch nicht. Aber theoretisch könnte man doch einfach einen Träger einsetzen und wäre so auf der sicheren Seite, oder? Sorry, ich bin Frau mit wenig Ahnung aber vielen Wünschen.
     
  5. #5 matschie, 07.12.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ne, ganz so einfach ist das nicht. Ohne Statiker kommst du da nicht weiter.

    Wenn man keine Unterlagen hat, kann man Belastung etc. abschätzen und dann wie du sagst einen Stahlträger "zur Sicherheit" einbauen. Ob das geht, welcher das sein muss etc. kann dir aber nur ein Statiker vor Ort sagen.


    Edit: Ist das denn euer Haus? Oder Eigentumswohnung?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1.308
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Äh - mal von vorne bitte!!!

    1. Sie sind Mieter?
    2. Haben sie im Mietvertrag eine Klausel, dass bauliche Änderungen zulässig sind?
    3. Was sagt ihr Vermieter zu dieser Idee?
    4. Ohne Einsicht in die Bauakte des Hauses durch einen Statiker geht da gar nichts.

    Da der Vermieter für die Sicherheit des Gebäudes haftet, muss er auch ein ok geben. Eigenmächtige Umbauarbeiten insbesondere an tragenden Bauteilen sind Mietern allgemein nicht gestattet. Egal ob sie die ja zum Zeitpunkt ihres Auszuges wieder rückbauen könnten oder nicht. Solche umbauten gehören vorab mietvertraglich geregelt.
     
Thema:

Durchbruch Fenster

Die Seite wird geladen...

Durchbruch Fenster - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht

    Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht: Hallo zusammen, unter unserem Küchenboden treffen sich regelmäßig Ratten. Teilweise richtig fette Okolyten, s. Bild. Da wo die Maschine links aus...
  2. Durchbruch für FBH-Leitungen in tragende Wand

    Durchbruch für FBH-Leitungen in tragende Wand: Hallo zusammen, für die Leitungen der FBH muss ich in eine tragende Wand meines EFH (Baujahr 2013 / Heizkreisverteiler direkt dahinter) auf ca....
  3. Durchbruch in Rippendecke zwecks Treppeneinbau

    Durchbruch in Rippendecke zwecks Treppeneinbau: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Malte und ich bin 32 Jahre jung. Seit ca. 2 Jhren bin ich...
  4. Auflagefläche Träger Durchbruch

    Auflagefläche Träger Durchbruch: Hallo zusammen. Ich habe noch fragen zu dem Thema Tragende Wand. Ich wollte eine tragende Wand Abreisen 3,5 Lang 11,5 Breit. und durch ein 160...
  5. Wie stütze ich eine Holzbalkendecke vor dem Wanddurchbruch für ein Fenster ab?

    Wie stütze ich eine Holzbalkendecke vor dem Wanddurchbruch für ein Fenster ab?: Hallo, wir wollen in unserem EFH Bj. 1950 ein größeres Fenster (1,60 breit) einbauen. Hierfür muss die bestehende Fensteröffnung verbreitet...