Edelstahl Schornstein

Diskutiere Edelstahl Schornstein im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Frage: welche windlasten kann ein Edelstahl schornstein 3meter auskragend aufnehmen? Beim Hersteller findet sich da nichts nur das er 3meter frei...

  1. #1 Peter Ko, 18.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Frage: welche windlasten kann ein Edelstahl schornstein 3meter auskragend aufnehmen?
    Beim Hersteller findet sich da nichts nur das er 3meter frei ausgragen darf.
     
  2. #2 Blackpiazza, 18.02.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Dazu wird es wahrscheinlich keine Exakten Angaben geben aber wenn er ne Zulassung hat wird's für Europa reichen und wieso macht man um so nen ollen Edelstahl Schornstein so ein Drama das ist doch schon das 4-5 Thema dazu sollte der nicht schon lange dran gebaut sein??
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Peter Ko, 18.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ja denk auch das dass der windlast standhält. Aber noch andere frage: braucht so ein Schornstein einen Blitzableiter?
     
  4. #4 nordanney, 18.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    1.526
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bist du eigentlich mit deinem Schornstein immer noch nicht durch? Oder beantwortet deine Schorni/Kaminbauer keine Fragen mehr?
    Ist gefühlt dein zwanzigster Thread zu diesem Thema. Langsam wird es anstrengend.

    Wenn der Hersteller sagt, das 3m möglich sind, werden wohl auch 3m möglich sein.
     
    Tilo und Blackpiazza gefällt das.
  5. #5 ichweisnix, 19.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    163
    H
    Hast du schon einmal einen mit Blitzableiter gesehen? Ich nicht.
     
  6. #6 Peter Ko, 19.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    eigentlich habe ich auch noch keinen mit Blitzableiter gesehen. Aber was passiert wenn der Blitz einschlagen sollte?
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Spass:
    Da geht das Feuer im Ofen an ......
     
    kibamiba gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 19.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fistelstimme: "Niemand hat die Absicht einen Schornstein zu errichten".
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Peter Ko, 19.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    nein niemand hat die Absicht einen Schornstein zu errichten wir errichten zwei Schornsteine.....
     
  10. #10 Peter Ko, 23.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23

    Nun zu deiner Frage, in unseren Breitengaden und bei einer städtischen Bebauung kann man von einem Winddruck von 50 kg / m²

    ausgehen.


    Bei 0,2 m x 3 m = 0,6 m² x 50 kg / m² = 30 kg , d.h dein Kamin ist sehr schlank und die Befestigung muss eine Horizontallast von 30 kg aufnehmen.

    Lothar kann kommen
     
  11. #11 Deliverer, 23.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Ungewöhnlich, wo man doch schon lange Schornsteine abbaut, damit man Geld und viel CO2 spart...
    Die PV fühlt sich auch meistens durch die Luftverschmutzungströten gestört.

    Wollte noch nen Zwinkersmiley setzen, da hab ich gemerkt, dass ich es ja ernst meine.
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Peter Ko, 23.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    wieso Schornsteine abbauen? Holz ist Klimaneutral. Wieso schaffen wir nicht die ganze Welt ab?
     
    kbup0815 gefällt das.
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich verbrenne zwar selber kein Holz und bin auch kein Gegner davon, aber das stimmt so nicht. Das Holz wird gesägt, gespalten, transportiert und das in der Regel motorisiert. Statt noch mehr CO² zu speichern wird es wieder freigesetzt. Feinstaub, Gase... muss man ja auch eben bedenken.
     
  14. #14 Deliverer, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Holz erzeugt pro kWh mehr CO2 als Gas, Öl oder Kohle. Und nein, es wächst natürlich schon lange nichts mehr nach. Und schon zweimal nicht, innerhalb der wenigen Jahre, die wir noch haben, wenn wir ein halbwegs erträgliches Leben auf der Erde sicher wollen. Dazu noch die ganzen Giftstoffe, die du in Nachbars Garten ablädst. Also was Schlimmeres als Holz ist eigentlich kaum zu finden. Vielleicht noch Torf in der offenen Feuerung...

    Das ist übrigens nicht persönlich zu nehmen. Ich weiß wie lange allen die Geschichten vom ach so ökologischen Holz erzählt worden sind. Ich habe selber lange mit Holz geheizt (wenn auch unwillig, weil unheimlich aufwendig, platzraubend und dreckig...).
    Aber glücklicherweise dreht sich das Blatt. Die EU hat es schon gerafft und Holz von der Nachhaltigkeitsliste gestrichen. D.h. es ist nur eine Frage der Zeit, bis es mit anderen fossilen Brennstoffen gleichgesetzt und entsprechend versteuert und aus dem Markt gedrängt wird. Daher ist es mMn. auch finanziell die ganz falsche Entscheidung, jetzt noch neu auf Holz zu gehen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Peter Ko, 21.03.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
  16. #16 Peter Ko, 16.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber was sind normale Windlasten? Als Schrauben sind vom Hersteller Schrauben M8x60 mit normalen Plastik Dübel beigelegt. 2 Stück je halter. Das muss doch für alle Windlast zonen ausgelegt sein
     
  17. #17 Fasanenhof, 17.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein.

    Beachte bei dem Thema Windlast den Umstand, dass du letztendlich selbst absichern musst, ob die Befestigung ausreicht. Bei der Windlast muss man berücksichtigen:
    - Regionale Windlastzone
    - Lokale Effekte durch Kanalisierung der Winde
    - Turbulente und Böige Winde durch teilweisen Windschatten

    Aus mechanischer Sicht würde ich niemals etwas unter dynamischer Last mit flexiblen Dübeln befestigen. Die Dübel arbeiten sich einfach frei.

    Investiere lieber in vernünftige Klebeanker oder Metallanker (Fischer FHZ, FAZ Reihe) und höre auf deinen Gesunden Menschenverstand und Skepsis.
    Und lese bei der Auslegung deiner Kaminbefestigung das Kleingedruckte.
     
  18. #18 Peter Ko, 17.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    ja die Befestigung am Untergrund ist sicher individuel. Aber die Stabilität des Edelstahlschornstein z.B knicken des ganzen muss doch für alle Windlastzonen gelten. So ein Edelstahlschornstein wird doch in gleicher weise im Norden und süden gleich verkauft.
    Zum befestigen habe ich Klebeanker vorgesehen gehabt Fischer FIS V360 S mit Ankerstange
    Und am letzten Haltepunkt vor auskragung habe ich sogar 2 Wandhalter in einem Abstand von 150mm vorgesehen.
    Wenn das nicht hält...
     
    Fasanenhof gefällt das.
  19. #19 VollNormal, 17.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja und? Verantwortlich dafür, dass das Teil für den Einsatz am jeweiligen Einbauort geeignet ist, ist derjenige, der die Anlage errichten lässt. Der Hersteller kann nicht sämtliche Einbausituationen und Randbedingungen vorausahnen.
     
    Tilo gefällt das.
  20. #20 Peter Ko, 17.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    nein das kann er nicht.
    Aber die Knickfestigkeit muss der Hersteller gewährleisten. es kann ja passieren das der Wandhalter hält der Schornstein 3Meter frei ausgragt und bei ausgragung 1,5Meter knickt das Teil ab. Das muss ja herstelllerseitig gewährleistet sein das das hält
     
Thema:

Edelstahl Schornstein

Die Seite wird geladen...

Edelstahl Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

    Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus...
  2. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  3. Edelstahl Schornstein Mündung

    Edelstahl Schornstein Mündung: warum verfärbt sich am Edelstahlkamin die Mündung
  4. Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein

    Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein: Wieviel kondensat bildet sich bei einem kaminofen mit Edelstahl stahlschornstein?
  5. Edelstahl Schornstein an reihenmittelhaus aussenwand

    Edelstahl Schornstein an reihenmittelhaus aussenwand: [ATTACH] Kann man hier einen Edelstahl aussenkamin anbauen?die bögen sind 30grad und der kamin geht 40cm über first. Nach der letzten Befestigung...