Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

Diskutiere Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...

  1. diy01

    diy01

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Liebenburg
    Hallo,
    wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder?
    Problem: Es würde ein Abgasrohr eines Kaminofens im Weg sein, es sei denn es gäbe die Möglichkeit das Rohr durch das neu entstehende (Glasdach) zu führen.
    Im Moment ist es eine überdachte Terasse mit dieser Durchführung, siehe Bild.
    Edelstahlrohr.jpeg

    Schön wäre es, es durch einen Wintergarten zu ersetzen, wenn das Rohr nicht wäre…
    Hat jemand wertvolle Tips, bzw. Erfahrungen dahingehend?

    Hoffnungsvolle Grüße
     
  2. #2 Holzhaus61, 17.04.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    211
    Also, fürs Dach isses noch einfach:

    Da wird das Stück ausgespart mit Glas, stattdessen, ein Stück "normales" Dach und dann als Dachdurchführung.

    Aaaber: dieser Schornstein hat vermutlich die Zulassung allseitig luftumspült. Da glaube ich nicht, daß er da mit ner L 90-Verkleidung einverstanden ist. Im Bereich des Daches dann mit einer Brandschutzdurchführung.

    Oder man baut den Schornstein komplett neu auf, Frage ist halt, welche Ableitbedingungen dann gelten.

    Ich würd den Schorni erst mal anrufen und das mit ihm durchkaspern. Soll ja auch nette geben...
     
  3. #3 thomenec, 17.04.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    142
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Der Wintergartenbauer sollte solche Problemstellen kennen. So kann die Verglasung eines Teilstückes weggelassen werden und durch eine nicht brennbare Verblechung geschlossen werden die das Rohr umschließt. Ggf. mit der richtigen Dämmung versehen, damit kein Kondensat anfällt.

    Der Vorschlag des Wintergartenbauers dann vor Auftrag mit dem Schornsteinfeger durchsprechen, dann könnte das klappen .

    Grüße
     
  4. #4 petra345, 18.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Außer dem Schornsteinfeger könnte auch der Zulassungsbescheid des Schornsteines eine Antwort geben.
    Verbindlich ist aber letztlich der Schornsteinfeger. Der Zulassungsbescheid ist lediglich eine Argumentationshilfe, wenn der Schornsteinfeger es ablehnt.
    .
     
Thema:

Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

Die Seite wird geladen...

Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  3. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  4. Durchführung Wärmepumpenleitung

    Durchführung Wärmepumpenleitung: Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizung wegen defekt modernisieren und dadurch benötigen wir einen Kernbohrung in unsere Kellerwand für die...
  5. Fußpfette Bolzen und Durchführung

    Fußpfette Bolzen und Durchführung: Hallo zusammen, heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und...