EFH 1.5 Satteldach 140qm

Diskutiere EFH 1.5 Satteldach 140qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ok der Küchentausch wirft natürlich wieder alles um. Das Dachgeschoss finde ich nicht so verkehrt, wie schon oben geschrieben würde ich die...

  1. #21 Fabian Weber, 04.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ok der Küchentausch wirft natürlich wieder alles um.

    Das Dachgeschoss finde ich nicht so verkehrt, wie schon oben geschrieben würde ich die Treppe genau anders herum laufen, aber das geht nur bei Mittelgiebel, weil man sich sonst den Kopf stößt. Das Bad ist natürlich noch nicht ganz so richtig, aber das kommt dann schon noch.
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Um sie in den Spitzboden weiterzuführen, langt auch der nicht.
     
  3. #23 Leser112, 04.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Wie soll das BV realisiert werden, mittels GU/GÜ oder freie Planung?
     
  4. #24 Gast85808, 04.08.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Siehste doch, das das ein GU/GÜ-Grundriss ist. :-) wurde doch oben auch gesagt...
     
  5. #25 Leser112, 04.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Wie soll das BV realisiert werden, GU/GÜ oder freie Planung?
     
  6. #26 Kriminelle, 04.08.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Und eigentlich soll es ein anderes Haus werden ;)

    Wer lesen kann...

    Ich finde mit den Informationen über das Grundstück das Haus nicht durchdacht. Eher würde ein um90 Grad gedrehtes eher passen, wo der Eingang seitlich ist, die Terrasse im Westen, größere Fenster im Süden und Westen. Ohne Südfenster im Allraum wird das Haus in den dunklen Monaten düster sein, danützt auch kein Südfenster im Flur.

    Es ist halt ein Kataloggrundriss, nicht mehr. Auch wenn dort Müller, Meier, Schulze auf den Plänen steht.
    Ich habe nichts gg Kataloggrundrisse, aus denen könnte man auch viel machen.
     
  7. #27 Leser112, 04.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    [QUOTE="Kriminelle, post: 1162778, member: 66130]Ich finde mit den Informationen über das Grundstück das Haus nicht durchdacht. [/quote]
    Das möchte der Fragesteller, der sich scheinbar auf einen GU/GÜ eingelassen hat, sicherlich nicht wissen;)[/quote]
     
  8. #28 Maddin030bln, 04.08.2018
    Maddin030bln

    Maddin030bln

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ob das aus einem Katalog Stammt kann ich nicht sagen. Ich habe diese wünsche gezeichnet und vermessen. So wurde das meinem Bauunternehmen von mir mitgeteilt und grob vorgeplant. Den Eingang möchte ich nicht seitlich haben.. daher muss ich leider mir den Ausrichtung leben. Wenn man aus diesem grundriss viel machen könnte.. wäre ich dankbar über Infos.. deswegen bin ich hier.
     
  9. #29 simon84, 04.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fangen wir doch erst mal mit den Grundlagen an.
    Standort, Bundesland, PLZ Gebiet

    Neubaugebiet ? Oder gibt es Bestandsgebäude ?

    Bebauungsplan, Kommentierung dazu und Lageplan einstellen

    Und dann kann man den Grundriss mal wirklich bewerten, ob da nicht eine andere Lösung z.B. Format Baukörper oder Dachform sinnvoller wäre.

    Das OG finde ich ehrlich gesagt Katastrophe. Ich kann nicht glauben, dass ein Architekt so unpraktisch die lange Seite der Treppe ins Haus rein plant und ein Riesenbad ohne Ausstattung.
    Wenn da jetzt noch Bidet, Sauna und zwei Waschbecken drin wären OK, aber 14qm für Wanne, Dusche, Klo und Waschbecken ist krank ! Das geht auch mit 8qm.
    Fenster sind ebenfalls alle viel zu klein, die Mindestfläche wird nur durch die Bodentiefe erreicht.

    Bodentiefes Fenster im Bad direkt neben der Dusche? Naja wers braucht.
     
  10. #30 Maddin030bln, 04.08.2018
    Maddin030bln

    Maddin030bln

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nicht das wir uns hier falsch verstehen. Mir geht es aktuell erstmal nur um die Aufteilung der Räume. Dies wurde von uns so gewünscht. Die finale Planung von Bauunternehmen zwecks Grösse und Ausrichtung der Türen.. die Einrichtung des Bades wurde bis dato von mir nicht berücksichtigt. Auch die Treppe wird verändert.. diese sollte als U-Form mittig in der Diele stehen.

    Falls mein beiträg mit der unfertigen Planung sinnlos ist tut es mir leid. Ich bin neu in der matherie und suche hier Tipps um fehlplanung meinerseits zu vermeiden.

    Ich habe hier einige anstöße bekommen welche ich natürlich überlege zu verändern und genau das war der Sinn meines posts.
     
  11. #31 wurmwichtel, 04.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit dem Grundriss?
    Aus der Hüfte geschossen wird das nix - wir haben rund ein dreiviertel Jahr benötigt um den für uns am ehesten Zutreffenden zu entwickeln.
    Anbei zwei sehr dicht am Endergebnis orientierte Skizzen. Unter Haus ist etwas kleiner als das, was ihr bauen möchtet. EG.jpg OG.jpg
    Falls sich das Konzeppt mit der Wohnküche nicht bewähren sollte, haben wir die Möglichkeit das Gästezimmer zur Küche umzubauen weil die elektrischen Anschlüsse weitestgehend mit denen in der geplanten Küche identisch sind. Nur die Dose für eine Dunstabzugshaube fehlt, lässt sich aber leicht nachträglich einbauen.
    Der Sanitäranschluß wird durch die Waschbecken im Bad sichergestellt.
    (Hauseingang ist die Nordseite des Gebäudes, Giebel befinden sich an Ost- und Westseite, Flächenangaben entsprechen der Grundfläche und entgegen der Skizze befindet sich an der westlichen Giebelwand im Bereich der Treppe nur ein großes Fenster in Höhe des Dachgeschosses)
     
    11ant gefällt das.
  12. #32 Maddin030bln, 04.08.2018
    Maddin030bln

    Maddin030bln

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlicherweise seit 2 Monaten. Ich weiß das die Zeit knapp ist. Allerdings haben wir jetzt einmalig die Chance in Berlin ein für uns passendes Grundstück zu bekommen. Diese Möglichkeit ist zeitlich begrenzt.
     
  13. #33 wurmwichtel, 04.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Machst Du das über einen Bauträger?
     
  14. #34 Maddin030bln, 04.08.2018
    Maddin030bln

    Maddin030bln

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Der finale Entwurf wird natürlich dann von einem Bauträger erstellt, geplant und gebaut.
     
  15. #35 simon84, 04.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schreib dir erst mal eine Liste der Zimmer auf die du haben willst, was du dort wann und wie machen willst und welche besonderen Eigenschaften dir in jedem Zimmer besonders wichtig sind wie zb vormittags hell, oder besonders geräumig etc


    Dann überleg dir wie das zu deinem
    Plan passt
     
    11ant gefällt das.
  16. #36 wurmwichtel, 04.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    @Maddin:
    Darauf zielte meine Frage nicht ab.
    Bist Du gezwungen möglichst schnell mit dem Bau zu beginnen weil Dir sonst das Grundstück flöten geht?

    Wenn der BT deswegen Druck ausübt, würd ich einen riesen Bogen um den machen und woanders suchen.
     
  17. #37 11ant, 04.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2018
    11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich sehe da garkeine Fehlplanung im eigentlichen Sinne. Das Bad gehört noch gründlich überarbeitet, aber das tangiert die Wände zu den anderen Zimmern nicht. Lediglich an der Traufseite würde das Bad gewinnen, wenn man da eine Drempelwand einzieht, wo die 2m-Höhenlinie verläuft: dann bekommt man trotz weniger Bodenfliesenfläche gefühlt sogar ein größeres Bad. Auch die Anordnung der Sanitärobjekte würde ich dann neu planen.

    "Hutzeltüren" sehe ich keine: ob 201 oder 213 Rohbauhöhe, da kann man sich streiten - aber 88.5 Rohbaubreite sind - barrierefreies Alterswohnen sehe ich in einem klassischen Anderthalbgeschosser ohnehin nicht - ein normal ausreichendes Maß. Da muß man sich nicht jedesmal einen Arm auskugeln, eine Krankenzimmertür zu öffnen.

    Falsch ist der Entwurf keineswegs. Ich finde lediglich, daß er wie ein mehr als sechzig Jahre altes Siedlungshaus mit eingefügtem Kniestock, ausgeschlagenen Fensterbrüstungen und abgebrochenem Hasenstall aussieht. In so einem Haus erwarte ich den Herrn mit Mittelscheitel und die Dame mit Faltenrock. Wenn Euch das gefällt - bitte. Meins wäre es nicht für geschenkt, aber objektiv falsch ist da nichts dran.

    Im Grunde kann man das so bauen. Allerdings würde ich an Eurer Stelle eher mit dem Wurmwichtel-Gegenentwurf liebäugeln.
     
  18. #38 driver55, 06.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @11ant: Immer wieder herrlich, Deine Anmerkungen / Ausführungen.:28:

    Der "Brüller" ist das "wurmwichtel-Häuschen" aber auch nicht. EIngang/Flur ca. 16 m², Wohnen/Essen/Küche 38 m². Das passt für mich das Verhältnis nicht. Alles viel zu verwinkelt. Kostet unnötig Platz. Und die Couchecke misst 3,5 m x 3,5 m?
    Und der Oktagon-OG-Flur ist auch "Geschmacksache".

    Da ist die Basis vom "Maddin" jedenfalls besser!
     
  19. #39 Maddin030bln, 06.08.2018
    Maddin030bln

    Maddin030bln

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Grundriss ändern lassen. Bekomme diesen am mittwoch. Würde diesen dann nochmals hier Posten.
     
  20. #40 wurmwichtel, 06.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Mach mal! Dir muss der Grundriss gefallen. Den optimalen für Dich erkennst Du, wenn Du neu anfängst und irgendwann bemerkst, dass Du immer wieder in eine Richtung arbeitest.
    Schade das Du noch nicht darauf eingegangen bist was Dich so zur Eile anregt.

    @driver:
    Ist okey so - jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen.
    Wir sitzen sehr viel am Küchentisch oder sind im Garten und die Couch ist weitestgehend uninteressant weil unbenutzt. Der Fernseher läuft so gut wie nie, dafür wird gelesen oder Hörfunk konsumiert. Bewährt sich das Raumkonzept nicht, lässt sich ein Umbau zum großen Wohnzimmer und separater Küche mit geringem Aufwand realisieren.
    Beim Betreten des Hauses sieht man die Treppe zum DG nicht. In den fast allen Gebäuden wird sie hinter der Eingangstür in die Seite gepresst.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

EFH 1.5 Satteldach 140qm

Die Seite wird geladen...

EFH 1.5 Satteldach 140qm - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  3. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Aus Satteldach ein Walmdach machen

    Aus Satteldach ein Walmdach machen: Moin Moin Liebe Community, ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert. Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach. Wir...