EFH 1.5 Satteldach 140qm

Diskutiere EFH 1.5 Satteldach 140qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo wurmwichtel, sicherlich wird der Moment kommen wo man merkt was man falsch gemacht hat. Dennoch möchte ich meiner Familie ein kleines...

1. #41 Maddin030bln, 06.08.2018
    Maddin030bln

Maddin030bln

Hallo wurmwichtel, sicherlich wird der Moment kommen wo man merkt was man falsch gemacht hat. Dennoch möchte ich meiner Familie ein kleines funktionales Haus ermöglichen. Da ich davon absolut keine Ahnung habe versuche ich das beste daraus zu machen und erhoffe mir hier hilfreiche Erfahrungen und tipps. Grundlegend ist der von mir gepostete Grundriss unsere vorstellung auch wenn andere der Meinung sind da würden sie nie einziehen .

Wir haben jetzt für uns ein passendes und finanzierbares Grundstück gefunden. Hier in Berlin ist sowas wie ein 6er im Lotto. Dieses wurde uns netterweise 8 Wochen ohne bauträgerbindung reserviert. Auch ist mir bewusst, dass man ein Hausbau nicht überstürzen kann und soll! Dennoch möchte ich mir die Möglichkeit nicht entgehen lassen.

Ich habe jetzt den Grundriss bearbeiten lassen sowie noch ein alternativen. Welcher mir davon besser gefällt ist aufgrund von Mangel der vorstellungskraft gerade schwierig zu entscheiden.

2. #42 Maddin030bln, 06.08.2018
    Maddin030bln

Maddin030bln

Als alternative habe ich diesen fertigen Grundriss gefunden welcher uns sehr zusagt . Natürlich müsste es daran auch noch ein paar Änderungen geben.. allerdings würde dieser diverse Tipps berücksichtigen welche mir hier mitgeteilt wurden. Der finale Entwurf kommt am Mittwoch.

Anhänge:

3. #43 Fabian Weber, 06.08.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

10x besser, aber auch hier zur Straße keine schöne Fassade.

4. #44 Maddin030bln, 06.08.2018
    Maddin030bln

Maddin030bln

Fabian Weber, und genau das stört mich an diesem grundriss. Diesbezüglich wüsste ich auch keine passende Änderung.

Eingangstür mit seitlichem Fenster. Fenster im Wohnzimmer zur Strasse sowie im HWR zur Strasse. Ob das optisch was bringt ist fraglich.

5. #45 wurmwichtel, 07.08.2018
    wurmwichtel

wurmwichtel

Falsch kannst Du nichts machen sondern höchstens Entscheidungen nicht ganz optimal treffen.
    Wenn ihr euch ohnehin schon auf einen Grundriss eingeschossen habt, passt das auch.
    Du kannst ja noch drüber nachgrübeln, ob eine Erhöhung des Drempels Vorteile bieten würde.
    Hier um die Ecke hat jemand den Drempel 2m hoch ausführen lassen (Dachneigung 22°) um Schränke an die Außenwände zu stellen sowie kleine Fenster für seine Kinder einbauen zu können und bei uns misst er 1,25m zuzüglich Fusspfette (Dachneigung 38°, fertig etwa um die 1,4m). Das hat zur Folge, dass ich im Dachgeschoss trotz meiner einsneunzig eine Armlänge von der Außenwand entfernt stehen kann.

simon84 gefällt das.
  6. #46 driver55, 07.08.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hm, und wie soll das bitte funktionieren? Evtl. doch Jemanden engagieren der Ahnung hat? Mit ein paar Tipps hier aus dem Forum werden mäßige bis ordentliche Grundrisse nicht zu optimalen Grundrissen. Natürlich hat jeder BH so seine Vorlieben. Es gibt aber gewissse "Spielregeln", die kann ein nicht Archi garnicht kennen/können.

• man "dappt" immer zuerst ins WoZi, wenn man in die Küche will
    • WoZi mit 4 m Breite sind schon "eher schmal" (und designed ein Archi i.d.R. nicht...)
    • ...
    Aus den Abmaßen L x B kann man mehr rausholen!

7. #47 Leser112, 07.08.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist mit Sicherheit kein BT, sondern ein GU/GÜ !

Thema:

EFH 1.5 Satteldach 140qm

Die Seite wird geladen...

EFH 1.5 Satteldach 140qm - Ähnliche Themen

1. Satteldach Dämmung und Abdichtung

Satteldach Dämmung und Abdichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich bin heimlicher Mitleser (als Gast) und habe nun aber eine Sache, bei der ich einen Rat benötige. Zu meinem...
  2. Grundrissplanung modernes Satteldach

Grundrissplanung modernes Satteldach: Hallo zusammen, meine Frau und ich würden uns sehr freuen, wenn Ihr Euch als Experten unseren Grundriss anschauen und uns Eure Einschätzung dazu...
  3. Neubau - Satteldach - Abklärung vor Dämmung

Neubau - Satteldach - Abklärung vor Dämmung: Hallo, in den nächsten Tagen/Wochen soll das Satteldach unseres Neubaus gedämmt und mit Dampfbremsfolie versehen werden. Das Dachgeschoss ist...
  4. Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände

Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände: Hallo zusammen, ich plane aktuell mein Gartenhaus und möchte den Genehmigungsverlauf so einfach wie möglich gestalten. In RLP muss die mittlere...
  5. Großgarage Satteldach Isolierung/Dämmung, Rigips?

Großgarage Satteldach Isolierung/Dämmung, Rigips?: Moinsen, Meine mit 24er Ytong gemauerte Garage ist soweit fertig. Es fehlt noch die 2te Ebene und die Dachdämmung. Zur Garage, es wird darin...