EFH - Bedienungs/Wartungsanleitung

Diskutiere EFH - Bedienungs/Wartungsanleitung im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben mit GÜ ein Haus gebaut. Jetzt hab ich zum einen wenn ich durch das Haus gehe etliche Schieber, Schalter und Gerätschaften...

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    wir haben mit GÜ ein Haus gebaut.
    Jetzt hab ich zum einen wenn ich durch das Haus gehe etliche Schieber,
    Schalter und Gerätschaften und mir wirft sich die Frage auf "Was darf/muss ich machen".

    Kann ich am Ende ein Benutzer bzw. Wartungshandbuch erwarten, oder muss ich noch während der Bauphase alles Erfragen?

    zB.
    -Ein mal jährlich müssen die Rückstauklappen gereinigt werden.
    -Die Gastherme muss jährlich Gewartet werden.
    -Die Filter der Lüftungsanlage müssen 2x im Jahr gewechselt werden.
    -Im Frühjahr und Herbst ist die Dachentwässerung auf Verstopfungen zu überprüfen.
    -Bei Hochwasser sind die Rückstauklappen zu schließen.
    ...

    Einen Kundendienst für Häuser gibt es ja nicht, oder?

    Gruß
    gonso
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Du kannst und solltest die Bedienungsanleitungen verlangen, sowie eine Einweisung z:B. für die Heizung.

    Für technische Anlagen (Heizung, Lüftung, usw) empfiehlt sich ein Wartungsvertrag.
    Für andere Arbeiten gibt es Hausmeisterfirmen.
     
  4. #3 Headhunter2, 14. Februar 2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Welche "anderen Arbeiten"? Streng genommen ist ein Hausmeister nichts anderes als ein DIY-Pfuscher, weil alles was er macht auch von jemandem mit anderkanntem Ausbildungsberuf übernommen werden kann...

    Rasenmähen = Gärtner
    Glühbirnen wechseln = Elektriker
    Fenster putzen = Gebäudereiniger
    ....

    *duckundweg*
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    -Im Frühjahr und Herbst ist die Dachentwässerung auf Verstopfungen zu überprüfen. = Staatlich geprüfter Dachkannelreiniger? :irre
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass dir eine ordentliche dokumentation zum gesmten haus geben und die relevanten bauteile sollten mit einer wartungs-, pflege- und bedienungsanleitung ausgestattet sein.
     
  7. #6 Headhunter2, 14. Februar 2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Da gibts nen Beruf namens Dachdecker, die machen sogar Werbung damit dass sie diese Arbeiten übernehmen.
    Man kann doch keinen unausgebildeten Bastel-Wastel bis zur Dachrinne hochjagen, was da alles passieren kann :yikes

    Und ja, das war Ironie, und richtete sich nicht gegen dich sondern eher gegen die Für-alles-gibts-nen-Profi-Fraktion hier im Forum ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Meinst du die hier? http://www.youtube.com/watch?v=_wTk22cVqYc
    :mega_lol:
     
  10. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Ok Anleitungen ist klar, wo technik sichtbar verbaut ist kann man auch nachfragen.

    Die gleichen Profis die dich als Laien auslachen wenn man fragt wie oft man die Regenrinne kontrolliert erzählen einem aber dann beim Abpumpen des Kellers Man hätte halt öfter nachsehen sollen.

    Es sind halt etliche Sachen verbaut bei denen dem Laien nicht ersichtlich ist ob, wann man was, wie kontrollieren der Pflegen soll.
     
Thema:

EFH - Bedienungs/Wartungsanleitung

Die Seite wird geladen...

EFH - Bedienungs/Wartungsanleitung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  2. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  3. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  4. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....