EFH Grundriss - Beurteilung

Diskutiere EFH Grundriss - Beurteilung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Diese Bedenken der Treppe verstehe ich gerade nicht und versuche das nachzuvollziehen. EG: [IMG] Die Treppe führt vom tiefergelegenem...

  1. #21 KerstinB, 23.05.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Diese Bedenken der Treppe verstehe ich gerade nicht und versuche das nachzuvollziehen.

    EG:
    [​IMG]
    Die Treppe führt vom tiefergelegenem Wohnraum in den höher gelegenen Eingangs- und Küchenbereich.
    Handgezeichnet ist die Andeutung der Treppe, die dann nach oben in den Schlafbereich geht.

    OG
    [​IMG]
    Wieder handgezeichnet die Treppe, die vom Essbereich kommt. Quatsch ist hier natürlich der weitere Treppenbereich, der oberhalb der Handzeichnung vom Computerprogramm eingezeichnet ist.

    Und warum soll das nicht funktionieren? Das ist doch im Bereich des handgezeichneten Treppenstücks im OG nichts anderes als bei jeder anderen Treppe - oder?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zeige mal eine schnittdarstellung,
    von der treppensituation, nicht nur
    "grundriße".
     
  3. #23 lastdrop, 23.05.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Es kann doch gehen, wenn es im unteren Bereich 3,75m Deckenhöhe sind o.ä.

    Dann ist die Treppe nach oben aber viel zu kurz ...
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist schön:biggthumpup:
     
  5. #25 Gast036816, 23.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wäre aber interessant!
     
  6. #26 Gast036816, 23.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... oder benötigt einen 3. treppenlauf!
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hast du zu viel zeit? :D
     
  8. #28 Gast036816, 23.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ach was, das geht kurz und schmerzfrei ab!
     
  9. Tommes

    Tommes

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Paderborn
    Moin Moin, danke für Eure Anregungen, aber können wir mal auf das Grundthema zurückommen ? Das mit der Treppe hatte ich doch erwähnt das es nicht passt, deshalb wurde es erstmal provisorisch eingezeichnet, weil wir beim Architekten zu Hause waren und wir gesagt haben er solle es uns nachliefern.
    so wie @ KerstinB beschrieben ist es mit der Treppe richtig.

    Sobald mein Drucker wieder einsetzbar ist, werde ich die Ansichten scannen und einstellen. Hoffe das klappt heute, spätestens morgen.

    Wie ist denn der Gesamteindruck vom Grundriss ? Was draus machbar oder für die Tonne. Zum Thema Split-Level ist schon so gewünscht, weil Grundstück nach hinten hin NO abfallend ist und wir nicht aufschütten möchten und das Gebaäude an der Strasse positioeren wollen
     
  10. #30 Gast036816, 23.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die treppe passt nicht. entweder man rennt sich irgendwo die birne ein oder das treppenhaus ist offen zur außenluft hin. nach der darstellung fängt über der antrittstufe des 2. laufs das dach an und der treppenraum muss über dem dach noch gegen außen verschlossen werden. als alternative bliebe nach, dass der eingeschossige seitenflügel wesentlich höher als eingeschossig wird. da die darstellung im grundriss 2. og keinen zutritt dort vorsieht, kann da eine menge umbauter raum ohne nutzung sein.

    was soll man zum grundriss sagen, wenn die treppe nicht passt? dass der entwurf keine klare wegeführung hat und der hwr zu weit im abseits liegt ist dir klar. damit ist es kein guter entwurf, sondern einer mit funktionalen mängeln.

    ich bin gespannt auf den schnitt.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    problematisch:
    . treppe
    . zickzack
    . km-geld (endlose weglängen)
    . zonierung (vertikal+horizontal!)
    . split-level-umsetzung
    . konstruktion ("statik" - kosten)
    . "vollständigkeit" der darstellung
    . darstellungsart

    gefällt:
    . og - ohne betrachtung der treppe ;)
    . split-level-versuch an sich

    reparatur:
    . (auch vertikal) neu zonieren
    . treppensituierung
    . twp involvieren (der sagt auch was zum bgga)
    . brauchbare darstellung

    fazit:
    . planungskonsistenz prüfen
    . lastenheft prüfen
    . dessen einhaltung prüfen
    . bewohnbarkeit prüfen

    die darstellungen spiegeln die planungstiefe der lph 3 vor.
    wie sind denn die ergebnisse (auch die nichtmalerischen)
    der lph 1 und 2?
     
  12. #32 feelfree, 23.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    dann erklär ich es halt doch. Das Zauberwort ist im ersten Beitrag erwähnt und heißt Pultdach. Der Bodenraum über der Küche ist ja von unten durch eine Einschubleiter erreichbar, und der Bereich überm Esszimmer ist nach oben hin (und damit auch über der Treppe) offen.
     
  13. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Mir erscheint der Essbereich zu schmal, insbesondere, wenn da auch noch Schränke stehen sollen.

    Die Küche ist riesengroß, und trotzdem findet nur eine vergleichsweise mickrige Küchenzeile Platz => miserable Raumausnutzung, die Küche wird verloren in der Ecke herumvegetieren. "Küche" im eigentlichen Sinn ist nur das Dreieck, das durch die zwei Schenkel aufgespannt wird. Der Rest ist Flur, Zweitesstisch und nutzlose Fläche; nur ein Viertel der Raumfläche dient also wirklich der "Küche", 3/4 sind nutzenarmes Beiwerk. Geht erheblich besser.

    In der erdgeschossigen Dusche stört das fehlende Fenster. Und ich frage mich, welchen Sinn die zwei Türen haben, die da innert des Raumes eingezeichnet sind.

    Der Messieraum ist m.E. auch eine Katastrophe. Die Kombinutzung Technik/Hauswirtschaft/Vorräte/Dienstboteneingang halte ich für eine Katastrophe: Da stehen (Vorrat) Lebensmittel in dem Bereich, in dem der Kundendienstmonteur (Heizung) mit seinem Lecksuchspray Chemikalien ins Zimmer pustet, die vollgesch... Wäsche der Kleinkinder neben der Sahnetorte, saubere Wäsche und Lebensmittel (Dinge mit hohem hygienischen Anspruch) stehen im Eingangsbereich, der ja typischerweise ein gewisses Maß an Schmutzbelastung aufweist. M.E. vom hygienischen Aspekt her nicht zeitgemäß. Dazu kommen die langen Wege Vorrat-Küche und der unnütze Zusatzraumbedarf durch den Zweiteingang. Grundsätzlich kann man mit einem Eingang auskommen, der von Bewohnern und Gästen gemeinsam genutzt wird. Neben dem praktischen Nutzen der sinnvollen Raumausnutzung hat das dann auch den Vorteil, dass man als Bewohner nicht im unattraktiven Heizungsvorratsschmutzwäschesiffraum ankommt, sondern in einem freundlichen Entree. Ich würde da die Nutzungen separieren. Vorräte in die Küche, Haustechnik in den Technikraum, Wäsche in die Waschküche. Und dann nochmal überlegen, ob's man einen zweiten, separaten Eingangsbereich anlegt - oder mit einem auskommen kann.
     
  14. #34 Kriminelle, 23.05.2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die vollgesch.... Wäsche lagert im Gäste-WC und wird dort gewaschen :)


    Gesendet mit Tapatalk
     
  15. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Das Esszimmer ist mit 3 Metern viel zu schmal: Tisch 1m breit, Stühle 2x60cm, Sideboard 45cm tief = 2,65m ----> Am Tisch vorbei in die Küche oder raus auf die Terasse sind es jeweils 17,5cm! :D Auch ohne Sideboard zu schmal!
     
  16. #36 feelfree, 23.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Und, hast Du es inzwischen verstanden?
     
  17. #37 Gast036816, 23.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die treppe funktioniert nicht!!!

    er schreibt von 6 stufen von der unteren ebene zur mittleren, dargestellt sind 7 stufen. um von der mittleren ebene auf die obere ebene zu gelangen, werden noch einmal 9 bzw. 8 stufen benötigt. bei beiden kommst du oben in der tür raus. der treppenlauf liegt in der ebene der aussenwand, ergo kann es noch probleme mit der kopffreiheit geben.

    das pultdach ist dabei nebensache, wenn es hoch genug ist. dabei entsteht trotzdem eine menge umbauter raum über dem eingeschossigen flügel, der dadurch so hoch wie ein 2. geschoss wird.
     
  18. #38 KerstinB, 23.05.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Das verstehe ich nicht. Dazu auch mein Beitrag ... was mir allerdings mittlerweile aufgefallen ist, es sind zu wenig Steigungen geplant und vermutlich reicht der Platz nicht, mehr Steigungen zu planen.

    Es wäre sehr sinnvoll, wenn du mal in verständlichen erklären könntest, warum diese Treppe per se nicht funktionieren soll. Denn das Zwischenpodest ist ja in diesem Fall der Ess/Eingangs/kochbereich.

    EDIT:
    Ah .. mit der Erläuterung natürlich verständlicher, allerdings das mit dem "Auf dem Dach vom Erdgeschossflügel" verstehe ich immer noch nicht ;)
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe inzwischen verstanden, dass du nix verstanden hast.
    die treppe kann so nicht funktionieren, deswegen ist der ganze
    "entwurf" für die rundablage.
     
  20. #40 feelfree, 23.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Und ich habe inzwischen verstanden, dass ihr nix begreifen wollt, aber euer Standardspruch "die Treppe funktioniert nicht" auf irgendeiner Funktionstaste liegt.
    Ja, von der Länge her fehlen vielleicht 20cm wie Rolf bemerkt hat. Dann muss die Treppe vielleicht noch ein paar cm Richtung Esszimmer rücken.
    Wir sprechen uns wieder, wenn der TE den Schnitt nachliefert.
     
Thema: EFH Grundriss - Beurteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss haus nordausrichtung

    ,
  2. expose neubau architektenhaus 4 ansichten schnitt grundrisse eg dg m 1:100 pdf

    ,
  3. efh nordausrichtung

    ,
  4. grundriss nordausrichtung,
  5. grundrisse für nordausrichtung,
  6. split level haus grundriss
Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss - Beurteilung - Ähnliche Themen

  1. EFH (ca. 138qm) Beurteilung Grundriss

    EFH (ca. 138qm) Beurteilung Grundriss: Guten Tag, lange war ich stiller Leser, nun möchte ich euch mal um euren Rat fragen. Kurz vor der Werkseingabe würde ich gerne noch mal ein paar...
  2. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  3. EFH 240m2 Grundriss-Planung

    EFH 240m2 Grundriss-Planung: Hallo zusammen, mein Name ist Konstantin und wir werden Anfang 2017 ein Haus für uns und unsere Kinder (aktuell 1, in den nächsten Jahren 3)...
  4. Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback

    Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, wir möchten ein Einfamilienhaus errichten. Wir haben uns jetzt einige Gedanken gemacht und einen Vorentwurf für den Architekten...
  5. Grundriss Maisonette OG/DG zur Diskussion

    Grundriss Maisonette OG/DG zur Diskussion: Anliegende Pläne sind für eine Familie mit 3 Kindern gedacht, die Wohnung geht über 2 etagen und hat zwei Eingänge. Zu beachten: der Bestandsbau...