EFH Grundriss - Beurteilung

Diskutiere EFH Grundriss - Beurteilung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ihr unterhaltet euch über die küche? :D ich oute mich jetzt mal. ich checke schon mal nicht, wo schnitt A und B langgeht und darstellen soll.

1. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ihr unterhaltet euch über die küche? :D

ich oute mich jetzt mal.
    ich checke schon mal nicht, wo schnitt
    A und B langgeht und darstellen soll.

2. Tommes

Tommes

Beruf:
    Informatiker
    Rucksack an der Küche.
    Was ist damit gemeint ?

Wesentliche Mängel die wären ? Es wurden einige zuvor angesprochene Sachen geändert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3. #103 feelfree, 06.06.2015
    feelfree

feelfree Gast

Schnitt A senkrecht durch Küche und Essen, Blickrichtung Treppe.
    B blicke ich auch nicht. Waagrecht durch Kind/Flur bzw. Wohnzimmer, aber irgendein Fenster passt da nie.

4. #104 wasweissich, 06.06.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

mir kommt bei sowas immer der begriff leseschwäche in den sinn ..... warum eigentlich ?

wenn es anders wird , heisst nicht , dass es besser wird ....

soll es besser werden , muss es anders werden . manchmal komplett anders

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich sage die ganze zeit schon, irgendetwas stimmt ganz und gar nicht.
    ich habe aber keine lust und zeit, mich damit auseinander zu setzen.
    aber da stimmt etwas nicht. hinten und vorne nicht.

die küche ist da das kleinste problem.

6. Tommes

Tommes

Beruf:
    Informatiker
    Schnitt B geht durch Wohnzimmer und Kinderzimmer aus Richtung Nord-Ost. Welches Fenster soll da nicht passen ?

7. #107 feelfree, 06.06.2015
    feelfree

feelfree Gast

Im Grundriss sehe ich da an der Außenseite des Wohnzimmers kein Fenster, im Schnitt schon.

8. #108 Gast036816, 06.06.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

rucksack = abstellraum/speisekammer

wesentliche mängel = treppe, küche, fehlender schnitt

9. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    sorry, aber auch ich habe null peilung, was die
    schnitte A und B darstellen sollen.

10. #110 feelfree, 06.06.2015
    feelfree

feelfree Gast

Das schrubst Du bereits. Schnitt A habe ich erklärt, Schnitt B ist sogar eingezeichnet, aber wie gesagt im Schnitt ist da ein Wohnzimmerfenster, das im Grundriss fehlt.

11. Tommes

Tommes

Beruf:
    Informatiker
    @feelfree - ich kann das fehlende Fenster nicht finden. Welches meinst Du denn ? Ausgehend vom 1 geschosser sind 2 Fenster. Einmal das vom Essbereich und einmal das vom Lesebereich siehe Detailansicht Nord Ost. Ah jetzt Du meinst im Schnitt B das Fenster im 2 geschosser Richtung Nord- West. Also ganz rechts im Schnitt B

12. #112 Gast036816, 07.06.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

ist das fenster des büros - mit brüstung!

13. #113 zille1976, 07.06.2015
    zille1976

zille1976

Beruf:
    Energieelktroniker
    Ich würde mir grundsätzlich ertsmal überlegen ob ich dort überhaupt bauen würde.

Soviel Volk was da jetzt schon im Garten dumm rumsteht. Und die ganzen Radfahrer an jeder Ecke.

Zuviel Trubel für mich.

14. Tommes

Tommes

Beruf:
    Informatiker
    Haha lustig. Danke bringt uns unheimlich weiter [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

15. #115 feelfree, 07.06.2015
    feelfree

feelfree Gast

Macht man das so? Ein Fenster in einen Schnitt einzeichnen, das eigentlich gar nicht auf der Schnittlinie liegt? Der Schnitt ist im Grundriss eingezeichnet. Wenn er wirklich durch's Büro ginge, müsste da nicht auch die Leseecke mit rein?

16. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    mit schnittlinien kann man muter springen, sind sie denn
    auch eingezeichnet. (ich sehe keine schnittlinie nur ein B mit pfeil?)

versetzte schnittlinien haben den vorteil, alle kritischen punkte
    in einer zeichnung erschlagen zu können.
    hier scheint die schnittline zu dienen, allen kritischen punkten
    aus dem weg zu gehen.

17. #117 Gast036816, 07.06.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

ja, wenn man das verziehen der schnittlinie im grundriss kennzeichnet!

18. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    Vielleicht erstmal "Anforderungen klären"?

Irgendwie sieht die gesamte Hütte aus, als müsse da wahnsinnig viel Geld "entsorgt" werden. Also das Haus möglichst groß und möglist teuer - ohne auch nur die leiseste Idee, wozu der viele Platz dann nachher dienen soll. Man sieht das sehr schön bei der Implementierung der Funktion "Essen". Es gibt ein üppig Dimensioniertes Esszimmer - dessen linkes Drittel Flur ist und dessen rechtes Drittel zum darin Essen zu schmal ist und in dessen mittleren Drittel kaum mehr Personen als die Bewohner Platz zum Speisen finden. Besuch? Offensichtlich unerwünscht... Kann man sich die Buchstaben g-a-s-t im Arbeitszimmer irgendwie sparen - oder soll der Gast in seiner Kammer am Schreibtisch speisen?

Wenn nun aber der Esstisch im Esszimmer ausschließlich familiären Zwecken dient: Welchen Sinn hat dann der zweite Esstisch im Nachbarraum (Küche)? Isst da das Personal? Oder soll sich da die Geliebte noch eben ein Marmeladenbrot in den Hals schieben, während die von der Dienstreise heimkehrende Lebenspartnerin im Esszimmer mit einem üppigen Frühstück von diesem Geschehen abgelenkt wird? Das ist doch offensichtlicher Unsinn... Ebenso wie die Tanzfläche in der Mitte des HWR. Die Hälfte des Raums nutzlos. Im Gegenzug muss aber der Gast seinen Kopf auf dem Sofa und die Füße im Schrank betten, weil der Raum für ihn doch eher knapp bemessen wurde. Naja, vielleicht gibt es wirklich Leute, die öfter im HWR tanzen als Gäste übernachten lassen - gerade in Haushalten, bei denen Gäste nicht am Essen teilnehmen dürfen kann das ja wieder stimmig sein...

Ansonsten kann einem Kind 1 Leid tun, mit diesem miserabel geformten Kinderzimmer. Mögen zur Strafe die Eltern beim Aufstehen oft genug die Zehen schmerzhaft an die Wand schlagen.

Vielleicht solltest du nochmal deine Anforderungsliste überprüfen - wenn es überhaupt eine gibt...

19. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    @ Tommes.

an stelle deiner, würde ich mal auf
    schnitte C und D durch die treppe , und nicht nicht A und B
    die nix aussagen , pochen.

20. #120 zille1976, 07.06.2015
    zille1976

zille1976

Beruf:
    Energieelktroniker
    Na dann mal Spass beiseite Mr. Humorlos.

Seit Wochen wird "uns" hier von Fachleuten erklärt was bei "unserem" Entwurf falsch läuft und was notwendig wäre um "uns" wirklich weiter zu bringen.

Und was kommt von "uns"? Tröpfchenweise muss man "uns" die Infos aus der Nase ziehen.

Also was wollen "wir" hier eigentlich? Den Segen für nen verpfuschten Grundriss? Wirds nicht geben. Wirkliche Hilfe der Experten hier? Dann müssen "wir" schon mitmachen und etwas Vertrauen haben. Und vor allem "uns" mal kümmern.

Ich hasse den Spruch zwar extrem, aber richtig ist er schon irgendwie "Kostenlosen Käse...."

Thema: EFH Grundriss - Beurteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss haus nordausrichtung

,
  2. expose neubau architektenhaus 4 ansichten schnitt grundrisse eg dg m 1:100 pdf

,
  3. efh nordausrichtung

,
  4. grundriss nordausrichtung,
  5. grundrisse für nordausrichtung,
  6. split level haus grundriss
Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss - Beurteilung - Ähnliche Themen

1. EFH (ca. 138qm) Beurteilung Grundriss

EFH (ca. 138qm) Beurteilung Grundriss: Guten Tag, lange war ich stiller Leser, nun möchte ich euch mal um euren Rat fragen. Kurz vor der Werkseingabe würde ich gerne noch mal ein paar...
  2. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  3. EFH 240m2 Grundriss-Planung

EFH 240m2 Grundriss-Planung: Hallo zusammen, mein Name ist Konstantin und wir werden Anfang 2017 ein Haus für uns und unsere Kinder (aktuell 1, in den nächsten Jahren 3)...
  4. Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback

Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, wir möchten ein Einfamilienhaus errichten. Wir haben uns jetzt einige Gedanken gemacht und einen Vorentwurf für den Architekten...
  5. Grundriss Maisonette OG/DG zur Diskussion

Grundriss Maisonette OG/DG zur Diskussion: Anliegende Pläne sind für eine Familie mit 3 Kindern gedacht, die Wohnung geht über 2 etagen und hat zwei Eingänge. Zu beachten: der Bestandsbau...