EFH - Grundriss. Bitte um Meinungen.

Diskutiere EFH - Grundriss. Bitte um Meinungen. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Thomas Macht's aber auch nicht besser. echt nicht???:shades:yikes

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    echt nicht???:shades:yikes
     
  2. #22 Thomas B, 05.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein Freudscher Verschreiber? Vielleicht!
    :mauer
    Hatte wohl Texteile nicht gelöscht.

    Und dann so ein Knaller.

    Nun...jetzt ist es raus.

    Der Entwurf stammt aus meiner Feder.....:shades...so muß es wohl sein.......
     
  3. #23 meinHaus500, 05.10.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Du warst jung, brauchtest das Geld und hast während des Studiums bei einem Fertighausanbieter gejobbt?! ;):D
     
  4. #24 Thomas B, 05.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ihr deckt meine ganze schlimme Vergangenheit, die ich doch so geheim halten wollte, hier im I-Net auf.......................................................................ich bin erledigt.
     
  5. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ...und dein Kumpel bluecher hats herausgefunden, und aus Wut mit der Axt die 45 Grad Ecke abgeschlagen ;-)
     
  6. #26 Thomas B, 05.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nee...nee...die 45° - Verstümmelung stammt schon von mir. Das lasse ich mir nicht nehmen.

    So...nun aber Schluß damit!
     
  7. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Herzlichen Glückwunsch! Die wichtigsten Dinge sind wieder mal verwirklicht: Offene Küche, Doppelwaschbecken, Kamin, begehbarer Kleiderschrank, Garage größer als beide Kinderzimmer zusammen... Da ist es auch nicht so schlimm, dass die Kinder kein eigenes Bad haben, keine vernünftige Garderobe geplant ist, die Diele groß aber dunkel ist und damit vermutlich wenig einladend ist...
     
  8. #28 Gast036816, 05.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jau, herzlichen glückwunsch, in kurzfassung das wichtigste auf den punkt gebracht.
     
  9. #29 meinHaus500, 05.10.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Die Tür zur Küche würde sich als innenliegende Schiebetür anbieten. So ist sie irgendwie immer im Weg. Die Tür zum Wohnzimmer als Schiebetür fände ich auch passender.

    Diese schräge Ecke halte ich für ziemlich überflüssig, sinnlos und einfach nur für Platzverschwendung. Mach das Haus (fast) quadratisch, an jede Seite eine Terassentür und ihr könnt dort raus gehen wo gerade die Sonne scheint und habt im Wohnzimmer auch noch mehr Platz. Das Kind oben dann natürlich auch.

    Hast du auch Außenansichten vom Haus?
     
  10. #30 stefanSmi, 06.10.2011
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Gärtnerrei im OG ?

    Hi,
    auch mir gefällt das EG nicht (auch fehlt -mir- der direkte Zugang vom Haus in die Garage (warum immer alle so gerne durch den Keller wollen will mir nicht ins Hirn).

    Einfach mal bei der Planung die Treppe als erstes platzieren und nicht als letztes (z.B. Podesttreppe ins Zentrum :-)

    Besonders freundlich finde ich das OG 2 Kinder und 2 Erwachsen, wenn die alle nacheinander duschen kann die Lutffeuchtigkeit schön durch die im Regelfall nicht dichten Schiebetüren in die nicht lüftbare Ankleide, da freut sich der champignon mit der ganzen Familie.
     
  11. #31 trekkie, 06.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Unterm Strich ist es leider so, Archis == arrogante Nixnutze, der freundliche BU ums Eck baut ja eh wie gewünscht und stellt keine kritischen Fragen. Der Kunde ist König - auf Teufel komm raus und wieder nen Auftrag eingetütet. (nicht bei allen so)

    Ob das Konzept stimmt etc rückt in den Hintergrund, es geht nur um die Machbarkeit und wie am günstigsten umsetzbar.

    Was ich sagen will, der BU redet dir meist nach dem Mund, wenn er einen Auftrag wittert und hintefragt kaum.

    Und wenn die arroganten Nixnutze mal mitunter Zweifel anmelden, eben weils teilweise Käse ist, ists aber auch wieder falsch bzw. sinds arrogante A-löcher etc pp.

    Das Thema ist dermassen umfangreich und all dessen Facetten hier auszudiskutieren wird kaum gehen.
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen

    Und "der Architekt" macht das grundsätzlich nicht so?

    ...das Thema gab es hier aber schon einige Male...
     
  13. #33 Thomas B, 06.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @stevie:
    Ja...so sehe ich das!

    Wie überall gibt es auch hier Ausnahmen, insofern würde ich das Wort "grundsätzlich" streichen, aber in den allermeisten Fällen wird es so sein, daß der Architekt versucht ein Haus für den BH zu entwickeln und er wird nicht kritiklos etwas vorgemaltes übernehmen, weil einfacher und kundengefäliger....aber natürlich: nicht "grundsätzlich".
     
  14. #34 meinHaus500, 06.10.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ach so, ich würde die Badplanung nochmal überdenken. Seid ihr euch sicher, dass ihr nur eine 90er Dusche haben möchtet (falls der Maßstab stimmt)? Und die Aufteilung Dusche, WC, Wanne halte ich auch nicht für optimal.
     
  15. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Den gradlinigen Stil der Garage würd ich mir beim Haus wünschen.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    doch! viele...
    einjeder bei BU/GÜ/GU/BT/...wwi, angestellter architekt ist
    seiner firma und brötchengeber verpflichtet.

    da ist ganz schnell mit lustig, sich einen tag zeit zu nehmen,
    das bauherrengepinsel unter die lupe zu nehmen.

    den bauherren kennen zu lernen, gespräche zu führen,
    fehlanzeige... , der vertrag ist schon so gut wie unterschrieben...

    da wird von verkäufern honig ums maul geschmiert,
    bauantragspläne/unterlagen von bauzeichnern (wenn überhaupt)
    dem architekten zur unterschrift vorgelegt.

    danach geht er nach hause, denkt sich vielleicht, was mach
    ich hier eigentlich(?), aber hat doch sein gesichtertes auskommen,
    jeden monat. aber mit architektur hat sein job nunmal nichts mehr zu tun.

    schweigender dienstleister, stempelaugust sozusagen...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hoffe ich habe trekkies Beitrag durch meine Korrektur nicht zu sehr verschandelt oder sinnentstellt.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 Thomas B, 06.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wenn man den "korrigierten" Beitrag kennt, so ist es nicht sinnentstellt...so hingegen...:shades

    Normalerweise goutiere ich Zensur ja auch nicht...aber in diesem Falle.:respekt

    Naja, ganz so sichd die GU-Architekten auch nicht (immer). Der Anspruch ist sicher ein anderer. Das ist auch nicht so schlimm, wenn man sich darüber als BH nur eben im Klaren ist. Der GU/ BT (usw.) verdient sein Geld eben nicht mit der Planung. Diese kostet ihm Geld und je weniger er davon macht, desto besser für ihn.

    Ich kenne aber auch GU/ BT die sehr wohl sehr ansprechende Gestaltungen in Zusammenarbeit mit renommierten A.-büros umsetzen. Da werden BH-Wünsche nachgefragt, es wird entworfen, verworfen,...nur eben nicht zum Billigtarif, mit X Planungen im Jahr für umme und zum heuschreckenartigen weiterziehen und Angebote Einholen gedacht.

    Aber: Das ist dann doch eher die Ausnahme.

    Thomas
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich wollte nicht behaupten, dass es keine GU/BT gibt,
    welche architektur realisieren.

    aber gefühlte 90% verkaufen häuser, ebenso so gut, wie sie fußmatten
    oder winterreifen verkaufen würden.

    (auch ich war jung und dumm und hab mal bei GU/BT gearbeitet...:D)
     
  20. #40 Gast036816, 06.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das funktioniert immer mit dem standartspruch:

    - da haben sie ja einen tollen entwurf erstellt, sie koennten bei uns als architekt anfangen. der künftige bauherr faehrt mit stolz geschwellter brust nach hause, ich kann was, andere müssen dafür jahrelang ich studieren.

    nicht dienstleister, eben auch nur verkaeufer, er muss mist als gold verkaufen.
     
Thema:

EFH - Grundriss. Bitte um Meinungen.

Die Seite wird geladen...

EFH - Grundriss. Bitte um Meinungen. - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  3. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...
  4. Grundriss - bitte um Meinungen

    Grundriss - bitte um Meinungen: Hallo zusammen, ich bitte um Meinungen zu unseren Grundrissen. Vorab ein paar Infos: - Wir planen ein EFH mit den Außenmaßen 10x15m. 10 m ist...
  5. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...