EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

Diskutiere EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bitte nicht am Wort "Master" stören - damit wollten wir lediglich verdeutlichen, dass dies von uns alleine und nicht von Gästen genutzt werden...

1. #21 driver55, 26.04.2021
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Deshalb hat das Bad auch nur läppische >20 qm:biggthumpup:

2. #22 driver55, 26.04.2021
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das wäre interessant zu wissen. Vermutlich steht noch ne 2 vorne.

3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Typenhäuser waren und sind kein Privileg der "Fertighäusler".
    Nun ja, Bebauungsplan und Luftbild sagen, hier werde es als passend angesehen. Wenn´s scheh macht ...
    Bist Du sicher, daß das auch in Bayern gilt ?

Kriminelle gefällt das.
  4. Jeto21

Jeto21

Es schadet sicherlich nicht, sich selbst darüber klar zu werden, was man sich für ein Grundriss vorstellt und natürlich muss man dennoch offen für Verbesserungen, Anpassungen oder auch komplett neue Konzepte sein.

Ja das ist sicherlich richtig und wird sich mit fortschreitender Planung sicherlicher auch noch weiter ändern.

Das werden wir auf jeden Fall tun. Wir wollten uns wie gesagt für uns selbst klar werden, was uns wichtig ist und wie wir uns eine Aufteilung vorstellen könnten. Das dies nicht die finale Version sein wird und dies professionel betrachtet und ausgearbeitet werden muss steht außer Frage.

Interessant wären tatsächlich konkrete Verbesserungen oder Dont's, die wir gleich vermeiden können. Wir verstehen aber, wenn der Grundriss für Sie in Gänze noch eher unreif ist und Sie ihn daher komplett verwerfen würden.

5. Jeto21

Jeto21

Ist für diese Diskussion wohl eher nicht von Relevanz. :shades

6. #26 K a t j a, 26.04.2021
    K a t j a

K a t j a

in #13 letzter Satz.

7. #27 K a t j a, 26.04.2021
    K a t j a

K a t j a

Naja, doch. Mit 18 dachte ich auch, ich will never ever Kinder. Mit 30 ändert sich das komplett. Mit 50 ist die Frage dann sowieso durch und man baut altersgerecht, vielleicht sogar Rollstuhl-gerecht.

Piofan, Jo Bauherr und driver55 gefällt das.
  8. #28 Lexmaul, 26.04.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Stellst Dich jetzt extra so? Es wird wohl niemand einem Archi nur eine Summe x nennen und sagen "wir wollen dafür bauen, Interesse an einem Auftrag" - da wird wohl etwas mehr gestanden haben. Wobei bei dieser Summe in der Region jeder wohl weiß, dass das nix wird...

9. #29 Fabian Weber, 26.04.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Da würde ich mir die entsprechenden Referenzen zeigen lassen.

10. #30 Fabian Weber, 26.04.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das hat mit popelig nichts zu tun, sondern mit den viel zu niedrigen Honoraren.

Unser Büro ist zwar auch besonders groß, da lohnt nichts mehr unter 10Mio.

Ein EFH kann wirtschaftlich eigentlich nur ein Einzelkämpfer-Architekt bearbeiten.

11ant und K a t j a gefällt das.
  11. Jeto21

Jeto21

Wurden uns vor Ort beim BU gezeigt.

12. #32 driver55, 26.04.2021
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Indirekt schon, denn mit soetwas (Grundriss) kommt man eigentlich nur um die Ecke, wenn man noch träumt...

11ant gefällt das.
  13. #33 K a t j a, 26.04.2021
    K a t j a

K a t j a

Mmmh, ja, ich erzähl's mal meiner Frisöse. :shades

11ant gefällt das.
  14. #34 Lexmaul, 26.04.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau, nenn sie auch noch so, dann kannste danach ne schicke 3mm-Frisur bewundern :)

15. #35 Kriminelle, 26.04.2021
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Am Handy ist kein Sortieren möglich, deshalb mal etwas durcheinander :)
    Deshalb sollte der Laie dem Fachmann nicht vorgreifen.

Das ist doch der Fehler, als Laie und -sorry- eingeschränktem Sachverstand, etwas zu konstruieren, was kaum Sinn ergibt, da zu teuer, zu undurchdacht, zu groß.

Ach, das sehe ich auch. Der Norden hat aber auch eine West- und eine Ostseite!
    Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
    Eine gerade Treppe kann man durchdacht und kostenneutral planen oder sehr kostenintensiv.

da würden auch wenige Qm reichen...

Hmmm, das Fundament der eigenen Planung: „was ist erlaubt“!
    Habt Ihr das denn noch nicht selbst ausgemessen? Es ist wichtig, Abstandsflächen einzuhalten. Dafür besucht man Maße. Die zweite Grundvoraussetzung einer Planung.
    Dem kann ich zustimmen.
    Das schreibt man am besten auf: man schreibt, was einem wichtig ist, wie der Tagesablauf ist, siehe Fragenkatalog.
    Da kann nichts angepasst werden, außer alles mal um ein Drittel verkleinern. Dann wird der Entwurf spannend und planbar.

Doch natürlich ist das Alter relevant. Es ist ein Unterschied, ob man mit Mitte 20 euphorisch träumt oder mit Mitte 40 durch Lebenserfahrung bodenständig bleibt oder mit Mitte 60 viele Dinge relativiert sieht.

Tipp: richtige Kalkulation
    Mit Bayern kenne ich mich allerdings nicht sooo gut aus (ich schätze immer zu niedrig)
    50000 BNK
    15000-30000 Garage/Carport (Standardgrösse)
    40000 Außenanlagen (Standard)
    25000 Küche (große Standard wie Nolte)
    10000 Sauna, Weinregal
    400000 Haus 2400/qm... => 160qm
    Kein drittes Bad, kein Pool,
    5000 Gartenhaus

Piofan und 11ant gefällt das.
  16. #36 Fabian Weber, 26.04.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach mal in die HOAI schauen und dann überlegen, ob Du selbst dafür arbeiten würdest.

BSP: Haus = 450.000€ brutto

EFH alle Leistungsphasen = 10% = 45.000€ brutto

Jetzt kannst Du schonmal bei einem 1 Mann Betrieb ca. 1/3 davon als Betriebsausgaben abziehen (Versicherung, Fahrkosten Miete etc.) Bleiben noch 30.000€ über. Davon dann 50% an Steuern und Sozialabgaben und Altersvorsorge abziehen. Macht also 15.000 netto. Mit dem Haus ist man aber über alle Leistungsphasen (besonders Ausschreibung und Bauleitung) so beschäftigt, dass man als Einzelkämpfer maximal 2 Häuser im Jahr gleichzeitig bewältigt bekommt, wenn man auch eine anständige Leistung abliefern möchte.

Macht also 30.000€ netto im Jahr, bzw. 2.500€ netto im Monat.

Das gilt aber auch nur wenn man tatsächlich alle Leistungsphasen macht. Wird es nur die 1-4 ist es auch gleich mal die Hälfte, ok dafür kann man auch einige Projekte mehr machen, aber die muss man ja auch immer erstmal am Start haben.

So und jetzt frag mal irgendeinen am Fließband bei VW, was der oder die so nach Hause bringt für genau ZERO Verantwortung.

Ich will mich nicht beklagen, aber ich glaube es herrschen oft falsche Vorstellungen, was Architekten so verdienen.

11ant, K a t j a und Kriminelle gefällt das.
  17. #37 K a t j a, 26.04.2021
    K a t j a

K a t j a

Kann mir echt nicht vostellen, dass 2/3 Kosten entstehen bei einem Job ohne Wareneinsatz. Ich habe die gleiche Marge und muss dabei Lagerfläche, Online-Miete für 3 Shops und regelmäßigen Wareneingang ruppen. Die restlichen Kosten hab ich auch alle noch. Natürlich hab ich keine Ahnung von Architekten-Ausgaben, im Vergleich scheint mir Dein Rechenbeispiel aber sehr großzügig auf der Kostenseite.
    Na, das scheint mir auch kleingejammert. Mein Archi hatte wesentlich mehr Häuser im Jahr und war auch Einzelkämpfer.

Mal sehen, wie lange noch.
    Trotz allem doch reichlich gegenüber der Frisöse, denke ich. Die ganzen Versicherungen und Sozialabgaben gehören auch zum Gehalt und die muss auch die Frisöse zahlen. Letztendlich hast Du aber bestimmt recht, dass man als Archi oft gehaltsmäßig überbewertet wird.

hanghaus2000 und 11ant gefällt das.
  18. #38 Lexmaul, 26.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber schön, wie despektierlich Du weiterhin und wiederholend hier Berufsgruppen bezeichnest, obwohl Du schon einen Hinweis bekommen hast.

19. #39 Fabian Weber, 26.04.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es heißt Frisörin, nur mal so als Tipp.

MJanssen und Lexmaul gefällt das.
  20. #40 Fabian Weber, 26.04.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

1/3 hatte ich geschrieben.

Und jetzt musst Du nur mal lesen, was hier im Forum für Erwartungshaltungen an die Architekten gestellt werden, bestes Beispiel war wohl die Gartenlaube diese Woche...

Thema:

EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback - Ähnliche Themen

1. Unser Grundriss - in den ersten Zügen

Unser Grundriss - in den ersten Zügen: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich diesen Schritt wagen soll…Aber Kritik und Anregungen sind immer gut und deshalb will ich Euch...
  2. Grundriss EFH: erster Entwurf nach Vorgaben

Grundriss EFH: erster Entwurf nach Vorgaben: Hallo, ich verfolge nun das Forum seit einiger Zeit und lese oftmals auch mit einem Schmunzeln die Beiträge. Naja, jedenfalls hab ich mir...
  3. Grundriss - erster Versuch

Grundriss - erster Versuch: *** ACHTUNG!!! FRICKLER AM WERK ACHTUNG!!! *** Hallo! Um einen ersten Eindruck von unseren Haus zu bekommen, haben mei Fra...
  4. Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!

Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!: Hallo Leute, als "stiller Forumsleser" bin ich rund ein Jahr hier im Forum beim Lesen dabei, und habe schon eine Menge mitbekommen....:28:...
  5. Erster Entwurf vom Grundriss für ein Fachwerkhaus

Erster Entwurf vom Grundriss für ein Fachwerkhaus: Ich würde gerne Eure Kommentare zu meinem ersten Leihenhaften Entwurf hören. Kompetente Unterstützung z .B. durch einen Architekten habe ich noch...