EFH Grundriss konstruktiv Kritik

Diskutiere EFH Grundriss konstruktiv Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...

  1. #1 Navinelin, 05.04.2020
    Navinelin

    Navinelin

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle zusammen,
    Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist der Friedhof und Richtung Süden die Straße, sodass wir das Haus weit an die Grenze zum Friedhof bauen wollen um dann vor dem Haus einen Garten in Südlage zu haben (das Grundstück ist 1300 m2 groß). Schöner ist natürlich ein Garten hinter dem Haus aber ich denke mit einsprechender Bepflanzung ist es auch so möglich, ein Garten in Nordlage macht ja keinen Sinn oder welche Erfahrungen gibt es hierzu?
    So jetzt zum Grundriss. Dieser wurde auf das Grundstück angepasst.
    Wir planen ohne Keller, daher hinterm Carport noch eine Abstelfläche als Garage.
    Die Speisekammer soll unter sie Treppe eingebaut werden. Mir ist dann erst eingefallen, dass die Küche dann keine Ecke hat, was ich ein bisschen schade finde . Die Insel evtl weglassen und dafür an die Küchenzeile vor dem Tisch L-förmig anhängen? War das verständlich? Eine weitere grundlegende Überlegung wäre aus dem Erker im Erdgeschoss einen zweigeschossigen zu machen und somit eine Galerie / einen Luftraum über dem Essbereich entstehen zu lassen.
    Das Arbeitszimmer wollen wir zu zweit benutzen mit jeweils eigenen Schreibtisch aber mir erscheint es dennoch etwas groß. Würde man das Wohnzimmer in diese Richtung vergrößern , würde man aber die Tür vom Flur ins Arbeitszimmer nicht mehr unterkriegen? Hat da jemand eine Idee?
    Oben wollen wir evtl das Bad etwas vergrößern Richtung Abstellen und evtl eine Freistehende Badewanne unterbringen.
    So das waren viele Aspekte, wir sind über jeden Rat / Meinung. / Konstruktive Kritik dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 05.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum das nicht? Die Sonne vom Westen und Osten fällt direkt in den Norden.
    Allerdings würde ich zusehen, dass genug Südfenster die Aufenthaltsräume erhellen.

    Zeig mal das Grundstück und wie Ihr Euch das Haus dort drauf vorstellt. Ausrichtung ist nötig!!!
    Und erzählt mal was von Euren Bedürfnissen. Zum Entwurf: ich glaube nicht, dass die Ausrichtung der Räume gut durchdacht ist. Garderobe ist zu klein für 4 Personen. Tausch WC/HWR macht vieles sinnvoller.


    Kannst gern den Fragebogen ausfüllen:

    Bebauungsplan/Einschränkungen
    Grösse des Grundstücks
    Hang
    GRZ
    GFZ
    Baufenster, Baulinie und -grenze
    Randbebauung
    Anzahl Stellplatz
    Geschossigkeit
    Dachform
    Stilrichtung
    Ausrichtung
    Maximale Höhen/Begrenzungen
    weitere Vorgaben

    Anforderungen der Bauherren
    Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
    Keller, Geschosse
    Anzahl der Personen, Alter
    Raumbedarf im EG, OG
    Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
    Schlafgäste pro Jahr
    offene oder geschlossene Architektur
    konservativ oder moderne Bauweise
    offene Küche, Kochinsel
    Anzahl Essplätze
    Kamin
    Musik/Stereowand
    Balkon, Dachterrasse
    Garage, Carport
    Nutzgarten, Treibhaus
    weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

    Hausentwurf
    Von wem stammt die Planung:
    -Planer eines Bauunternehmens
    -Architekt
    -Do-it-Yourself
    Was gefällt besonders? Warum?
    Was gefällt nicht? Warum?
    Preisschätzung lt Architekt/Planer:
    Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
    favorisierte Heiztechnik:

    Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
    -könnt Ihr verzichten:
    -könnt Ihr nicht verzichten:

    Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
    Standardentwurf vom Planer?
    Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
    Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
    Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

    Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
     
    Jo Bauherr und driver55 gefällt das.
  3. #3 Navinelin, 05.04.2020
    Navinelin

    Navinelin

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung.
    Ja ich hatte gedacht dass dann das eigene Haus den Schatten auf den Garten wirft, wenn dieser im Norden gelegen ist.
    Im Grundriss sieht man die gelbe Fläche, welches unser Grundstück wäre. Wir könnten auch rechts daneben das bekommen, das eckstück leider nicht :(
    Ich hab das Mal auf dem Handy so gut es geht versucht. Wir hatten halt gedacht es so weit wie möglich nach Norden zu versetzen, man hat dann halt vor dem Haus platz, und an der Seite die Einfahrt. Der Eingang dann von Osten, also mit dem Carport verbunden.
    Ja mit der Garderobe ist ein guter Hinweis, wir dachten auch das Bad etwas zu vergrößern, um das dann im Alter als alleiniges Bad benutzen zu können, falls man Mal keine Treppen mehr steigen kann.
    Garderobe dachten wir halt im HWR noch einen großen Schrank unterzubringen mit saisonal nicht benutzen Schuhen und Jacken. Aber klar, die Kinder haben ja auch noch ihr Zeug. Das ist schon richtig.
    Die Räume tauschen, was würde dadurch optimiert werden? Meinst du weil man dann die garderobe eher vergrößern kann?
    Im Moment stehen ja noch keine Häuser, aber das wird noch bebaut. Man weiß halt nicht wer wie hoch neben einem baut und Schatten auf das Grundstück wirft. Wir werden wohl die ersten sein
     

    Anhänge:

  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    281
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Eine Schiebetür, die Treppensteigen kann, ...
    allerdings habe ich in Laienplänen schon gröbere Fehler gesehen. Als Skizze Version 1 kann sich das sehen lassen, aber zu Detailkritik ist es wohl noch recht früh.
     
  5. #5 Navinelin, 06.04.2020
    Navinelin

    Navinelin

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich nicht mit der Schiebetür?! Ja es ist als erster Entwurf vorgelegt worden
     
  6. #6 Wilma66, 06.04.2020
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Wenn das Haus wie eingezeichnet an die Nordgrenze soll, wird das wahrscheinlich mit der Einfahrt und den Leitungen nicht ganz günstig, oder?
    Zum Luftraum im Erker: dann plant ihr aber das OG nochmal um oder soll der Luftraum im Schlafzimmer sein?
    Das SZ bekommt die mega Sonnenseite und Aussicht, während das KZ in den Nordwesten gequetscht wird? Würde ich tauschen.
    Gefangene Ankleiden mag ich nicht. Praktischer ist es, wenn man durch die Ankleide ins SZ geht.
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    281
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Dann stell´ Dich im Geiste in den Türrahmen des HWR mit Blickrichtung Wohnzimmer, und male die Wohnzimmertür mal im geöffneten Zustand auf.
     
    Wilma66 gefällt das.
  8. #8 Navinelin, 06.04.2020
    Navinelin

    Navinelin

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @11ant ach so ja jetzt sehe ich es auch. Ja, meinst du das sieht dann komisch aus , sollte man dann das Wohnzimmer lieber offen lassen?
     
  9. #9 Navinelin, 06.04.2020
    Navinelin

    Navinelin

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Wilma66 danke für die Rückmeldung. Ja das zu tauschen ist eine gute Idee. Wir lassen das OG jetzt nochmal neu planen mit versetztem Pultdach und Schlafebene für die Kinderzimmer.
    Was meinst du mit gefangener Ankleide? Da ist doch ein Durchgang zum SZ
     
  10. #10 Wilma66, 06.04.2020
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Dass man die Ankleide nur betreten kann, indem man das SZ durchquert. So ist es quasi unmöglich, dass einer mal früher ins Bett geht oder länger schläft.
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    281
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Eigentlich funktioniert das garnicht - außer, wenn man die Schiebetür an der Unterseite nach den Treppenumrissen aussägt. Das wiederum sieht dann tatsächlich komisch aus - und zumindest für Katze und Kleinkind ist die Schiebetür dann auch geschlossen offen. Ich glaube nicht ganz, daß Du das wirklich schon erkannt hast.
     
    Wilma66 gefällt das.
  12. #12 driver55, 07.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    449
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Schade, dass man hier auf das Angebot der Unterstützung nicht eingeht.:cool:

    Ich bringe es mal auf den Punkt, der Eingangsbereich / Flur (1,5 x 7,2 m ) etc. ist genauso uneinladend und "schlecht" wie der aus der anderen Grundrissdiskussion.

    Man hat ja. ca. 210 m², da könnte man schon was ordentliches und schickes aufs Papier bringen.
     
    Kriminelle gefällt das.
  13. #13 jodler2014, 07.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    242
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was steht im BP wo gebaut werden darf ?
    Genauso wie im Nachbarthread : Wenn da noch die Haustechnik reinkommt bleibt da nicht großartig Platz für einen großen Schrank.
    Der würde eher in Gast / AZ reinpassen.
    Das steht im BP .
    Kann mir auch nicht vorstellen ,daß man das Haus so weit nach " hinten " schieben darf .
    Zur Beruhigung : Auch wenn es weiter zur Straße rutscht hat man immer noch genug Sonne im Garten.
     
  14. #14 jodler2014, 07.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    242
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mir fehlt da eigentlich auch eine Sichtachse in Richtung "West-Garten " .
    Möchte man die Aussicht haben ,müssen Wände geschoben werden.:think
     
  15. #15 Kriminelle, 07.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn der/die TE mal meinen Fragebogen annehmen möge, dann könnte man sich diverse Nachfragen sparen und der Thread würde dann auch mit produktiven und Konstruktiven Kritiken arbeiten können.
    Ist wohl nicht gewollt! ..,
     
  16. #16 jodler2014, 07.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    242
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Straße ist ausradiert …
    Das GS ist mit Textmarker ausgemalt..
    Sehr geheimnisvoll .
    Wie es dann später wird ?:winken:sleeping
     
  17. #17 jodler2014, 07.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    242
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Alles richtig gefragt ..:bierchen:
    Das wird aber ein sehr langes Multi-Zitat .
    Fast schon "zu persönlich " wenn man ehrlich antwortet.:think
    Der Esstischerker ist angeflickt und dient dann im DG als Balkon .
    Auf dem Edelstahlgeländer kann man wunderbar die Bettdecken lüften ..Kopfkino ..
     
  18. #18 Kriminelle, 08.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Hausbau ist nunmal persönlich. Es bringt ja nix, wenn man den Hausentwurf nach seinen eigenen Bedürfnissen korrigiert und nicht nach den Bedürfnissen und Wünschen des TE.
     
    Piofan gefällt das.
  19. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    281
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Der Standard-Fragebogen aus dem orangen Forum. Ohne Fragen zu Religion, Politik und Intimpiercings.
    Ich empfehle Farbwechsel zwischen Frage und Antwort, sowie "blank skip", d.h. auslassen unbeantworteter Fragen - für letzteres hat sich der/die TE wohl auch vollumfänglich entschieden ;-)
     
  20. #20 jodler2014, 09.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    242
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kein Wunder ,wenn man erst mal eine "auf die Fresse bekommt " .:hammer:
    Falsche Erwartungen !
    Aber zurück zu den Fakten !
    Eine Speisekammer unter der Treppe braucht kein Mensch !
    Da ist es dunkel und warm .
    Vor Sonnenlicht sind die Vorräte immerhin geschützt.
    Konserven halten sich bis zum Verfallsdatum und wahrscheinlich auch weit darüber hinaus.
     
Thema:

EFH Grundriss konstruktiv Kritik

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss konstruktiv Kritik - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  2. konstruktive Kritik Grundriss Gästebad

    konstruktive Kritik Grundriss Gästebad: Hallo, villeicht hat noch jemand Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge zu unserem Bad (Gästebad im EG). Der schlauchförmige Grundriss hat ca...
  3. Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

    Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht: Hallo Forenmitglieder, nach mehreren Monaten des Mitlesens und vielen Erkenntnisgewinnen wage ich es unseren Hausentwurf (EFH) zur Diskussion...
  4. Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik

    Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik: Hallo, Wir sind gerade in der finalen Planung unseres Hauses. Hier bekommt ihr unsere Grundriss für EG und OG. Zusätzlich wird es noch einen...
  5. Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

    Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik: Hallo Community, bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen. Zum Haus: - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden