EFH Grundriss, Kritik erwünscht

Diskutiere EFH Grundriss, Kritik erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Dagobert: Bei Dir heisst das dann kuikentje ... :shades

  1. #21 JamesTKirk, 13.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @Dagobert:
    Bei Dir heisst das dann kuikentje ... :shades
     
  2. #22 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja..eine nette Notlösung...wirklich. Ob's alltagstauglich ist? Ob's nicht besser ginge, wenn der Grundriss an sich hier anders (besser) wäre?
     
  3. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Kind 13qm
    Arbeiten 17qm
    Bad 21qm
    Da sieht man deutlich wo die Prioritäten gesetzt werden.....
     
  4. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    ich dachte auch, dass ein satz in dem 165cm körpergröße vorkommt, so verstanden wird, wie er gemeint war. nun war ich aber aufgrund der 7 zwerge gezwungen ernsthaft zu antworten...
    bei ausgezogenen schubladen wirds garantiert eng...

    wenn das eine bestandsimmobilie wäre, dann wäre das für mich eine gangbare lösung... aber das hier ist ja weit entfernt von bestand.
     
  5. #25 Frau Maier, 13.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Warum soll unter der Treppe keine Garderobe Platz finden? Habt ihr 10m lange Garderoben bei euch zuhause? :yikes
    Wie groß sollen die Garderoben denn noch werden? Man kann sich ja auch an jedem kleinen Mist aufregen, aber über die Garderobengröße ist echt lächerlich. Rund ein viertel bis zu einem Drittel der Treppenfläche lässt sich als Garderobe nutzen, mehr hat kein EFH eines durchschnittlichen Bauherren, außer die virtuellen Bauexpertenforum-Bauherren, die 100 Jacken auf einmal hängen haben... :mauer
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "Warum soll unter der Treppe keine Garderobe Platz finden? Habt ihr 10m lange Garderoben bei euch zuhause? :yikes
    Wie groß sollen die Garderoben denn noch werden? Man kann sich ja auch an jedem kleinen Mist aufregen, aber über die Garderobengröße ist echt lächerlich..."

    ca. 4.5m für einen 3- personen haushalt, nicht unter der treppe.
    ist aber immer noch eng bemessen, wenn gäste kommen.

    was ist lächerlich daran, wenn man sich gedanken über den zutritt
    eines gebäudes macht?
     
  7. #27 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Treppenlauflänge: ca. 3,80 m (+/-).

    davon ein Drittel: 1,27m

    oder

    ein Viertel: 0,95m

    Ich finde beides sehr knapp bemessen.

    4,50 m bei Andreas sind sicher toll aber auch nicht zwingend notwendig. Wir haben z.B. 2,70m. Weniger darf's aber echt nicht sein. 3m wären auch willkommen gewesen....
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich wohne in einem altbau.
    die 4.50m sind gestückelt, aber oft nicht ausreichend.
     
  9. #29 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Man kann natürlich immer mehr haben/ wollen.

    Ich denke aber, daß man mit 2,50 - 3,50 m (je nach Anzahl der Familienmitglieder) gut zurecht kommt. Sicher muß man da öfter umräumen (Winterstiefel weg, Sommerlatschen her)...aber es geht. Die hier oft dargestellten Garderöbchen mögen lt. Frau Maier einem kruden BEF-Wunschdenken entspringen, haben sich aber in der gelebten Wirklichkeit als notwendig erwiesen. Schön wer mit zwei Haken zurecht kommt....
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe auch 2,5m, damit kommt man klar.
    Gerade im Winter hingen da immer eine Menge Jacken, Anoraks, usw. Jetzt sind die Zwerge schon viel größer und die Lage hat sich entspannt. Es ist aber immer noch angenehm, wenn man die Jacken der Gäste auch ordentlich an die Garderobe hängen kann, anstatt sie auf dem Boden oder in Kisten zu stapeln, oder auf irgendwelchen Stühlen die gerade um die Ecke stehen, oder was weiß ich.
    Mag ja sein, dass man manchmal keine andere Möglichkeit hat, aber wenn es um einen Neubau geht?

    Wenn ich mich bei einem Neubau schon mehr einschränken muss als in einer 3 Zimmer Wohnung, dann kann ich auf den Neubau auch verzichten und lege dafür nicht auch noch eine Menge Geld auf den Tisch.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das beispiel von @ rage82 ist ja gut und schön,
    taugt meiner meinung nach, aber nur für einen
    singelhaushalt, max. für ein ein pärchen.
    und überhaupt, wo hängen da die jacken?:D
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ehrlich gesagt, ich möchte nicht wissen, wie dieser hausflur @ rage82 nach
    dem einzug ausschaut.
    z.b. die hausschuhe, oder was weiss ich was für schuhe, stehen dort oben,
    dorthin werden sie auch wieder eingeräumt?

    hut ab vor jedem, der so etwas durchziehen kann.
    auf fotos schaut manches schick aus, ob es alltagstauglich ist?
     
  13. #33 Gast036816, 13.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entwässerung wc im og wird eine spannende nummer, wird das fallrohr mit dem treppenhandlauf beim treppenantritt kombiniert?

    schmeiss den entwurf weg, es hapert bei den objektgrößen - badewanne - und bei den abständen zwischen möbel und wand - schlafzimmer.
     
  14. #34 jodler2014, 13.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wo ist das Problem?
    Ein guter Gastgeber nimmt die warmen Winterjacken in Empfang und verfrachtet diese in den HWR ?
    Optimal ist das nicht!
    Aber vielleicht hat der TE auch gar nicht so oft Gäste ....

    Zum Plan:

    Esstisch steht vor dem 2-flg. Fenster....
    Diele OG kein Tageslicht....
     
  15. #35 Mikalaya, 14.05.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Garderobe 1
    Garderobe 2

    Hm, das hier ist unsere Garderobe unter der Treppe und die reicht masse bayrisch auch mit Besuch..
    Allerdings ist der Antritt andersherum, die Haustür ist auf der Seite (links vom Spiegel), wo die Jacken aufgehängt werden.
    Winterjacken habe ich im Sommer eh im verschlossenen Schrank, die stauben mir ja sonst nur zu.
    Mützen, Schals etc sind mittlerweile in Körben über den aufgehängten Jacken.
    Für die regelmäßig genutzten Schuhe reicht der Platz in den Schubladen auch aus (bei meinem Mann sogar für alle, die er hat :D ), die sind ja sehr tief.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung, hat mit Notlösung nix zu tun.
    War allerdings auch nicht billig sich das schreinern zu lassen, ist also keine Lösung zum Geld sparen.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :respekt schaut gut aus.

    da muß aber schon disziplin herrschen,
    mit 2 erwachsenen und sagen wir mal 2 kindern.

    oder hast du für das foto extra aufgeräumt? :D

    in den schubladen sind keine schuhe.
     
  17. #37 lastdrop, 14.05.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Und kostet mehr als ein Kleiderständer von Ikea ...
     
  18. #38 Gast56083, 14.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Aber deutlich weniger als einige qm mehr Wohnfläche pro Ebene, wenn man die 4,5 lfd m Garderobe machen würde, die hier vorgeschlagen werden.
    Mikalaya: sehr sehr schön...mein Neid schlägt Dir entgegen :-)
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hat jemand behauptet, dass lfd m garderobe = einige qm mehr wohnfläche pro ebene bedeuten?
    ich habe nix davon gelesen.
     
  20. #40 Mikalaya, 14.05.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Das Foto ist tatsächlich entstanden kurz nachdem der Schrank eingebaut war - da hingen zwar schon Jacken, aber noch keine Schuhe - gut aufgepasst :D
    Ok, hier, topaktuell von grade eben - der Schuhbeweis :D
    Die obere Schublade ist voll ausgezogen.
    Uns reicht der Platz locker, wir hatten aber auch schon ewig nur eine sehr kleine Garderobe, vielleicht sind wir da einfach nicht sehr verwöhnt?
    Nicht regelmäßig genutzte Sachen hängen im großen Schrank im Gästezimmer, das war aber halt schon immer so..
    Bei 4m Garderobe würde ich mir morgens wahrscheinlich nen Wolf suchen ;)
    Garderobe.JPG
     
Thema:

EFH Grundriss, Kritik erwünscht

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss, Kritik erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  2. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  3. Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht

    Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht: Moin Moin, ich würde Euch gern um Eure Meinung bitten, gerade was mein Bäder im OG angeht, aber dazu später mehr. Die Grundrisse sind soweit...
  4. Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

    Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht: Hallo Forenmitglieder, nach mehreren Monaten des Mitlesens und vielen Erkenntnisgewinnen wage ich es unseren Hausentwurf (EFH) zur Diskussion...
  5. Grundriss Stadtvilla - Vorschläge - Kritik erwünscht

    Grundriss Stadtvilla - Vorschläge - Kritik erwünscht: Hallo Forum, würde einfach gerne mal ein paar Vorschläge oder Kritikpunkte hören ob es gänzlich daneben ist, oder wenn es annehmbar ist wo es...