EFH Grundriss, Kritik erwünscht

Diskutiere EFH Grundriss, Kritik erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sehr schöne Lösung, Mikalaya!!! :) Verstehe auch nicht ganz, warum man dringend 4 Meter Garderobe braucht. Wir kommen aktuell (4 Personen) mit...

1. Nana55

Nana55

Beruf:
    Angestellte
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Sehr schöne Lösung, Mikalaya!!! :)

Verstehe auch nicht ganz, warum man dringend 4 Meter Garderobe braucht. Wir kommen aktuell (4 Personen) mit 1,5 Meter Schrank aus. Pax-Kleiderschrank mit Spiegeltüren: 1 Meter für Jacken (oben Jacken, unten in den Schubladen Mützen, Handschuhe, taschen etc. + 0,5 Meter für Schuhe ---> Da haben weit mehr als 20 Paar Platz = 5 Schuhe pro Person!!!). Es müssen ja nicht alle Jacken und Schuhe, die man so im Laufe eines Lebens anhäuft, hier Platz finden (dafür gibt's einen Schrank im Keller oder einfach die Schlafzimmerschränke), sondern nur die, die aktuell regelmäßig getragen werden... Wir hätten auch noch Platz für einen Garderobenständer für Gäste, aber das war bis jetzt nicht nötig!

2. #42 Frau Maier, 14.05.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    :respekt
    Sehr vernünftige Lösung. 4 m Garderobe nimmt ja schon die Ausmaße von Öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr an. Sicher, wenn man jede Jacke sauber in voller Breite eine neben der anderen aufhängt und daneben (nicht darunter) jeden Schuh schön sauber mit Abstandsfläche hin stellt und weiter daneben jeden Schal sauber nebeneinander mit Griffabstand aufhängt, dann wird es etwas lang...

3. #43 Gast56083, 14.05.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

Irgendwo muss der Platz für die Garderobe im EG herkommen und wenn man nicht von anderen Räumen abknappst, wächst das EG eben. Wächst das EG, wächst idR auch das OG.
    Sorry, aber wenn ein Archi bei der EFH Planung mit einer 4+ m Garederobe um die Ecke kommt weiß ich, dass Platz- und damit Kostenoptimiert nicht an erster Stelle steht.

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    habe ich irgendwo, irgendwann behauptet eine 4.0m
    garderobe wäre zwingend erforderlich, IT-architekt?

5. #45 Gast56083, 14.05.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

Hab ich geschrieben daß du geschrieben hast, dass es zwingend erforderlich ist?
    Du empfiehlst aber in #26 auf die Frage wie groß sie sein soll: 4,5m nicht unter der Treppe für einen 3P Haushalt. Mit dem Hinweis dass das eng wird wenn Gäste kommen.
    Schloß Architekt?

6. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    möchtest du mich jetzt langweilen,
    oder hast du zu viel freizeit?

7. #47 Gast56083, 14.05.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

Keine Ahnung was jetzt Dein Problem ist. Krieg Dich mal wieder ein...

8. #48 vollmond, 14.05.2015
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Couch an die Nordwand, TV mit Lift vor das Fenster im Süden.....

9. #49 Mikalaya, 14.05.2015
    Mikalaya

Mikalaya

Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Leute, Baumal hat 4,5m zuhause, das ist doch auch schön.
    Hat doch keiner gesagt, dass das so sein muss.
    Kernpunkt ist doch - vorher nachdenken wo das ganze Gerümpel hinsoll.
    Wenn kein sonstiger Stauraum vorhanden ist, muss der Platz im Flur üppiger sein und Gäste sollten vielleicht auch nicht geplanterweise schon ihre Jacken über den Stuhl hängen müssen. Wenn nicht grade 20Mann kommen. Dann stört es erfahrungsgemäß keine S*u, dass die Garderobe dafür nicht reicht.
    Peace und gute Nacht :D

10. #50 Simon136, 15.05.2015
    Simon136

Simon136

Beruf:
    Selbstständig
    Wenn man wie wir den Keller auf das Nötigste beschränkt (Waschküche und Technikraum) braucht man ne größere Garderobe. Hier unsere 5 m Lösung mit Nutzung der Treppe, ähnlich wie bei Mikalaya. Hängt immer von der Planung und dem persönlichen Stauraumbedürfnis ab.

20150515_065030.jpg
    20150515_065055.jpg

11. #51 Barossi, 15.05.2015
    Barossi

Barossi

Beruf:
    Dipl.-Ing Biomedizin
    Moin Simon,

grosse Klasse und gefällt uns ausgesprochen gut die Lösung.
    Auch gefällt uns dein Parkettboden und Fliesen Mix sehr gut. Kannst du kurz erklären was das:

a) für Fliesen im Flur
    b) Parkett (Stäbchen??)
    c) aus welchem Holz ist deine "Ecklösung mit Regal"?

Vielleicht hast du auch noch ein besseres Foto, wo man die Materialien erkennt.

Tolle Sache !!!!:28::28::28:

LG in den Süden

Barossi

12. #52 Simon136, 15.05.2015
    Simon136

Simon136

Beruf:
    Selbstständig
    Hi Barossi,

a) Feinsteinzeugfliesen schwarz matt strukturiert 60 x 60 cm
    b) Bambus (keine Stäbchen)
    c) Bambus
    Treppe ebenfalls Bambus, zieht sichbei uns durchs gesamte Haus

Für bessere Photos hab ich dir nen Link per PN geschickt.

Grüße in den Norden

13. HelgeK

HelgeK

Beruf:
    Angestellter
    Um Thema zurückzukommen ... :)

2,50m lichte Raumhöhe (?) wären für mich bei einem doch recht großen Wohnzimmer zu wenig.

Die schlauchige Diele finde ich gestalterisch für einen Neubau wenig überzeugend - das bekommen zahlreiche "Haus von der Stange"-Entwürfe besser hin.

Wo soll in der Küche gekocht werden (Plazierung Dunstabzugshaube)?

OK, und jetzt doch noch mal die Garderobe: Vom Platz unter der Treppe wäre ausgerechnet der höhenmäßig am ehestens geeignete Bereich wegen des Fenster nur eingeschränkt nutzbar.

Zum OG:

Was für eine Dachform soll das Haus haben? Gibt es einen ausbaubaren Dachboden oder einen Spitzboden? Wenn ja, wie kommt man dahin?

Wie soll der Flur beleuchtet werden? Gibt es ein Dachschrägflächenfenster oder Oberlicht?

14. #54 Mikalaya, 15.05.2015
    Mikalaya

Mikalaya

Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Eure Lösung ist ja auch superchic, Simon :28:

15. Gigala

Gigala

Beruf:
    Techniker
    Als Garderobe hab ich mir genau so eine Lösung vorgestellt, wie hier mehrfach gepostet. In einem 2 Personen Haushalt sollte man damit zurecht kommen.

Ich wüsste momentan nicht wie man die Diele auf Grund der Treppe besser lösen könnte...

Im Bad werde ich WC, Dusche und Badewanne jetzt an die Außenwand vor eine Abmauerung setzen.

Es handelt sich um ein Flachdach, deswegen gibt es keinen Spitzboden.

Das Treppenhaus ist durch ein langes schmales Fenster beleuchtet, das Licht erhellt auch den oberen Flur.

Thema:

EFH Grundriss, Kritik erwünscht

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss, Kritik erwünscht - Ähnliche Themen

1. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  2. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  3. Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht

Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht: Moin Moin, ich würde Euch gern um Eure Meinung bitten, gerade was mein Bäder im OG angeht, aber dazu später mehr. Die Grundrisse sind soweit...
  4. Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht: Hallo Forenmitglieder, nach mehreren Monaten des Mitlesens und vielen Erkenntnisgewinnen wage ich es unseren Hausentwurf (EFH) zur Diskussion...
  5. Grundriss Stadtvilla - Vorschläge - Kritik erwünscht

Grundriss Stadtvilla - Vorschläge - Kritik erwünscht: Hallo Forum, würde einfach gerne mal ein paar Vorschläge oder Kritikpunkte hören ob es gänzlich daneben ist, oder wenn es annehmbar ist wo es...