EFH Grundriss - Was ist Eure Meinung

Diskutiere EFH Grundriss - Was ist Eure Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Warum bekommen in soooo vielen Grundrissen die Eltern eine Wellnessoase als Bad mit Doppelwaschbecken und allem Schnickschnak und Kinder und Gäste...

1. #21 petermueller, 13.08.2012
    petermueller

petermueller

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Das ist auch unser Gedanke gewesen:

Wir würden das Gästebad belassen wo es ist, aber durch Streichen des Schrankes eine Gästedusche integrieren.

Zum OG: Der Flur ist wirklich üppig. Verkäufer nennen das wohl repräsentativ ;-)
    Aber mir geht da deutlich zu viel Platz verloren. Ich würde den Flur schmaler machen und den gewonnenen Platz den Kinderzimmern zuschlagen. Ankleide finde ich auch Unsinn. Ein Ehebett und ein ordentlicher Kleiderschrank in einem Raum reichen völlig.

Irgendwie müsste man oben doch ein ordentliches Familienbad hinbekommen UND ein drittes Kinder-/Gästezimmer... .
    Bin gespannt auf den Entwurf von 2012bauen.

Peter

2. #22 Gast036816, 13.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

du wirst den erfinder der häuser mit den strassen- und gartenseitigen rucksäcken kaum noch feststellen können. landauf landab, mal heisst das haus erika, mal haus uschi oder auch wohnhaus karin, das haus ist so oft kopiert und immer wieder um nuancen verändert worden.

3. #23 2012bauen, 13.08.2012
    2012bauen

2012bauen

Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Nein, wir werden "Stein auf Stein" mit einem örtlichen Bauunternehmer bauen. Das Haus wird auch von der äußeren Optik nicht mehr dem "Original" des Herstellers ähneln.... Wir haben nur den Grundriss als Basis genommen!

Wie gesagt, wenn die Planung endgültig fertig ist, stelle ich das gerne mal rein und lasse es zerreißen! ;)

4. #24 Ameisenwalzer, 14.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2012
    Ameisenwalzer

Ameisenwalzer

Beruf:
    Projektleiterin
    Das Haus ist von isdochegal, oder? Kann auch sein, dass ich es grade verwechsle, aber Freunde von uns wohnen in exakt diesem Grundriss - nur die Treppe ist eine 1/2 gewendelte.

In der Küche haben sie an der langen Wand eine lange Küchenzeile, dann an der Wand zum HWR eine Halbinsel, die ungefähr bis zur Mitte der Schiebetüre reicht. An der Wand zur Terrassentüre sind noch ein oder zwei Hochschränke mit Backofen usw.

5. chgl

chgl

Beruf:
    Mechaniker
    Danke für das Feedback

Hallo Zusammen,
    zuerst mal Danke für die vielen Antworten.
    Dachte ja, dass die Meinungen schlimmer ausfallen würde.

Was ich aber gern nochmal wiederholen will, ist das wir völlig am Anfang stehen mit unseren Überlegungen. Und dieser Grundriss eben der erste war der uns gefallen hat.
    Aus diesem Grund bin ich natürlich besonders offen für Eure Einwände/Überlegungen/Meinungen und vor allem Eure Verbesserungsvorschläge.

Versuche hier nun auch mal ein paar Antworten zu geben.
    a) "ueppig viel verkehrsflaeche":
    --> Das stimmt, werden wir in unsere Überlegungen mit einbeziehen.

b) "Küche funktioniert SO nicht vernünftig. 18,5 m2 Küche und derart wenig Platz zum Werkeln....."
    --> Küchenplanung haben wir ja noch nicht im Fokus gehabt.

c) "Im OG wird viel Wert auf eine große Diele/ galerie gelegt. Kann man, aber wozu?"
    --> Da hast Du Recht, wenn möglich können wir das reduzieren, und dann das Kinderzimmer größer machen
    d) "dieses verlies im OG, ist das ein wc? "
    --> Dieses "Verlies" hat ja viele reaktionen hervorgerufen. dies soll eine Abstellkammer im OG sein. Fanden wir jetzt nicht so schlecht die Idee. Somit muss man nicht den ganzen Putzkram nach oben schleppen, und die Kid´s haben noch Stauraum für die zb. Sportklamotten und Taschen....

e) "Besonders interessant wird die Abwasserführung durch das Arbeitszimmer"
    --> guter Einwand, muss ich mal erfragen ob das so möglich ist....

f) "Was daran entspricht denn Euren Vorstellungen?"
    --> Kurz Zusammengefasst,
    -> Küche,Essz, WZ alles zur gartenseite
    -> die Küche soll einen Zugang durch den HWR zur Garade haben.
    -> Arbeitszimmer mit Duschgäste-WC damit man im Alter, später eben auch ein Zimmer mit "Voll-Bad-Anschluss hat.
    -> Im OG sind eben 2 Kinderzimmer und das Elternzimmer, da ich im Schichtberieb bin wollten wir mit der Aufteilung das Ankleiden und Elternbadezimmer vom Schlafbereich trennen.
    -> Die Kinder sollten wirklich ihr Eigenes Duschbab bekommen, auch wirklich Ohne Wanne :-)
    -> Zum Verlies, hab ich ja oben schon was geschrieben....
    -> in der Badewanne wollten wir wirklich nicht stehen, und im Kinderzimmer undter der Schräge, im Sessel sitzen.... (so war die Überlegung....

g) "Wie soll denn das Gäste-WC ans Arbeitszimmer anschließen???" --> siehe Anhang EG alternative, pass natürlich nicht mehr zu alten OG

h) "die Eingangsfront wird durch einen Minirisaliten zum Kippen gebracht, weil er aussermittig sitzt." --> den Einwand musste ich auch nachlesen. Sieht das bei "EG alternativ" besser aus??

Zum Schluss:
    @2012bauen: Ich bin auch sehr gespannt auf Deine Pläne. bitte stelle dies dann doch auch hier ein.
    @Ameisenwalzer: "Das Haus ist von isdochegal, oder?" --> :-) Wie sind denn die Erfahrungen Deiner Freund mit dem Grundriss ???

Danke schon mal, und bitte gebt nochmal ein Feedback zu meinen Antworten...

Gruß Chris

Anhänge:

6. #26 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Das + Lageplan + Budget sollte jedem guten Planer ausreichen, um für Euch einen passenden und funktionierenden Grundriss zu entwickeln.
    Ob dann diese Rein- und Raussprünge in der Fassade sein müssen, wird sich zeigen. Ich mag das nicht, weil es Geld und Energie kostet, aber meist nichts bringt für die Raumnutzung.

Bei der Alternative ist die Treppe denkbar schlecht angeordnet, wenn keine Dachlaterne kommen soll. Die ist nämlich dauerduster!

7. #27 Chrissy79, 14.08.2012
    Chrissy79

Chrissy79

Beruf:
    Informatikerin
    Ich finde die Erker und so nicht sooo schön, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Wenn beim Gästezimmer schon daran gedacht wird, dass dies im Alter ggf. zum SZ werden soll, dann erscheint es mir zu klein. Auch das Duschbad könnte im Alter unangenehm eng werden, würde die Tür nach außen vor die Garderobe aufgehen sähe es aber evtl. schon besser aus.

Wozu ist der Vorratsraum im HWR nochmal extra abgemauert, wenn er doch nicht mal eine Tür hat?

8. #28 Gast036816, 14.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

ich bin auch kein freund dieser rucksaecke am haus. vorne entzieht sich fuer mich der tiefere sinn, du springst vor, um mit dem eingang zurueck zu springen. im eg brauchst du den hinteren rucksack auch nicht. ausser dem fenster ist nicht einmal ein platzhalter drin. kueche ist nicht besser geworden, viel flaeche, viele tueren und durchgaenge, aber wenig funktion. damit wird die hausfrau nicht gluecklich, es wird eine kueche der langen wege.

9. chgl

chgl

Beruf:
    Mechaniker
    Bei der "EG Alternative" gibt es keinen Keller, somit ist IM HWR ein abgetrennter Vorratsraum vorgesehen. das würde bei uns anders werden, da wir mit Keller planen....

10. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    die erker vorne und hinten bringen nix außer kosten!
    der treppenraum wird halt eine dunkelkammer....

11. #31 Thomas B, 14.08.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es ist (fast) immer schwierig Bauherren vom Sinn einer schön insezenierten Treppe zu überzeugen. Für viele ist eine Treppe einfach nur ein leider notwendiges Bauteil um irgendwie von unten nach oben zu gelangen. Das kann dann auch gerne eine verschämtes Dasein im hintersten Winkel fristen....schade, wie ich meine.

Hiere betritt man also nun das Haus. Nicht ein Windfang, nein ein "Empfang" suggeriert Großzügigkeit, Klasse, Stil....? Aber eigentlich ist es nur ein großer Raum, der von Tageslicht nicht viel abbekommt (außer wenn die Tür offen steht). Und dann eine Treppe, die sogar noch zur Lagerraumoptimierung hübsch zugemauert ist...dunkel, düster...naja...mit Beleuchtung ist ja Vieles möglich. Der Eingangstempel komt also mit Säulen (Pfeilern?), einem geschützen Vorplatz und einer Empfangshalle (dunkel) daher und dann diese Treppe....hui...wäre nicht meins!

Die Küche auch wieder großzügig bemessen, aber wenn man mal darüber hirnt wieviel (oder besser: wie wenig!) Platz zum Arbeiten ist, dann kann da doch was nciht ganz passen oder?

Der Esserker ist wohl einfach so gewollt, oder. Einfach, weil es trés chique ist da eine Ecke zu haben. Welchen tiefern Sinn mag diese Ecke haben? Für den Essplatz ohne Belang, möglichwerweise dem Gestaltungsdiktat der Fassade geschuldet...so ein Erkerchen ziert schon ungemein. Energetisch wäre es mir egal, wenn ich dafür einen anderen Mehrwert erhielte. Den aber kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

HWR: groß wie jeder Raum hier. Aber dann eine diagonale Laufstraße durch den Raum (von Tür zu Tür). Ich unterstelle mal, daß der HWR so groß sein muß, weil dort Wäsche aufgehängt werden soll??? Hängt die da, ist der Weg sauber verhängt. Ist das Aufhängen größerer Wäschemengen nicht geplant (Trockner!?), so ist der Raum m.E. massiv überdimesioniert.

Fazit: Kommt groß daher...ja eine echte Übergröße....dennoch wenig wirklich nutzbare Flächen (Küche, HWR, "Empfang",...) das kann alles fassadenmäßig geglättet werden (Erker weg) und auch im Innenren noch deutlich reduziert werden, ohne daß es hier "Verlusten" kommt.

Ein kleiner, aber feiner Fehlgriff (vielleicht jetzt etwas pingelig von mir???) ist für mich der kamin , der in der TH-Wand integriert wurde. Dieser ist mittels Trennprofilen vom restlichen Putz zu trennen. Klar: wird der Kamin warm (wenn man ihn anfeuert), dehnt er sich aus. Und zwar anders als das umliegende Mauerwerk. Der Putz würde reissen. Daher Trennprofile. Diese bilden quasi eine "Sollbruchstelle". und diese zieht sich durchs gesamt Treppenhaus. Irgendwie ja konsequent, so wie das TH geplant ist. Der Planer scheint ein TH-Hasser zu sein.....soll's ja geben....

Grüße

Thomas

12. #32 Gast036816, 14.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

dabei kann die treppe bei der groesse des hauses toll in szene gesetzt werden. mal ehrlich, bei der groesse des hauses ist auch mehr lebensqualitaet moeglich.

13. #33 petermueller, 14.08.2012
    petermueller

petermueller

Beruf:
    'nabend,

dann melde ich mich auch noch einmal zu Wort: Zu den Erkern/Risaliten (Wir haben es bislang immer 3. und 4. Giebel genannt ;-) ):

Die Außenansichten sind hier ja nicht gezeigt, daher ein paar Worte dazu: Der Erker im Esszimmer zieht sich nach oben durch, so dass das mittlere Zimmer im OG keine/weniger Dachschräge hat und keine Dachflächenfenster. Das schien irgenwie clever/schlüssig. Ob man den Platz unten sinnvoll nutzen kann, kann ich nicht so recht einschätzen. Energetisch kann ich das auch nicht einschätzen. Gibt's da Faustformeln?

Der straßenseitige Erker ist nicht so hoch, wie der gartenseitige, ragt aber auch in das Dach hinein. Im ersten Grundriss wurde dann hier (wie gesehen) die Podesttreppe platziert. Sieht auch nett aus, wie wir finden. Wie es wirkt, wenn an dieser Stelle auch noch die Treppe aus dem Keller hochkommt weiß ich nicht. Da verliert der 'Empfang' vermutlich etwas an Exklusivität..:!?

Der gartenseitigen Giebel schlägt mit ca. 8-9t€ und der straßenseitige mit ca. 7-9t€ (je nach Fenstergestaltung) zu Buche.

Peter

14. #34 petermueller, 14.08.2012
    petermueller

petermueller

Beruf:
    ups Doppelpost...

15. #35 Thomas B, 14.08.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Deinen Worten entnehme ich, daß Du der Meinung bist, der "Empfang" würde in seiner jetzigen Form Exklusivität versprühen.......ist das so....?

Ich darf mich hierzu einmal selbst zitieren:

Hier betritt man also nun das Haus. Nicht ein Windfang, nein ein "Empfang" suggeriert Großzügigkeit, Klasse, Stil....? Aber eigentlich ist es nur ein großer Raum, der von Tageslicht nicht viel abbekommt (außer wenn die Tür offen steht). Und dann eine Treppe, die sogar noch zur Lagerraumoptimierung hübsch zugemauert ist...dunkel, düster...naja...mit Beleuchtung ist ja Vieles möglich. Der Eingangstempel komt also mit Säulen (Pfeilern?), einem geschützen Vorplatz und einer Empfangshalle (dunkel) daher und dann diese Treppe....hui...wäre nicht meins!

16. #36 petermueller, 14.08.2012
    petermueller

petermueller

Beruf:
    Naja, Exklusivität war nur so dahergesagt.
    Ich meine eher 'Moderne und Großzügigkeit'... .

Mit Kellertreppe von unten wird dann daraus beim Fertighausbauer schnell ein 'Treppenhaus, ideal standard' = ein nötiges Werkzeug um sich der dritten Dimension zu bedienen ;-)

Peter

17. #37 Thomas B, 15.08.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was ist an einem dunklen "Empfang" modern?????
    Wieso sollte ein solcher Raum als "großzügig" bezeichnet werden?

Groß bedeutet nicht großzügig! Groß bedeutet erstmal nur eines: groß!

Modern wäre es für mich, wenn der Eingang einsehbar wäre, wenn er Offenheit ausstrahlte, wenn er hell wäre, wenn in ein inszeniertes Treppenhaus (so dieTreppe der Diele zugeordnet wäre) den Raum akzentuieren würde, sein eigenes "Image" geben würde. Als Verteiler nach oben/ unten, aber auch in die Horizontale.

Dieser "Empfang" ist ein mäßig bis unmäßig gut belichteter Raum mit der Möglichkeit einen Schrank (Schuhe?) zu plazieren. Und man kann dort mehr als 6 Gäste gleichzeitig empfangen bzw. des Hauses verweisen.

Insgesamt erschenit mir dieser Bereich schon durch die Bezeichnung "Empfang" ein echter Angeber zu sein. Großer Name, kleine Wirkung.

O.K., diese Einstellung ist natürlich zulässig. Wird aber in diesem Falle natürlich nicht des Ansprchs ("Empfang"!) gerecht. Grundsätzlich finde ich es tatsächlich höchst bedauerlich, wenn Treppenhäuser so ein Nischendasein fristen müssen. Ist aber natürlich Ansichtssache....schade trotzdem.

Thomas

18. chgl

chgl

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo Zusammen,
    mir sind gerade, als UNWISSENDER, 2 weitere Fragen in den Sinn gekommen.
    --> Sind Erker denn generell eine Schwachstelle in Sachen Energie? Hab hier das ein oder andere mal herausgelesen, das man die Dinger eher meiden soll.
    --> Kann man ein Grundriss (Raumaufteilung+ Aussenmaße)von einem 1,5 Geschosser auf ein 2 Geschossiges Haus ohne weiteres übertragen.
    Danke Gruss Chris

19. #39 Thomas B, 15.08.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sie vergrößern die Oberfläche des Geäudes und sind energetisch daher schlechter als eine ganz glatte Fassade. Wäre mir aber, wenn gestalterisch sinnvoll, völlig egal. Wir reden hiersicher nicht von Hunderten Euros im Jahr an Mehraufwand, sonern über einen deutlich zweistelligen Betrag....wenn überhaupt.

Ob's gestalterisch paßt, habe ich recht ausschweifend erläutert.

20. chgl

chgl

Beruf:
    Mechaniker
    Muss ich nochmal nachschauen, aber die "Idee" von 1,5 --> auf 2 Geschossig zu übertragen hatte ich meiner meinung nach noch nicht gestellt....

Thema: EFH Grundriss - Was ist Eure Meinung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss - Was ist Eure Meinung - Ähnliche Themen

1. Grundriss - eure Meinung

Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...