EFH im Stil einer traditionellen Finca bauen?

Diskutiere EFH im Stil einer traditionellen Finca bauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wenn du schloß Glienicke mit neubaudackelgaragensiedlungen vergleichen möchtest.... ich weiß zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat,...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn du schloß Glienicke mit neubaudackelgaragensiedlungen
    vergleichen möchtest....

    ich weiß zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat,
    aber na gut...
     
  2. #22 dquadrat, 16.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    nuja, plus attikaverblechung minus verschattung (gibts ja auch in variante einziehbar) und fensterrahmen anthrazit anpinseln...

    [​IMG]

    ;)
     
  3. #23 Pontius Pilatus, 16.08.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    @Baumal:
    Hätte ich die Kathedrale von Westminster als Beispiel zeigen sollen?
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Intention des TE kein neumodischer Schnickschnack ist. Reisen bildet, erweitert den Horizont. Die Eindrücke beeinflussen das Denken und Handeln. Warum sollen sie nicht in die Gestaltung des neuen Hauses oder der Garage einfließen dürfen?

    PP
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dürfen schon...

    nur die bilder des TE passen nun mal klimatisch
    nicht nach brandenburg.

    schloß glienicke und schloß.... noch und noch schlösser,
    bei denen die hohen herren zeigen wollten, daß sie
    europäisch, asiatisch w.weiß ich bauen können, obwohl
    sie selbst die länder nicht bereist hatten, in den gebäuden auch
    nicht gehaust haben, hat doch nun mal gar nix mit dem thema zu tun...

    was westminster nun wieder bedeuten soll, versteh ich auch
    wieder nicht...
     
  5. #25 bluecher, 16.08.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    ein maler der tugend hat?
    von brünn zur finca. das war der weg :-)
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mc marco wird begeistert sein von der finca.
    vorgaben sind erfüllt... :D

    ich hätte nur keinen lust auf die schneeschipperei
    auf dem sonnendeck...
     
  7. #27 Gast036816, 16.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Pontius Pilatus - deine vergleiche hinken gewaltig. die vergleichst wohnungsbau mit schlössern und kathedralen. da liegst du ein paar nummern daneben.

    deine geschmackliche vielfalt lässt sich an unser vorstadtsiedlungen ablesen. da steht der friesische zwerggiebel neben einem schwarzwaldhaus und die holsteinkate neben einem bayrischen landhaus. wenn da jetzt noche eine finca in die letzte baulücke gesetzt wird, sind alle geschmacksirrungen auf den gipfel getrieben - halt da fehlt noch das westernhaus von den cartwrights - mit bonanza-zaun davor.

    mit deinem geschmack bestätigst du die irrungen unserer vorstadt-baukultur. dazu gehört auch eine finca in brandenburg.
     
  8. #28 lordpaps, 16.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Ihr streitet euch um des Kaisers Bart. Der TE hat nicht um unseren Segen gebeten sondern um eine Einschätzung ob das realisierbar ist. Aus technischer Sicht, nicht aus ästhetischer Sicht. Kann uns doch wurscht ob er ein ästhetisch in die brandenburgische Landschaft passendes Häuschen baut oder nicht. Was ist denn brandenburgischtraditionell? Plattenbau??

    Es muss ja nicht gleich die TUI-Variante sein oder Schloß Glienicke aber ohne "fremde" Einflüsse in der Architektur wären wir heute noch in Lehmhütten und Fachwerk zuhause.
    Deswegen: Solange es dem TE und seiner Gemeinde gefällt geht das in Ordnung.
    Ich würde ja eher zu einem Schwarzwaldhäusle raten in Brandenburg...;)

    Gruß Andreas
     
  9. #29 Gast036816, 16.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ lordpaps - das ist eben nicht des kaisers bart, denn der ist lange ab.

    umweltgestaltung und ortsbildgestaltung geht alle an. das ist genau der punkt, warum sich einige leute gegen eine finca in brandenburg stemmen. dein schwarzwaldhäusle in brandenburg ist ganauso falsch platziert.

    über geschmack lässt sich nicht streiten, über geschmacklosigkeit schon.
     
  10. #30 lordpaps, 16.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    na jetzt machmal einen Punkt. Hier gings wirklich nicht um Ästhetik sondern um Machbarkeit.
    Streit doch lieber mit deinen direkten Nachbarn über Ästhetik. :D
    Und mein Vorschlag mit dem Schwarzwaldhäusle war nur der Versuch badische Architekturkultur und Tradition bis in die letzten Zipfel der gesamtdeutschen Republik zu tragen (und jetzt wünsch ich mir ein IRONIE-Smiley...)
    Ach so, ganz nebenbei: Ist mal jemandem aufgefallen dass alle eifrig mitlabern nur der TE nicht (mehr) :mega_lol:

    Mal wieder ein typischer Thread:p

    Gruß Andreas
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nö!

    Gruß Lukas
     
  12. #32 Gast036816, 16.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ lordpaps - das dauert noch lange, bis ich einen punkt mache. ich streite nicht über ästhetik. schon gar nicht, wenn mein gegenüber oder mein nachbar kein ästhet ist.

    wer sagt denn, dass machbarkeit die ästhetik ausschließt? hast du das allumfassende wissen mit gestalterischem hintergrund? wenn du die grundlagen von stadtplanung, ortsbildgestaltung, landschaftsbezogenes bauen verstanden hast, können wir gerne weiter diskutieren.

    mitlabern - das ist genau das stichwort für deine beiträge.
     
  13. #33 lordpaps, 16.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Echt schön bei euch...

    ...und so viele verschiedene Stilrichtungen. Ob die wohl alle ur-brandenburgisch sind?;)
    Irgendwann schnapp ich mir ein Mopped und mach eine Tour in der Gegend und freu mich auf ein kühles :bierchen: in einem schönen Biergarten unter einer Pergola.

    Hallo MacMarco, haben wir deine Fragen damit beantwortet? Du darfst so bauen, mußt aber Architekten und Rohbauer finden die sich nicht weigern.:D

    Gruß Andreas
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  15. #35 MacMarco, 17.08.2011
    MacMarco

    MacMarco

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Dallgow
    Freut mich, dass mein Beitrag solche Diskussionen ausgelöst hat. Die Meinungen sind vielfältig, genau wie die Geschmäcker. Das ist gut!

    Zum Thema: Ich habe nicht vor, ein Duplikat meines Bild-Beispiels zu bauen. Dieses Bild sollte nur den ungefähren Stil vermitteln. Ich könnte noch etliche andere Bilder als Beispiele vorzeigen ... Ich mag diesen hellen Lehmputz mit den "rundlichen Ecken", die groben Holzbalken, die aus den Mauern hervorragen und die Dachterrassen ... Das heißt nicht, dass ich das genauso bauen würde. Mir geht's um eine Anlehnung daran.
    Ich habe auch inzwischen schon einige Entwürfe angefertigt (ich werde mich hüten, diese hier vorschnell zu präsentieren! :cool: ), allerdings mit Pultdach bzw. versetztem Satteldach. Ein Flachdach habe ich wegen Schnee und Dauerregen in unserer Region von vornherein ausgeschlossen. Um so schwieriger, eine adäquate Variante zu den spanischen und mexikanischen Fincas und Haciendas finden. Also keine Bange, ich gehe nicht blauäugig oder benommen von südländischen Ferienerinnerungen an dieses Vorhaben heran. Ich habe noch genügend Zeit und es werden noch viele Gedanken und Ideen in die Planung einfließen.

    Gibt es eigentlich interessante Beispiele für EFH in diesem Stil in Dtl.?
     
  16. #36 bluecher, 17.08.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    ich mag auch lakritze auf hamburgern, und parmesan auf nem bananensplit!
    weißer lehmputz außen ist noch nicht erfunden!!
    na denn viel spass beim vermehren der erkenntnisse ...
     
  17. #37 Pontius Pilatus, 17.08.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    @rolf
    Warum habe ich das gemacht? Natürlich um zu polarisieren. Wie du sicher weißt, hätte ich genauso Beispiele von Villen oder Stadthäusern heraussuchen können.

    Stilbrüche perse zu verteufeln greift meiner bescheidenen Meinung nach einfach zu kurz. Obwohl es scheinbar nicht nur hier im Forum, sondern offensichtlich auch in vielen Stadtplanungsämtern zum guten Ton gehört den Einheitsbrei zu protegieren, haben sich in der Vergangenheit immer wieder Exoten eingeschlichen. Sei es per Order di Mufti oder mit entsprechendem Einfluss.

    Komischerweise waten die Touristengruppen selten durch den Einheitsbrei...

    PP
     
  18. #38 Anfauglir, 17.08.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Doch.
    Lehmputz gekalkt.

    Macht aber aus guten Gründen kein vernünftiger Mensch mehr, wenn man auch z.B. Kalkputz nehmen kann (nein, der wird dann nicht gelehmt:mega_lol:).
     
  19. #39 ReihenhausMax, 17.08.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Und was ist mit mittelalterlichen Städten? Da unterscheiden sich
    benachbarte Häuser meist auch nur im Detail und hat nicht jeder
    geglaubt, das Rad neu erfinden zu müssen. Und auf dem Land
    hat sich vor der Zeit der Bau(stoff)märkte auch jeweils der Baustil herausgebildet, der mit den örtlichen Mitteln und Klimabedingungen
    am besten klar kommt -> Dieter Wieland, Topographie
     
  20. #40 Pontius Pilatus, 17.08.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    @ReihenhausMax
    Sorry, aber das sowas sich in 700 Jahren zur Toursitenattraktion entwickelt, kann ich nicht glauben: EFH Siedlung

    Wohingegen hier der Beweis schon erbracht worden ist: Gleichförmigkeit?

    PP
     
Thema: EFH im Stil einer traditionellen Finca bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finca stil bauen erfahrungen

Die Seite wird geladen...

EFH im Stil einer traditionellen Finca bauen? - Ähnliche Themen

  1. Anbau - welcher Stil könnte verwendet werden? Bitte um Ideen

    Anbau - welcher Stil könnte verwendet werden? Bitte um Ideen: Hallo zusammen, unser Haus, Baujahr ca 1950, hat bereits einen Anbau, 1992. Nun würden wir gerne einen weiteren Anbau machen, um Platz im Inneren...
  2. Toskanischer Stil mit klassizistischen Elementen

    Toskanischer Stil mit klassizistischen Elementen: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass Ihr mir bei meiner ersten Frage hier im Forum schon ein wenig weiterhelfen könnt. Meine Frau und ich...
  3. Innen-Schiebetür Landhaus Stil mit Glas Raum HH und SH gesucht

    Innen-Schiebetür Landhaus Stil mit Glas Raum HH und SH gesucht: Hi, wir suchen eine Schiebetür mit Zarge wie etwa in dem Link abgebildet. Schön wären an den Seiten jeweils nochmal feststehende Türelemente um...
  4. Renovierung im recht großen Stil

    Renovierung im recht großen Stil: Hallo, ich dachte ich bekomme hier vielleicht den ein oder anderen guten Tip. Wir sind zwar handwerklich recht begabt, jedoch ist dieses...
  5. Inspiration Bauhaus-Stil - Ideen für Fassadengestaltung

    Inspiration Bauhaus-Stil - Ideen für Fassadengestaltung: Servus, wer kennt Websites (URL) mit schönen Inspirationen zu Fassaden (Fotos) ? Ich suche speziell nach Ideen für ein 5 geschossiges Wohn-...