EFH in Holzständerbauweise Vorentwurf

Diskutiere EFH in Holzständerbauweise Vorentwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nun sind die ersten Entwürfe da und würde mich sehr darüber freuen wenn ihr euch unsere Entwürfe ansehen würdet. [ATTACH]...

  1. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    Hallo zusammen,

    nun sind die ersten Entwürfe da und würde mich sehr darüber freuen wenn ihr euch unsere Entwürfe ansehen würdet.

    Bild1.jpg

    Bild2.jpg

    Bild3.jpg

    Bild4.jpg

    Bild5.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    An Grundrissdiskussionen (was Gestaltung angeht) beteilige ich mich nicht.

    Nur so viel:
    Entwässerung Bad DG wird spannend.....
     
  4. #3 Gast036816, 24. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei nebeneingängen von garage oder carport achte ich seit dieser woche auf landeszugehörigkeit. in niedersachsen soll es verbreitet vorkommen, dass bewohner ihr haus über den hwr/har betreten und der besuch kommt zur haustür rein. ist das jetzt in nrw auch so?

    die treppe ist unglücklich platziert, sie zerteilt räume, sie ist wenig inszeniert, sie ist dunkel. bei der größe des hauses sind die kinderzimmer recht klein, dafür wird woanders platz verschwendet.

    küchenfenster mit ausblick in den carport - wer plant so etwas? die garderobe ist etwas weit weg vom eingang. diese doppelte erkerwirkung zum garten gefällt mir nicht. der carport ist überhaupt ganz schlecht platziert. der baukörper ist nach hinten zu weit abgesetzt vom haus. irgendwie nicht zeitgemäß, der entwurf kommt so gefühlte 25 jahre zu spät auf den markt.

    den dritten grundriss hättest du weglassen können, dafür aber die ansichten mit einstellen sollen, damit die bewertung gesamt ausfällt. obwohl - der grundriss dachspitz besticht durch die klarere raumordnung.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei der überschrift bist du jetzt selber schuld:
    was ist an diesem entwurf holzbauspezifisch?

    bei den decken denke ich zuerst an stahlbeton
    (tragwirkung, how-to, kosten), im schnitt ..
    eigentlich auch ;) 16er holzdecke .. naja.

    völlig weg von deiner fragestellung, weil
    eigentlich (?) geht´s doch um den entwurf:
    17er fubo-aufbau auf der bopl und auf der
    eg-decke kommt dir vielleicht selbst a bissi
    komisch vor? ich würde der bopl mehr dämmung
    spendieren.

    eingang, kizi, ankleide usw .. sollen berufenere
    kommentieren ;)
     
  6. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    Hi , schön das hier schon so schnell etwas geschrieben wird. Erstmal danke .


    Hier auch mal die Außenansichten :

    Bild9.jpg

    Bild8.jpg

    Bild7.jpg

    Bild6.jpg

    Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr Konstruktive Anregungen zum Optiemierung geben würdet.

    Die Treppe haben wir heute auf anregung des Architekten ein wenig anders Platziert.
     
  7. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    Hier die alte Aufteilung mit der Treppe , Problem war da der Dachbaden :

    alt3.jpg
    alt2.jpg
    alt1.jpg
     
  8. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hmm, mir fällt spontan auf
    - HWR im DG mit Waschmaschine? wie soll da entwässert werden
    - warum soll die (teure) Treppe bis in den Spitzboden laufen? Darf doch eh nur als Lager benutzt werden
    - DG Flur ist ziemlich duster
    - Couch vor bodentiefen Fenster?
    - warum braucht die riesige Schlafzimmer/Ankleide-Kombination einen Zwerchgiebel?

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    Über die Inst. Ebene ca 80 mm

    War einer unserer wünsche....

    Was könnte man da noch machen ?

    Nur wegen der Symmetrie

    War einer unserer wünsche.

    Was meinte

    Baufuchs


    Danke
     
  10. #9 Gast036816, 24. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die aenderung treppe hat nichts positives bewirkt.
     
  11. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    der austritt auf den Dachbaden ist besser geworden oder seht ihr das anders !
     
  12. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    für eine minderwichtige Verbesserung im Spitzboden akzeptiert Ihr eine deutliche Verschlechterung im EG und DG - ich kann es nicht verstehen...

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    anders gesagt - eine verschlimmbesserung. der entwurf ist nicht gut!
     
  14. Denbau

    Denbau

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Stadtlohn
    Was würdet ihr mir den empfehlen ? oder habt ihr vieleicht sogar eine idee wie man das besser umsetzen könnte ?
     
  15. Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen ganz neuen entwurf - voellig losgeloest von diesem hier.
     
  16. #15 Ralf Dühlmeyer, 25. August 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist nie und nimmer von einem Planer, der auch nur einen Hauch Ahnung von Holzrahmenbau hat. Da meint einer, einmal wie immer planen zu können und dann nur die Beschriftung der Wände zu ändern.

    Rübe! Da is wieder einer Deiner "Lieblinge".
     
  17. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Eure Wünsche und Randbedingungen intensiv auf den Prüfstand stellen und mit weißen Blatt Papier neu anfangen.
    Mit den gegebenen Anforderungen wird es nichts.

    Meine Empfehlung: Spitzbodentreppe als Klapptreppe, entspannt die Problemlage mächtig

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jo!

    Massiv geplant, Kosten davon gelaufen, nu solls der HRB richten :D

    Ich glaube zwar, dass da ne BSH-Decke einiges hergibt, aber dat wird spannend.

    Na ja, und dann noch die Wandstärke, wenn ich da mal Verblender und Luftschicht und alles abziehe, das wird bestimmt ein Eff 55 :mega_lol:
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dir ist aber schon klar welchen Durchmesser solche Rohre haben? Und dann braucht´s auch noch ein Gefälle, Befestigung usw.

    Machbar ist fast alles, aber meist nicht so einfach wie man sich das gedacht hat.

    Zum Grundriss halte ich mich zurück, ist sowieso nicht mein Revier. Nur einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen, der Eingangsbereich sieht besch... aus, wird dem Haus in keinster Weise gerecht.

    Gruß
    Ralf
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 2012bauen

    2012bauen

    Dabei seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Ort:
    Niedersachsen
    Sehr gut! :mega_lol:
     
  22. Gast036816

    Gast036816 Gast

    schreib es doch einfach aus:







    besch......eiden
     
Thema:

EFH in Holzständerbauweise Vorentwurf

Die Seite wird geladen...

EFH in Holzständerbauweise Vorentwurf - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  2. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  3. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...
  4. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...