EFH mit Keller, Feuer frei!

Diskutiere EFH mit Keller, Feuer frei! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; spontan ist mir der HWR aufgefallen...planst du ein neues Haus für die vorhandene Bügelmaschine? Die Frau zum Arbeiten in die kleinste Kammer...

  1. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Wer bügelt ist egal. Es geht um das "Equipment" und das ist eben nicht so mobil, dafür erleichtert es die Arbeit sehr. Muss man eben abwägen.

    HWR werden wir noch vergrößern und anders positonieren (s.o.). TV kann man in jeden Raum stellen, aber eigentlich ist es schöner aus dem Fenster in die Natur zu schauen.

    Muss dann halt beheizt werden.

    Nein ist nicht vorgeschrieben, wir möchten jedoch den Garten vor dem Haus nutzen.

    Gruß
    flo
     
  2. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Garage

    auch wenn die Garage im UG eigentlich ja Raumverschwendung ist, finde ich das gut....man kann ja auch nicht alles unter preislichen Gesichtspunkten sehen...
    Auch die Doppelgarage finde ich gut - aber eine Doppelgarage unter dem Haus macht richtig spaß, wenn man darin Platz hat....

    Zum Fahrradfahren musst Du immer Kratzer im Auto einplanen oder vorher ein Auto rausfahren...

    Bist Du dir sicher, dass die Tiefe ausreichend ist??
    Jeder Kleinwagen ist heute 4m lang, ein Kompakter 4,25, ein Mittelklassewagen 4,50...
    Wenn man vorn 50 cm Platz zum Tor rechnet, kann man dahinter schon nicht mehr vernünftig laufen, geschweige denn gescheit Einkäufe ausladen und hinter einem 2. Auto zur Tür/Treppe bringen....

    Mit etwas mehr Tiefe könnte man aus einer für mich eher wie Notlösung aussehenden Garage eine richtig komfortable Lösung machen...
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Dann zeichne nochmal nen Lageplan vom Haus, vielleicht kommen da noch sinnvolle Vorschläge, wie's auch ganz anders aussehen kann.
    Nmordpfeil, Aussichtsrichtungen und Strassen (Lärm) nicht vergessen - die Forenteilnehmer waren noch nie auf deinem Grundstück :)
     
  4. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Vor allem wenn einem sonst das Grundstück ausgeht ;-)

    Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Das größere Auto (aktuell 4,55m) müsste auf der längeren Seite stehen (die Fahrräder stehen da nur als Beispiel) und der "Kleine" (3,4m) passt dann locker links. Ich denke nicht, dass wir in der Zukunft mal zwei Kombis fahren werden ;-)
    Aber man weiß ja nie, ist schon richtig, also auch noch ne :bau_1:

    Gruß
    flo
     
  5. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Ist auf der letzten Seite des pdf (links unten). Norden oben.
    Haus soll parallel zur nördlichen Grenz, soweit wie möglich östlich gesetzt werden. Damit westlich Platz für die Terasse und vor dem Haus für den Garten ist.
    Zufahrt erfolg von Osten über eine schmale Privatstraße die auf unseren Grundstück endet.
    Im Norden ist nur Wald und Wiese.
    Südlich noch ein Haus und davor eine Straße, Lärm ist somit kein Problem.
    Westlich sind Schrebergärten.
    Ostlich ein "SChuppen".

    Fehlt noch was?

    Gruß
    flo
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, das Haus und die Privatstrasse :D
    Habe den Lageplan schon gesehen, und gerätselt wo und wieherum das Haus darauf stehen könnte, und ob nicht eine ganz andere Anordnung auch ginge. Ebenso wo und wie breit denn nun die Strasse ankommt, wegen der Garagenzuahrt.
    Wer das Grundstück in Natura kennt, und weiss wohin er das Haus stellen will, für den ist es klar, da wird geren übersehen, dass andere das nicht wissen können - geht mir ja genauso :)
     
  7. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Flo,

    hab Dir mal nen Grundriss angehangen. Ebenfalls Pultdach, von der Breite her ähnlich eurem Vorhaben - auch nur ca. 6,5 Meter. Besitzt aber eine klarere Struktur. Die zweite Treppe kannst Du Dir ja wegdenken, vielleicht ist der ein- oder andere Gedankenstoss dabei ;)

    Gruß
    Peter
     
  8. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    So mal auf die schnelle und nicht 100% maßgerecht eingezeichnet.
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    OK, das hilft doch schonmal zur Vorstellung.

    Wenn kein Baufenster oder Baulinie oder sonstige Einschränkung vorliegt, wäre es also vielleicht auch möglich, eine Doppelgarage als Abschluss zur Privatstrasse zu nehmen ( die hoffentlich noch über weitere Grundstücke Verbindung zu einer Strasse hat :) )
    nördlich daran anschliessend ein Eingangsbereich, die DG ggf auf UG-Niveau, einen kompakteren Baukörper in die Nordostecke mit Wänden jeweils parallel zur Grenze zu setzen, ggf. mit teilweiser Überbauung der Garage im EG und OG, und Terasse ggf mit Unterkellerung im Winkel zwischen Garage und Gebäude (EG Niveau)
    Orientierung der wohnräume dann nach Süd-West, grösseres zusammenhängendes Gartenstück in Richtung West.

    Nur mal so, um das Gebäude auch mal anders zu denken - obs besser wird, müsste man genauer ansehen.

    Könnte der Weg in nordwest eigentlich auch eine Erschliessung sein?
     
Thema:

EFH mit Keller, Feuer frei!

Die Seite wird geladen...

EFH mit Keller, Feuer frei! - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Öltanks aus Kunststoff im Keller - gefährlich bei Feuer?

    Öltanks aus Kunststoff im Keller - gefährlich bei Feuer?: Hallo, ich habe eine Frage im Auftrag meiner Schwester, die nur im Geschäft online ist. Sie will von dort aus nicht schreiben, deshalb frage ich...