EFH Nordosthang

Diskutiere EFH Nordosthang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Community! Ich bitte um Beurteilung des Vorentwurfs. Grundstück ist ~1200 m2, fällt von West nach Ost und auch von Süd nach Nord (ca. 1,5...

  1. #1 noplan, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    noplan

    noplan

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community!

    Ich bitte um Beurteilung des Vorentwurfs.

    Grundstück ist ~1200 m2, fällt von West nach Ost und auch von Süd nach Nord (ca. 1,5 m). Danach Böschung zum Nachbarn (auch ca. 1,5 m nach Norden unten). Geländeänderungen an der nördlichen Grenze möglich. Bebauung nur im grün markierten Bereich erlaubt. Zufahrt nur über schmale Ostseite möglich.

    Derzeit 4 Personen Haushalt. Möglicherweise zukünftig auch mehr. Entwurf hat derzeit 231 m2 WF in den Obergeschossen und 40 m2 Einliegerwohnung im Keller. Garage aus Platzgründen im Niveau des Kellers (des nördl. Nachbarn) teilweise unter dem Haus, die Ausführung hier sicher nicht einfach.

    Ich bin für jegliche Kritik, Kommentare und Anregungen dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Schön groß !
    Kind 1 +2 brauchen ernsthaft ein eigenes Bad ?
    Wo badet Kind 3 ,wenn Zimmer 003 als Kinderzimmer belegt wird ?
    Die Ecke im Vorraum ..Warum ?
    Da kommt die Garderobe hin !:bef1015:
    Und der Esstisch wird dann schräg gestellt .
    Essen und Stube gehören zusammen .
    Die Ansicht der Pfetten am Dachüberstand ist ja gewaltig .
     
  3. #3 Lexmaul, 18.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Groß? UG/OG ja, aber EG sind ja kleine Räume - passt gar nicht zu den sonstigen Ausmaßen.

    Was soll das mit den getrennten Kinderbädern in winzig? Elternbereich nicht für die Realität geplant - Schlafzimmer und Bad tauschen.

    Was man mit so großen Kinderzimmern in so einer schönen Gegend soll, ist mir zwar ein Rätsel, aber nun gut.

    Geld scheint keine Rolle zu spielen, dann würde ich mir aber mal überlegen, ob der aktuelle Architekt wirklich was ist - nicht sehr durchdacht.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 driver55, 18.01.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das nenn ich mal großzügig. Endlich mal große Kizi. Die zwei separaten WCs halte ich fürn schlechten Witz.
    1 Mio. wird da nicht reichen oder mit was wird hier kalkuliert?
     
  5. noplan

    noplan

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    • Die Ecke im Vorraum (nach Osten) ermöglicht den Eingang ins EG. Sonst kriegt man nur schwer einen ordentlichen (statisch, thermisch) Anschluss der Garage hin.
    • Die Pfetten werden sicher nicht so ausgeführt, sondern abgeschrägt. Die Bilder sind nur exemplarisch zu sehen.
    • Essen und Stube (und Küche) sind offen. Die Stube soll mit Raumteiler abtrennbar sein (z.B. Faltwand).
    • Die Nasszellen der KiZi finden generell wenige Befürworter. Habe ich so erwartet. Interessanterweise war ich schon in Hotelzimmern mit noch kleineren Badezimmern, ohne dass es mich gestört hätte.
    • Preisschätzung vom GU ~1 Mio, unverhandelt.

    Danke für alle bisherigen Inputs! :respekt
     
  6. #6 Lexmaul, 18.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei der Mille bleibt es niemals :)

    Und im Hotel hätte ich persönlich einen ganz anderen Anspruch. Ich stehe nicht sonderlich auf innenliegende Bäder im EFH...

    Ordentliches Kinderbad im OG und alles ist gut. Wer hat die Pläne bisher erstellt?
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 driver55, 18.01.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was mir noch ein-/auffällt. 65 qm Wohnen/Küche/Essen/Stube (wofür die auch gut sein mag). Aber dadurch, dass die Küche hier die Räume trennt, gibt es keinen wirklich großen Raum, wenn die Hütte mal voll ist. (z.B. 20 Personen bei Feiern...).
    Und Wohnen macht man nicht unter 4 m Breite. (Aussage eines Archis). Das ist dann eher ein großzügiges Fernsehzimmer und kein Wohnzimmer.
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was außer Glückskekssprüchen archiviert der sonst noch ?
     
  9. #9 driver55, 18.01.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der Unternehmensberater kann auch nicht alles wissen.;)
     
    11ant gefällt das.
  10. noplan

    noplan

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Bisher Eigenplanung.
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 19.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lass es vom Profi mal mit einer Raumanforderung ohne diese Pläne planen - dann wird das Haus entweder kleiner oder die vorhandene Fläche wird wesentlich besser genutzt.

    Und Profi ist auch kein GU bei so einem Haus.
     
  12. noplan

    noplan

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke, werd ich machen.
     
Thema:

EFH Nordosthang