Ein Grundriss, ein Grundriss! (Auf ihn mit Gebrüll!)

Diskutiere Ein Grundriss, ein Grundriss! (Auf ihn mit Gebrüll!) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mir gefällt schon die Laufrichtung aus dieser Sicht nicht - und von der Haustüre aus sieht das auch nicht besser aus. Und was mich auch stören...

  1. #41 ecobauer, 24.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mir gefällt schon die Laufrichtung aus dieser Sicht nicht - und von der Haustüre aus sieht das auch nicht besser aus. Und was mich auch stören würde, wäre die latente Gefahr, sich beim Abkürzen der Wege ständig an irgendeiner Stufe den Kopf zu stoßen...:mauer
     
  2. #42 garfield1, 24.04.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    Kann es sein, dass zwischen Nordrichtung im Lageplan und dem tollen Sonnenstands-Nordrondell eine Differenz von 90 Grad besteht? Und die WZ-Ecke direkt nach Norden ausgerichtet ist?
     
  3. #43 ManfredH, 25.04.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    So isses - genau darüber habe ich auch gerade nachgegrübelt. Und demzufolge steht das Haus mit seiner Längsrichtung um 90° gedreht und passt vermutlich gar nicht in das Baufenster.

    Wobei ich es auch als sehr befremdlich empfinde, den B-Plan nicht zu norden; aber dafür kann Theo R. schliesslich nichts.
     
  4. #44 Tom Köhl, 25.04.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ob das Haus so passt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...

    Viele Grüße,
    Tom
     
  5. #45 Thomas B, 25.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...habe es nur kurz überflogen....man kann (will?) ja nicht immer alles lesen. Grundriß geht sicher....

    Grundstück ist m.E. eher nichts für "Standardlösuung", da Erschließung von Süd (noch dazu übet die Giebelseite) oder West und Wohnen eben auch eher Richtung West...mit Blick auf Nachbargarage. Hier würde ich mal über eine Nicht-Standardlösung sinnieren.

    Wer hat sich eigentlich den Kamin in der traufseitigen Ecke aus dem Hirn gequält? In BY muß der kamin mind. 40 cm über den First geführt werden. Wenn nun der kamin in der Nähe der Traufe die Dachhaut durchsticht wird das ein ganz schön langes Eumel....

    Thomas
     
  6. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Also mich würde mal die Idee der Duschplanung interessieren ...
    Ehm, mit Verlaub, aber ich komme in den Raum und gleich rechts ist die Dusche, die mich erschlägt (ist ja nicht gerade 50cm hoch oder so ...) - rechts daneben ist recht viel Platz - genauso wie das gesamte Bad ja schon 'groß' ist - das würde ich anders plazieren.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ging mir auch zuerst durch den Kopf, aber gilt das auch für eine harte Dacheindeckung? In BW ansonsten 1m über Dachhaut wenn ich mich richtig erinnere. Abstände zu Dachfenster etc. sind natürlich auch einzuhalten. Aber das scheint hier kein Problem zu sein.

    Egal wie, so ein Schornstein an der Ecke sieht irgendwie nicht so berauschend aus. Aber es soll auch Leute geben, die klatschen so ein Ding einfach an die Fassade. :(

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ manfredH: Der B-Plan hat nen N-Pfeil (links im "Altbestand)

    Das Foto zeigt aber eine Nische mit geschätzt nem Meter Breite!! Und nicht eine Abstellnische für Harry Potters Hexenbesen!!!

    Die Tür-Treppensituation ist so was von sch.....................................ade, das gibts gar nicht!

    Warum so viele Bauherren auf diese Katalog-Wurststullen reinfallen? Weil Ihnen keiner etwas besseres gezeigt hat!
    Ich habe noch keinen Bauherren erlebt, der nicht am Ende seinen anfangs so geliebten Kataloggrundriss grottenschlecht fand, wenn es vernünftige Planung nach den Bedürfnissen des Bauherren gab.

    Und wenn Ihr jetzt noch die Geschoßhöhe hochtreibt (Loft mit 2,625 Rohbauhöhe :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:), dann ist der ganze Grundriss f. d. Tonne.

    Solche Räume über die ganze Hauslänge baut man nicht mit 2,50 lichter Raumhöhe!!! Die brauchen ab 2,65!!!!
     
  9. #49 ManfredH, 25.04.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    ... und der zeigt nach links

    Mit "genordet" meinte ich, dass Lagepläne und B-Pläne üblicherweise so ausgerichtet sind, das Norden oben ist, und nicht irgendwo schräg halblinks.
     
  10. #50 lawrence, 25.04.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden


    Ich glaube bei Hausanbietern/BT ist das volle Absicht um die nicht ideale Ausrichtung zu verschleiern. Das Hirn geht ja erstaml davon aus, dass unten auf einem Plan Süden ist.
     
  11. #51 ManfredH, 25.04.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Gut möglich.
    Ich hatte - weil die Baugrenze eingezeichnet ist - zuerst angenommen, dass es sich um einen Ausschnitt aus dem B-Plan handelt, aber das wahrscheinlich gar nicht der Fall, auch aufgrund anderer Einzelheiten der Plandarstellung.
     
  12. #52 Baufuchs, 25.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    ist der Verkaufsplan des BT.
    Das Grundstück hat nach Verkaufsliste 805m2 und kostet 63.780.- €.
    Aber so ganz genau nimmts der BT da nicht, denn nach Lageplan sind es nur 801m².
     
  13. #53 Gast036816, 25.04.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Grundriss

    Schon - es ist eben nur ein katalogauszug und nichts individuelles. Wenn ich die beiträge hier lese, da kommt ein glasregal hin für dekokram, das gebäude wird auf dem grundstück um 90° gedreht, dann sind das alles argumente, um einen misslungenen entwurf schön zu reden. Erinnert mich immer an meine studienzeit, wir hatten 2 besondere cracks im semester, die allen blödsinn im entwurf verzapft hatten, grottenschlechte grundrisse aufs papier brachten, aber bei den möbeln kissen mit muster gleich mitentworfen hatten. Die haben sich auch nur gewundert, wenn es eine fünf gab, aber stunden an arbeit investiert hatten. Unseren prof haben die nebensächlichkeiten nicht beeindruckt, wenn die bewohner in den lebensbereichen nicht berücksichtigt wurden.

    Das kann ich bei diesem entwurf auch nur feststellen.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  14. mick77

    mick77

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Ohne den Ansprüchen der Architekten hier gerecht zu werden...

    Ich kenne sowohl das Musterhaus, und meinen Schwager, der genau dieses Haus hat bauen lassen. :bounce:

    Aus deren Erfahrung: Die Nische hinter der Tür ist tatsächlich nur für Deko zu gebrauchen - kann man aber mit leben wenn es denn wohl sein muss.
    Nicht so gut ist tatsächlich die einfache Tür für Küche / Wohn- und Esszimmer. Außerdem hat die standardmäßige Anordnung des Kamins den Nachteil, dass er zwar zentral steht, Du ihn aber z.B. vom Sofa aus gar nicht mehr richtig sehen kannst. Die Dusche oben ist auch unglücklich. Direkt an der Tür und dann auch noch eine dreiseitige Duschkabine notwendig - mein Schwager hat sich über deren Preis doch sehr gewundert. Ist noch immer KWL dabei? Die war nicht optimal geplant, da man gerade oben doch einen Zug spürt - gerade im Schlafzimmer / Kinderzimmer.
     
  15. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Da offenbar 2 Menschen aus HB und HH diese Häuser kennen, vermute ich mal, dass der
    Hersteller einen Musterhauspark zwischen diesen beiden Städten hat...
    Dort waren wir zu Beginn unserer Bauplanung auch mal und haben bei jedem Haus
    irgendwelche ungenutze Ecken festgestellt, weshalb wir uns auch schnell gegen diesen
    Anbieter entschieden haben.
     
  16. #56 HolzhausWolli, 26.04.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nach Betrachtung des Fotos empfinde ich die Haustür/Treppensituation eigentlich gar nicht mehr als sooo schlimm...

    Im Grundriss gehts da zeichnerisch auch wesentlich enger zu als es tatsächlich der Fall ist.

    Selbst die Niesche macht den Flur zumindest ein wenig "offener" und durchaus nicht vollkommen unnütz. Besser wäre natürlich die komplette Wozi-Wand um dieses Mass zu schieben.... aber nicht bevor geprüft wurde was da im Wozi noch übrig bleibt und obs reicht.
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - Wolli
    Grundriss ungleich Foto.
    Typähnlich JA, Gleich NEIN!!!

    Die Nische ist tiefer, damit wohl der Vorbau weiter raus, damit die Treppe anders -> alles nix oder
     
  18. #58 meinHaus500, 29.04.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Dann solltet ihr auch ein Haus auf das Grundstück setzen, dass dem schwierigen Zuschnitt gerecht wird.

    Ein Standardmusterhaus gehört auch auf ein Standardgrundstück.

    Haus und Grundstück passen bei euch einfach nicht zusammen. Und da eure Priorität auf dem Grundstück liegt muss ein anderes Haus her.
     
  19. #59 Thomas B, 29.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @meinHaus500: wohl gesprochen....hätte von mir sein können...ist es von mir? :shades

    Ernsthaft: genauso ist es!
    :respekt
    Thomas
     
  20. #60 meinHaus500, 29.04.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Du hast meine Meinung durch deine Beiträge hier sicher auch geprägt :biggthumpup:sowie auch meine Umgebung - ein Neubaugebiet ohne große Bauvorschriften. Bei vielen Häusern kann man erkennen, wenn sie von der Stange sind.
     
Thema:

Ein Grundriss, ein Grundriss! (Auf ihn mit Gebrüll!)

Die Seite wird geladen...

Ein Grundriss, ein Grundriss! (Auf ihn mit Gebrüll!) - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.